Was spielt ihr zurzeit?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Smutje187 »

Patrick_Br hat geschrieben: 14. Okt 2021, 20:36[…], aber ich fand die großen Schießereien auch nicht sonderlich interessant gestaltet: sie waren langweilig, langatmig und unnötig.
Ja! Ich mochte Uncharted als halb-interaktiven Action-Abenteuerfilm wahnsinnig gerne und ich habe meistens versucht, schleichend durchzukommen und Ballereien größtenteils zu vermeiden, aber manchmal geht’s ja nicht (Verfolgungsjagden mit Panzern etc.). Wenn man nicht mehr erwartet, finde ich, kann man mit der Reihe auch wahnsinnig viel Spaß haben. Ich kann auch echt Lost Legacy im Anschluss empfehlen, dass war gefühlt nochmal etwas kürzer und damit kompakter, aber echt spaßig.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von DieTomate »

Dicker hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:54 Celest
Dann bin ich gerade noch an den B-Seitendran und meine Güte, ist das zum Teil hart. Level 3 mit seinen sich bewegenden Objekten, die man nicht berühren darf, hat mich schon auf normal einige Nerven gekostet. Hier hab ich aber die hälfte aller Tode des Hauptspiels verbraten. Über 1000 mal bin ich gestorben, weil einige Passagen einfach so genaues Timing und (!) Rhythmus erfordern.

zum Beispiel die beiden Abschnitte hier. Der Typ macht das locker flockig, aber allein da hab ich bestimmt 200-300 Tode verbraten
https://youtu.be/gVOqStBGjv0?t=82
Wenn man nur die erfolgreichen Versuche zusammenschneidest, sieht das immer locker flockig aus.
Ich hatte auch viele tausend Tode auf der Uhr.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Axel »

A Little Golf Journey
Das neue Spiel von Okidokico, ein kleines Indie-Team welches 2017 mit dem unscheinbaren OK Golf überraschend großen Erfolg auf Mobile hatten. Der Nachfolger ist nicht mehr auf Mobile, dafür auf PC und Switch. Bleibt aber seinen Vorgänger treu: Auf fantasievollen Bahnen gilt es nicht nur unter Par zu spielen, sondern Geheimnisse aufzudecken. Die Levels selbst sind meistens kleine "Golf Puzzles", denn es geht im Endeffekt darum Abkürzungen zu finden. Die Levels sind Abwechslungsreich und haben teils herrlich verrückte Ideen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=_V3ked6glJ0
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

Dicker hat geschrieben: 14. Okt 2021, 17:54 @ LegendaryAndre TLOU II sieht imo wirklich zu gut für ein PS4 Spiel aus ;)
Das stimmt, aber es steht geschrieben: "PS5-Spieler, die das Spiel auf ihre Konsole herunterladen, können auch den PS5 Performance-Patch des Spiels herunterladen." Es steht aber nicht um welche Version es sich bei der gestreamten Variante ohne Installation handelt. Da alles einwandfrei und flüssig dargestellt wurde und das Laden der Texturen nur ganz selten zu sehen war, dachte ich mir dass es sich vielleicht doch um eine PS5-Version (mit Performance-Patch) handelt. Finde leider keine genaueren Infos! Wenn es tatsächlich "nur" eine PS4-Pro-Version ist, ist das dennoch erstaunlich was Naughty Dog da technisch geleistet hat.

So, sobald ich Zeit habe werde ich als Nächstes etwas Lustiges angehen und Psychonauts 2 spielen! Freue mich schon sehr darauf! Den ersten Teil habe ich ja geliebt und mehrmals durchgespielt. Der durchgeknallte Humor ist einfach nur herrlich!
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab jetzt nach dem Umzug mal die Switch vom Dachboden geholt für Metroid.
Auch schön cable managed, dass man nichts sieht. Uff, ne 4k Switch wäre schon was. Das sieht echt scheiße aus.
Der Landvogt
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2021, 13:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Der Landvogt »

Auf der Xbox: Dark Souls remastered
Mal wieder aus Mangel an Alternativen angefangen. Hab das Spiel schon einmal vor Jahren durchgespielt. Fange jetzt ab und an mal wieder an und breche dann nach paar Tagen ab. Einfach weil man alles schonmal gesehen hat und manche Stellen einfach nerven.

Auf einer Retro-Box Metroid Fusion. Hab das Spiel für den GBA und könnte es mit dem DS spielen, aber mit richtigem Controller und großem Bildschirm spielt es sich einfach besser. GBA Bildschirm auf 55" Ich mag Pixeloptik :geek:
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Metroid Fusion is auch einfach ein echt gutes Spiel. Hat mich zu dem Genre gebracht :>

Die Metroid Dread Cutscenes sind mega. Samus is einfach in jeder so ein badass.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 15. Okt 2021, 16:12 Metroid Fusion is auch einfach ein echt gutes Spiel. Hat mich zu dem Genre gebracht :>

Die Metroid Dread Cutscenes sind mega. Samus is einfach in jeder so ein badass.
Ach cool, darauf freue ich mich schon! Wird aber wohl noch lange dauern bis ich es spiele. Die Metroid-Reihe habe ich immer geliebt, angefangen bei der SNES-Version über bis hin zu den 3D-Ausflügen auf dem Gamecube.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

The Medium: Wie vom Blooper Team gewohnt, ist die Atmosphäre der Glanzpunkt, zusammen mit der okayen Story war das für mich schon Motivation genug, um das ganze durchzuspielen. Und zwar trotz des eher schwachen Gameplays mit seinen sehr leichten Rätseln und Action-Einlagen, die ich mindestens überflüssig, wenn nicht sogar nervig fand.

Und somit: Observer > The Medium > Layers of Fear (> Blair Witch). LoF2 ist zwar in der Bib, aber das werde ich auslassen, da es nur nach mehr vom gleichen aussieht.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Edelknödel »

Spiele immer mal wieder ein Weilchen Diablo 2 Resurrected. Ich spiele eine Blizzard Sorc und jetzt auf Hölle wird es leider sehr mühsam... Trotz fleißigem Farmen habe ich immer noch ziemlich schlechte Items und bin eigentlich noch nicht wirklich für den Schwierigkeitsgrad gerüstet. Das heißt es gibt aktuell eigentlich auch nur ein Gebiet das ich zuverlässig farmen kann (Act2 / Ancient Tunnels) und das wird auf Dauer halt doch ziemlich stumpf :D Mit nem Podcast auf dem Ohr geht es, aber mal schauen wie lange ich mich dazu noch motivieren kann
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Voigt »

Wenn du magst, ich habe noch ein "Das Auge" für eine Zauberin rumliegen. Weiß nich warum aber in kurzer Zeit waren 2 gedroppt und 1s ist jetzt übrig. Spiele selber Frostsphäre+Meteor Zauberin und damit lässt sich auch Mephisto gut farmen, bin aber auch schon im Weltensteinturm in der Story in Höllle angelangt.
Der Landvogt
Beiträge: 7
Registriert: 13. Okt 2021, 13:57

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Der Landvogt »

Otis hat geschrieben: 13. Okt 2021, 09:56 Habe also Deus Ex: Mankind Divided

[...]

Was halt gar nicht geht: kein Nachfolger in Sicht. Square-Enix, was soll denn das?!
Das kann ich alles so unterschreiben. Mochte den Teil auch sehr gern.
Ich bin der Meinung Deus Ex:Mankind Divided ist ziemlich gefloppt.
Was aber weniger am Spiel selbst, als vielmehr an der Verkaufsstrategie lag.
Gab es nicht zig verschiedene Vorbesteller Versionen mit jeweils exklusiven Ingame Items. Dazu noch Level Up für Echtgeld etc...
Hat mich damals abgehalten das Spiel bei Release zu holen, sondern später im Sale.

Jetzt hat es sich schlecht verkauft und die Schlussfolgerung die Square Enix zieht. Ein weiterer Deus Ex Teil lohnt sich nicht.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 521
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen Uncharted 4 gespielt. Ich habe gar nicht auf die Zeit geachtet (gutes Zeichen!); ich bin gerade im Kapitel mit der Uhr - wenn ihr das Spiel gespielt habt, werdet ihr wissen was ich meine. Bisher finde ich das Spiel super, weil es eine beinahe perfekte Balance zwischen Klettern, Erkunden, simplen Rätseln, spektakulären Scriptsequenzen und Kämpfen hat. Ich mache mir aber trotzdem Sorgen, weiil Uncharted 2 und 3 am Anfang des Spiels auch gute Abwechslung hatten, aber im letzten Drittel zu Schießbuden wurden. Ich hoffe, diesmal klappt das besser!

Die Nummer mit dem Bruder ist schon arg hemdsärmlig (ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass in den Vorgängern mal von Sam die Rede war), aber geschenkt. Das Banter zwischen den beiden macht Spaß, kommt aber auf Kosten des üblichen weiblichen Sidekicks. Das finde ich schade und ich hoffe, dass im Laufe des Spiels Nates Frau wieder eine größere Rolle bekommt.

Ich habe außerdem noch Not Tonight angespielt. Das Szenario (UK wird nach dem Brexit zur Dystopie) ist plump und ich bezweifle, dass das Spiel später noch etwas interessantes damit anstellt. Zum Spielablauf würde ich jetzt gerne sowas sagen wie "möchte Papers Please sein", aber das habe ich bisher leider noch nicht gespielt. Deshalb muss ich bei der Aussage bleiben, dass die eigentlich simple Aufgabe (Pässe kontrollieren) eine Sogwirkung hat und man schnell in einen Flow reinkommt. Aber mir schmerzt schon nach kurzer Spielzeit der Mausarm, weswegen ich wahrscheinlich nicht mehr groß weiterspielen werde.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Hab Freitag Metroid Dread angefangen. Würde behaupten jetzt im Late Game zu sein. Gerad den letzten Suit bekommen.
Das ist einfach so ein gutes Spiel. Metroidvania in Essenz. Steuerung/Animationen superb, anspruchsvolles Gameplay+Bosse und JEDES Upgrade fühlt sich einfach wahnsinnig gut an und öffnet die Spielwelt. Man könnte meckern und sagen "Ja, is ganz schön linear". Linear also in der Art und Weise, dass es schon einen klaren Weg gibt, wo es weitergeht, aber das ist nicht nur von links nach rechts. Also in der Struktur schon non-linear was die Gebiete an geht. Gibt halt kein offensichtliches Sequence-Breaking, falls man versteht was ich meine.

Edit: Wie cool war der Bossfight um die Heizung wieder anzumachen? :clap: :oops:
Otis
Beiträge: 1290
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Otis »

Der Landvogt hat geschrieben: 16. Okt 2021, 13:02Ich bin der Meinung Deus Ex:Mankind Divided ist ziemlich gefloppt.
Was aber weniger am Spiel selbst, als vielmehr an der Verkaufsstrategie.
Gab es nicht zig verschiedene Vorbesteller Versionen mit jeweils exklusiven Ingame Items. Dazu noch Level Up für Echtgeld etc...
Hat mich damals abgehalten das Spiel bei Release zu holen, sondern später im Sale.
Ja, sowas ist bei (meiner Einschätzung nach) non-mainstream Marken tödlich, weil das Zielpublikum schon eher aus Leuten besteht, die sich einigermaßen informieren und dann auf solche Sachen allergisch reagieren. Bei DE:MD :ugly: kamen gleich mehrere Sachen zusammen:
  • Editionenwahn
  • Mikrontransaktionen
  • Pay2Win (mehr dazu gleich)
  • Breach-Mode, den keiner wollte, und der ausschließlich und belegt auch nur dazu da ist, die beiden vorherigen Punkte im Spiel zu haben
  • angeblich kein richtiges Ende
Das waren damals die Aufreger, soweit ich mich erinnere, und gerade dieser ganze Kommerzmist ist halt unglaublich dumm bei einem Setting, in dem es zu einem großen Teil um die Schattenseiten des Konzepts Großkonzerne im Kapitalismus geht. Wobei es mich andererseits auch immer wieder wundert, dass sich mit schöner Regelmäßigkeit ausgerechnet bei den Spielen über DLC- und Mikrotransaktionen empört wird, wo diese absolut nicht stören oder sonstig negativ auffallen, gleichzeitig aber bei ganzen Genres, die regelrecht nur um Ausbeutung von Echtgeldopfern herum konstruiert sind, nicht mit der Wimper gezuckt wird.

Dann wiederum frage ich mich, inwieweit solche Mini-Aufreger tatsächlich Einfluss auf die Verkäufe haben. Wäre mal interessant, aber vermutlich extrem schwierig, aussagekräftige Daten zu erheben.

Breach-Mode ist komplett optional. Eine einzige, kurze Mission in der Story findet in diesem VR-Dingens statt und ist vollkommen getrennt vom tatsächlichen Breach-Mode, d.h. es gibt keinerlei Einbindung von irgendwelchem DLC/MTA-Gedöns an dieser Stelle. Wenn man nicht im Hauptmenü selber auf Breach klickt, bekommt man von dem ganzen Mist nichts mit und im Breach-Modus gibt es eben auch nichts, was man für das Hauptspiel nutzen kann/muss/soll à la MP in Mass Effect 3 spielen müssen fürs beste Ending oder sowas.

Ja, man kann Praxiskits (Skillpunkte) mit Echtgeld kaufen, aber es ist wieder so ein Fall von warum eigentlich? Man verdient sich und findet im Spiel ausreichend davon und es wirkt an keiner Stelle wie designt, um einem Praxiskits zu verkaufen. Wie schon weiter oben erläutert, hat man ja meist schon eher mehr Möglichkeiten, als man nutzen kann. Und im Spiel selber wird auch nirgends auch nur erwähnt, dass man Praxiskits gegen Echtgeld kaufen kann; nicht mal einen "Zum Store"-Button im Skillmenü o.ä. gibt es. Man merkt meiner Meinung nach, dass das alles nur pro forma eingebaut wurde, weil der Publisher das halt so verlangt und sich beim Entwickler niemand auch nur ansatzweise dafür interessiert hat. Aus meiner Bubble heraus würde ich annehmen, die Implementierung der DLCs und der bereitstellenden Strukturen hat mehr Geld gekostet, als damit eingenommen wurde, aber das wäre wohl auch wieder zu naiv. Es handelt sich also eher um Pay2WinABitMoreThanYouAlreadyDo.

Das Ende lässt Fragen offen und man merkt schon, dass da eigentlich ein dritter Teil folgen sollte, aber die Vorwürfe, das Spiel höre plötzlich einfach auf und es gäbe kein Ending, waren Unsinn. Das, worum es in diesem Spiel ging, nämlich der Terroranschlag auf den Prager Bahnhof und die ganzen Hintergründe dazu, wird ordentlich aufgelöst und abgeschlossen. Es hängt halt nur die Angel vor einem: hey, da gibt es noch mehr über die größere Verschwörung zu entdecken, was aber irgendwie auch genreinhärent ist. Man fängt immer nur die kleinen Fische.
Jetzt hat es sich schlecht verkauft und die Schlussfolgerung die Square Enix zieht. Ein weiterer Deus Ex Teil lohnt sich nicht.
Was eine häufig gehörte Schlussfolgerung ist. Ich frage mich mittlerweile allerdings, inwiefern wir als Spieler da etwas blind sind und das gerne unterstellen, obwohl wir gar nicht genug wissen. Kann man wirklich davon ausgehen, dass Großkonzerne wie die dicken Publisher, die — wenn nicht sie, wer dann? — alles darüber wissen, wie man womit am besten Geld verdient, so oft keine Ahnung davon haben, was sich lohnt und was nicht? Ich denke mal, es bestehen eher Unterschiede darin, was wir und was die als "sich lohnen" bezeichnen würden.

@topic habe ich zunächst mal sogar noch mehr DE:MK gespielt, um mir noch die Nicht-Stealth-Trophäen abzuholen, sprich, den Kampfkram. Zum Glück ist das nicht allzu viel, weil mir das Spiel als, simpel ausgedrückt, Shooter, nicht sonderlich Spaß macht. Dazu ist die Steuerung zu behäbig, aber ist schon interessant, wie sich das Spielgefühl ändert, wenn man auch mal irgendwo einfach durchprescht und nicht ewig herumschleicht, um auch ja keinen Alarm auszulösen. Und auch nett, wie der Soundtrack aufdreht, wenn's im Spiel kracht; hört man ja als Schleicher sonst nicht. Und letztlich ist es krass, wieviel ich immer noch entdecke, was ich zuvor nicht gesehen oder bemerkt hatte.

Um ob all der Action nicht komplett zu vergewaltinvideospielenthinkofthechildrenen, habe ich gestern When the past was around gespielt. Nette, ruhige, kurze Point&Click-Erzählung mit Rätseln garniert um Liebe und Verlust, schön gemacht … aber leider auch ein bisschen belanglos. Aber es muss ja auch nicht immer tiefenphilosophisch die große Exkursion sein. Eine nette, ruhige, kurze Geschichte hat auch ihre Berechtigung.
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von mrz »

Durch mit Dread. 8:29h Clear Time.

Schon eins der GOTYs.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von LegendaryAndre »

mrz hat geschrieben: 17. Okt 2021, 15:09 Schon eins der GOTYs.
Klingt sehr gut! :music-rockout:
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von imanzuel »

In den letzten Tagen durchgespielt bzw. spiele ich immer noch:

Back 4 Blood
Hab mich nochmal zusammengerissen und das doch noch durchgespielt, jeweils mit 2 Gruppen. War okay. Dafür das ich im Game Pass 1 Euro bezahlt habe. Wirklich mehr war es mir nicht wert. Bin nicht der weltgrößte Left 4 Dead Fan, ist jetzt nicht unbedingt mein Genre bzw. wenn dann wäre mir sowas wie Vermintide doch lieber. Hab für einen Kampagnendurchlauf (auf Rekrut, die anderen Schwierigkeitsgrade kann man mit Randoms absolut vergessen) irgendwas um die 6 Stunden gebraucht. Größter Kritikpunkt und auch weswegen ich das Spiel danach sofort deinstalliert habe war das die Karten alle absolut gleich wirken. Kein Wunder, spielt ja auch alles in dem selben Gebiet um Fort Hope, manche POI (z.B. die Tankstelle vor dem Fort) werden mehrfach verwendet. Alles sieht relativ gleich aus, spielt sich auch ähnlich. Die Karten haben zumindest bei mir nicht für mehr Abwechslung gesorgt. Wäre das Spiel Left 4 Dead 3, ich wäre ultimativ enttäuscht. Kein Wunder das Valve sich an einen dritten Teil nicht ran traut, kanns denen nicht verübeln. Eine klassische Umsetzung des Genre wie Back 4 Blood es macht ist im Jahr 2021 einfach nicht mehr zeitgemäß.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild
Watch Dogs Legion: Bloodlines
Die 15 Euro für das Abo müssen sich schließlich lohnen, hab also nochmal in Legion bzw. in den DLC um Aiden Pearce reingeschaut. Ein Prequel zum Hauptspiel, man Besucht London wegen einer Mission die komplett misslingt, der Bösewicht droht seinen Neffen Jackson (kennt man auch aus Teil 1, sieht jetzt aus wie V aus Cyberpunk...), den Rest kann man sich denken. Und man spielt auch Wrench, der nervige Dude aus Teil 2. Der DLC war ca. 4 Stunden lang, eine Stunde davon musste man Nebenmissionen machen. Das Spiel schmeißt auch alle Nebenaktivitäten und Sammelzeugs aus den Hauptspiel raus, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, abseits der Hauptmission und ein paar Nebenmissionen gibt es in London aber nichts zu tun. Insgesamt grundsolider DLC. Jetzt kein hohes Produktionsbudget, wirkte teilweise relativ billig (Schwarzblenden statt Cutscenes bzw. unlogische Szenenübergänge), aber der DLC hat ein Vorteil gegenüber des Hauptspiels wodurch ich den sogar als besser als die Hauptkampagne ansehen würde: Man spielt einen Charakter, mit Charakter. Aiden Pearce ist halt... Aiden Pearce. Aber er zeigt bisschen Emotionen, hat eine Geschichte, hat Menschen die ihm nahestehen, usw. Und so sehr Wrench auch nervt, man kann über ihn halt wenigstens etwas sagen. Über die Klontruppen aus dem Hauptspiel konnte man gar nichts sagen. Und das macht den DLC für mich automatisch besser. Außerdem kann man anscheinend mit Aiden danach das Hauptspiel durchspielen. Hmpf. Hätten die den DLC nicht früher, am besten vor Release des Hauptspiels veröffentlichen können? Mit Aiden wäre es doch sicherlich das bessere Spiel gewesen. Für mich zumindest. Und der DLC zitiert an einer Stelle P.T. bzw. mit Abstriche auch Silent Hill. Äh ja Ubisoft, wir haben 2021. Ihr kommt ein paar Jahre zu spät. War aber okay. Besser als Legion.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Battlefield 4:
Spiel ist aktuell bei Steam im Sale, für 5 Euro. Tut euch selbst ein Gefallen, wenn ihr an Battlefield (2042) interessiert seid, holt es euch. Besser wird 2042 eh nicht. Extrem viele Karten, technisch läuft das mittlerweile 1a, man findet sofort Matches, gut die Grafik ist leicht angestaubt, sieht aber imo immer noch verdammt gut aus. Tolles Mapdesign (etwas was Dice mittlerweile verlernt hat), viele Waffen und Gadgets, usw. Habe das ewig nicht mehr gespielt gehabt, weiß ehrlich gesagt nicht warum man den neuesten Teil spielen sollte. Alles was man von Battlefield möchte kriegt man hier auch.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
The Riftbreaker:
Hab die Demo damals schon gespielt. Game Pass Version 2 Stunden gespielt, gelöscht, auf Steam geholt. Großartig. Zur Story, ausnahmsweise spielt man hier die Bösen. Man erobert einen fremden Planeten, löscht die ganze Fauna aus, sammelt alle Ressourcen und vernichtet die einheimische Bevölkerung die sich gegen diese unnötige Vernichtung wehrt. Macht zur Abwechslung echt viel Spaß :ugly: Spielprinzip ist quasi Tower Defense + Basebuilding ala Factorio + Bullet Hell Kämpfe. Man baut eine Basis auf, sammelt Ressourcen bzw. lässt diese abbauen, zieht eine Verteidigungslinie hoch, weil alle paar Minuten die einheimische Bevölkerung zu hundert einen vertreiben möchte. Sieht super aus, läuft flüssig, spielt sich gut. Einzig der (englische) Sprecher vom Mech nervt ein bisschen, hört sich unnötig aggressiv an. Allerdings spielt man auch die Bösen, von daher ist die Stimmenwahl logisch. Kann ich nur empfehlen.

Bild
Mehr BilderShow
Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von BummsGeordy »

Apsulov - End of Gods
überraschend "okayes" Indie-Adventure. Wirkt wie eine Mischung aus SOMA, God of War, Alien: Isolation und the Station :D
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Was spielt ihr zurzeit?

Beitrag von Peter »

Ich habe meine erste vollständige Partie in Humankind hinter mir und bin leider sehr ernüchtert. Aufgrund der 68% bei Steam waren meine Erwartungen nicht allzu hoch, aber da Amplitude zuvor mit Endless Space/Legend relativ kompetente 4X-Spiele abgeliefert hat, habe ich schon gedacht, dass Humankind mindestens deren Qualität erreichen wird. Hat es leider überhaupt nicht :(

Es fängt schon bei der größten Veränderung gegenüber Civilization an, nämlich dass man sich in jeder Ära eine neue Kultur aussuchen kann. Was anfangs noch erfrischend klingt, hat sich für mich schnell als Immersionskiller entpuppt, sowohl was mich selbst als auch was meine Gegner betrifft. Dann die sehr begrenzte Anzahl der Städte, die man haben kann. Auch das fand ich ursprünglich gut, denn auf das viele Micromanagement kann ich gerne verzichten. Aber schnell merkt man, dass es einen auch sehr einschränkt, zudem führt es dazu, dass irgendwann die Städte absurd groß werden. Quasi ein Berlin, welches den kompletten europäischen Kontinent umspannt. Oder die Wunder: Es wirkt wie eine gute Idee, dass man sich diese reservieren kann und dass alle Städte zusammen dran bauen können. Aber letzten Endes macht es das dann auch etwas langweilig, wenn man sowas einfach mal zwischendurch reinschieben und in wenigen Runden errichten kann, wenn es denn gerade gut passt.

Das Spiel erklärt sich zudem sehr schlecht, das Glossar ist im Vergleich zur Civilopedia ein schlechter Scherz. Durch die Struktur mit den Era Stars und dem Fame als Siegbedingung habe ich wie bei Civ 6 die ganze Zeit das Gefühl, dass ich irgendwelche Mini-Missionen erledige, statt mich wie in Civ 5 & Co frei entfalten zu können. Und und und...

Was aber wirklich erschreckend war: Die KI bzw. der Schwierigkeitsgrad. Ich würde gerne sagen, dass die KI schlechter ist, als jene in Civ 6, aber da war einfach gar nichts. Ich habe für den ersten Versuch auf der dritten Stufe gespielt und die letzten 50 Runden einfach nur noch auf weiter geklickt und nichts mehr gemacht, weil ich uneinholbar vorne lag und die Gegner keinen Finger gekrümmt haben. Dabei hatte ich nach dem Spielstart und der Gründung von drei Städten überhaupt keine Einheiten mehr. Null! Meine Städte waren komplett ungeschützt. Ich habe keinerlei Militärgebäude gebaut. Eine meiner Städte war vom Rest getrennt und komplett von Gegnern umzingelt. Selbst da hat nie jemand vorbeigeschaut. Ich habe Civs, die mir gegenüber aggressiv eingestellt waren, absichtlich durch Forderungen provoziert, aber auch das hat nichts bewirkt.

Ich werde jetzt nochmal eine Partie auf der fünften Stufe spielen, aber es ist schon jetzt abzusehen, dass Humankind definitiv kein Konkurrent für Civ 6, geschweige denn Civ 5 ist.

Achja: Bei Steam hat Humankind im Peak gerade noch 4000 Spieler (das Maximum lag vor zwei Monaten bei 55.000), Civ 5 23.000 (vor 8 Jahren 91.000), Civ 6 51.000 (vor 5 Jahren 163.000). Autsch.
Antworten