Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Decius
Beiträge: 689
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Elex

Beitrag von Decius »

KurtNoBrain hat geschrieben:Ohne Elex gespielt zu haben find ich ne Wertung von 75% eigentlich ganz gut, das heißt ja, das es für Fans quasi mindestens ne 85 ist, wenn man über technische Mängel hinwegsehen kann.
Ohne den neuen Audi A3 je gefahren oder live gesehen zu haben, und nur aus Bildern und Fahrberichten, kann ich sagen, dass er sich nur mittelgut fährt, viel zu straff ist, und echt schwierig einzuparken ist.


;)
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

Decius hat geschrieben:
KurtNoBrain hat geschrieben:Ohne Elex gespielt zu haben find ich ne Wertung von 75% eigentlich ganz gut, das heißt ja, das es für Fans quasi mindestens ne 85 ist, wenn man über technische Mängel hinwegsehen kann.
Ohne den neuen Audi A3 je gefahren oder live gesehen zu haben, und nur aus Bildern und Fahrberichten, kann ich sagen, dass er sich nur mittelgut fährt, viel zu straff ist, und echt schwierig einzuparken ist.


;)
Dein Vergleich ist sehr scharfsinnig, hast du auch schon hunderte Audis vorher gefahren?
Benutzeravatar
merkwürdig
Beiträge: 33
Registriert: 14. Nov 2016, 10:11

Re: Elex

Beitrag von merkwürdig »

Hab die Folge noch nicht ganz durchgehört, finde Pro & Contra aber bisher nachvollziehbar.

Eine Wertung von 75% kann ich gut nachvollziehen. Die Gamestar-Wertung finde ich etwas arg hoch.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Opencritic ist bei 61. Im Umfeld aktueller RPGs und ohne eine eventuelle Liebe zu ex PB Titel - international quasi immer der Fall - wie erwartet. Bisschen krass, vor allem da in der letzten Zeit mit hohen Wertungen ja nur so um sich geschmissen wird, jedoch auf Grund der Spielbarkeitsmaengel schon ok.

Mal gucken was PB an Patches noch nachschiebt, aber der erste Eindruck ist wiedermal verschenkt.
Fuck Tapatalk
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Ich finde, dass Elex mal wieder die Probleme mit Zahlwertungen wunderbar darstellt. Die textuellen Aussagen sind viel aussagekraeftiger und erklaeren potentielle Highlights und Probleme.
Fuck Tapatalk
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass wir hier nicht über die vermeintliche Käuflichkeit von Kollegen diskutieren. Die entsprechenden Posts habe ich gelöscht. Wenn ich das noch ein drittes Mal sagen muss, gibt's Verwarnungen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Jochen hat geschrieben:Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass wir hier nicht über die vermeintliche Käuflichkeit von Kollegen diskutieren. Die entsprechenden Posts habe ich gelöscht. Wenn ich das noch ein drittes Mal sagen muss, gibt's Verwarnungen.
Von meiner Seite aus war das eindeutig ironisch gemeint. Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich, zumal ich wohl am ehesten mit der GS-Wertung konform gehe.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2391
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elex

Beitrag von echtschlecht165 »

Heretic hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass wir hier nicht über die vermeintliche Käuflichkeit von Kollegen diskutieren. Die entsprechenden Posts habe ich gelöscht. Wenn ich das noch ein drittes Mal sagen muss, gibt's Verwarnungen.
Von meiner Seite aus war das eindeutig ironisch gemeint. Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich, zumal ich wohl am ehesten mit der GS-Wertung konform gehe.
Du bist wohl selber gekauft :D
In Stein gemeißelt
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Heretic hat geschrieben:Von meiner Seite aus war das eindeutig ironisch gemeint. Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich, zumal ich wohl am ehesten mit der GS-Wertung konform gehe.
Meine Aussage bezog sich nicht auf einen konkreten Post oder Poster, sondern die allgemeine Diskussionsrichtung.

Zur Klarstellung: Natürlich kann und darf man hier zum Beispiel über Exklusivtests diskutieren. Und darüber ob und inwiefern die vielleicht ein Geschmäckle haben - oder auch nicht. Aber wenn es um einen konkreten Fall und eine konkrete Wertung geht, dann sind solche Diskussionen auf den Plattformen der Kollegen besser aufgehoben. Dort können sie auf Wunsch auch Stellung nehmen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben:Du bist wohl selber gekauft :D
Nee, ich bin nur bekennender PB-Fanboi und Gamestar-Abonnent. :D

@Jochen:
Danke für die Klarstellung.
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

Heretic hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:Ich habe in diesem Thread schon einmal geschrieben, dass wir hier nicht über die vermeintliche Käuflichkeit von Kollegen diskutieren. Die entsprechenden Posts habe ich gelöscht. Wenn ich das noch ein drittes Mal sagen muss, gibt's Verwarnungen.
Von meiner Seite aus war das eindeutig ironisch gemeint. Ich dachte eigentlich, das wäre offensichtlich, zumal ich wohl am ehesten mit der GS-Wertung konform gehe.
Sei nicht traurig, mein Post hat auch Kollateralschaden erlitten, obwohl er gamestarfreundlich war. ;-)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Die Day One Patchnotes aus der Steamcommunity:

Code: Alles auswählen

Crafting
You can now upgrade shields
Bugfixes for socketing weapons

AI
Improved awareness when sneaking
Improved navigation for NPCs and monsters
Better party behavior from NPCs

UI
Missing icons added
Connection bugfixes
Bugfixes for the world map
Bugfixes for the skills display

Gameplay
Bugfixes for item interactions
Sleep will now also replenish energy
Lock picks will break more often
Reduced fall damage with the jet pack
Appropriate behavior when you receive damage on a ladder
Additional slots for autosaves
Monster traps no longer have a focus

Cutscenes
Slight optimization of cutscenes

Story
Caja accompanies the player to all locations
Both PSI amplifiers are now distributed
Minor quest and display fixes

NPCs
Aesthetic improvements to some armor
Improved control of dialogue gestures
Improved facial animations for women
Improved transitions for motion sequences

Combat
Shields can now block ranged weapons
Improved targeting behavior from NPCs
Fixed the situation where companions were not helping with battle in certain situations
Grenades will now always ricochet off of obstacles
Ball lightning will now always jump to the next target

Dialogues
Improved camera in dialogues
Improved placement of conversation partners

Text
Updates and fixes

Engine
Improved shadow mapping to sun position
Eliminated flickering mist when the camera was too close to obstacles
Subtitles are now deactivated by default when the same language is selected for voice and text

Xbox One:
Graphics pipeline optimizations, including VSync activation to remove screen tearing
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

Andre Peschke hat geschrieben:
Jon Zen hat geschrieben:Spielt sich Elex besser mit einem Gamepad oder mit Maus und Tastatur?
(Das wurde, soweit ich mich erinnere, nicht im Podcast beantwortet)
Ich würde zum Gamepad raten, wenn man da Agnostiker ist.

Andre
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Nachdem ich beides ausprobiert hab: Deutlich besser mit Gamepad
Danke!
19:00 Uhr - Jetzt geht's an die Installation. Allen viel Spaß beim Elex zocken! :dance:

Lass uns Schakale jagen gehen!
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Elex

Beitrag von lolaldanee »

große lust hätte ich ja schon auch drauf, andererseits habe ich risen 2 und 3 gespielt, und die waren kaum die 10 € wirklich wert, die ich bezahlt hatte :/

ach würden sie doch endlich mal wieder zu der Qualität von Risen 1 zurückfinden
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Also ich würde ja zu Maus und Tastatur raten, aber ich bin ja bekanntlich komisch ...
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2863
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

lolaldanee hat geschrieben: ach würden sie doch endlich mal wieder zu der Qualität von Risen 1 zurückfinden
Der Haupteil von Risen war sehr gut (fast auf Gothic 2 DNdR Niveau; in abgespeckter Form). Leider hat man im Endgame keinerlei Fähigkeiten gebraucht, die man sich vorher hart erarbeitet hatte. Am Ende ist man nur noch durch Tempel gesprungen und hat simple Rätsel gelöst. Das war grauenhaft und hat dazu beigetragen, dass das Spiel kaum wiederspielwert besitzt. Diesen Teil hatte Risen 2 schon deutlich besser gemacht, wobei es sich bekanntlich andere Schwächen eingehandelt hatte.
Fairerweise muss man sagen, dass auch das Endgame von Gothic 2 DNdR nicht an das teils überragende Early- und Midgame reichen kann. Wer es auf Completion spielt, wird alles in Grund und Boden schießen. Dazu verliert es an Content gegen Ende, wobei die Story nicht genug in Fahrt kommt, um darüber hinweg zu trösten.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Elex

Beitrag von mart.n »

Ach verdammt, nach 2 so guten Sonntags Podcast muss ich die Nicht-Backer Zeit wohl unterbrechen... na toll.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Die Backer Podcasts sind noch viel besser ;-)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich habe mich beim Hören der Folge köstliche amüsiert und bin froh, dass ihr mir das Erleben dieser Qualen abgenommen habt. :D

Wunderschöne (?) Beispiele wo aktives Spielen und erzählte Geschichte nicht übereinstimmen. :o

Und am Ende bin ich doch traurig, dass PB hier vermutlich der Featurecreep wichtiger war als das Polishing. Und somit ein Spiel aus Deutschland sein Potential international reduziert. Und auch bei mir.
Weniger wäre mehr gewesen. :(
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Elex

Beitrag von Kirkegard »

Meine ersten Stunden Elex habe ich hinter mir, und ich verstehe jetzt durchaus die geäußerten Ambivalenzen in den Tests die ich zum Spiel gelesen habe.

Vorneweg, mir gefällt es richtig gut. Es macht wirklich Spaß und transportiert das Gothic-Feeling authentisch trotz SciFi-Fantasy Mix in 2017.
Elex läuft flüssig in 4k auf meinem 3 Jahre alten Mittelklasse PC ( i5-4440, 32GB RAM, R9 390). Ich habe alle Grafik Optionen auf Anschlag. Es ist auf einer normalen Sata HD installiert. Ladezeiten sind fix.
Ich spiele es mit Maus und Tastatur. Da möchte ich einigen Testern wieder sprechen. Die funktioniert gut. Gespielt wird auf „Normal“. Das geht ganz fluffig. Das Kampfsystem ist etwas „schwammig“. Aber man gewöhnt sich dran. Und ja, wildes klicken führt zum Tod. Von der fast perfekten Steuerung eines DS 3 (GamePad) ist es allerdings weit entfernt.

Das Jetpack ist einfach cool!

Die Dialoge sind noch am Rande von grenzwertig bis OK. Die Story hat mich bisher auch noch nicht überzeugt, aber ich bin ja auch erst in der Berserker Startsiedlung und erledige erste Aufträge. Die Sprecher liegen für mich unter Gothic Niveau bisher, schade.
Die UI wurde scheinbar als Arbeits-UI mal in der Alpha implementiert und schlicht vergessen. Das Inventar wohl auch. Ich habe noch nie einen solch hässlichen LP-Balken gesehen, in den 2000ern.

Ich kann durchaus verstehen das ein ausländischer Tester ohne Gothic Background das Spiel mindestens fragwürdig finden kann.
ABER, trotz der Macken hat es mich persönlich schnell gepackt. Für meinen Geschmack ist es noch ein wenig zu sehr Beta. Zumindest läuft es nach knapp 4 Stunden bisher ohne Fehler und Abstürze.
Auf meiner persönlichen Wiese tue ich mich als Fan noch schwer mit einer 80. Aber ein erster Patch, der KI, Steuerung und UI fixt, bzw. verbessert wäre ein guter 80er drin.

Gothic Freunden kann ich die gesunde Portion aufs Maul bedenkenlos empfehlen. Die Zielgruppe wird bedient. Besonders das erforschen der Welt macht richtig Laune. Da hat PB richtig saubere Arbeit geleistet. Ein großer Pluspunkt. Wer nichts mit dem Piranha Bytes Spirit anfangen kann wird auch mit Elex nicht glücklich. Der Rest wartet vielleicht auf den ersten Patch.

Ich freu mich auf heut Abend, es gibt viel zu tun als Unsympath Jax ;-)
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
Antworten