Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Na ja, das Schlimmste von Acti-Blizzard war, dass sich eine Mitarbeiterin umgebracht hat,jetzt sind die bei Microsoft,das heißt folgendes: Der Crunch wird nicht enden,jetzt erst recht nicht,weil sie ständig Inhalte nachliefern müssen.
Was passiert mit Menschen,die weiterhin unaufhaltsam arbeiten > Sie bringen sich um.
Ob Microsoft das zulässt,dass zukünftige Probleme ans Tageslicht kommen,ist auch fraglich.
Die Frage ist, was machen andere Plattformen wie Steam und Gog,werden die weiterhin von Titeln,der Microsoft Studios beliefert oder nicht?
Wird Microsoft zum Gaming-Mörder?
Zuletzt geändert von CybernetikFrozone am 21. Jan 2022, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dwarf Vader »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:08 Na ja, das Schlimmste von Acti-Blizzard war, dass sich eine Mitarbeiterin umgebracht hat,jetzt sind die bei Microsoft,das heißt folgendes: Der Crunch wird nicht enden,jetzt erst recht nicht,weil sie ständig Inhalte nachliefern müssen.
Was passiert mit Menschen,die weiterhin unaufhaltsam arbeiten > Sie bringen sich um.
Ob Microsoft das zulässt,dass zukünftige Probleme ans Tageslicht kommen,ist auch fraglich.
Die Frage ist, was machen andere Plattformen wie Steam und Gog,werden die weiterhin von Titeln,der Microsoft Studios beliefert oder nicht?
Wird Microsoft zum Gaming-Hitler?
Gibts zu dem Suizid irgendwo Infos, die die Kausalität aufmachen?
Weil so finde ich ich das etwas platt.
Die USA haben eine Suizidrate von 16,1 pro 100.000 Bürgern pro Jahr.
Das entspräche bei rund 9000 Mitarbeitern einem statistischen Mittel von 1,44 pro Jahr bei Activision.
Alles darunter wäre eher ein (schwaches) Indiz für gute Arbeitsbedingungen.

Nur zur Sicherheit: Mir gehts hier nicht darum, Arbeitsbedingungen bei Activision zu legitimieren, sondern um korreckte statistische Erwartbarkeit.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dwarf Vader hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:29
CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:08 Na ja, das Schlimmste von Acti-Blizzard war, dass sich eine Mitarbeiterin umgebracht hat,jetzt sind die bei Microsoft,das heißt folgendes: Der Crunch wird nicht enden,jetzt erst recht nicht,weil sie ständig Inhalte nachliefern müssen.
Was passiert mit Menschen,die weiterhin unaufhaltsam arbeiten > Sie bringen sich um.
Ob Microsoft das zulässt,dass zukünftige Probleme ans Tageslicht kommen,ist auch fraglich.
Die Frage ist, was machen andere Plattformen wie Steam und Gog,werden die weiterhin von Titeln,der Microsoft Studios beliefert oder nicht?
Wird Microsoft zum Gaming-Hitler?
Gibts zu dem Suizid irgendwo Infos, die die Kausalität aufmachen?
Weil so finde ich ich das etwas platt.
Die USA haben eine Suizidrate von 16,1 pro 100.000 Bürgern pro Jahr.
Das entspräche bei rund 9000 Mitarbeitern einem statistischen Mittel von 1,44 pro Jahr bei Activision.
Alles darunter wäre eher ein (schwaches) Indiz für gute Arbeitsbedingungen.

Nur zur Sicherheit: Mir gehts hier nicht darum, Arbeitsbedingungen bei Activision zu legitimieren, sondern um korreckte statistische Erwartbarkeit.
Auf die schnelle habe ich jetzt keine Verlinkung gefunden,ich gehe aber trotzdem davon aus,dass nicht alle Zigtausende Mitarbeiter, aufhören werden zu mobben,zu ärgern und daraus resultierend sich umzubringen und deswegen weil MS nicht will, das alles ans Licht kommt,gewisse Sachen verschleiern will,jede Große Firme hat ihre Geheimnisse und meine Freunde sind die Firmen nicht.
Es ist für mich alles Scheiße,für mich stellt sich die Frage,wie fasse ich die Scheiße an, dass ich möglichst wenig Dreckig werde?
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

Dwarf Vader hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:29 Gibts zu dem Suizid irgendwo Infos, die die Kausalität aufmachen?
Weil so finde ich ich das etwas platt.
Die USA haben eine Suizidrate von 16,1 pro 100.000 Bürgern pro Jahr.
Das entspräche bei rund 9000 Mitarbeitern einem statistischen Mittel von 1,44 pro Jahr bei Activision.
Alles darunter wäre eher ein (schwaches) Indiz für gute Arbeitsbedingungen.
https://news.bloomberglaw.com/daily-lab ... oy-culture
The suit also points to a female Activision employee who took her own life while on a company trip with her male supervisor. The employee had been subjected to intense sexual harassment prior to her death, including having nude photos passed around at a company holiday party, the complaint says.
Ist Dir das noch zu platt?

Edit: Ich habe ein kleines Detail vergessen. Bei der Dienstreise mit ihrem Vorgesetzten, auf der sie sich umgebracht hat, hatte ihr Vorgesetzter Sexspielzeug in seinem Koffer.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... f5831c166c
A female employee died by suicide on a company trip. The lawsuit alleges this was “due to a sexual relationship she had been having with her male supervisor,” who was found by police to have brought sex toys to the trip. Additionally, it was cited the female employee had previously faced intense sexual harassment at work, including an incident where a photo of her genitals was passed around by male employees at a holiday party.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Rince81 »

https://www.washingtonpost.com/video-ga ... l-spencer/

Ein interessantes Interview mit Phil Spencer.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Mastertronic
Beiträge: 363
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Mastertronic »

Die Firma für die ich arbeite, ist auch gerade gekauft worden. Derzeit sind die Kartellbehörden global damit beschäftigt diesen Deal zu prüfen.. Bis zu dem sog. Closing Date , wenn also das OK der Kartellbehörden vorliegt, dürfen wir noch nicht mal mit der neuen Mutter richtig sprechen um Kartellvergehen zu unterbinden. Diese Prüfung der Kartellbehörden dauert wohl ca. 6- 8 Monate. Bei meiner Fa lag die Kaufsumme bei ca. 700.000.000 , denke bei dem Deal von Microsoft und ACTIVISION gucken die vermutlich noch genauer hin. Angeblich braucht die Kartellbehörde von Südafrika immer besonders lang, aber das ist rein hear-say.
Soll heißen bis zu dem Closing Date darf nichts passieren.. danach stellt sich die Frage was MS mit Activision vor hat. Integration/Teilintegration oder eigenständig lassen. Denke je nachdem werden Änderungen auch erst frühstens 2024 spürbar sein.
Auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommt jetzt also eine lange Zeit von Unsicherheit und fehlender Planbarkeit zu. Da ich wie gesagt gerade selber in der Situation stecke, wünsche ich allen einen kühlen Kopf und hoffentlich einen guten Ausgang.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1520
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Gonas »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:08 Wird Microsoft zum Gaming-Hitler?
Was zur Hölle. Ich finde diesen 'Vergleich' sowohl inhaltlich als auch sprachlich in hohem Maße unpassend und er wird selbst als selbstverständlich bewusste Übertreibung der tatsächlichen Situation nicht ansatzweise gerecht.
Benutzeravatar
Dwarf Vader
Beiträge: 104
Registriert: 14. Nov 2018, 19:08

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Dwarf Vader »

Rince81 hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:48
Dwarf Vader hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:29 Gibts zu dem Suizid irgendwo Infos, die die Kausalität aufmachen?
Weil so finde ich ich das etwas platt.
Die USA haben eine Suizidrate von 16,1 pro 100.000 Bürgern pro Jahr.
Das entspräche bei rund 9000 Mitarbeitern einem statistischen Mittel von 1,44 pro Jahr bei Activision.
Alles darunter wäre eher ein (schwaches) Indiz für gute Arbeitsbedingungen.
https://news.bloomberglaw.com/daily-lab ... oy-culture
The suit also points to a female Activision employee who took her own life while on a company trip with her male supervisor. The employee had been subjected to intense sexual harassment prior to her death, including having nude photos passed around at a company holiday party, the complaint says.
Ist Dir das noch zu platt?

Edit: Ich habe ein kleines Detail vergessen. Bei der Dienstreise mit ihrem Vorgesetzten, auf der sie sich umgebracht hat, hatte ihr Vorgesetzter Sexspielzeug in seinem Koffer.
https://www.forbes.com/sites/paultassi/ ... f5831c166c
A female employee died by suicide on a company trip. The lawsuit alleges this was “due to a sexual relationship she had been having with her male supervisor,” who was found by police to have brought sex toys to the trip. Additionally, it was cited the female employee had previously faced intense sexual harassment at work, including an incident where a photo of her genitals was passed around by male employees at a holiday party.

Danke für die Infos und den Link.
Nein, dass ist nicht zu platt, denn offensichtlich gibt es ja einen Zusammenhang zwischen Erfahrungen auf der Arbeit und dem Suizid und damit auch eine Verantwortlichkeit des Unternehmens.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass ab einer gewissen Unternehmensgröße Vorfälle wie Suizide oder auch sexuelle Übergriffe statistisch erwartbar sind. Nicht um sie zu bagatellisieren, sondern um festzustellen, ob es sich um ein spezifisches Problem des Unternehmens, oder ein gesamtgesellschaftliches Problem handelt.
Die Frage erübrigt sich aber, wenn sich solche Vorfälle eindeutig auf Interna zurückführen lassen, was ja hier offensichtlich der Fall ist.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2887
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Felidae »

Nur als Tip - im Thread California Department of Fair Employment gegen Blizzard ( viewtopic.php?f=2&t=7195 ) wurde ziemlich gründlich zusammengetragen, was die Arbeitsbedingungen bei Blizzard betrifft.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von GamingLord80 »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 20. Jan 2022, 23:08 Na ja, das Schlimmste von Acti-Blizzard war, dass sich eine Mitarbeiterin umgebracht hat,jetzt sind die bei Microsoft,das heißt folgendes: Der Crunch wird nicht enden,jetzt erst recht nicht,weil sie ständig Inhalte nachliefern müssen.
Was passiert mit Menschen,die weiterhin unaufhaltsam arbeiten > Sie bringen sich um.
Ob Microsoft das zulässt,dass zukünftige Probleme ans Tageslicht kommen,ist auch fraglich.
Die Frage ist, was machen andere Plattformen wie Steam und Gog,werden die weiterhin von Titeln,der Microsoft Studios beliefert oder nicht?
Wird Microsoft zum Gaming-Hitler?
Was ist das denn für nee komische Analyse? Das mit GamingHitler wurde ja schon angesprochen. Was das ständige Arbeiten angeht, vielleicht vorher mal schlau machen. Microsoft gehört zu den beliebtesten Arbeitgeber in der ID Branche. Dürfte nicht von ungefähr kommen.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Kesselflicken »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 20. Jan 2022, 20:38 Edit: Diese Furcht vor Veränderungen, die dem "wenn XY kommt, dann kriegen wir unser geliebtes Z nicht mehr" innewohnt, begleitet mich buchstäblich seit meiner ersten ASM-Ausgabe im Jahr 1989 oder so. Auch diese Veränderung wird ihre Opfer haben. Genres werden den Weg des Dodos gehen, so wie sie das seit den 1980ern tun, wenn sich die Technik und/oder Infrastruktur ändert. Und immer hieß es: Sowas Gutes werden wir nie mehr spielen. Und immer war die Realität: Stimmt, wir spielten stattdessen was, das wir uns vorher gar nicht vorstellen konnten. Wie Last of Us 2. Auch die neue Ära wird ihre Last of Us 2 haben.
Danke! Die ewige Nostalgie und Versessenheit auf die Vergangenheit ärgern mich immer wieder. Wenn es danach geht, dürfte mir nie ein Spiel gefallen haben. :ugly: bei meinem Hobby gönne ich mir noch etwas Zukunftsoptimismus. Der Alltag ist schon anstrengend und frustrierend genug.

PS: Nach 5 Tagen des Aufholens, endlich am Ende des Threads angekommen. :ugly:
Ingoknito
Beiträge: 747
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Ingoknito »

finde es faszinierend wie es Microsoft schafft mit diesem Netflix-Modell ihr Gesicht zu wahren und so das grundlegende Vorgehen größenteils zu verschleiern. denn das Ganze ist vergleichbar als wenn sie eine Konsolengeneraton lang ihre Konsolen und Spiele verschenken und einem hinterherwerfen würden um nur irgendwie die Marktmacht zu bekommen. das würde jeder als relativ "traurig" und als "pure Verzweiflung" einstufen und auch hinterfragen wie so etwas sein kann. wenn man aber Netflix draufschreibt wird man von Konsumenten und Journalisten gefeiert :ugly:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re:Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von HerrReineke »

Hier in diesem Thread bitte weiterhin die inhaltliche Diskussion zu dem Deal und nun auch zur Folge 335.

Wer aufgrund der Folge oder allgemein weitere Fragen hat, die die Podcaster vertiefen / beantworten sollen besteht dazu die Chance im Thread: Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision.
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von GoodLord »

Auch wenn er nicht viel zu Wort gekommen ist: Ich hab mich sehr darüber gefreut, dass Ralf mal wieder in einem Podcast dabei war.
Die letzte Folge mit ihm (um Weihnachten rum?) kam ja glaube ich aus der Konserve.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Vinter »

Was mich bei der Debatte immer ein bisschen stört ist dieses Narrativ, Microsoft hätte jetzt Exclusives, die Ihnen vorher fehlten und das wäre für Xbox Besitzer ein Grund zu jubeln.

Und das ist einfach grundsätzlich falsch. Wenn Microsoft große Third Party Publisher kauft, bekommen Xbox Spieler nicht ein einziges Spiel mehr als vorher, denn die CoDs, die Elder Scrolls und Co sind auch vorher schon auf die Xbox gekommen. Was passiert ist, dass Playstation-Spieler die Marken nun vorenthalten werden.

Aus Konzernsicht ist das natürlich Jacke wie Hose, aber warum sollte ich als Spieler jubeln, wenn ich wie eh und je CoD bekomme, aber mein Kumpel mit der anderen Kiste plötzlich nicht mehr? Als Spieler profitiere ich weder mittelbar noch unmittelbar von so einer Akquise.

Und um gleich die drei Gegenargument vorwegzunehmen:

1) Gamepass.
Ja, die Spiele kommen nun in den Gamepass. Das ist ein Vorteil. Aber das ist prinzipiell unabhängig vom Kauf des Unternehmens, wie viele andere Gamepass Deals zeigen. Wenn MS alles in den Gamepass holt, bitte! Das ist erstmal eine positive Entwicklung, weil es tatsächlich Sony unter Druck setzt und so den Markt belebt. Einfach nur mit seinem ganzen finanziellen Gewicht die Konkurrenz plattwalzen hingegen kann nur negativ für die Spieler enden.

2) Durch Microsoft entstehen nun Exclusives, die vorher nicht entstanden wären.
Ja, das stimmt vermutlich. Gleichzeitig ist das aber auch hochspekulativ. Hier geschieht ein disruptiver Eingriff, der fundamental den Kurs eines Unternehmens ändert. Wir erleben die Alternative, in dem die gekauften Unternehmen neue Spiele und Marken für alle Plattformen etablieren, schließlich nicht mehr. Wir wissen also weder, was wir verlieren, noch, was wir bekommen. Anstatt das hier nun also eine positive Änderung für Xboxspieler unterstellt wird, kann ich ebenso eine negative Änderung vermuten, aufgrund wegfallender, hochspannender Multiplatformtitel, die ebenso auf die Xbox gekommen wären. Es ist also für Xboxspieler weiterhin ein Nullsummenspiel. Garantiert profitieren wird erneut nur Microsoft.

3) Sony tut es doch auch
Ja, das stimmt und aus Spielersicht ist das ebenfalls ärgerlich. Auch die ganzen zeitexklusiven Deals, die Sony gerne abschließt (ironischerweise gerne auch bei CoD), dienen nur dazu, anderen etwas vorzuenthalten. Gleichzeitig ist das Argument aber auch Whataboutism, den wir als Spieler sollten für gar keinen Konzern klatschen. Wir profitieren am meisten, wenn es eine möglichst diversifizierte Branche gibt.

Gleichzeitig muss man allerdings auch in aller Fairness sagen, dass es einen qualitativen Unterschied gibt zwischen dem Kauf riesiger Publisher mit langer Multiplattformtradition und dem Kauf ausgewählter Studios, die erst anschließend von Sony groß gemacht wurden (Naughty Dog) oder die auch vorher schon quasi exklusiv für Sony produziert haben (Bluepoint).

Ich glaube, wir werden erst in einigen Jahren mit bedauern feststellen, dass die Ära PS3/PS4 bzw XBox 360/Xbox One eigentlich eine goldene Ära war, geprägt von einer Branche, in der Soft- und Hardware von wenigen Ausnahmen abgesehen getrennt war und in der man als Kunde die freie Auswahl hatte. Diese Ära geht nun zu Ende und wir kehren zurück zu einem Umfeld, wie wir es Ende der 80er bis Mitte der 2000er schon einmal hatten, wo auf Nintendo- und Segakonsolen (und später Sony) weitestgehend unterschiedliche Spielelineups zur Verfügung standen.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Desotho »

Vinter hat geschrieben: 23. Jan 2022, 13:30 Was mich bei der Debatte immer ein bisschen stört ist dieses Narrativ, Microsoft hätte jetzt Exclusives, die Ihnen vorher fehlten und das wäre für Xbox Besitzer ein Grund zu jubeln.

Und das ist einfach grundsätzlich falsch. Wenn Microsoft große Third Party Publisher kauft, bekommen Xbox Spieler nicht ein einziges Spiel mehr als vorher, denn die CoDs, die Elder Scrolls und Co sind auch vorher schon auf die Xbox gekommen. Was passiert ist, dass Playstation-Spieler die Marken nun vorenthalten werden.
Am Ende kommt es auf das Gleiche raus, nur dich Sichtweise ist eine andere. So nach Marke Glas halb voll / halb leer.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von Smutje187 »

Vinter hat geschrieben: 23. Jan 2022, 13:30 Was mich bei der Debatte immer ein bisschen stört ist dieses Narrativ, Microsoft hätte jetzt Exclusives, die Ihnen vorher fehlten und das wäre für Xbox Besitzer ein Grund zu jubeln.

Und das ist einfach grundsätzlich falsch. Wenn Microsoft große Third Party Publisher kauft, bekommen Xbox Spieler nicht ein einziges Spiel mehr als vorher, denn die CoDs, die Elder Scrolls und Co sind auch vorher schon auf die Xbox gekommen. Was passiert ist, dass Playstation-Spieler die Marken nun vorenthalten werden.

Aus Konzernsicht ist das natürlich Jacke wie Hose, aber warum sollte ich als Spieler jubeln, wenn ich wie eh und je CoD bekomme, aber mein Kumpel mit der anderen Kiste plötzlich nicht mehr? Als Spieler profitiere ich weder mittelbar noch unmittelbar von so einer Akquise.
Für mich ist das Argument eine aus Unwissenheit getätigte Umkehr von Ursache und Wirkung: „Exclusives“ bei Sony haben meist eine gehobene Qualität und sind daher etwas begehrtes - etwas jetzt XBox-Exklusiv zu machen, macht es nicht automatisch so gut wie Sonys Exclusives, aber wenn man den Marker „Es ist ein Exclusive, also ist es automatisch besser“ ansetzt, könnte man auf den Gedanken kommen - ist aber wie gesagt aus meiner Sicht einfach eine Verkehrung von Ursache und Wirkung, passend zu deinem Argument „Sony baut Studios auf“ vs. „MS kauft Studios“ - und deshalb wird mich Hellblade 2 als Exclusive auch richtig nerven, weil sich MS einfach ins gemachte Nest gesetzt hat und „mir“ jetzt den zweiten Teil vorenthält :ugly: während ich zum Beispiel Halo abgesehen vom Fahrzeug im ersten Teil nicht interessant genug fand (ich erinnere mich nur an endlose Innenlevel, oder war das gar nicht mehr das erste Halo?) am Ball zu bleiben weswegen mich die Exklusivität davon nicht im geringsten stört.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Folge #335: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Beitrag von Voigt »

Kurze Info für Ralf Adam, da es in der Folge aufkam:
Wikipedia sagt, Microsoft hat 182 000 Mitarbeiter weltweit. Also doch durchaus über 100 000. Warst ja zurückgerudert und auf mehrere zehntausende geschwenkt, aber sind doch nochmal bissel mehr.

Ansonsten noch 170 Milliarden USD Umsatz, davon sind 61 Milliarden Jahresüberschuss, was bei Softwareunternehmen realistisch erscheint.
Daher der Kauf war in der Höhe ein Jahresüberschuss für Microsoft ca.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge 335: Microsoft kauft ActivisionBlizzard

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten