Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

flix hat geschrieben: 1. Feb 2023, 10:39
Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:26 2013 war die Welt gerade in Videospielen wohl noch nicht so liberal. Umso schöner, dass dies in der HBO Serie soviel Gravitas bekommen hat.
Richtig. Es wurde nicht direkt gesagt, aber die Andeutungen waren mehr als deutlich.
Ich glaube, es sollte einfach subtil sein. Das hatte nix mit "2013 waren wir noch nicht soweit" zu tun, glaube ich. Bzw: Nicht in der Hinsicht, dass ein Videospiel sich nicht trauen konnte, das deutlicher zu machen. Fand diesen zarten Pinselstrich auch im Grunde sehr wirkungsvoll. Rührend und mit einer kritischen Note von "Selbst in einer Postapokalyptischen Zukunft muss (oder kann nicht anders) Bill noch hinterm Berg halten".

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Numfuddle »

Der Punkt ist auch, dass das viele Menschen gar nicht merken. Es gab tatsächlich eine „der war doch im Spiel gar nicht schwul“ Debatte zur Folge.

Was lustig ist weil ich das als sehr offensichtlich empfunden hatte andere aber irgendwie alles unter dem Level Holzhammer irgendwie nicht mitbekommen
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:25 Was lustig ist weil ich das als sehr offensichtlich empfunden hatte andere aber irgendwie alles unter dem Level Holzhammer irgendwie nicht mitbekommen
Dabei fand ich die Szene mit dem Gay-Porn-Magazin und Ellie im Auto schon als unnötigen Holzhammer. Also, nicht wegen der konfrontation mit homosexueller Erotik, sondern weil ich das Gefühl hatte, der Autor hält mich für zu doof das zu checken und macht es nochmal RICHTIG deutlich. ^^

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Voigt »

Ist das jetzt Spiel- oder oder Serienszene mit "Ellie im Auto" was immer das auch meint. ^^
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rince81 »

Domi-Wan Kenobi hat geschrieben: 1. Feb 2023, 09:26 Wobei die Darstellung von Bill im Spiel nicht ganz so explizit ist oder? Im Abschiedsbrief wird ja nichts in die Richtung erwähnt und Bill selbst bezeichnet ihn als Partner (mit einem kleinen Eiertanz). Dazu findet Ellie ein erotisches Magazin mit Männern. 2013 war die Welt gerade in Videospielen wohl noch nicht so liberal. Umso schöner, dass dies in der HBO Serie soviel Gravitas bekommen hat.
Es gab zwar keine Sexszene, dass die beiden eine Beziehung miteinander hatten war aber auch im Spiel eindeutig.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 31. Jan 2023, 09:44PS: Daher auch kein Kasten Bier für Guthwulf, sorry. ;)
Hab ich schon befürchtet :lol: Man kann es ja mal versuchen :whistle:
Voigt hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:39Ist das jetzt Spiel- oder oder Serienszene mit "Ellie im Auto" was immer das auch meint. ^^
Andre spielt auf die Szene im Spiel an. Und ja, spätestens da ist es ein bissel Holzhammer, aber ich fands trotzdem lustig und den Dialog / Moment sehr schön geschrieben / inszeniert.

Als jemand, der Last Of Us 5 1/2 mal gespielt hat (PS3 und PS4 zusammen, Singleplayer 2 x 100% Achievements): Im Spiel wird nie explizit ausgesprochen, dass Bill und Frank eine homosexuelle Beziehung hatten, aber es war eindeutig und mindestens mal eine "romantische" Beziehung. Spätestens mit den von Ellie geklauten Magazinen im Auto sollte es dann selbst dem letzten Dussel klar geworden sein. Warum und an welcher Stelle hätte Bill das vorher natürlich ansprechen sollen? Spielt überhaupt keine Rolle für die Handlung. Bill hat einen Partner verloren, den er geliebt hat. Das Geschlecht ist dafür irrelevant.

Ich stimme Andre zu, dass ich die Subtilität bzw. "zarten Pinselstrich" im Spiel auch als sehr wirkungsvoll und berührend empfand. Als Stilmittel war das meiner Meinung deshalb auch so beabsichtigt und nicht weil Homosexualität damals noch zu "kontrovers" gewesen wäre.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

Na ja, die Annahme, dass Bill/Frank im Spiel eine Beziehung hatten, die über eine enge Freundschaft hinausgeht, ist schlicht recht normiert. Dass "wir" davon ausgehen, dass sie eine sexuelle Beziehung hatten, ist eine Komplexitätsreduktion basierend auf gegenwärtigen Gesellschaftsbildern. Es wäre auch denkbar, dass in einer Postapokalypse "veraltete" Beziehungsbilder wieder gängiger werden. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Romantic_friendship

Gilt im Übrigen auch für das Magazin. Auch daraus wird etwas abgeleitet in Bezug auf Sexualitäten, was man auch ganz anders sehen könnte. Mir ist klar, "chekhov's gun" und so. Im Endeffekt könnte allerdings schlicht sein, dass Bill das Magazin nur rumliegen hatte und damit nichts anzufangen wusste, als Kuriosität behalten hat und Ellie das rausgefischt hat.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:08 Na ja, die Annahme, dass Bill/Frank im Spiel eine Beziehung hatten, die über eine enge Freundschaft hinausgeht, ist schlicht recht normiert. Dass "wir" davon ausgehen, dass sie eine sexuelle Beziehung hatten, ist eine Komplexitätsreduktion basierend auf gegenwärtigen Gesellschaftsbildern. Es wäre auch denkbar, dass in einer Postapokalypse "veraltete" Beziehungsbilder wieder gängiger werden. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Romantic_friendship

Gilt im Übrigen auch für das Magazin. Auch daraus wird etwas abgeleitet in Bezug auf Sexualitäten, was man auch ganz anders sehen könnte. Mir ist klar, "chekhov's gun" und so. Im Endeffekt könnte allerdings schlicht sein, dass Bill das Magazin nur rumliegen hatte und damit nichts anzufangen wusste, als Kuriosität behalten hat und Ellie das rausgefischt hat.
Captain Obvious? :D Denkbar und möglich ist immer alles... ;) Mir kann morgen auch nen Ziegelstein auf den Kopf fallen. Wahrscheinlich ist es deshalb nicht. Und wenn man bedenkt, dass es hier ein Spiel und nicht Realität ist, dass bewußt so inszeniert wurde, dann ist es eindeutig, oder zumindest 99%.

EDIT: Was mir in letzter Zeit auffällt, neben den ganzen "Fachbegriffen" und der "Lehrer"-Ausdrucksweise, die du sonst immer so gern verwendest. Hast du einen Fetisch für Wikipedia entwickelt? In fast jedem Post ein Verweis auf Wikipedia? Stört mich natürlich nicht, bin nur neugierig :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Numfuddle
Beiträge: 1431
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Numfuddle »

Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:08 Na ja, die Annahme, dass Bill/Frank im Spiel eine Beziehung hatten, die über eine enge Freundschaft hinausgeht, ist schlicht recht normiert. Dass "wir" davon ausgehen, dass sie eine sexuelle Beziehung hatten, ist eine Komplexitätsreduktion basierend auf gegenwärtigen Gesellschaftsbildern. Es wäre auch denkbar, dass in einer Postapokalypse "veraltete" Beziehungsbilder wieder gängiger werden. Siehe: https://en.wikipedia.org/wiki/Romantic_friendship

Gilt im Übrigen auch für das Magazin. Auch daraus wird etwas abgeleitet in Bezug auf Sexualitäten, was man auch ganz anders sehen könnte. Mir ist klar, "chekhov's gun" und so. Im Endeffekt könnte allerdings schlicht sein, dass Bill das Magazin nur rumliegen hatte und damit nichts anzufangen wusste, als Kuriosität behalten hat und Ellie das rausgefischt hat.
https://www.reddit.com/r/SapphoAndHerFriend/

hätte seine helle Freude daran
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:39 Ist das jetzt Spiel- oder oder Serienszene mit "Ellie im Auto" was immer das auch meint. ^^
Wie vorher schon geschrieben: Ich schaue die Serie nicht, solange nicht alle Folgen da sind.

Bis die letzte Folge gelaufen ist, werde ich also immer nur vom Spiel sprechen.
Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:08Mir ist klar, "chekhov's gun" und so.
Das ist halt der zentrale Punkt. Das begegnet einem nicht in der Realität, sondern in einer von einem Autor erschaffenen Fiktion. Und da "weiß" man natürlich, dass der das nicht zufällig macht (und die Serie bestätigt diese Lesart ja scheinbar nochmal).

Andre
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:19 Captain Obvious? :D Denkbar und möglich ist immer alles... ;) Mir kann morgen auch nen Ziegelstein auf den Kopf fallen. Wahrscheinlich ist es deshalb nicht. Und wenn man bedenkt, dass es hier ein Spiel und nicht Realität ist, dass bewußt so inszeniert wurde, dann ist es eindeutig, oder zumindest 99%.
Na ja, im Grunde hast du Recht, deswegen erwähnte ich "chekhov's gun", ich halt es aber nicht für komplett eindeutig.
Guthwulf hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:19EDIT: Was mir in letzter Zeit auffällt, neben den ganzen "Fachbegriffen" und der "Lehrer"-Ausdrucksweise, die du sonst immer so gern verwendest. Hast du einen Fetisch für Wikipedia entwickelt? In fast jedem Post ein Verweis auf Wikipedia? Stört mich natürlich nicht, bin nur neugierig :D
Na ja, "Lehrer"-Ausdrucksweise? Manchmal übertreibe ich, okay, ich gebe es zu. Stimmt auch mit Wikipedia, fiel mir selbst auf. Aber ich finde interessant, wie Wikipedia es abbildet, der Artikel zu "romantic friendship" ist ganz spannend, ich kam da drauf mal wegen Moby Dick, der Beziehung zwischen Ishamel und Queequeg am Anfang in der Raststätte. Ich dachte, das soll homosexuell gemeint sein und Melville musste es zensieren/verklausulieren, ich bin mir aber nicht mehr sicher.
Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:23 https://www.reddit.com/r/SapphoAndHerFriend/
Danke für den Link. Ich sehe die Kritik: "A sub dedicated to historical and other LGBTQ erasure from academia and other spaces." Ich glaube aber, es gab früher eine gleichgeschlechtliche Beziehungsart, die nicht sexuell war, aber enger als heute gängig akzeptiert, intimer, auch physisch, und das ist nicht nur, weil damals, zu diesem Zeitpunkt, (männliche) Homosexualität viel stärker stigmatisiert war. Ich meine das konzeptuell ein wenig wie Homosexualität in der Antike, die ja eigentlich i.d.R. eher Päderastie war; das sind alles Beziehungsbilder, die uns heute fremd erscheinen. Aber was ich meinte, vielleicht würde in einer Postapokalypse das Konzept der "romantic friendship" wieder gängiger werden alleine durch Verknappung von möglichen Partnern und dem Wegbrechen der gängigen gesellschaftlichen Normen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rince81 »

Numfuddle hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:23 https://www.reddit.com/r/SapphoAndHerFriend/

hätte seine helle Freude daran
Damke für den Link zu dem Subreddit. Eine schöne Mischung aus kopfschütteln und lachen.
Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:38 deswegen erwähnte ich "chekhov's gun",
Passt die in dem Kontext überhaupt? außerdem sollte es in dem Kontext eh eher Sulus Säbel sein... :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Jochen Gebauer »

Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:38Na ja, im Grunde hast du Recht, deswegen erwähnte ich "chekhov's gun", ich halt es aber nicht für komplett eindeutig
Aber was ist denn dann eindeutig? Ich meine, theoretisch könnte Bill auch auf einem halb verwesten Zombiegehirn ausgerutscht sein, während er nackt die Marseillaise tanzte, und dabei unglücklich mit seinem Penis im After von Frank gelandet sein, der gerade zufällig unbekleidet auf dem Bauch lag, weil er den Dielen beim Knarzen zuhören wollte ... :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rigolax »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:42 Aber was ist denn dann eindeutig? Ich meine, theoretisch könnte Bill auch auf einem halb verwesten Zombiegehirn ausgerutscht sein, während er nackt die Marseillaise tanzte, und dabei unglücklich mit seinem Penis im After von Frank gelandet sein, der gerade zufällig unbekleidet auf dem Bauch lag, weil er den Dielen beim Knarzen zuhören wollte ... :ugly:
Na ja, das ist schon ein paar Ebenen weiter gedacht. Ich meinte nur, das Magazin ist nicht 100% closed-and-shut-case imho. :ugly:

---

Zu "Romantic Friendship" noch sehenswert vielleicht, dass es das heute noch gibt, bei "reporter" vom ÖRR: https://www.youtube.com/watch?v=EzGpwZNXn30 "Straight & Gay: Keiner glaubt uns, dass wir nur Freunde sind" -- "In der Öffentlichkeit begrüßen sich die beiden mit Wangenküsschen oder laufen mit eingehakten Armen. Wieso können zwei Männer in einer Freundschaft nicht diesen Grad von Nähe zulassen, ohne schwul zu wirken? Für Max und Marco ist das völlig unverständlich. Ihre rein platonische Freundschaft ist etwas Besonderes. Nachvollziehen, wieso Menschen darum wütend werden, können sie nicht. Frank von @diefrage vermutet, dass das auch mit den gesellschaftlichen Vorstellungen von Männlichkeit zu tun hat. Er weiß von Recherchereisen, dass in anderen Kulturkreisen Nähe zwischen heterosexuellen Männern viel weniger in Verruf steht als in westlichen Gesellschaften."
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 3963
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Guthwulf »

Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:38Na ja, "Lehrer"-Ausdrucksweise? Manchmal übertreibe ich, okay, ich gebe es zu.
Ja, du übertreibst es (aus meiner Sicht) gerne mal und ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Empfängern herablassend ("von oben" / "belehrend") ankommen kann. Das sage ich aber als jemand, der selber dazu neigt und sich das spätestens seit der Uni mühsam aus beruflichen Gründen abgewöhnen / vermeiden muss. Daher fällt es mir bestimmt auch stärker auf. Wenn mich unwahrscheinlicher Weise was in unserer direkten Disskussion miteinander mal stören sollte, werde ich dir das klar (und hoffentlich sachlich) sagen (das hier war nicht so ein Fall.. nur Neugierde / Beobachtung). Wenn ich nicht Teil der Diskussion bin, geht es mich eh nen feuchten Dr**** an. :D You do you... :dance:
Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:42theoretisch könnte Bill auch auf einem halb verwesten Zombiegehirn ausgerutscht sein, während er nackt die Marseillaise tanzte, und dabei unglücklich mit seinem Penis im After von Frank gelandet sein, der gerade zufällig unbekleidet auf dem Bauch lag, weil er den Dielen beim Knarzen zuhören wollte ... :ugly:
Haha... :lol: Jetzt wo du es sagst... :o Ausschließen können wir das natürlich nicht... :ugly:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:48 Er weiß von Recherchereisen, dass in anderen Kulturkreisen Nähe zwischen heterosexuellen Männern viel weniger in Verruf steht als in westlichen Gesellschaften."
Das sieht man auch zB im asiatischen Kino. Die Art, wie Männerfreundschaften in "RRR" oder auch in Klassikern wie "Bullet to the Head" dargestellt werden, ist viel intimer (und gern auch mal sexistischer, in einer "Bro's before Hoe's"-Art).

Im konkreten Beispiel gibt es aber IIRC auch nonverbale Hinweise, dass Bill eben nicht über einen "Partner" wie "Geschäftspartner" spricht.

Andre
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 778
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Ironic Maiden »

Es wundert mich ehrlich gesagt ein bischen, warum nicht ähnliche Fragen/Schwierigkeiten bei der Beziehung von Joel und Tess auftreten. Da ist es im Spiel auch nicht explizit, dass sie eine sexuelle Beziehung haben. Ok, in der Serie schlafen sie auch nur in einem Bett und das könnte theoretisch daran liegen, dass es in der Wohnung sehr kalt ist oder das Schlafsofa kaputt ist, oder so, aber ich habe noch keine Diskussionen darüber gesehen. Für mich sieht das schon so aus, als würde da mit zweierlei Maß gemessen.

(Ich will nicht zu viel schreiben, weil ich dazu noch einige Sachen im Podcast sagen will...)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Voigt »

Joel und Tess sind/waren in einer Beziehung? Hatte ja nur den Anfang von Last of Us 1 gespielt.
Da kam das wirklich viel mehr als langjährige Geschäftsbeziehung rüber mit Übergang zu Freundschaft.
Wird das später noch expliziter?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9710
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Andre Peschke »

Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:56 Es wundert mich ehrlich gesagt ein bischen, warum nicht ähnliche Fragen/Schwierigkeiten bei der Beziehung von Joel und Tess auftreten. Da ist es im Spiel auch nicht explizit, dass sie eine sexuelle Beziehung haben. Ok, in der Serie schlafen sie auch nur in einem Bett und das könnte theoretisch daran liegen, dass es in der Wohnung sehr kalt ist oder das Schlafsofa kaputt ist, oder so, aber ich habe noch keine Diskussionen darüber gesehen. Für mich sieht das schon so aus, als würde da mit zweierlei Maß gemessen.
Moment, haben sie? Die habe ich eher als...Geschäftsfreunde abgespeichert. :D

Andre
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Filmpodcast Spezial: The Last of Us

Beitrag von Rince81 »

Ironic Maiden hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:56 Es wundert mich ehrlich gesagt ein bischen, warum nicht ähnliche Fragen/Schwierigkeiten bei der Beziehung von Joel und Tess auftreten.
Weil da imho im Spiel das deutlich ambivalenter macht. Sie kümmern sich umeinander und sind Freunde und Partner - aber imho gab es gibt keine deutlichen Andeutungen, dass es sich um romantische Partnerschaft handelt .
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten