Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Seppel23FCB »

Felidae hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:13
Seppel23FCB hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Aber es gibt ja, wie man hier im Thread auch schön nach lesen kann, genug Gamer die so oder so oder so kein verhassteste und Verteufeltes Abo wollen.
Bei allem erdenklichen Respekt vor der The Pod-Community - ich bezweifle doch ernsthaft, dass wir hier repräsentativ genug sind, um Microsoft irgendwie zu beeindrucken.
Da bin ich natürlich bei dir, Höchstwahrscheinlich beeindruckt sie auch der komplette Deutsch Markt, der eher noch gerne Retail Games usw. hätte wie der Rest der Welt, nicht sonderlich. Trotzdem wird MS bewusst sein das es allgemein genug Leute gibt die halt die Games trotzdem lieber weiter kaufen möchte und dem zumindest in Digitaler Form auch in Zukunft Sorge tragen. Es schadet ja ihrem Abo auch Null wenn sie weiter Games an eine Zielgruppe verkaufen, die eh kein Bock auf ihr Abo hat, aber halt Interesse an den Games.

Ich habe ja weiter oben beschrieben das ich mit meinem Konsumverhalten sicher schon der Perfekte Kunde für so ein Abo war, bevor es überhaupt Abos im Gaming Bereich gab. Für mich ist es "Rätselhaft" (Im Grunde ist sind mir die Beweggründe natürlich klar, aber ich hoffe es kommt rüber wie das gemeint ist) warum ich mir die MS Games kaufen sollte wenn ich sie doch einfach im Abo habe. Trotzdem haben Titel wie zuletzt Forza Horizon 5 aber z.B. auch als Long Seller Sea of Thieves echt gute Zahlen auf Steam. Warum sollte MS sich das Geld entgehen lassen.

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:35
Seppel23FCB hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:06 Übrigens und was in der Diskussion bzw. großen News fast ein wenig unter gegangen ist, der Gamepass hat wenn man den Analysten Zahlen aus dem Oktober und dem was MS heute dazu gesagt hat glauben kann, seit Oktober um die 5 Millionen neue Abonnementen dazu bekommen.
Die Anzahl der Abonnenten ist irgendwann irrelevant wenn der Dienst kein Geld abwirft. Frag Netflix wie viel denen ihre Abonnentenzahlen letzlich nützen
Natürlich ist sie Relevant, es wäre natürlich trotzdem interessant wie viele davon wirklich den Standard Preis Zahlen usw. trotzdem kann man davon ausgehen das es für MS natürlich Finanziell Interessanter und Profitabler wird um so mehr Leute sie im Abo haben. Wo du recht hast, wenn ich auch mit 100 Millionen Abonnenten Tief Rote Zahlen schreiben, dann ist das natürlich egal bzw. kein Erfolg wenn ich auf meine hohe Abo zahl verweise, aber ich traue MS durchaus zu das vorher einigermaßen durch Kalkuliert zu haben. Die XBOX Sparte hat ja auch in den letzten Jahren schon kleine Gewinne gemacht. Und keine Ahnung was du mit Netflix meinst, obwohl deren Ausgaben für neue Filme und Serien von Jahr zu Jahre größer werden https://www.serienjunkies.de/news/netfl ... 06751.html haben sie die letzten Jahr ihren Gewinn immer mehr Steigern können. https://www.serienjunkies.de/news/netfl ... 06751.html
Zuletzt geändert von Seppel23FCB am 18. Jan 2022, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Mich würde ja abseits der Meinung von Ralf Adam,auch die Meinung von Dom Schott interessieren.
foxxio
Beiträge: 47
Registriert: 5. Nov 2020, 23:02

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von foxxio »

Ich freue mich schon auf 10JK 2032. :-)
AntiChris
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2018, 07:06

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von AntiChris »

Nur für die Akten: eine Liste aller wichtigen IPs, die Microsoft sich damit einkauft...
  • Blur
  • Caesar
  • Call of Duty
  • Candy Crush
  • Crash Bandicoot
  • Diablo
  • DJ Hero
  • Empire Earth
  • Gabriel Knight
  • Geometry Wars
  • Guitar Hero
  • Gun
  • Hearthstone
  • Heroes of the Storm
  • Hexen
  • Interstate ’76
  • King’s Quest
  • Laura Bow Mysteries
  • The Lost Vikings
  • Overwatch
  • Phantasmagoria
  • Pitfall
  • Police Quest
  • Prototype
  • Quest for Glory
  • Singularity
  • Skylanders
  • Solider of Fortune
  • Space Quest
  • Spyro the Dragon
  • StarCraft
  • Tenchu
  • TimeShift
  • Tony Hawk’s Pro Skater
  • True Crime
  • World of Warcraft
    Zork
Numfuddle
Beiträge: 1432
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Numfuddle »

Das ist bis auf COD und mit Abstrichen Candy Crush alles ziemlich scheintot
Wolfgang
Beiträge: 619
Registriert: 18. Sep 2021, 11:30

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Wolfgang »

Maliko hat geschrieben: 18. Jan 2022, 17:57 Zum Thema Microsoft kauft Ubisoft und Kartellamt. Da werden die US-Kartellbehörden gar nicht gefragt weil Ubisoft kein US-Unternehmen ist. Und das ist der Kasus-Knaktus an der Sache. Microsoft wird Ubisoft höchstwahrscheinlich nicht kaufen können, weil da sowohl die EU-Kartellwächter als auch das Französische Kartellamt was gegen haben könnte, dass das Unternehmen von einem US-Konzern geschluckt wird. Das einzige was da möglich wäre ist, dass Microsoft Ubisoft einfach an der Börse übernimmt, und wie z.B. Tencent bei Epic als Alleinanteilseigner fungiert. Und dann wiederum haben die Kartellbehörden überhaupt kein Mitspracherecht, da die Unternehmen auf dem Papier ja getrennt bleiben.
Da passen leider ein paar Sachen nicht.
Die Wettbewerbsbehörde des Landes des Käufers wird natürlich auch miteinbezogen. Und das gilt auch alles unabhängig ob börsennotiert oder nicht. Auch meinst du hier teilweise nicht das Kartellamt, sondern das Wirtschaftsministerium, wenn es um politische Fragen geht. Vor allem in Frankreich ist das nie auszuschließen, aber dürfte ggü. der EU eher schwieriger zu argumentieren sein, warum an einer Gamescompamy nationales Interesse bestehen soll.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Azralex »

Oh Boy, Microsoft hat echt tiefe Taschen. Bin mal gespannt wie es mit Kotick weitergeht, da holen sie sich ja ziemlich dreckige Wäsche ins Haus.

Allgemein finde ich es sehr beunruhigend dass gerade einer der eh schon gigantischen US Konzerne nun auch langsam den Spielemarkt konsolidiert.

Persönlich trifft es mich jetzt zumindest auf kurzer Sicht nicht wirklich, nahezu alle Spiele von Activision / EA / Ubisoft interessieren mich null und die relevanten Microsoft Spieleserien spiele ich klassischer Weise eh auf dem PC und nicht auf der Konsole. Um Spyro und Crash Bandicoot ist es etwas schade, die neueren Spiele waren echt gut, sieht man mal von den Mikrotransaktionen im Crash Team Racing Remake ab.

Wirklich relevante SP Serien gibt es immer noch primär bei Sony, aber mal sehen was Microsoft so im Kochtopf hat... Vllt. profitieren wir ja doch von der Wiederbelebung einiger klassischer IPs.

Ein Knaller wäre es, wenn Sony sich jetzt etwa Square Enix einverleiben würde.
AntiChris
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2018, 07:06

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von AntiChris »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:29 Das ist bis auf COD und mit Abstrichen Candy Crush alles ziemlich scheintot
Mal abgesehen davon, dass WoW, obwohl es seine besten Zeit längst hinter sich hat, immer noch ordentlich Geld bringt und zusammen mit CoD/Warzone und CandyCrush vermutlich perspektivisch den Kaufpreis wieder reinholt, geht es ja nicht nur darum, was die IPs aktuell für Geld machen, sondern was man aus ihnen noch machen kann. Und ein neues Diablo beispielsweise ist fast so eine sichere Bank wie ein neues CoD. Wenn man es schafft, Guitar Hero wiederzubeleben, ist das auch nochmal ein gewaltiges Pfund.

Und vor allem: Viele der Marken bieten richtig viel Potential für AA-Spiele, die den Katalog des Gamepass füllen. The Rock's Red Notice ist auch kein cineastisches Meisterwerk. Aber er verkauft Netflix-Abos. Und darum wird es unterm Strich gehen.
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Um den Gamepass zu füllen, gibt es sicherlich kostengünstigere Optionen.

Im GameStar-Talk zum Thema wurde betont, dass es in der Investoren-Konferenz nicht vordergründig um Core-Gaming, sondern eher Mobile (und Metaverse) gegangen sei.
Bild
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Wudan »

AntiChris hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:25
  • Gabriel Knight
  • King’s Quest
  • Laura Bow Mysteries
  • Phantasmagoria
  • Police Quest
  • Quest for Glory
  • Space Quest
Hach.. was würde ich drum geben wenn diese Serien wiederbelebt werden :D
Ich weiß ich weiß.. aber man darf ja wohl mal kurz träumen..
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Kotick schreibt laut Schreier an die Angestellten, dass Activision bis zum kompletten Abschluss der Übernahme unabhängig agiert, das soll wohl bis ca Mitte 2023 gehen. Das erhöht die Chancen dass Diablo 4, Overwatch 2 und vielleicht noch ein oder zwei Call of Duty auf der Playstation aufschlagen....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Microsoft kauft Activison Blizzard!

Beitrag von Crenshaw »

Numfuddle hat geschrieben: 18. Jan 2022, 19:57
Also lässt man das ganze Geld entweder irgendwo nutzlos rumliegen (ganz blöde Idee), verteilt es über Dividenden an die Aktionäre (aus MS sich auch blöde Idee), kauft Aktien zurück (auch blöde Idee) oder man investiert es eben in andere Geschäftsbereiche wie die XBox Division. Das Risiko ist zwar höher aber nicht so hoch als wenn man ein komplett neues Geschäftsfeld aus dem Boden stampft.
Geld rumliegen lassen ist immer ne blöde Idee, zumal Microsoft (und auch andere der großen profitablen Konzerne) schon früher das Problem des zuvielen Bargeld hatte, keine Ahnung ob da inzwischen was geändert worden, aber in den USA ist es wohl so das man, wenn man zu viel Bargeld hat irgendwann als Bank gilt und dann der Bankenaufsicht unterliegt und deswegen worden schon öfters Sachen gemacht, die auf den ersten Blick eher "sinnfrei" ist/war
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rodario »

AntiChris hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:25 Nur für die Akten: eine Liste aller wichtigen IPs, die Microsoft sich damit einkauft...
  • Blur
  • Caesar
  • Call of Duty
  • Candy Crush
  • Crash Bandicoot
  • Diablo
  • DJ Hero
  • Empire Earth
  • Gabriel Knight
  • Geometry Wars
  • Guitar Hero
  • Gun
  • Hearthstone
  • Heroes of the Storm
  • Hexen
  • Interstate ’76
  • King’s Quest
  • Laura Bow Mysteries
  • The Lost Vikings
  • Overwatch
  • Phantasmagoria
  • Pitfall
  • Police Quest
  • Prototype
  • Quest for Glory
  • Singularity
  • Skylanders
  • Solider of Fortune
  • Space Quest
  • Spyro the Dragon
  • StarCraft
  • Tenchu
  • TimeShift
  • Tony Hawk’s Pro Skater
  • True Crime
  • World of Warcraft
    Zork
Ja schon eine nette Liste. Aber auf Anhiebe fällt mir auf dass dort Sekiro fehlt. Wurde zwar von From Software entwickelt gehört aber meines Wissens nach auch Activision Blizzard.
Bild
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Meine Probleme mit dem Gamepass sind halt das ich erfahren habe. Der unterstützt keine Mods,du kannst deine Speicherstände nicht extern speichern und du kannst auch die Spiele nicht als Sicherheitsdatei sichern,habe keine Lust ständig zig Gigabyte herunterzuladen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Rodario hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:48 Ja schon eine nette Liste. Aber auf Anhiebe fällt mir auf dass dort Sekiro fehlt. Wurde zwar von From Software entwickelt gehört aber meines Wissens nach auch Activision Blizzard.
Nö.
https://trademarks.justia.com/792/42/se ... 42052.html
https://trademarks.justia.com/792/42/se ... 42051.html
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Sir Horny Headcrab
Beiträge: 120
Registriert: 15. Feb 2018, 13:32

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Sir Horny Headcrab »

AntiChris hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:25 Nur für die Akten: eine Liste aller wichtigen IPs, die Microsoft sich damit einkauft...
  • ...
  • TimeShift
    ...
TimeShift! Das würde ich ja gerne mal wieder spielen. Kann man aber warum auch immer in Deutschland nicht kaufen. In anderen Ländern schon :( .
Benutzeravatar
Strax
Beiträge: 17
Registriert: 9. Mär 2020, 17:26

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Strax »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 18. Jan 2022, 20:15 Im Grunde geht es ja nur um die Vorbereitung zum Metaverse. 😉

Falls dazu ein Sonntagspodcast kommen sollte, würde mich Jochens Meinung interessieren, ob er gerne auf der Series X einen Raid in World of Warcraft spielen würde..?
Ist ja nicht unmöglich... 😉
Dazu muss einfach ein Podcast kommen, es gibt so viele spannende bzw. kritische Askepte um eine komplette Themen Woche zu füllen. :ugly:
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von lipt00n »

Da muss definitiv ne Folge her. Mit vielen Prognosen, die man dann in 2 Jahren nochmal nachhören kann ;D
Bild
Rodario
Beiträge: 160
Registriert: 9. Jan 2017, 04:59

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rodario »

Rince81 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 22:04
Rodario hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:48 Ja schon eine nette Liste. Aber auf Anhiebe fällt mir auf dass dort Sekiro fehlt. Wurde zwar von From Software entwickelt gehört aber meines Wissens nach auch Activision Blizzard.
Nö.
https://trademarks.justia.com/792/42/se ... 42052.html
https://trademarks.justia.com/792/42/se ... 42051.html
Ah ok. Dann bin ich da wohl einer Ente aufgesessen und Activision war/ist nur der Publisher.
Bild
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: MIcrosoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Seppel23FCB »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 18. Jan 2022, 21:56 Meine Probleme mit dem Gamepass sind halt das ich erfahren habe. Der unterstützt keine Mods,du kannst deine Speicherstände nicht extern speichern und du kannst auch die Spiele nicht als Sicherheitsdatei sichern,habe keine Lust ständig zig Gigabyte herunterzuladen.
Ich habe zwar einen PC für mein Sim Racing und so Sachen wie Anno, AOE4 und Co, bin aber sonst durch und durch Konsolenspieler und daher eh nicht so im Mod Thema (reicht mir auch beim Sim Racing wo ich das dafür um so mehr bin). Aber meines wissen nach soll ja bald eine Änderung für die Gamepass App für den PC kommen so das die Installationen anders laufen und auch Moding usw. möglich werden soll.
Antworten