Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 1406
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Felidae »

Wiedervorlage für Jochen. :)

Jochen, Du hast in der Podcastgeschichte mittlerweile schon öfter den Vergleich zum Filmkritiker aufgemacht (und mittlerweile klugerweise Hitchcock durch Kubrick ersetzt ;) ) - in Bezug darauf, dass man in der Zeit, die man braucht, um Kubricks Gesamtwerk kennenzulernen, nicht mal einen Teil einer Franchise kennenlernen kann, geschweige denn das "Gesamtwerk". Bei jungen Redakteur:innen in der Gamestar ist mir das auch schon öfter aufgefallen: Spiele, die ich als "muss man doch kennen, wenn man sich in der Sparte bewegt" einordnen würde, scheinen komplett unbekannt zu sein.

Die Frage: Vom Journalismus weggehend, betrifft das Problem nicht auch die Spieleentwickler:innen? Filmschaffende nennen, wenn es um Einflüsse geht, meist einen bunten Strauß völlig unterschiedlicher Filme/Kreativer, die mit im Zweifel einer einzigen kleinen Szene in irgendeinem ihrer unbekannteren Filme auf sie einen wesentlichen Einfluss hatten. Für Spiele-Entwickler:innen ist das in dem Ausmaß ja praktisch ausgeschlossen - denn die haben ja das gleiche Problem, "Referenzwerke kennenzulernen dauert meist zwischen zehn und 100 Stunden statt zwei". Die potentiellen Einflüsse sind also zwangsläufig sehr viel weniger als bei Filmen, und das zufällige Stolpern über kleine Geniestreiche innerhalb eines ansonsten mittelmäßigen Spiels praktisch unmöglich.

Steht sich das Medium damit selbst im Weg? Und ist das evtl. auch einer der Gründe, warum das "Citizen Kane der Spiele" immer noch auf sich warten lässt
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von CybernetikFrozone »

4.An Alle: Warum besprecht ihr keine Fighting alias Beat-em-Up-Spiele?
PhelanKell
Beiträge: 234
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von PhelanKell »

shortstorylong hat geschrieben: 23. Jul 2022, 01:02 Wieso folgen eigentlich so viele Online-News (z.B. bei pcgames.de) dem nachfolgenden Aufbau?
[...]
Warum tun Webseiten das?

LG shortstorylong
Mojen,
ich würde folgendes ins Feld führen:
Titel etc. sollen Dich "catchen" und dazu verleiten, auf den Artikel zu klicken. Du willst es doch erfahren, oder oder oder? Ja ne? Klar doch! Lies mich.
- Ich bekomme dabei das :puke-right: . Ich meide mittlerweile eigentlich alle dieser Seiten. Und damit auch GameStar, PCGames usw.
Und die Struktur des Artikels soll halt in die Länge ziehen, damit Du länger auf der Seite bleibst. Wenn dann noch im Hintergrund Bannerwerbung rechts, links, oben läuft, dann verdient man an der Werbung entsprechend. Du hast die ja schließlich angeschaut beim Lesen. Wenn auch unbewusst. ;)
Wenn der Text nur 4 Zeilen hätte mit den wirklich wichtigen Infos, dann wärst Du ja bereits weg, bevor Du die erste Werbung richtig mitbekommt :naughty:
expect the unexpected
Benutzeravatar
Paul_Klee_1
Beiträge: 22
Registriert: 4. Jan 2022, 12:18

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Paul_Klee_1 »

Frage an das Management:

Da ich am Wochenende gern euren Gamespodcast höre und den von Mein-MMO - wäre es möglich, dass ihr euch mit Mein-MMO so abstimmt, dass ein Podcast immer samstags und der andere sonntags erscheint?

Samstags ist sonst podcastmäßig zu wenig los und sonntags zu viel. Ihr seid sehr verständige Leute, daher bin ich mir sicher, dass ihr das einsehen werdet. :D
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 82
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Habt ihr euch vor 15-20 Jahren darüber Gedanken gemacht, wie die Spielebranche in 15-20 Jahren aussehen wird? Wenn ja, inwieweit sind eure Vorstellungen eingetreten?
Benutzeravatar
Helix
Beiträge: 23
Registriert: 16. Mai 2022, 23:22

Re: Alle anderen Mailbag-Threads lügen. DIESER ist der richtige!

Beitrag von Helix »

Was braucht es, damit ein Spiel für euch immersiv ist? Reicht da schon das Gameplay, oder müssen Story, worldbuilding und soundtrack zwingend dabei sein? Und: fällt es euch als Spielejournalisten und Kritiker manchmal schwer ein Spiel vollständig auf euch wirken zu lassen, ohne dass ihr es mit der Berufsbrille betrachtet?
Antworten