Runde #430: Diablo 4 (ft. Maurice Weber)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1444
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

sirc0nn0r hat geschrieben: 23. Mär 2023, 18:14 Ich wundere mich manchmal über die Befindlichkeiten, die nach einer kritischen Äußerung zu einem Spiel zutage treten.
Geht mir ähnlich. Wenn ich daran denke, wie schon andere Spiele zerissen wurden, ohne Aufschrei danach, kann ich den Aufriss nicht so richtig verstehen. :?:

Zumal es weder Andre noch Jochen komplett in Grund und Boden gestampft haben. Andre hat zu dem mehrfach klar gemacht, dass er dem Genre eigentlich entwachsen ist, er hat also erklärt, aus welcher Position er spricht, was seinen Beitrag zu Viertelstunde klar einordnet. Und ich fand es gut. Wenn er als Entwachsener bei dem Spiel nicht zurück findet, dann wird es wohl erst recht nichts für jemanden wie mich sein, der schon immer skeptisch auf das Genre geschaut hat.

Das wirkt fast schon stellenweise wie im Star Citizen Thread, wo auch gefühlt so mancheiner, gewillt ist, sich ungeachtet des Inhalts in jede kritische Kugel zu werfen.

Edit: Kommasetzung, Schlechtschreibung.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 23. Mär 2023, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

@Andre

Ich fordere keine gute Story ein, weil mich eine Story bei dieser Art von Spielen absolut null intressiert. Dies ist bei Rennspielen (NFS&co) oder Strategiespielen (Anno 1800) ähnlich. Provokant gesprochen sollen sich die Entwickler nicht mit sonem Tineff beschäftigen sondern geiles Endgame, Skillsystem und Klassen liefern. Wenn man ein Fan von ARPGS ist, dann spielt die einfach zigmal durch und legt einfach keinen Wert auf die Story. Ich sehe aber deinen Punkt, da es sicherlich auch viele Leute gibt, die Bock auf ne geile Story haben und das Spiel genau ein mal durchspielen. Am Anfang mag es vllt anspruchslos und stumpf erscheinen aber ich finde, dass meist in späteren Phasen, ARPGS durchaus anspruchsvoll sein können. Da kommt dann z.B. auch Movement dazu. Geht mir z.B. bei PoE so, am Anfang ist es simples Buttonmashing aber je weiter man vorrankommt, merkt man, dass es eben doch noch einige Faktoren gibt, die man beachten muss. Aber ich will es auch nicht zu hoch hängen, aber man muss sich schon intensiv mit Skillung und Items beschäften, sowie Movement und auch der Rotation der Skills beschäftigen. Aber ich gebe dir Recht, teilweise hat es auch was mediatives, wenn man nen ARPG zockt und dabei nen Podcast hört. Raketenwissenschaft ist dies nicht....
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von sirc0nn0r »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Mär 2023, 18:39 Wie so ein Kampfsystem aussehen könnte habe ich durch den Verweis auf Hades ja angerissen.
Vielleicht sollte ich endlich mal Hades spielen. :D
Mauswanderer
Beiträge: 2660
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Mauswanderer »

Carsten Abi hat geschrieben: 23. Mär 2023, 19:02 @Andre

Ich fordere keine gute Story ein, weil mich eine Story bei dieser Art von Spielen absolut null intressiert. Dies ist bei Rennspielen (NFS&co) oder Strategiespielen (Anno 1800) ähnlich. Provokant gesprochen sollen sich die Entwickler nicht mit sonem Tineff beschäftigen sondern geiles Endgame, Skillsystem und Klassen liefern. Wenn man ein Fan von ARPGS ist, dann spielt die einfach zigmal durch und legt einfach keinen Wert auf die Story. Ich sehe aber deinen Punkt, da es sicherlich auch viele Leute gibt, die Bock auf ne geile Story haben und das Spiel genau ein mal durchspielen. Am Anfang mag es vllt anspruchslos und stumpf erscheinen aber ich finde, dass meist in späteren Phasen, ARPGS durchaus anspruchsvoll sein können. Da kommt dann z.B. auch Movement dazu. Geht mir z.B. bei PoE so, am Anfang ist es simples Buttonmashing aber je weiter man vorrankommt, merkt man, dass es eben doch noch einige Faktoren gibt, die man beachten muss. Aber ich will es auch nicht zu hoch hängen, aber man muss sich schon intensiv mit Skillung und Items beschäften, sowie Movement und auch der Rotation der Skills beschäftigen. Aber ich gebe dir Recht, teilweise hat es auch was mediatives, wenn man nen ARPG zockt und dabei nen Podcast hört. Raketenwissenschaft ist dies nicht....
Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass verschiedene Perspektiven zu Wort kommen und auch richtig eingeordnet werden (was Jochen und André meiner Meinung nach nachvollziehbar gemacht haben). Ich würde niemals auf die Idee kommen, ein Hack-and-Slay nur wegen der Progression selbst weiterzuspielen. Das mit Abstand beste, was ich persönlich in dem Genre bisher gespielt habe, war Hades. Da habe ich aber genau bis zum "wahren" Ende gespielt und es dann nie wieder angefasst. Ob da noch Geschenke aufzuleveln waren oder irgendwelche Deko freigeschaltet werden konnte, ist mir schnurzpiepegal. Genausowenig reizten mich die "Modifikatoren" (also ich meine das Endgame mit den Handicaps). Ein paar mal im Verlauf der Story ausprobiert (gab dafür glaube ich mehr Ressourcen? Oder ich war einfach nur neugierig), danach sein gelassen.

Ich kann total verstehen, dass es dir genau andersherum geht und kann das auch nachvollziehen (beobachte das in anderen Genres teils bei mir selbst), aber wenn jetzt nur Hack-and-Slay-"Experten" Diablo 4 besprechen würden und vielleicht völlig zurecht begeistert wären (rein hypothetisch, weil tolles Endgame oder so), dann fehlte mir eben genau die für mich persönlich relevantere Perspektive, die im Podcast André eingenommen hat.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von XfrogX »

Ganz ehrlich, wenn ein Spiel erst im endgame gut ist, dann sollte man den ganzen Anfang weg werfen.

Aber gehöre wohl auch nicht zur Ziel Gruppe.
akill0816
Beiträge: 279
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von akill0816 »

Für mich das Totschlagargument: Das Spiel scheint erneut beim erstmaligen Durchspielen pisseinfach zu werden. Da ich weiß, dass ich keine 100 Stunden+ in ein Diablo versenke, will ich, dass schon der erste Durchgang Spass macht. Für Spass brauche ich ein Mindestmaß an Herausforderung. Ich bin wirklich kein guter Spieler aber Diablo 3 war beim ersten Durchgang sowas von grottenschlecht weil es keinerlei Herausforderung bot, dass es einer meiner größten Allzeitfehlkäufe zum Vollpreis war. Wenn das Problem bei Diablo 4 auch existiert (und dieser Podcast bestärkt mich in der Befürchtung) werde ich das Spiel nicht anfassen. Ich weiß, dass dieses Problem dem Genre geschuldet ist, dass zigfaches Durchspielen anregen will. Für mich tötet es jeden Spielspass. Diablo 1 war damals noch recht spassig. Teil 2 habe ich nur angespielt und Teil 3 war für mich ein spielerischer Totalflop wegen dieses Problems.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Andre Peschke »

sirc0nn0r hat geschrieben: 23. Mär 2023, 20:01
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Mär 2023, 18:39 Wie so ein Kampfsystem aussehen könnte habe ich durch den Verweis auf Hades ja angerissen.
Vielleicht sollte ich endlich mal Hades spielen. :D
Ganz sicher sogar!

Andre
Carsten Abi
Beiträge: 53
Registriert: 22. Mär 2023, 06:49

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Carsten Abi »

Mauswanderer hat geschrieben: 23. Mär 2023, 20:05 Ich kann total verstehen, dass es dir genau andersherum geht und kann das auch nachvollziehen (beobachte das in anderen Genres teils bei mir selbst), aber wenn jetzt nur Hack-and-Slay-"Experten" Diablo 4 besprechen würden und vielleicht völlig zurecht begeistert wären (rein hypothetisch, weil tolles Endgame oder so), dann fehlte mir eben genau die für mich persönlich relevantere Perspektive, die im Podcast André eingenommen hat.
Ja, gebe ich dir Recht und ich glaube, dass ich hier das Podcastformat "15 Minuten" berücksichtigen muss, da passt es eigentlich schon alles als Ersteindruck. Endgame kann ja in 15 Minuten gar nicht berücksichten bzw. war auch in der Beta nicht verfügbar. Von daher freue mich auf den Podcast zum Release.

@sirc0nn0r
Hades kann ich dir auch empfehlen, mein einziges Problem ist, dass ich es leider nicht lange spielen kann, da ich sehr viel dashen muss und das geht mir tierisch auf die Hände :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Ich versteh' auch nicht, warum Blizzard nicht einfach mehrere Schwierigkeitsgrade für's erste Durchspielen anbietet. Ich finde nicht, dass der erste Durchgang unbedingt einfach sein muss. Hmm, woran erinnert mich das Thema noch gleich? Ach ja, "Dark Souls"... :mrgreen:
Carsten Abi hat geschrieben: 24. Mär 2023, 06:28 Hades kann ich dir auch empfehlen, mein einziges Problem ist, dass ich es leider nicht lange spielen kann, da ich sehr viel dashen muss und das geht mir tierisch auf die Hände :)
Das Dashen geht mir zwar nicht auf die Griffel, ist aber der Hauptgrund, warum ich "Hades" ziemlich schnell links liegen gelassen habe. Das artet mir zu sehr in Chaos aus, ich habe da überhaupt keinen Spaß. Ich finde zudem nicht, dass das "Hades"-Spielgefühl dem eines guten Action-RPGs nahekommt., auch wenn's Ähnlichkeiten gibt. Ist wohl doch zuviel Roguelite für meinen Geschmack.
Yeto
Beiträge: 12
Registriert: 20. Mai 2019, 20:29

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Yeto »

Als Diablo 3-aber-nur-im-Multiplayer-mit-Freunden-Fan kann ich die Kritik einerseits nachvollziehen, andererseits kann sie mir auch weitgehend egal sein, schlechter scheint das Spiel ja nicht geworden zu sein. Trotzdem habe ich den Podcast interessiert gehört, aus dem gleichen Grund warum mich auch andere Podcast zu Spielen, die ich definitiv spielen werde bzw. spiele, dennoch interessieren: Hier werfen zwei Profis mit deutlich mehr Erfahrung in Videospielen als ich das je haben werde, neue Aspekte auf, die mir so nicht in den Sinn gekommen wären. Die kann ich dann in der Diskussion um das Spiel weiter bedenke. Und auch beim Spielen selbst hilft das, vielleicht unbewusste Negativpunkte offen zu legen und ggf. zu umschiffen. Daher gerne weiter so, Wünsche für eine Folge zum Release wurden ja schon genannt.

@Story: Da frage ich mich immer, gerade bei so großen, teuren Produktionen, die auch teilweise viel Geld für die Inszenierungen ausgeben (siehe Cutscenes): Warum nicht die vergleichsweise Peanuts für halbwegs gute Autor*innen ausgeben? Die sind ja wirklich im Verhältnis zum Rest der Kosten spottbillig. Mein Verdacht ist ja, dass die Story absichtlich „schlecht“ ist. Damit meine ich absichtlich Mittelmaß. Denn gute Stories müssen mMn was riskieren, um wirklich gut zu sein. Und da kann es vielleicht wirklich wirtschaftlich sinnvoller sein, einfach ne „stört nicht“-Story rauszuhauen als eine, die vielleicht aneckt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Aktuelle Wartezeit in der Schlange: 2 Stunden. Nee danke, ich spiel' was anderes. :ugly:
MrP
Beiträge: 496
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von MrP »

Heretic hat geschrieben: 24. Mär 2023, 19:24 Aktuelle Wartezeit in der Schlange: 2 Stunden. Nee danke, ich spiel' was anderes. :ugly:
War doch klar. Am ersten Tag läuft es nie. Ich probiere es erst morgen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Die Wartezeit ist nicht so lange wie angegeben. Ich habe mit 130 Minuten begonnen, effektiv waren es aber lediglich ~35 Minuten.

Ersteindruck: Optisch sehr ansprechend. Tolle Lichtstimmung, viele Details, superflüssig. Das zu große HUD und vor allem die nicht-ausblendbare Minimap stören aber und vernichten viel von der ansonsten vielversprechenden Grafik.

Richtig spielen konnte ich leider nur zehn Minuten, seitdem Monsterlag. :ugly: Dafür klicke ich mich gerade durch diversen Klassen und man kann sich schon wunderbar hässliche Charaktere erstellen :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pvt.Noob »

Die Server starteten bereits viertel vor fünf, weshalb ich kurz nach fünf dann bereits spielen konnte bis grad eben. Sitze grad wegen einem Connection Error wieder in einer 30 Minuten Schlange. Es läuft ansonsten aber erstaunlich gut. Kleine Nachladeruckler und beim Betreten und Verlassen von Städten krasse Lags, aber ansonsten alles prima. Bin daher angenehm überrascht.

Das Spiel selbst finde ich Bombe. Wie Vinter bereits sagte, Optik, Lichtstimmung, Detailtiefe wirklich sehr, sehr geil. Mir gefällt der Stil sehr. Die Kämpfe waren bislang auch sehr spaßig und effektgeladen. Mich stört die Shared World auch deutlich weniger als gedacht. Weltevents mit Randoms spielen macht echt Spaß. Kann aber auch daran liegen, dass ich das Spiel eh im Koop mit meinem Freund spiele. Da ist man ja eh immer etwas weniger immersiert.

Die anderen Spieler und die Crafting Materialien, die man in der Welt findet, erinnern mich grad echt stark an Lost Ark. Frage mich, ob das Zufall ist.

EDIT: Okay, nachdem ich brav auf das Ende der Warteschlange gewartet habe ploppte einfach ein Fehler auf und das Spiel beendete sich. Das drückt schon aufs Gemüt.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Voigt »

Ich habe ja keinen Betakey, daher kann ich garnich spielen, aber warte wahrscheinlich ja eh einfacj bis zum 6.6., ist ja auch nichmehr lange hin.
Weiß man schon was zum Preis, sollen das 60€ am PC werden, oder gar mehr? Blizzard würde ich es zutrauen.
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 188
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Teddybär »

Voigt hat geschrieben: 24. Mär 2023, 21:42 Ich habe ja keinen Betakey, daher kann ich garnich spielen, aber warte wahrscheinlich ja eh einfacj bis zum 6.6., ist ja auch nichmehr lange hin.
Weiß man schon was zum Preis, sollen das 60€ am PC werden, oder gar mehr? Blizzard würde ich es zutrauen.
AFAIK ist das eine Open Beta.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Pvt.Noob »

Brauchtest nur für letztes Wochenende einen Beta Key. Dieses Wochenende ist Open Beta.
Benutzeravatar
sirc0nn0r
Beiträge: 240
Registriert: 24. Jun 2016, 09:37
Wohnort: BaWue

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von sirc0nn0r »

Voigt hat geschrieben: 24. Mär 2023, 21:42 Weiß man schon was zum Preis, sollen das 60€ am PC werden, oder gar mehr?

69,99 für die Standardedition. :ugly:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Vinter »

Es gibt da eine ganz seltsame Form von Lag in der Beta. Kämpfen und interagieren funktioniert weiterhin wie zuvor, aber plötzlich rutscht der Charakter wie auf Eis durch die Spielwelt, wird umherteleportiert und lässt sich nicht mehr vernünftig kontrollieren. Und dann fliegt man natürlich auch irgendwann raus und darf sich hinten anstellen...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Diablo IV - (k)Ein Grund zur Sorge & Neu: Diskussion Viertelstunde Diablo 4

Beitrag von Heretic »

Konnte jetzt auch 'nen halbes Stündchen spielen, bis ich rausgeflogen bin. Aber das halbe Stündchen war nett, obwohl noch recht wenig los war. Der Stil gefällt. Aber ist es normal, dass man in der Beta keinerlei Sprachausgabe hat? Bei mir sind alle stumm, auch im Intro.

Btw: Sobald ich "Diablo IV" starte, schaltet meine Mausbeleuchtung automatisch auf Höllen-Rot. Teuflisch! :D
Antworten