Runde #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Otis »

Ingoknito hat geschrieben: 27. Jan 2022, 22:25also Mobile-Spiele haben keinen Lag. denke sogar eines der Anreize ist dass man durch die Touch-Bedienung noch viel stärker das Gefühl der direkten Kontrolle/Steuerung hat. halte daher die These "Casuals haben weniger gegen Lag und Verzögerung" für einen krassen Holzweg.
Würde hier einen Unterschied zwischen Intuition/Aufwand und dem tatsächlichen, technisch Bedingten Lag/Verzögerung beachten. Direkte, intuitive Kontrolle und auch möglichst niedrige Schwelle, die zwischen "ich will jetzt zocken" und "jetzt zocke ich" zu überwinden ist (Bedienung, Gerätekompliziertheit, Anschaffung usw.), sind bestimmt sehr wichtig für Casuals.

Lag o.ä. hingegen wirft die Frage auf, inwieweit Casuals das überhaupt merken und identifizieren könnten, das und was das ist bzw. ob sie überhaupt nennenswert Games spielen, wo sich dieser Lag überhaupt spürbar auswirkt. Da könnte man jetzt diskutieren, ob z.B. Schüler, die am Handy ihre Cartoon-MP-Shooter Fortnite & Co. spielen, noch als Casual gelten oder nicht, aber so vom Gedanken her würde ich schon sagen, dass zumindest leichter Lag dem Casual-Publikum nichts ausmachen würde, besonders nicht, wenn sie es gar nicht anders kennen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

Weiß jemand aus dem Stehgreif, was typische Schooter (z.B. CoD) bei 60fps für en Lag vom Mausklick bis zur Reaktiion auf dem Bildschirm haben? Würde mich mal interessieren, von was für Größenordnungen wir hier reden.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von DieTomate »

GoodLord hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:44 Weiß jemand aus dem Stehgreif, was typische Schooter (z.B. CoD) bei 60fps für en Lag vom Mausklick bis zur Reaktiion auf dem Bildschirm haben? Würde mich mal interessieren, von was für Größenordnungen wir hier reden.
16 ms
https://www.youtube.com/watch?v=orhb7Njj3h8&t=263s
Zuletzt geändert von DieTomate am 28. Jan 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Andre Peschke »

DieTomate hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:48
GoodLord hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:44 Weiß jemand aus dem Stehgreif, was typische Schooter (z.B. CoD) bei 60fps für en Lag vom Mausklick bis zur Reaktiion auf dem Bildschirm haben? Würde mich mal interessieren, von was für Größenordnungen wir hier reden.
https://www.youtube.com/watch?v=orhb7Njj3h8&t=263s
Ola! Bitte nicht kommentarlose Videolinks. In erster Linie, weil wir Moderatoren sonst immer erst schauen müssen, was da verlinkt wurde.

Gerade bei so einer klaren Fragestellung, kann man aber auch einfach die Antwort direkt dazuschreiben und das Video als Quelle angeben: um die 16ms bei Counter-Strike, das aber vermutlich mit mehr als 60FPS läuft.

Andre
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Otis hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:34
Ingoknito hat geschrieben: 27. Jan 2022, 22:25also Mobile-Spiele haben keinen Lag. denke sogar eines der Anreize ist dass man durch die Touch-Bedienung noch viel stärker das Gefühl der direkten Kontrolle/Steuerung hat. halte daher die These "Casuals haben weniger gegen Lag und Verzögerung" für einen krassen Holzweg.
Würde hier einen Unterschied zwischen Intuition/Aufwand und dem tatsächlichen, technisch Bedingten Lag/Verzögerung beachten. Direkte, intuitive Kontrolle und auch möglichst niedrige Schwelle, die zwischen "ich will jetzt zocken" und "jetzt zocke ich" zu überwinden ist (Bedienung, Gerätekompliziertheit, Anschaffung usw.), sind bestimmt sehr wichtig für Casuals.

Lag o.ä. hingegen wirft die Frage auf, inwieweit Casuals das überhaupt merken und identifizieren könnten, das und was das ist bzw. ob sie überhaupt nennenswert Games spielen, wo sich dieser Lag überhaupt spürbar auswirkt. Da könnte man jetzt diskutieren, ob z.B. Schüler, die am Handy ihre Cartoon-MP-Shooter Fortnite & Co. spielen, noch als Casual gelten oder nicht, aber so vom Gedanken her würde ich schon sagen, dass zumindest leichter Lag dem Casual-Publikum nichts ausmachen würde, besonders nicht, wenn sie es gar nicht anders kennen.
Das ist eine Diskussion, die häufig außer acht lässt, dass Casuals das sehr wohl wahrnehmen, das sogar als schlecht empfinden, den Fachterminus dafür aber nicht kennen und das Problem häufig nicht richtig beschreiben können. Als ich noch sehr viel jünger war und noch gar nicht soviel gespielt habe sondern nur alle viertel Jahr mal bei meinem Onkel auf dem NES oder SNES, hätte ich das als "Schwammig" bezeichnet. Trotzdem habe ich das Spiel natürlich gespielt und dennoch hat mich das gestört. Warum auch nicht, denn ich sehe ja, dass mein ableben gar nicht meine Schuld war sondern die des Spiels oder der HW, denn wäre ich zur rechten Zeit gesprungen, nämlich auf meine Eingabe hin, hätte ich gewonnen.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

Cool, also bei dem Testsystem mit nem 240Hz Monitor und Gaming Mäusen irgendwas um die 16ms. Jetzt wäre noch interessant, wie sich das bei 60Hz verhält
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Rince81 »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:16 Es braucht aber auch gutes Marketing bei GeForce Now dem Nvidia Streaming,brauche ich die Spiele über Steam und muss mich anmelden,damit ich in eine Warteschlange komme,es heißt zwar bei Bezahlung habe ich kürzere Wartezeit aber halt immernoch eine Wartezeit,
Als Founder - zum Release von Cyberpunk war GeforceNow auch für Zahler nicht benutzbar, egal was man spielen wollte. Abgesehen von dem Zeitraum habe ich bei GeforceNow NIE eine Warteschlange gesehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 142
Registriert: 21. Dez 2020, 11:07

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von JPS »

Otis hat geschrieben: Lag o.ä. hingegen wirft die Frage auf, inwieweit Casuals das überhaupt merken und identifizieren könnten, das und was das ist bzw. ob sie überhaupt nennenswert Games spielen, wo sich dieser Lag überhaupt spürbar auswirkt.
Spieler die keinerlei Spiele zocken bei denen Lag von Relevanz ist, sind aber doch eine komplett andere Zielgruppe, die wesentlich besser am Smartphone oder Tablet aufgehoben ist - auf Hardware die sie bereits für andere Zwecke besitzen und für die nicht über Monate die Steuerung per Joypad erlernt werden muss. Ich sehe nicht dass diese Zielgruppe irgendeinen direkten Einfluss auf den Konsolenmarkt oder dessen Relevanz und Größe hat.

Wer nur wenige Spiele spielt ist nicht automatisch ein Casual, sondern einfach eine spezielle Zielgruppe - egal ob es sich dabei jetzt um COD, FIFA, Fortnite, LOL, Minecraft oder ein anderes Spiel handelt. Gerade im Bereich der Online-Multiplayer-Spiele ist es durchaus nicht unüblich, dass eher wenige Spiele, diese dafür sehr intensiv und für lange Zeit gespielt werden. Um diese Gruppe anzusprechen sind IMO deutlich andere Strategien nötig als bei Usern deren Schwerpunkt bei Singleplayer-Exklusiv-Titeln der Playstation liegt.

IMO ist diese Gruppe auch jetzt schon deutlich näher am PC/XBOX-Lager dran, da viele dieser Spiele am PC besser funktionieren und diese Spiele dann auch eher aus der Ecke EA/Activison/Blizzard kommen, die beim typischen Single-Player-Gamer kein hohes Ansehen genießen und oftmals sogar fast vollständig ignoriert werden.

Das ist überhaupt ein Punkt der bei Microsofts Zukäufen auffällt. Minecraft/Activision/Blizzard haben einen sehr starken Schwerpunkt im Online-Multiplayer-Bereich. Und selbst Bethesda hat starke PC-Wurzeln und auch einige Titel die in diese Richtung gehen. Bisher hat Microsoft noch keine großen Anstrengung unternommen sich im Bereich der Single-Player-Konsolenspiele vergleichbar stark zu verstärken. Die Frage ist, ob sie diesen Bereich als unwichtig einstufen oder einfach nur erkannt haben, dass ihr Model mit Abo-Dienst und Streaming besser zum Bereich der Online-Multiplayer-Community passt.
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 28. Jan 2022, 09:58 Das ist eine Diskussion, die häufig außer acht lässt, dass Casuals das sehr wohl wahrnehmen, das sogar als schlecht empfinden, den Fachterminus dafür aber nicht kennen und das Problem häufig nicht richtig beschreiben können. Als ich noch sehr viel jünger war und noch gar nicht soviel gespielt habe sondern nur alle viertel Jahr mal bei meinem Onkel auf dem NES oder SNES, hätte ich das als "Schwammig" bezeichnet. Trotzdem habe ich das Spiel natürlich gespielt und dennoch hat mich das gestört. Warum auch nicht, denn ich sehe ja, dass mein ableben gar nicht meine Schuld war sondern die des Spiels oder der HW, denn wäre ich zur rechten Zeit gesprungen, nämlich auf meine Eingabe hin, hätte ich gewonnen.
Das deckt sich mit meiner Beobachtung. Ich hatte damals die Mega Man X Reihe ausgelassen und diese erst später im Emulator nachgeholt, empfand das Spielgefühl aber nicht sonderlich befriedigend und habe die Spiele beiseite gelegt. Später habe ich mir dann einen MiSTer FPGA geholt und auch dort nochmal einen Versuch gestartet - durch den fast vollständigen Wegfall von Lag (im Prinzip nur noch der geringe Lag meines Gaming Monitors und TVs im Gaming Mode) hatte ich plötzlich riesigen Spaß mit den Spielen und würde sie inzwischen als Essentials der 16bit Zeit einstufen. Dieses verbesserte Spielgefühl durch den Wegfall zusätzlichen Lags zieht sich eigentlich durch den kompletten 8-16bit Bereich und auch in den Bereich späterer 2D-Spiele z.B. auf PSX und Saturn.

Bei 3D Spielen ist es nicht ganz so extrem, da diese Spiele grundsätzlich schon einen höheren Lag aufweisen und auch die frühen Wireless-Pads hier nicht gerade gut optimiert waren, aber auch dort merkt man noch den reduzierten Lag höherer Framerates. Ein Doom in 30fps spielt sich schlechter als in 60fps und das wiederum schlechter als 120fps. Und das liegt nicht nur an der höheren Bewegtbildschärfe, sondern eben auch an der viel direkteren Reaktion auf Eingaben.

Man braucht keine Messgeräte und Fachbegriffe um Lag als unangenehm zu empfinden. Und immer auch bedenken, dass sich Lag addiert. Es ist also nicht so, dass der Lag des Eingabegeräts egal wird, nur weil man am TV mit Zwischenbildberechung oder anderen "Bildverbesserern" spielt (in der Richtung hatte Sebastian etwas erwähnt). Der Lag von Eingabegerät, Schnittstellen, Game-Engine und Bildschirm addiert sich und eine Erhöhung an jeder einzelnen Stelle macht das Spiel schwammiger und weniger direkt spielbar.

Ein gutes Beispiel ist auch das im Podcast genannte Red Dead Redemption 2 - dort ist die Eingabe (nicht auf Grund von Input-Lag) so verzögert, dass es die Entwickler nicht einmal mehr geschafft haben ein vernünftiges Gunplay hinzubekommen. Stattdessen gibt einem das Spiel gleich zwei Hilfsmittel um die Feuergefechte irgendwie noch spielbar zu machen: Zeitlupe und Click-To-Aim (also die massivste Form von Auto-Aim). Klar ist das ein Extremfall, aber es zeigt, dass es nicht gerade wünschenswert ist Lag dadurch zu lösen, dass man einfach das Spiel entsprechend umgestaltet. Ich bezweifle stark, dass es sehr viele Spieler geben wird die das Gunplay in RDR2 als positiv empfinden.
Zuletzt geändert von JPS am 29. Jan 2022, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.
Otis
Beiträge: 1295
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Otis »

Okay, ist Casual evtl. nicht der richtige Sammelbegriff. Ich hatte an Spieler gedacht, die nicht die Erfahrung oder Vergleichsmöglichkeiten haben zu erkennen, dass ein Problem mit Verzögerung aufgrund der Onlineverbindung besteht vs. das Spiel läuft halt so. Erst recht eben, wenn es nur ein bisschen ist.
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 209
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von MarkAurel121 »

-
Zuletzt geändert von MarkAurel121 am 1. Jun 2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Die Switch und Nintendo für Irgendwas technisches ranzuziehen ist aber auch einfach falsch.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GamingLord80 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:45 Die Switch und Nintendo für Irgendwas technisches ranzuziehen ist aber auch einfach falsch.
Das ist sie in dem Fall gar nicht mal, weil die ganzen Smart TVs auf denen die Leute den Kram später potenziell mal spielen werden/sollen sind technisch noch viel katastrophaler - die haben ja bis heute zum Teil nicht mal nicht ruckelnde Menüs
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Jan 2022, 18:25
GamingLord80 hat geschrieben: 28. Jan 2022, 17:45 Die Switch und Nintendo für Irgendwas technisches ranzuziehen ist aber auch einfach falsch.
Das ist sie in dem Fall gar nicht mal, weil die ganzen Smart TVs auf denen die Leute den Kram später potenziell mal spielen werden/sollen sind technisch noch viel katastrophaler - die haben ja bis heute zum Teil nicht mal nicht ruckelnde Menüs
Die Technik die dahinter steht ist bei Nintendo aber der Knackpunkt.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Der Knackpunkt ist für mich, dass man für Kingdom Hearts 3 (stream-only) 90$ verlangt. Dann muss es auch laufen.
Bild
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Crenshaw »

GoodLord hat geschrieben: 28. Jan 2022, 08:19
Voigt hat geschrieben: 28. Jan 2022, 07:36 Steam alleine hat 120 Millionen monatlich aktive User.
Die PS4 hat sich 119 Millionen mal verkauft.
Klar gibt es noch andere Kosnolen, aber gerade bei Nintendo weiß man nich ob es nur Zweitgerät zu Sonybist/war.

Konsolenmarkt kann schon durchaus größer sein, würde aber nicht sagen deutlich.
Einen Datenpunkt, den ich afu die schnelle gefunden habe: https://www.statista.com/statistics/681 ... -platform/. EA hat in den letzten Jahren 3-4 mal so viel Umsatz auf Konsolen gemacht, wie auf PCs (allerdings ist der PC Markt die letzten Jahre für EA wohl stärker gewachsen).

Edit:
Bei Activision ists wohl fasst 50/50: https://www.statista.com/statistics/269 ... -platform/. (Btw.: werden beide knapp von "mobile and ancillary" geschlagen")
Für Epic hab ich jetzt nur was für Fortnite im speziellen gefunden: https://www.theverge.com/2021/4/28/2240 ... ios-iphone
Court documents reveal that PlayStation 4 generated 46.8 percent of Fortnite’s total revenues from March 2018 through July 2020, while Xbox One, the second-highest platform, generated 27.5 percent. iOS ranked fifth, with just 7 percent of total revenue. The remaining 18.7 percent would have been split between Android, Nintendo Switch, and PCs.
Hier macht der PC also bestenfalls ein viertel der Konsolenumsätze (ein achtel scheint wahrscheinlicher) aber ich würde vermuten Fortnite ist ein ausnahmefall.
wobei man bei den Umsätzen aufpassen muss, auf der Konsole sind die Preise meist stabiler und von Haus aus höher, das alleine macht schon einen Unterschied und gerade Fortnite bzw. die Sportspiele von EA holen das meiste Geld ja über Mikrotransaktionen rein

und abgesehen davon, stellt sich ja immer noch die Frage des Nutzungsszenarios und der PC kann halt immer noch Sachen, die man auf der Konsole nur begrenz oder gar nicht kann
Benutzeravatar
GamingLord80
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2021, 21:19

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GamingLord80 »

Und das nutzen auch immer weniger. Sofort auch? Mal ne Email schreiben oder Surfen geht auch am
Handy oder PC.
auf Xbox live und PSN unter GamingLord80 zu finden
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von GoodLord »

Crenshaw hat geschrieben: 29. Jan 2022, 14:47
GoodLord hat geschrieben: 28. Jan 2022, 08:19
Voigt hat geschrieben: 28. Jan 2022, 07:36 Steam alleine hat 120 Millionen monatlich aktive User.
Die PS4 hat sich 119 Millionen mal verkauft.
Klar gibt es noch andere Kosnolen, aber gerade bei Nintendo weiß man nich ob es nur Zweitgerät zu Sonybist/war.

Konsolenmarkt kann schon durchaus größer sein, würde aber nicht sagen deutlich.
Einen Datenpunkt, den ich afu die schnelle gefunden habe: https://www.statista.com/statistics/681 ... -platform/. EA hat in den letzten Jahren 3-4 mal so viel Umsatz auf Konsolen gemacht, wie auf PCs (allerdings ist der PC Markt die letzten Jahre für EA wohl stärker gewachsen).

Edit:
Bei Activision ists wohl fasst 50/50: https://www.statista.com/statistics/269 ... -platform/. (Btw.: werden beide knapp von "mobile and ancillary" geschlagen")
Für Epic hab ich jetzt nur was für Fortnite im speziellen gefunden: https://www.theverge.com/2021/4/28/2240 ... ios-iphone
Court documents reveal that PlayStation 4 generated 46.8 percent of Fortnite’s total revenues from March 2018 through July 2020, while Xbox One, the second-highest platform, generated 27.5 percent. iOS ranked fifth, with just 7 percent of total revenue. The remaining 18.7 percent would have been split between Android, Nintendo Switch, and PCs.
Hier macht der PC also bestenfalls ein viertel der Konsolenumsätze (ein achtel scheint wahrscheinlicher) aber ich würde vermuten Fortnite ist ein ausnahmefall.
wobei man bei den Umsätzen aufpassen muss, auf der Konsole sind die Preise meist stabiler und von Haus aus höher, das alleine macht schon einen Unterschied und gerade Fortnite bzw. die Sportspiele von EA holen das meiste Geld ja über Mikrotransaktionen rein

und abgesehen davon, stellt sich ja immer noch die Frage des Nutzungsszenarios und der PC kann halt immer noch Sachen, die man auf der Konsole nur begrenz oder gar nicht kann
Verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Die Frage war ja nicht: "Gibt es mehr Konsolen oder Spiele PCs?" (auch wenn das durchaus interessant ist), sondern die Frage/Vermutung auf die ich geantwortet habe war, dass der Konsolenmarkt nicht signifikant größer ist als der PC-Spielemarkt. Und ob es da jetzt mehr potentielle Käufer gibt, oder diese Käufer einfach bereit sind mehr auszugeben ist erstmal nebensächlich.
realistica
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2022, 18:55

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von realistica »

Moin erstmal, höre den Podcast schon länger und habe mich endlich mal zu einer Anmeldung hier durchringen können. Schon seit Jahren nicht mehr in einer Gaming-Community angemeldet gewesen, aber da mir Euer Podcast ausnehmend gut gefällt sah ich mich verpflichtet😉
Was mir beim hören der hier diskutierten Folge die ganze Zeit durch den Kopf ging war das Gefühl das Sonys Perspektive auf das Ganze etwas genauer beleuchtet werden könnte. Sony buttert ja seit Jahren sehr viel Geld in seine Exklusiv-Produkte und setzt damit die Messlatte in der Industrie in vielen Genres seit Jahren kontinuierlich weiter hoch. Es wäre interessant mal einen Podcast zu der Perspektive von Sony und vielleicht auch Nintendo in der Industrie zu hören, wie geht es für die Japaner weiter ? Kann man an der bestehenden Strategie der großen Exklusives festhalten oder muss man sich der Entwicklung anpassen. Nintendo aufgrund seiner Nische vielleicht noch am ehesten, aber wie sieht es bei Sony aus die durch die Krakenhafte Expansion von MS durchaus bedroht sind in meinen Augen.
Gruß, Chris
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Smutje187 »

Angeregt durch Jochens Kommentar zum Gamingmarkt Indien würden mich da tatsächlich mal mehr Einblicke interessieren. Indien fährt ja ähnlich zu China einen ziemlich protektionistischen Kurs "Made in India", mit einem gleichzeitigen verstärkten Engagement, Menschen gut auszubilden und zur Migration zu motivieren.

Analog zu Tencent könnte man sich ja zum Beispiel auch vorstellen, dass der nächste (zweitgrößte) Gamingriese vielleicht sogar aus Indien kommt - bleibt dann noch Platz für Microsoft auf dem asiatischen Markt?
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Folge #355 & Mailbag Spezial: Microsoft kauft Activision-Blizzard [Diskussionsthread]

Beitrag von Rick Wertz »

GoodLord hat geschrieben: 29. Jan 2022, 16:18 Verstehe nicht, worauf du hinaus willst.
Die Frage war ja nicht: "Gibt es mehr Konsolen oder Spiele PCs?" (auch wenn das durchaus interessant ist), sondern die Frage/Vermutung auf die ich geantwortet habe war, dass der Konsolenmarkt nicht signifikant größer ist als der PC-Spielemarkt. Und ob es da jetzt mehr potentielle Käufer gibt, oder diese Käufer einfach bereit sind mehr auszugeben ist erstmal nebensächlich.
Nachdem es einige Giganten gibt die nur auf dem PC sind (Leage of Legends alleine macht schon unglaublich viel Umsatz) scheint mir aber auch unwahrscheinlich, dass der Konsolenmarkt größer ist als der PC-Markt.
Antworten