Runde #074: Die besten Spiele aller Zeiten III: Es wird kontrovers

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: Gerne auch abgedrehteres Zeug wie eXistenZ von Cronenberg (Empfehlung an Andre :mrgreen: ), Cabal von Clive Barker oder Lynch-Zeugs wie Inland Empire. Hach, was würde ich dafür geben, wenn sich ein David Lynch mal an einem Spiel versuchen würde...
Kenn ich alles. Bei Horror bin ich ganz gut informiert. Aber eXistenZ ist insgesamt eher "meh", Cabal netter Trash und David Lynch...hachja. Nennen wir ihn "sehr speziell". Gilt für Cronenberg ja auch. Immerhin, wer mal Naked Lunch gesehen hat, vergisst das nicht so schnell. :D

Was ich sehr cool fand, ist "What lies beneath" mit Harrison Ford. Das war mal ne coole Mainstream-Grusel-Geistergeschichten-Verfilmung. Die ganzen Sache mit The Conjuring / Insidious / Babysitter Wanted etc aus der letzten Zeit fand ich zwar oft ganz ok, aber nicht so toll, wie mitunter geschrien wurde. Das "The Haunting in Connecticut" war glaub ich besser, als erwartet, aber ich erinnere mich auch schon nicht mehr genau daran. :D

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben:Kenn ich alles. Bei Horror bin ich ganz gut informiert. Aber eXistenZ ist insgesamt eher "meh"...
Aber schön eklig isser. :mrgreen:
Andre Peschke hat geschrieben:...Cabal netter Trash...
Ich find' den klasse, auch wenn der Roman besser ist. Allein Cronenberg als Decker ist herrlich. Ich würde gerne mal den dreistündigen Director's Cut sehen, aber der hat es ja leider nie auf DVD oder BD geschafft.
Andre Peschke hat geschrieben:...und David Lynch...hachja. Nennen wir ihn "sehr speziell". Gilt für Cronenberg ja auch. Immerhin, wer mal Naked Lunch gesehen hat, vergisst das nicht so schnell. :D
Das ist wohl wahr. Aber ich mag so experimentelles Zeugs. Aktuell zum Beispiel die Giallo-Hommage "Amer". Den kann man nur lieben oder hassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Andre Peschke »

Heretic hat geschrieben: Das ist wohl wahr. Aber ich mag so experimentelles Zeugs. Aktuell zum Beispiel die Giallo-Hommage "Amer". Den kann man nur lieben oder hassen. :mrgreen:
Aktuell? Ist der nicht alt? So oder so: Das italienische Kino ist nicht so meins. Dann lieber die Spanier oder Mexikaner wie del Torro oder Balaguero. Mein Ex-Kollege Nils wollte mich dazu immer motivieren, den Italienern wieder eine Chance zu geben. Seine Version von Profondo Rosso, die er mir dazu gegeben hat, liegt glaube ich immer noch rum. ^^

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von derFuchsi »

Laaangweilig!
Und außerdem Off-Topic ;)

(Merkt man eigentlich dass ich kein Horrorfilm-Fan bin? ;))
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von SEBO »

Ach, off-topic ist doch auch ab und an mal ganz schön :D

Ich kann mit Giallos auch herzlich wenig anfangen, irgendwie stoße ich mich da immer arg an dem Frauenbild. Witizgerweise hat mir aber das remake von Maniac ausgesprochen gut gefallen. Da war die Perspektive eine tolle Idee, der Soundtrack wahnsinnig gut und Elijah Wood in der Hauptrolle eine interessante und überraschend gute Besetzung. Dazu war der Film noch angenehm derbe.

Cronenbergs eXistenZ fand ich aber ziemlich gut. Ich hab den länger nicht gesehen, aber das Verschwimmen von Realität und Videospiel fand ich schon cool und die Knochenpistole ist ein echtes Highlight. Ich mag aber auch prinzipiell Cronenberg echt gerne, gerade Videodrome, The Brood und Scanners sind echte Highlights.

Die ganzen Geister/Gruselhaus/Bessenen Filme der letzen Jahre fand ich auch alle eher öde und eigentlich nie gruselig, wobei zumindest die erste Hälfte von Insidious ganz gut war. Richtig klasse war da aber der aktuelle "Oculus". Der ist zwar kaum gruselig, punktet aber mit vielen frischen Ideen. Vom gleichen Regisseur ist übrigens auch "Before I wake". Den fand ich auch ziemlich klasse, auch wenn der Film fast schon eher ins Fantastische abdriftet. Auch hier wieder viele tolle Ideen.

Mir hat der französische outpout so um 2008/9 herum sehr gut gefallen. High Tension, Inside und Martyrs waren Spitzenfilme. Ok, inside war kein großer Knaller, aber handwerklich ziemlich gut. Mir gefiel da die wirklich fiese Gewalt und das komplett humorlose.


Um dann vielleicht doch noch wenigstens einen Schlenker in Richtung Spiele zu schaffen:

Dead Space ist vielleicht auch so einzigartig, weil es eben ein Horror und kein Gruselspiel ist. Gruselspiele sind ja doch recht weit verbreitet, ich wüder auch die meisten survival Horror Sachen darunter verorten.
Aber wirkliche Horrorspiele sind dann doch eher selten. Neben Dead Space vielleicht noch die Resident Evil Reihe und vom setting her ganz vielleich die Doom Teile und Fear. Gibt's da sonst noch wirklich was in dem Bereich?
Andre Peschke hat geschrieben:
Aktuell? Ist der nicht alt? So oder so: Das italienische Kino ist nicht so meins. Dann lieber die Spanier oder Mexikaner wie del Torro oder Balaguero.
Andre
Del Toro ist ja ne Bank, aber von Balaguero hab ich so noch gar nichts gehört. Was hat der denn gemacht?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Heretic »

Andre Peschke hat geschrieben:Aktuell? Ist der nicht alt? So oder so: Das italienische Kino ist nicht so meins.
"Amer" ist aus dem Jahr 2009 und eine belgisch-französische Koproduktion. Der soll nur so italienisch wirken. :mrgreen:

Ist auch nicht wirklich dem Horror-Genre zuzuordnen. Das erste Drittel ist Gruselfilm, das zweite Coming of Age in Kurzfassung mit Erotikeinschlag und das dritte Giallo-Hommage. Ist 'ne wilde Mischung.
Andre Peschke hat geschrieben:Mein Ex-Kollege Nils wollte mich dazu immer motivieren, den Italienern wieder eine Chance zu geben. Seine Version von Profondo Rosso, die er mir dazu gegeben hat, liegt glaube ich immer noch rum. ^^
"Profondo Rosso" hat einige sehr stimmungsvolle und auch unheimliche Szenen. In der Langfassung gibt's allerdings auch klamaukigen Humor, der nicht so recht reinpassen will. Ist aber ein Giallo. Wenn es Horror von Argento sein soll: "Phenomena". Wir waren damals alle in Jennifer Connelly verliebt. :mrgreen: Und natürlich die Mutter-Trilogie. Ja, auch "The Mother Of Tears". Der ist zwar Trash pur, aber sehr spaßig und eine Art Reminiszenz an Argentos Meisterwerke. Außerdem kann ein Film, in dem Udo Kier mitspielt doch gar nicht schlecht sein, oder? :mrgreen:

Von Del Toro hab' ich zuletzt "Crimson Peak" gesehen. Optisch wie gewohnt eine Wucht, inhaltlich aber ein bisschen mau.

Edit:
@SEBO:
Balagueros bekanntestes Werk dürfte "[REC]" sein. "Sleep Tight" finde ich aber besser.

'tschuldige, Fuchsi ;)
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Dostoyesque »

David Lynch ist großartig, mit Mulholland Drive hat er mMn die perfekte balance zwischen lynchian Verwirrung und nachvollziehbarer Symbolik gefunden, mit Inland Empire ist er mir aber zu weit gegangen. Der einzige Lynchfilm, dem ich wirklich das Prädikat "anstrengend" (und zwar im negativen Sinn) geben würde.

Hat irgendjemand von euch Hausu bereits gesehen? Hab den zufällig im Filmmuseum erwischt, was eine fantastische Reizüberflutung von Film. Wer Lust auf ein visuelles Horrorfeuerwerk hat, unbedingt Hausu ansehen! :D The trailer says it all :D

Apropos "Spanier": Der Regisseur vom Evil Dead Remake, Fede Alvarez, kommt mit einem neuen Film namens "Don't breathe" demnächst ins Kino. THE HYPE :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von SEBO »

@ Heretic:
Ah, ok. REC und Sleep Tight hab ich beide hier, fand aber beide nicht sonderlich gut. Besonders von Sleep Tight war ich enttäuscht, der war um einiges zahmer als ich erwartet hatte.
Crimson Peak hat mir überraschen gut gefallen, aber Del Torro ist auch immer etwas hit or miss.

@ Dostoyesque:

Hausu hab ich hier irgendwo auf der alten REM DVD. Ist ewig her, dass ich den geguckt hatte. Sollte man am besten mit Freunden und Bier genießen. Da könnte man hinterher gleich noch Miikes My Neighbours the Katakuris einlegen, der ist ähnlich schräg.
Wobei ich mich bei Hausu an fast nichts mehr erinnere, das ist bestimmt auch fast 10 Jahre her, das ich den gesehen habe. Ich erinnere mich nur daran, dass er dann doch etwas zäh war und irgendwas mit Bananen unheimlich witzig war.



Zu Horrorspielen:

Man könnte noch Dantes Inferno mit auf die Liste packen.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Dostoyesque »

Ein Spiel, dessen Horror mMn massiv überbewertet ist, aber wahrscheinlich sowohl in die Kategorie "Horror" und "eins der besten Spiele aller Zeiten" gehört ist mMn FEAR. Mein Gott ist das gunplay gut. Möglicherweise mein liebstes gunplay System, vor allem auch wegen dem exzellenten first person Gun Fu, das es so in so gut wie keinem anderen Spiel überhaupt gibt (mal abgesehen von dem einen Matrix Spiel das leider nicht so dolle war). Ist mir persönlich auch egal, dass ich mich im gesamten Spiel durch Bürogebäude baller (der #1 Kritikpunkt, der immer aufgeführt wird), es macht einfach verdammt viel Spaß. Alle Räume im Spiel wurden mit der Gewissheit gebaut, dass in ihnen geballert wird. So gut wie jedes Objekt reagiert glaubwürdig auf Schüsse (bis heute alles andere als die Regel) und die "KI" wurde sehr, sehr clever gescripted, damit sie sich schön durch die LEvel wuselt, einen flankiert und von hinten angreift. Was FEARs Level so unheimlich gut vermittelt haben war der "before and after" Effekt. Man betritt einen Raum, alles ist schön aufgeräumt und rechtwinklig. 10 Minuten später: Überall Blut, Papier, Geröll, Staub, Rauch, Leichenteile, Patronenhülsen. FEAR ist was reines run&gun angeht nach wie vor das beste Spiel dieser Art und damit für mich definitiv auf meiner Liste.Was den Horror angeht: Der ist zwar wirklich nichts besonderes, aber es gibt immerhin ein paar kreativ inszenierte Szenen (v.a. in einer der Erweiterungen iirc). RIP Monolith :(
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Max »

Dostoyesque hat geschrieben:David Lynch ist großartig, mit Mulholland Drive hat er mMn die perfekte balance zwischen lynchian Verwirrung und nachvollziehbarer Symbolik gefunden, mit Inland Empire ist er mir aber zu weit gegangen. Der einzige Lynchfilm, dem ich wirklich das Prädikat "anstrengend" (und zwar im negativen Sinn) geben würde.
Oh ja, bin auch großer Lynch-Fan. Für die erste Staffel von Twin Peaks werde ich ihm ewig dankbar sein. Und Mulholland Drive ist auch großartig.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von derFuchsi »

Dostoyesque hat geschrieben: Hat irgendjemand von euch Hausu bereits gesehen? Hab den zufällig im Filmmuseum erwischt, was eine fantastische Reizüberflutung von Film. Wer Lust auf ein visuelles Horrorfeuerwerk hat, unbedingt Hausu ansehen! :D The trailer says it all :D
http://memeshappen.com/media/created/da ... -21237.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

*Kopfschüttel*
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von derFuchsi »

Oh ich hab auch mal ein-zwei Horrorfilme gesehen die ich sogar irgendwie cool fand. Als Teenager oder so.
Der ein oder andere Nightmare on Elm Street (Habe immer für Freddy gehalten, irgendwie finde ich Freddy cool) und Hellraiser (Pinhead ist auch cool).
Gut und ein paar Klassiker wie Die Vögel und The Fog.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Andre Peschke »

Du kannst den OT-Zug nicht bremsen, wenn er rollt, Fuchsi. :D Aber gut, Spiele...

F.E.A.R. Hat wirklich cooles Shoptergameplay, aber die endlose Abfolge von Büros und Lagerhallen bringt mich da zum Kotze.

Übrigens ähnlich bei Condemned: An sich gut, insbesondere das Nahkampfsystem ist wirklich gut darin, die beinharte Physis zu vermitteln. Aber nach dem 10. verranzten Haus hab ich die Schnauze voll. Für die Nummer mit dem Spind haben sie dennoch den Jumpscarepreis 2007 (oder so) verdient. ;)

Andre
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Voigt »

Ich würde mir ja so gerne mal Beschneidungsmods oder Remaster wünschen. Bei Spielen einfach all diese Füllerparts rauslöschen und nur die gute Essenz drinlassen. Genauso bei Serien, insbesondere bei Animes da könnte man locker immer so die Hälfte einer Folge wegschneiden, und immer wieder diese Rückblicke.

Sowas würde vielleicht auch mal den Pile of Shames entgegenwirken.

Zu SMB3 finde ich interessant: Ich schaue derzeit ein paar Super Mario Maker Let's Play/Stream aufnahmen (CarlSagan42) und da habe ich nur vom zuschauen her die Mechaniken von SMB3 und SMW am besten gefunden. SMB1 und SMU waren nett, aber irgendwie nicht so cool.
Weiß nicht ob ich SMB3 und SMW nochmal mit'm Emulator nacholen soll.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von derFuchsi »

So habe den Rest der Folge dann auch gehört.
SWTOR okok, überzeugt. Ist auf der Wunschliste auf GOG zusammen mit Teil 2. Auf GOG wächst aber langsam eine eigene beachtliche Pile Of Shame heran...

Ach ja, danke für die Spoilerwarnung. Schnell ein wenig vorgespult dann gings ja wieder.

SMB3. Joa was soll ich sagen, mein letztes Mario hieß The Great Giana Sisters :). Sorry mangels Nintendo Geräten kann ich da nicht mitreden. Ich könnte es auch nicht per Virtual Konsole nachholen selbst wenn ich wollte da Wii (NICHT Wii U) Shop geschlossen wurde.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Schuby »

Oh Jochen der KOTOR Twist ist doch nicht im ersten Drittel, eher im letzten :). Nachdem man drei von vier Sternenkartenteile hat, wird man abgefangen und dann kommt es zum Twist. Danach gibt es noch mind. zwei Planeten. Also André, du musst dich da schon etwas länger "quälen", um bis dorthin zu kommen :mrgreen:

Das brannte mir jetzt schon zu lange auf der Seele *g*
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Heretic »

Dostoyesque hat geschrieben:David Lynch ist großartig, mit Mulholland Drive hat er mMn die perfekte balance zwischen lynchian Verwirrung und nachvollziehbarer Symbolik gefunden, mit Inland Empire ist er mir aber zu weit gegangen. Der einzige Lynchfilm, dem ich wirklich das Prädikat "anstrengend" (und zwar im negativen Sinn) geben würde.
"Inland Empire" ist nicht leicht konsumierbar, das stimmt. Aber die Atmosphäre, die Lynch in seinem Drei-Stunden-Epos entfesselt, ist sowas von dicht und abgrundtief finster, wie ich es bisher nur selten erlebt habe. Und allein was Laura Dern da schauspielerisch abzieht ist der Hammer. Da wäre tatsächlich mal ein Oscar fällig gewesen. Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, wenn man den Film als anstrengend empfindet. Definitiv keine Kost für einen locker-flockigen Filmabend mit Popcorn und Cola. Da passt eher 'ne Pulle Whiskey. Oder Psychopharmaka... :mrgreen:
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Dostoyesque »

Ja, da hast du recht. Klar ist Lynch ein wahnsinnig eindrucksvoller Regisseur was ambience und Stimmung angeht. Ich find halt, dass eigentlich sein gesamtes Werk on top of that aber einen gewissermaßen logisch-symbolischen Kern beinhaltet, den man sich erarbeiten kann. Mulholland Drive ist beim ersten Mal ein mindfuck und nach und nach, je öfter man ihn sieht, versteht man was für ein Meisterwerk der Film ist, während man ihn langsam entschlüsselt. Inland Empire macht den logisch-symbolischen Kern für mich einfach nicht erkennbar genug. Der Film ist einfach fast *nur* lynchian ambience und mindfuck. Lettztendlich ist mir das Drehbuch/die Struktur wohl nicht gut genug. Der Film hat alle Stärken von Lynch als Regisseur, aber nicht die Stärken von Lynch als Drehbuchautor. Vielleicht muss ich ihn *noch* öfter sehen, aber irgendwann ist auch mal genug. ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Voigt »

Axel hat geschrieben:
Voigt hat geschrieben:Weiß nicht ob ich SMB3 und SMW nochmal mit'm Emulator nacholen soll.
Unbedingt! Wobei ich bei SMB3 noch eher die Version aus Super Mario Allstars fürs SNES bevorzugen würde.

God no. Gerade mal ausprobiert mit WiiU Pro Controller (Adapter) als Eingabe, aber das geht ja mal garnicht. Die Steuerung ist mit Digitaler Einabe (Steuerkreuz statt Stick) ja so dermaßen unpräzise, und dabei wurde das doch bei Mario immer so extrem gelobt.

Ich probiere jetzt nochmal SMW, aber in SMB3 bin ich am ersten Level gleich mal 4mal gestorben, also war wohl kurz vor dem GameOver.

Edit: So Super Mario World kurz reingeschaut, ist schonmal einiges besser, aber nicht das Nintendo Spitzen-Spiel was ich erwartet hatte.
Und ich weiß ich mache mir gerade damit wohl sehr viele Feinde hier im Forum. ^^
Zuletzt geändert von Voigt am 9. Sep 2016, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5715
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Die besten Spiele aller Zeiten Vol. 3

Beitrag von Voigt »

Ich nutze Snex9X als Snes Emulator. Als Input nutze ich mein WiiU Gamepad. Dieses ist am PC angeschlossen mittels https://www.amazon.de/Mayflash-W009-Wir ... B00E6553PW" onclick="window.open(this.href);return false; Adapter. Damit wird der Controller entweder per DInput oder XInput erkannt. Habe auf DInput gestellt und einfach die Tasten im SNES Emulator gemappt. A ist auf A und auch die richtige Position, also eigentlich wie auf dem SNES Controller. Nur dass ich über der gesamten Steuerung noch zwei Analog Sticks habe, die ich nicht anfasse.

Vielleicht bin ich auch nur PC gestört. Tue mich schon bei Dark Souls mit Controller schwer (alle drei Teile) komme da besser mit M+T Klar. Auch in Platformern komme ich sehr gut mit Commander Keen klar, und das ist ja auch rein Digital.

Bei Super Mario 3D World und Super Mario Sunshine kam ich auch klar, da aber analoge 3D Spiele.

Nur jetzt mit SMB3 und SMW geht's grad garnicht. Eventuell muss ich mich einfuchsen, aber das bei einem Nintendo Spiel..
Antworten