Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Runde #132: Elex

Beitrag von Der Kern »

Etwas verspätet, aber nach der Gamescom-Folge kann mich einfach nicht mehr zurückhalten und muss mal etwas zu Elex und Risen schreiben. Denn (obwohl ich nicht auf der Gamescom war und Elex somit noch nicht gespielt hab) habe ich große Hoffnungen was Elex angeht. Warum das?
Dazu möchte ich meine Erfahrungen bezüglich Risen 3 als Begründung heranziehen, denn dort lässt sich ganz gut erkennen in welche Richtung es qualitativ bei Piranha Bytes geht.
So hat Risen 3 klare Qualitätsmängel:

1. Das Kampfsystem und die Grafik

Die Grafik juckt mich nicht. Ich fand sie eigentlich sogar bei Risen 3 ganz gut (wen das extrem stört, für den wird natürlich auch Elex ein Flop sein).

Das Kampfsystem ist in meiner Wahrnehmung ähnlich: Ich hab nie so ganz verstanden warum scheinbar eine Mehrheit sich an diesem System so sehr gestört. Nervig war nur, dass man immer zum Gegner hingeschlittert oder gesprungen ist (und der Gegner auch zum Spieler), was dazu geführt hat, dass man erstens sich fremdgesteuert gefühlt hat und zweitens ein wenig Anspruch verlorengegangen ist. Der Anspruch kam allerdings durch den Hardcoremodus wieder und Piranha Bytes hat jetzt schon oft gesagt, dass das nicht ihre Entscheidung war und es deswegen jetzt auch nicht mehr in Elex vorhanden sein wird. (Wie gut das Kampfsystem am Ende wird kann ich jetzt allerdings wirklich kaum einschätzen.)

2. Die Südsee

Aufgrund dessen, dass man bei Risen 2 ein neues Szenario ausprobiert hat, gab es nun ein teil-Südseeszenario. Piranha Bytes konnte also, um zumindest halbwegs noch eine gewisse Kontinuität aufrechtzuerhalten, nicht einfach sämtliche Elemente, welche Risen 2 mit sich brachte rauswerfen, obwohl sie nicht so gut ankamen und man auch intern nicht so begeistert davon war.
Beim spielen hab ich sämtlich Inseln, die noch diese Südseeanmutung hatten, auch als eher langweilig und nervig empfunden (was leider ein relativ großer Teil des Spiels war). Gerade die Eingeborenen und ihre Fantasie-Sprache waren albern und viele Gebiete sogar nach einiger Zeit eher eintönig und abwechslungsarm. Zudem waren die Quests oft nur mittelmäßig.

Warum also so optimistisch?

Der Grund für meinen Optimismus ist bei drei Insel aus Risen 3 zu finden, die meiner Meinung gezeigt haben was Piranha Bytes wirklich kann:

1.Calador

In Calador sind die Dämonenjäger, das heißt: schwere Rüstungen, schwere Waffen und Runenmagie. Die Landschaft ist mitteleuropäisch. Muss ich mehr sagen?

Gerade Calador war allein landschaftlich abwechslungsreich und schön gestaltet. Hier zeigt sich die Kernkompetenz der Entwickler, nämlich die eher mitteleuropäischen Gebiete, die so schön wie sonst kein Entwickler gestalten kann. Und genau diese Landschaften sollen auch in Elex vorherrschen. Daher glaube ich, dass wir uns wieder auf durchgängig spannende Landschaften freuen können.

2. Die Nebelinsel

Die Nebelinsel ist ein DLC zu Risen 3 und deswegen verstehe ich, wenn nicht jeder, der Risen 3 gespielt hat auch diese Insel bereist hat,
ABER: Die Nebelinsel ist für Risen 3 ungefähr das was "Die Nacht des Raben" für Gothic 2 ist.
Zum Kontext: Die Nebelinsel wird von der Inquisiton ausgekundschaftet als möglicher Rückzugsort, jedoch haben sich die Kundschafter schon länger nicht mehr gemeldet. Man geht los und findet heraus, dass jeder Expeditionstrupp von jeweils einem sogenanntem „Seelenfresser“ geplagt wird, der sich von den negativen Emotionen der Menschen ernährt und sich deswegen kreative Wege ausdenkt die Menschen zu quälen. Teilweise sind die Quests hier sogar gut geschrieben, zudem spannend, witzig und tragisch, sodass die Nebelinsel zu meinem liebsten Spielerlebnis seit Gothic 2 wurde.

3. Die Totenkopfinsel

Die Totenkopfinsel ist die Insel auf welcher der Endkampf stattfindet und daher erst zum Schluss spielbar ist. Hier gefielen mir sehr gut das Art-Design sowie die Quests. Zudem wurde eine packende Atmosphäre aufgebaut.

Der Text ist schon recht lang, daher zum Ende: Risen 3 hat gezeigt, dass Piranha Bytes gerade bei seinen Kerndesign-Kompetenzen immer noch stark ist und teilweise sogar zugelegt hat, weshalb ich Elex gegenüber sehr optimistisch eingestellt bin.


PS:Ich bin gespannt auf eure Meinungen und würde meinen Standpunkt auch noch weiter ausführen, wenn da Bedarf besteht.
chris
Beiträge: 24
Registriert: 20. Dez 2015, 15:14

Re: Elex

Beitrag von chris »

Man könnte jetzt genau so die Schwachpunkte von der Risen-Serie heranziehen und das Ganze dann als negative Prognose schreiben. Ich bin aber ein Piranha-Bytes Fanboy und konnte mit den Schwächen der Risen-Reihe schon immer gut leben. Gothic 2 Niveau wird sowieso nie mehr erreicht werden. Das was ich von Elex an Previews gesehen habe lässt auf ein solides Spiel schließen, nicht mehr und nicht weniger. Die Jetpack-Komponente bringt vielleicht noch mal etwas mehr Dynamik mit herein, wenn man sie dann auch zu nuten weiß und das Ganze nicht nur Gimmick-Niveau besitzt. So ein paar Stellen die man ohne Jetpack überhaupt nicht erreichen kann sind sicherlich löblich. Ich habe auch gesehen das man mit dem Jetpack seine Kämpfe anders gestalten kann, auch wenn die Animationen in der Preview noch nicht so toll waren und das Ganze auch nicht anders aussah als würde man herrkömlich kämpfen. Da könnte man noch etwas mehr Dynamik rein bringen. Aber das Spiel ist ja auch noch nicht fertig.

Auch ob das Elex als veränderndes Material spannende Gesichten preis gibt, bleibt abzuwarten.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Ich kann mit den Stärken und Schwächen von PB "leben", aber ich brauch sie nicht mehr. Ich hab genug PB gespielt, brauch da nicht schon wieder dieselbe Erfahrung. Wenn das vielversprechendste an einem kommenden PB Spiel ist, dass es einem 15 Jahre alten Spiel ähnlicher ist als das letzte PB Spiel spricht das nicht für das Studio. Lieber spiel ich Gothic 2 Gold nochmal durch, da ist dann noch ein ordentliches Stück Nostalgie mit dabei. Gibt keinen Grund, noch mehr Geld an PB Spielen auszugeben. Ich hab bereits das nötige Geld ausgegeben.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
chris
Beiträge: 24
Registriert: 20. Dez 2015, 15:14

Re: Elex

Beitrag von chris »

Gut, ist immer die Frage ob man noch mehr vom selben gerne konsumiert oder sich nur noch auf die Rosinen beschränkt. Ich lese zum Beispiel bestimmte Bücher gerne, die haben ein gewisses Niveau was sie nicht unterschreiten, das reicht mir und ich fühle mich gut unterhalten. Ausserdem mag ich halt das Piranha Bytes Feeling, was ich nur da und so in der Form bekomme.
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Elex

Beitrag von Stammbräu »

Das Setting vom Spiel gefällt mir sehr und ich habe noch nicht so eine Übersättigung an deren Spielen wie zB Dostoyesque.
Gothic 1, Gothic 3, Risen 2 und 3... alles nie gespielt.

Die Sache mit dem Elex kann eine gute Basis sein für allerlei Geschichten um Süchte, Drogen und Gefühlskälte usw.
Bin echt gespannt auf das Spiel!
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Elex

Beitrag von lolaldanee »

goschi hat geschrieben:
chris hat geschrieben:auch wenn die Animationen in der Preview noch nicht so toll waren und das Ganze auch nicht anders aussah als würde man herrkömlich kämpfen.
gerade die Animationen der preview haben mich geradezu abgeschreckt.
Die sehen einfach nicht gut aus, ich entwickle bei sowas dann meist nie ein Gefühl für ein Spiel, die immersion wird für mich dadurch behindert.
Vor allem beim jetpack empfand ich das gezeigte als graus, vor allem, weil keinerlei Wucht, gewicht, kraft dzu sehen war, das abheben sah aus, als wenn man einfach der Figur eine bewegung in der Z-Achse zufügte, die kraft die dazu nötig ist fühlt man nicht, noch schlimmer das landen, das war einfach ein -Z und gut, kein einstauchen der Füsse, keine Wucht, trotz angeblich wuchtigem Luftangriff.
Dazu sah alles einfach enorm künstlich und unflüssig aus.

Wie man sowas richtig macht zeigte zb Rise of the Tomb raider, jeder Sprung, jede Landung, jedes Hochklettern, jeder Schlag sieht nach Mühe und Kraftaufwand aus, jede Aktion hat eine reaktion, man fühlt sich IN der Spielwelt, man fühlt den Aufwand der Figur. (und nebenbei hat das Spiel die beste Animation aller Zeiten! wenn man nah an Büschen und Wänden entlangrennt, streckt Lara manchmal die Hand aus und streicht darüber, grandios!! Weil wer tut das nicht auch manchmal, wenn er an etwas vorbeiläuft?)
Komisch, gerade dass die Kämpfe nach den in dieser Hinsicht grottigen Risen 2 und 3 endlich wieder wuchtiger wirken, hat mir an der Gamescom Demo wieder Hoffnung gemacht - insbesondere der Luftangriff
So unterschiedlich können Eindrücke sein
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Elex

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Um mal ein kleines Geständnis zu machen: Ich habe noch nie richtig ein PB Spiel gespielt (außer Gothic 2 damals kurz bei nem Kumpel).
Trotzdem muss ich sagen, dass mir das gesehene von Elex richtig gut gefällt. Gerade das Szenario finde ich sehr spannend und frisch.
Klar sieht das ganze noch nicht ganz rund aus (ja, an den Animationen muss echt noch geschraubt werden) aber trotzdem denke ich, dass PB ein solides Spiel abliefern wird auf das man sich freuen kann.

Offtopic zum Geständnis: Ich würde gerne Gothic 2 bei Gelegenheit mal nachholen, habe aber oft gelesen, dass das Spiel nicht sehr gut gealtert ist (gerade die Steuerung). Lohnt es sich trotzdem und gibt es genug Mods, die das Spiel zeitgemäßer machen?
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Re: Elex

Beitrag von Der Kern »

Also ich hab Gothic 2 vor 2 Jahren das erste Mal gespielt und es ist nicht so gut gealtert, allerdings wird es nach entsprechender Einarbeitungszeit großartig (erst recht, wenn man Gothic 1 kennt).
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Du scheinst imo foreshadowing mit spoilern zu verwechseln. Ausserdem, bei aller Liebe, kann man bei G2 wenig spoilern, weil wenig passiert.

Hab ein wenig footage vom Spiel gesehen. Also ich für meinen Teil hoffe, dass man dafür nicht eine Reviewfolge verschwendet. More of the same, mal wieder. Weiß auch nicht, warum der Heiko (Klinge) da den PB Leuten so dermaßen in den A** kriecht, besonders mutig ist da eigentlich nichts. Mein Gott, da hat das Produktionsstudio sie halt dazu genötigt, etwas mehr in Richtung SciFi zu gehn und nich mal das haben sie so richtig durchgezogen. Ist halt Risen mit bisschen moderner Technologie. Das art design ist potthässlich, die Animationen von 2008, die "Luftattacke" sieht so aus, als ob sie die einzige Attacke ist, die man im ganzen Spiel verwendet wird bei Standardmob (beim bisherigen Balancing von PB Spielen defintiiv nicht auszuschließen) (desweiteren auch hässlich animiert). Dann gibts bereits jetzt typische PB Storyelemente wie die Stadt, die mit irgendeiner Form von Barriere abgeriegelt ist. Die Quests sollen sich allem Anschein nach nach wie vor auf dem Niveau von 2004 bewegen. Ich seh kein Anzeichen dafür, dass PB auch nur irgendwas gelernt hat, was mir in der Vergangenheit auf dem Herzen lag. Es ist mMn nicht mal schöner als Gothic 2 Gold. Klar - technologisch fortgeschrittener, aber trotzdem hässlicher.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Foreshadowing muss nicht so vage sein, wie du es formulierst. Wenn Xardas am Anfang von Drachen redet dann ist das definitiv foreshadowing, weil du als Spieler weißt "okay, später gehts gegen Drachen". Der einzige Unterschied ist, dass Gothic 2 es unbeholfen macht. Während Valve dir in Half Life 2 z.B. im Hintergrund eines Levels einen Gegner zeigt, gegen dens später mal geht, erzählt dir G2 das plump innerhalb eines Dialogs. Letztendlich machen beide dasselbe, aber G2 ist einfach viel unbeholfener, das storytelling schlechter. Valve macht eben "show, don't tell" und Gothic 2 in seiner Unbeholfenheit einfach nur "tell". Desweiteren würde ich es auch nicht als Spoiler bezeichnen, wenn am Anfang etwas Exposition gefüttert wird. Was du sagst könnte man letztendlich bei jedem 2. Spiel sagen, das die "stakes" am Anfang des Spiels klarmacht: "Wenn es man mir nicht gesagt hätte, sondern mich es entdecken lassen hätte, wärs cooler gewesen." Das ist im wesentlichen eine Umformulierung von "show, don't tell",womit ich sogar einer Meinung mit dir bin. Mit der Natur des Spoilers hat das aber nichts zu tun. Sauron kommt z.B. in den ersten Minuten vom ersten Herr der Ringe vor. Ist das jetzt ein Spoiler, weil einem von Anfang gezeigt wird, wer der Antagonist ist und was so die Größenordnung des Konflikts ist?! Nein. Und das ist es auch nicht bei Gothic 2. Es wird einem einfach klargemacht, worum es geht und was man zu verlieren hat, wie bei Herr der Ringe. Dem Spieler sagen, um was es geht, damit er auch motiviert ist zu spielen und auch weiß, was das Endziel ist ist nun wirklich kein Spoiler.

Desweiteren wäre G2 insgesamt ein schreckliches Beispiel dafür, was du hier nachweisen willst, weil Gothic 2 so wenig von seinem (und vor allem diesen) Plot abhängig ist. G2 hat alles andere als eine starke Geschichte, hier kann gar nicht viel ruiniert werden. Was mich angeht hätte man mir den final cinematic im Vorfeld zeigen können und ich hätt genauso wenig verstanden wie nach dem Durchspielen. Die Geschichte rund um Xardas und den Drachen in G2 ist nicht viel besser, als was so viel kritisiert in Gothic 3 vorkommt. Ist schon sehr, sehr mager und noch dazu ist das Ende auch irgendwie ein Schlag in die Fresse. Das, was G2 in Sachen Story auszeichnet ist der Teil, der character driven ist: Wie dein Charakter erst Mal als Bauersgehilfe bei einem Hof mitarbeitet, dann in die Stadt kommt, sich langsam hocharbeitet, Paladin wird, etc. pp. Dieses vom Tellerwäscher zum Drachentöter Gefühl vermittelt Gothic 2 sehr, sehr gut. Wird auch sehr schön von der Spielmechanik unterstützt, weil man wirklich *merklich* besser und stärker wird, neue Areale betreten kann, den ersten Ork besiegen kann, etc.
Zuletzt geändert von Dostoyesque am 12. Sep 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Axel hat geschrieben:Die meisten Spiele heute leben nicht von ihrer Geschichte. Dies könnte man in der Berichterstattung über Spiele wunderbar herausarbeiten, wenn man endlich die Spoilerangst verlieren würde.
Du kommst jetzt vielleicht mit einer halben Million 3DS Spiele angetanzt ( ;) ), aber diese Aussage stimmt so nicht. Das populäre Videospiel hat einen so starken Fokus auf Geschichte wie nie zuvor. Gutes Beispiel ist die Playstation Präsentation auf der diesjährigen E3, die gezeigt hat, dass Sony aus jedem Spiel jetzt ein narrative-driven game ala Last of Us machen will.

Ich versteh auch nicht, wie du von Gothic 2 auf "Spiele heute" kommst. Gothic 2 ist kein Spiel von "heute".

Ich versteh also nach wie vor nicht, warum du hier einen Bogen zu Spoilerangst schlagen willst. Erstens spoilert Gothic 2 nicht (von daher fällt der Bogen eigentlich eh schon ins Wasser), es *passiert* einfach nach dem Setup nichts, und sogar *wenn* Gothic 2 was spoilern würde, würde es nichts großartiges ruinieren, weil die Story im wesentlichen scheiße ist, für die auch kein Aufwand betrieben wurde. Das ist aber kein Vergleich zu einem kommenden Mafia 3, das den Produktionsaufwand einer modernen Hollywoodproduktion hat und das meiste Geld in all things story, nicht gameplay ausgibt. Gameplay war was den populären AAA Sektor angeht noch nie so unattraktiv wie heutzutage. Klar - man muss die Branche nicht auf diesen Sektor reduzieren, aber wenn wir von Spielen als Medium reden und wie Story behandelt wird, kann man nicht einfach hergehen und die populärsten/erfolgreichsten Spiele ausser Acht lassen. Und die tendieren zu einem sehr starken narrative design (mal abgesehen von reinen Multiplayer Titeln). Sogar FIFA 17 wird heuer einen Storymodus haben!

Ich weiß auch nicht was so schrecklich an Spoilerangst ist. Ich bin z.B. unheimlich spoilerangstey (auch was gameplay angeht - ich möcht nicht alle Mechaniken im Voraus wissen, mMn kann man auch gameplay spoilern) und lass mir ungern von außen sagen, dass ich mich einkriegen soll. Meine Spoilerangst ist *meine* Spoilerangst, sie tut auch niemandem weh. Wer eine Spoilerdiskussion führen will hat im Internet kein Problem, Gleichgesinnte zu finden. Also ja - ich weiß nicht mal, was an Spoilerangstkultur wirklich negativ sein soll. Ich möcht einfach nicht im Voraus wissen, was mich erwartet. Wem das egal ist - mir auch recht, live and let live. Gibt nichts Nervigeres als irgendeinem Arschloch zu begegnen, der einem absichtlich etwas spoilert, weil Spoilerangst seiner Meinung nach keinen Sinn macht. Da brennen bei mir alle Sicherungen durch :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Naja, jetzt machst du ein komplett neues Fass auf. Ich bleib mal beim Thema:

Mein Problem ist bzw. war ursprünglich, dass du sogar der Meinung bist, dass man Gothic 2 nicht spoilern kann, aber gleichzeitig Gothic 2 als Beispiel dafür hernimmst, wie unwichtig Spoiler sind und dass SPoiler eigentlich meistens nichts ruinieren. Wenn du da nicht die Logiklücke siehst sind mir die Hände gebunden.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

goschi hat geschrieben:gerade die Animationen der preview haben mich geradezu abgeschreckt.
Die sehen einfach nicht gut aus, ich entwickle bei sowas dann meist nie ein Gefühl für ein Spiel, die immersion wird für mich dadurch behindert.
Vor allem beim jetpack empfand ich das gezeigte als graus, vor allem, weil keinerlei Wucht, gewicht, kraft dzu sehen war, das abheben sah aus, als wenn man einfach der Figur eine bewegung in der Z-Achse zufügte, die kraft die dazu nötig ist fühlt man nicht, noch schlimmer das landen, das war einfach ein -Z und gut, kein einstauchen der Füsse, keine Wucht, trotz angeblich wuchtigem Luftangriff.
Dazu sah alles einfach enorm künstlich und unflüssig aus.
Ich sag' da nur: Pre-Alpha. Es werden zwar höchstwahrscheinlich keine Wunder passieren, die Elex optisch auf Rise Of The Tomb Raider-Niveau hieven, aber ein bisschen hübscher dürfte es schon noch werden. Wenn es Risen 3-Niveau erreichen sollte, bin ich völlig zufrieden.

Die Animationen waren in PB-Spielen zwar noch nie erste Sahne, aber mir haben sie schon immer besser gefallen (außer ein paar übertriebenen Fuchteleinlagen in Gesprächen vielleicht) als die steifen Animationen der Elder Scrolls-Reihe. Da wirkt es oft so, als würde der Kopf des NPCs nicht
zum restlichen Körper gehören. Der Kopf bleibt auf den Spieler fokussiert, der NPC läuft aber gleichzeitig planlos in der Gegend rum. Sehr roboterhaft. :mrgreen:
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Nachtfischer »

Dostoyesque hat geschrieben:Naja, jetzt machst du ein komplett neues Fass auf. Ich bleib mal beim Thema:

Mein Problem ist bzw. war ursprünglich, dass du sogar der Meinung bist, dass man Gothic 2 nicht spoilern kann, aber gleichzeitig Gothic 2 als Beispiel dafür hernimmst, wie unwichtig Spoiler sind und dass SPoiler eigentlich meistens nichts ruinieren. Wenn du da nicht die Logiklücke siehst sind mir die Hände gebunden.
Ich glaube eine mögliche Axel-Logik geht ungefähr so:
  • Gothic 2 lässt sich nicht spoilern, weil es aufgrund seines Gameplays Spaß macht und die Geschichte eh irrelevant ist
  • Spiele, die "von ihrer Geschichte leben" und in Sachen Gameplay nichts taugen, sind ohnehin nicht sonderlich lebendig
  • Deshalb wäre es schlimmstenfalls egal (weil: "meh"), bestenfalls sogar nützlich (weil: lieber die Durchspielzeit sparen), Story-Spiele zu spoilern
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Elex

Beitrag von Dostoyesque »

Nachtfischer hat geschrieben:
Dostoyesque hat geschrieben:Naja, jetzt machst du ein komplett neues Fass auf. Ich bleib mal beim Thema:

Mein Problem ist bzw. war ursprünglich, dass du sogar der Meinung bist, dass man Gothic 2 nicht spoilern kann, aber gleichzeitig Gothic 2 als Beispiel dafür hernimmst, wie unwichtig Spoiler sind und dass SPoiler eigentlich meistens nichts ruinieren. Wenn du da nicht die Logiklücke siehst sind mir die Hände gebunden.
Ich glaube eine mögliche Axel-Logik geht ungefähr so:
  • Gothic 2 lässt sich nicht spoilern, weil es aufgrund seines Gameplays Spaß macht und die Geschichte eh irrelevant ist
  • Spiele, die "von ihrer Geschichte leben" und in Sachen Gameplay nichts taugen, sind ohnehin nicht sonderlich lebendig
  • Deshalb wäre es schlimmstenfalls egal (weil: "meh"), bestenfalls sogar nützlich (weil: lieber die Durchspielzeit sparen), Story-Spiele zu spoilern
Ist mMn schon sehr slippery slope. Allein schon Punkt 2 ist höchst diskutabel. Man kann, basierend auf G2, nicht unbedingt eine ganzheitliche These darüber formulieren, wie und warum Spiele gut funktionieren und dann sogar behaupten, dass es in Ordnung ist, Spiele zu spoilern. Letzteres ist ohnehin mMn nie möglich, weil niemand die Autorität besitzt, zu bestimmen, was jemandem wichtig und unwichtig sein soll. Ist mMn schon sehr herablassend, jemandem seine Entscheidung, wie er etwas erleben will, abzunehmen, weil man denkt, dass mans besser weiß. Wer nicht gespoilert werden will, soll nicht gespoilert werden, imho.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Elex

Beitrag von ZERNICHTER »

Was ich gesehen habe (Gamescom), sieht echt armselig aus. Ich hoffe die Story reißt das Ruder rum.
Benutzeravatar
ZERNICHTER
Beiträge: 120
Registriert: 2. Apr 2016, 23:47

Re: Elex

Beitrag von ZERNICHTER »

Was ich gesehen habe (Gamescom), sieht echt armselig aus. Ich hoffe die Story reißt das Ruder rum.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Elex

Beitrag von Rince81 »

Der Kern hat geschrieben: Gerade Calador war allein landschaftlich abwechslungsreich und schön gestaltet. Hier zeigt sich die Kernkompetenz der Entwickler, nämlich die eher mitteleuropäischen Gebiete, die so schön wie sonst kein Entwickler gestalten kann.
Bei CD Projekt ist man sich gerade nicht sicher ob sie jetzt lachen oder weinen sollen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben:Bei CD Projekt ist man sich gerade nicht sicher ob sie jetzt lachen oder weinen sollen...
Bei CD Projekt hat man sich eher von den Gothics inspirieren lassen. Vergleiche mal die Welt des ersten Witchers mit der des fünf Jahre älteren Gothic 2. Wer hat da denn die Nase vorn..? ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

goschi hat geschrieben:Und während PB immer noch auf dem Niveau von Gothic2 verblieb (bzw. mMn. sogar schlechter wurde betreffend Weltdesign), hat sich CG Project immens weiterentwickelt. ;)
Das bestreitet ja niemand. Sie beschäftigen inzwischen auch zwei, drei Leute mehr als PB. ;)

Bei Elex bin ich aber guter Dinge, dass das Weltendesign - das übrigens nicht wirklich viel mit der Grafikqualität zu tun hat - gegenüber den Risens wieder einen Sprung nach vorne machen wird. Ob ein Science Fantasy-Szenario die breite Masse anspricht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Antworten