Natürlich sind es Spekulationen, ich habe ja keinen Blick in die Zukunft. Dennoch werde ich doch überzeugt mit Argumenten für eine mögliche Zukunft argumentieren dürfen.Dr_Hasenbein hat geschrieben: ↑19. Jan 2022, 13:11 Das ist meiner Meinung nach reine Spekulation. Ich halte es für genauso reasonable zu sagen: Es wird einfach nur ein weiterer Zugang zu Spielen sein. Das Konzept der sofortigen Verfügbarkeit ist ja gar keines. Wenn mein Internet so gut ist, wie es Streaming idealerweise braucht, dann sind die Spiele für mich auf Konsole auch sofort verfügbar. Kann ich zumindest aus persönlicher Erfahrung so berichten. Pre-Load und Teilchen-Load helfen da nochmal zusätzlich.
Das Gegenargument muss DICH ja auch nicht überzeugen. Ich nannte bereits weitere Einschränkungen wie deutliche Artefakte, verpasste Zwischensequenzen etc. und eine Einschränkung gilt ja auch noch: Bei Internetausfall vertreibe ich mir gerne mal die Zeit mit Spielen.
Das muss keineswegs so sein, da Latenz hier entscheidender als Bandbreite ist. Und die Latenz kann man bereits mit 50-100 mbit/s mit FTTC haben. Da dauern größere Titel durchaus Stunden. Wobei man bei Geforce Now zB die Titel auch runterladen muss, da hat man aber idR eine Gigabit-Anbindung, wo das wirklich nur eine Sache von Minuten ist.
Internetausfall war bei mir schon lange kein Thema mehr, außerdem sind mittlerweile so viele Titel und Clients unter der Hand Always On, dass ich das nicht für so entscheidend halte. In Zukunft wird ohne Internetverbindung eh nicht mehr viel gehen