Darkest Dungeon war tatsächlich das erste Spiel, das mich auf meiner damals neuen Switch für Abende an die Konsole gefesselt hat. Es hat sich ganz wunderbar in meine "nur noch einen kurzen Run, bevor ich pennen gehe"-Suchtspirale eingeschmiegt. Und "kurzer Run" bedeutet ja ab einem bestimmten Punkt: mindestens 30 Minuten. Irgendwann sind sich die feinen Damen und Herren Helden ja zu gut für die ganz einfachen Dungeons.
Nur eine Sache hat mich bei der Besprechung irritiert: habt ihr beide tatsächlich die Vorteile der entstressenden Aktivitäten am Lagerfeuer nicht genutzt? Das war bei mir die mit Abstand wichtigste Fähigkeit, die jeder Figur wenn möglich sofort freigeschaltet wurde. Dadurch kam es extrem selten vor, dass jemand so fertig mit der Welt war, dass er trotzdem in die Taverne oder das Bordell musste. (erstaunlich by the way, welche Charaktere sich in welchen Etablisments am besten erholen

Ein zweiter Punkt, den ich erwähnenswert finde: das Inventar ist so beklemmend klein!! Ich hasse es, Loot liegen zu lassen!! Gerade, wenn man Quests hat, bei denen man das Inventar zusätzlich vollgemüllt bekommt ("hier hast du drei Phiolen, reinige damit mal Altäre". Oder, noch schlimmer: "such mal die drei ollen Flickenteppiche von Tante Frieda in den Meereshöhlen"), krieg ich regelmäßig Schnappatmung. Klar, man kööööönnte, wenn man den kompletten Dungeon leer geschnetzelt hat, nochmal überall rum gehen und sich die Taschen voll machen. Aber das macht doch keiner. Da gehört zumindest irgendwie die Fähigkeit angeboten, mehr Sachen schleppen zu können!!
Und zu guter letzt: wenn man die DLCs aus Neugier doch aktivieren will, sollte man sich das mindestens beim Crimson Court wirklich, wirklich gut überlegen. Der bringt ja nicht nur neue Charaktere oder Fähigkeiten, sondern auch noch einen völlig neuen Spiel-Aspekt ein, der die Sache echt nicht leichter macht.
Achja, und Dom: für den Satz "Open World-Games sind ja in irgendeiner Form auch Rougelites" darfst du dich an den Schultern gepackt und für 20 Sekunden kräftig durchgeschüttelt fühlen. Danke.