Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von HerrReineke »

Aber für den Zusammenschluss kommt es maßgeblich auf das Marktsegment an, in dem der Zusammenschluss erfolgt. Und Activision Blizzard ist - zumindest wenn ich nichts verpasst habe - reines Gaming. Und dort hat Microsoft nunmal - auch mit dem Zusammenschluss - keine derart marktbeherrschende Stellung, dass es sich einem Monopol o.Ä. annähren würde.

Trotzdem ein enorm krasser Move. Jetzt scheinen sie es aber mal wirklich ernst zu meinen. Bin auch super gespannt, wie sich da ggf. Geschäftsmodelle in den Spielen ändern im Zusammenspiel mit dem GamePass.
Quis leget haec?
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Numfuddle »

Es wird so sein wie bei Bethesda. XBox und PC exklusiv und Game pass.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von zetdeef »

Ich komm sowieso langsam ins richtige Alter für Modellbahnen oder Briefmarken sammeln…
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: [Sammelthread] Gerüchte, Leaks und Co.

Beitrag von Numfuddle »

Vermutlich zuerst auch nur Game Pass Konsole weil der PC Gamepass ist ja immer noch erstaunlich bäh
Benutzeravatar
Early
Beiträge: 296
Registriert: 6. Jun 2017, 17:50

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Early »

tidus89 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:53 Kein Grund zur Freude.
Für mich schon. Hab erst letzte Woche Activision-Aktien gekauft. War eigentlich langfristig gedacht. :lol:
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Asgon »

Irgendwie sehe ich MS aktuell so als Amazon-Equivalent. Ein bisschen eigene Hardware mit Xbox und dann überall der MS-Gaming Pass auf jeglicher Plattform (vielleicht sogar auf Sony-Hardware?)
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:47 Darüber kann - wie bei Bethesda - nun wirklich kein Spieler erfreut sein.
Erfreut bin ich als Playstation Besitzer und als Spieler über diese Marktkonzentration ganz sicher nicht. Für mich persönlich ist das aber kein Verlust.

Activision Spiele interessieren mich seit Jahren überhaupt nicht und Blizzard? Vielleicht ärgert es mich bei Diablo 4, vielleicht aber auch nicht.


Ansonsten, alter Falter, der kauf ist irre! Gleichzeitig ist das wohl die beste Chance bei Activision/Blizzard aufzuräumen
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Tripster
Beiträge: 381
Registriert: 16. Jul 2020, 08:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Tripster »

Vinter hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:47 Darüber kann - wie bei Bethesda - nun wirklich kein Spieler erfreut sein.
Das sehe ich etwas anders. Bei Bethesda konnte man argumentieren, dass Xbox die Singplayer Exklusivtitel fehlen und sich an der grundsätzlichen Ausrichtung von Bethesda nichts ändert. Im besten Fall können sie vom Know How und der Technik von MS profitieren.

Bei Activision bin ich da nicht so optimistisch. Activision ist ja vor allem eine Gelddruckmaschine und keine Firma, die das Gaming nach vorne bringt. Bei der Kaufsumme ist auch klar, dass MS da auch keine andere Strategie fahren kann. Ich hatte gehofft MS wird zum "good guy of gaming".

Als Gamepass-besitzer ist das natürlich erstmal schön, aber langfristig hab ich auch meine Zweifel.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Activision Blizzard haben aber einen fast 40 Jahre zurückreichenden Lizenzkatalog mit so Perlen wie Sierra etc.

Das wird auch für Retro-Gamer schlimm wenn MS den Disney gibt und das alles nicht weiter lizenziert aber selbst auch nichts damit macht
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:57 Gleichzeitig ist das wohl die beste Chance bei Activision/Blizzard aufzuräumen
Gerade lese ich im anderen Thread, dass Kotick bleibt. Seriously...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Ingoknito »

fehlen nur noch Ubisoft und EA
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von skade »

Eigentlich müsste Microsoft nur noch seine Einkaufstour vollautomatisieren und die Embracer-Gruppe kaufen.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Kesselflicken »

Gut.... damit ist der Rest des heutigen News-Konsums wohl geklärt...😳
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Auch von Schreier:

Microsoft PR: “Bobby Kotick will continue to serve as CEO of Activision Blizzard… Once the deal closes, the Activision Blizzard business will report to Phil Spencer, CEO, Microsoft Gaming.”
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Lurtz »

Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Ingoknito
Beiträge: 752
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Ingoknito »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 14:45 Ein absolutes Desaster für die an Wettbewerb eh schon arme Branche. Ein absolutes Desaster auch weil die ganzen schleimigen Bastarde inklusive Kotick weiter in Führungspositionen bleiben dürfen.

Kartellrechtlich bedenklich.

Wenn das durch geht dann gute Nacht
finde es eigentlich ganz gut dass der Einheitsbrei sich irgendwie zusammen formiert und so etwas übersichtlicher wird. meine Befürchtungen gehen eher dahin dass Nintendo und Sony sich davon treiben lassen und sich in eine ähnliche negative Richtung entwickeln.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Wenn’s um die Kohle geht ist es halt egal ob der Chef ein Schleimbeutel ist, egal wie viele Pressemeldungen und Interviews man noch vor 2 Monaten so rausgehauen hat
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Numfuddle »

Du weißt sicher das dass ein Fake Account ist, aber mglw nicht jeder in diesem Thread
Rince81
Beiträge: 8741
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Rince81 »

Ich finde übrigens die Bildauswahl bei Microsoft bezeichnend. Candy Crush (King), Call of Duty (Activision) und Diablo, Overwatch, Warcraft und Starcraft (4x Blizzard). Da sieht man imho den eigentlichen Fokus des Kaufs. Das wird besonders interessant, da Warcraft und Starcraft bisher überhaupt nicht auf Konsolen zu finden sind.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3994
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Lurtz »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 15:07Du weißt sicher das dass ein Fake Account ist, aber mglw nicht jeder in diesem Thread
Ist das nicht offensichtlich? :D Finde den Typ immer wieder witzig, wer auch immer dahinter steckt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten