Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Hier mal ein Vergleich aus der ersten Begegnung mit dem Berserker Duras.

(Hintergrund: Ausgeraubter Protagonist kommt aus einer Ruine, will sich an einen NPC anschleichen, der NPC bemerkt es und schlägt den Protagonisten nieder)

Deutsch:

Duras: Du bist zu laut. Dich hört man schon auf 500 Meter Entfernung.
Protagonist: Bist du ein Späher oder sowas? Es gab Zeiten, da hättest du mich nicht einmal gesehen, bevor du deinen Kopf verloren hättest.
Duras: Die Zeiten sind offensichtlich schon lange vorbei. So wie du aussiehst, überlebst du keine zwei Tage in dieser Gegend.
Protagonist: Ich komm schon klar. Ist nicht das erste Mal, dass ich hier draußen bin.
Duras: Das kannst du halten, wie du willst. Ohne Hilfe wirst du nicht weit kommen. Ich gebe dir 24 Stunden.
Protagonist: Wer bist du?
Duras: Mein Name ist Duras. Ich bin Berserker und stamme aus Goliet, der Hauptstadt von Edan.
Protagonist: Hauptstadt nennt ihr das? Ihr seid nicht mehr als ein Haufen Wilder, die in den Ruinen der alten Welt hausen. Das Land Edan wäre besser dran, wenn ihr Berserker endlich verschwindet.
Duras: Wenn du nicht in der Wildnis verrecken willst, brauchst du Hilfe. Also hüte besser deine spitze Zunge.


Englisch:

Duras: If you're going make a habit of attacking people, you should get better at it. I heard you even before you left the ruins.
Protagonist: Someone tried to kill me. They stole my armor and my equipment. Then I find you here, waiting to finish the job.
Duras: First you attack me, then you accuse me of being a thief and a murderer? If I wanted to have you dead, we wouldn't be having this conversation, trust me. You need to apologize.
Protagonist: Prove you're not a thief and I might trust you. Only facts matter, not words.
Duras: Trusting people out here is as good a way to get killed as walking around without a decent weapon. Which means you just got very, very lucky. I can help you find a safe place and new equipment. If you stop trying to attack me.
Protagonist: Why would you help me?
Duras: That's my job. I look for people out here and help them reach Goliet. You'll be safe there.
Protagonist: Safe? You could be some kind of slaver. What is it you really want?
Duras: I want this war to be over. Until then, Goliet needs more people to survive. And people need a safe place to go. Well, a safer place than being out here on your own.

Die englische Version hätte durchaus noch eine Revision vertragen können (ich beneide den Writer nicht, wenn er das alles alleine machen musste) - perfekt ist das nicht. Aber um Welten besser als die deutsche Version imho.
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Elex

Beitrag von Benjamin Button »

Schon lustig, was gerade im Kommentarbereich auf Gamestar abläuft. ;)

http://www.gamestar.de/artikel/elex-att ... 21408.html

Auch wenn mir das Spiel mir aktuell trotz seiner Unzulänglichkeiten großen Spaß macht, ist es schon ein (kleiner) Hammer. Zumindest der Umstand, dass man rollenspieluntypisch viele Zahlenwerte nicht angezeigt bekommt, wurde ja von Jochen und Andre thematisiert.
PSN ID: brichie1982
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Benjamin Button hat geschrieben:Auch wenn mir das Spiel mir aktuell trotz seiner Unzulänglichkeiten großen Spaß macht, ist es schon ein (kleiner) Hammer.
Also wenn es tatsächlich stimmt, dass Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution entgegen der In-Game-Beschreibungen keinen Bonus auf Schaden bzw. HP bringen und das kein Bug, sondern ein Feature ist - dann fühle ich mich offen gestanden ziemlich verschaukelt.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Elex

Beitrag von rekuzar »

Jochen hat geschrieben:Natürlich passiert sowas ausgerechnet bei DEM Spiel, das André und ich ausnahmweise auf Deutsch gespielt haben ...
Wer rechnet auch schon damit, dass das original die schlechtere Wahl ist.
Der Witz ist ja, dass viele Reviewer aus dem englischsprachigen Raum dennoch die schlechten Dialoge kritisieren. Die wissen garnicht wie gut sies haben! :mrgreen:
Benjamin Button
Beiträge: 40
Registriert: 25. Okt 2016, 15:09
Wohnort: Duisburg

Re: Elex

Beitrag von Benjamin Button »

Jochen hat geschrieben:
Benjamin Button hat geschrieben:Auch wenn mir das Spiel mir aktuell trotz seiner Unzulänglichkeiten großen Spaß macht, ist es schon ein (kleiner) Hammer.
Also wenn es tatsächlich stimmt, dass Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution entgegen der In-Game-Beschreibungen keinen Bonus auf Schaden bzw. HP bringen und das kein Bug, sondern ein Feature ist - dann fühle ich mich offen gestanden ziemlich verschaukelt.
Zumindest habe ich mich auch immer gewundert, warum ich trotz Levelaufstiege und Investition in Attribute immer wieder aus Fressbrett bekommen haben und dies rückwirkend betrachtet erst besser wurde als ich neuere Rüstung und Waffen tragen/nutzen durfte.

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätte ich im Prinzip mir meine Skillpunkte aufsparen können bis ich neue bzw. bessere Rüstung u. Waffen bekommen hätte, denn eine Charakterprogression gäbe es ja somit nicht. Also bringt es nichts z.B. 5 Punkte in Konstitution zu investieren. :(
PSN ID: brichie1982
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

goschi hat geschrieben:Heilige Spaghettinudel @Jochen, das ist nicht nur etwas besser, da sind Welten dazwischen.
Letzteres find ich gut, ersteres wirkt wie das Gehabe präpubertärer Halbstarker, die meinen so zu tun, wie supidoll starke Helden aus miesen Trash-Barbarenfilmen und ist für mich ein Grund das Spiel nicht spielen zu wollen.
Ich weiß nicht, aber ... also, die englische Variante wäre fraglos besser, wenn ich von Elex tatsächlich sowas wie Sinn und Verstand erwarte. Aber das erwarte ich bei Elex nicht. Der von Jochen zitierte Abschnitt ergibt im Deutschen wenig Sinn, suggeriert sogar irgendwie, als würden sich die beiden Charaktere schon eine lange Zeit kennen. Er ist halt wirklich doof - also der Text. Aber ... nun, irgendwie passt es gut in ein Spiel, das auch ansonsten einfach sehr doof ist. PB-Spiele sind für mich das Äquivalent zu einem B-Movie - Van Damme oder Sharknado, oder so - und sind auf ihre Art unfreiwillig komisch.

Das Writing ist im Deutschen ja nicht nur schlecht, es ist halt wirklich blöde. Ich finde das ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Komik wohl unfreiwillig ist.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Freitag
Beiträge: 521
Registriert: 12. Mär 2017, 22:04

Re: Elex

Beitrag von Freitag »

Fast 340 Kommentare unter einer recht simplen News ist wirklich … interessant.
Habe mir einige durchgelesen, anscheinend geht es nicht nur mir so, dass der Text die Wertung nicht erklärt.

Gänzlich andere, ehrliche Frage: wem und warum gefallen denn die deutschen Synchronsprecher? Den Charme der "rüpeligen" Texte kann ich ja nachvollziehen, aber so redet doch keiner? Klingen wie billige Serien aus dem Fernsehen, komplett merkwürdige Betonung. Und ich fürchte, dass ist gewollt und liegt weniger am mangelnden Budget.
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Benjamin Button hat geschrieben:Wenn dem wirklich so sein sollte, dann hätte ich im Prinzip mir meine Skillpunkte aufsparen können bis ich neue bzw. bessere Rüstung u. Waffen bekommen hätte
Um mit André zu sprechen: Dass ich anders geskillt hätte, stört mich weniger. Sondern dass das Spiel meine Zeit mit Füßen tritt, wenn es mich bezüglich seiner fundamentalen Systeme belügt. Ich hatte mich angesichts der nicht-existenten Zahlenwerte schon gewundert, ob da nicht irgendwas unter der Haube passiert, was der Spieler nicht mitbekommen soll. Ich war aber offenbar nicht zynisch genug, um zu vermuten, dass da einfach nichts passiert.
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Terranigma hat geschrieben:PB-Spiele sind für mich das Äquivalent zu einem B-Movie - Van Damme oder Sharknado, oder so - und sind auf ihre Art unfreiwillig komisch.

Das Writing ist im Deutschen ja nicht nur schlecht, es ist halt wirklich blöde. Ich finde das ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Komik wohl unfreiwillig ist.
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Aber auch als Freund von trashigen B-Movies mit unfreiwillig komischen Dialogen ertrage ich das keine 25 oder 30 Stunden am Stück. Das ist dann wie 10 Van-Damme-Filme hintereinander zu gucken - so ab dem 3. wird's zur Qual.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber ... also, die englische Variante wäre fraglos besser, wenn ich von Elex tatsächlich sowas wie Sinn und Verstand erwarte. Aber das erwarte ich bei Elex nicht. Der von Jochen zitierte Abschnitt ergibt im Deutschen wenig Sinn, suggeriert sogar irgendwie, als würden sich die beiden Charaktere schon eine lange Zeit kennen. Er ist halt wirklich doof - also der Text. Aber ... nun, irgendwie passt es gut in ein Spiel, das auch ansonsten einfach sehr doof ist. PB-Spiele sind für mich das Äquivalent zu einem B-Movie - Van Damme oder Sharknado, oder so - und sind auf ihre Art unfreiwillig komisch.

Das Writing ist im Deutschen ja nicht nur schlecht, es ist halt wirklich blöde. Ich finde das ziemlich unterhaltsam, auch wenn die Komik wohl unfreiwillig ist.
Sehe ich im Grunde genauso. Aber die Komik halte ich größtenteils für gewollt. Zumindest habe ich das in allen PB-Spielen bisher so empfunden (ich habe "Elex" noch nicht gespielt). Ich kann dementsprechend nur vermuten, dass bei "Elex" keine Rainer Brandt-Qualität erreicht wurde, sondern man diesmal womöglich tatsächlich auf "Sharknado"-Niveau herumdümpelt. Von unfreiwilliger Komik würde ich bei letzterem nämlich nicht sprechen, sondern von gewollter Komik in miserabler Qualität. Ed Wood-Filme sind unfreiwillig komisch und haben Charme - den findet man bei Mockbuster-Movies wie "Sharknado" selten bis nie. Ich hoffe inständig, dass das bei "Elex" nicht so krass ausfällt, wie manche hier behaupten. Das würde mir zwar nicht den Spaß versauen, aber es würde ihn beeinträchtigen.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben:Ed Wood-Filme sind unfreiwillig komisch und haben Charme - den findet man bei Mockbuster-Movies wie "Sharknado" selten bis nie.
Hast du recht. Nein, in dem Fall sind PB wohl der Ed Wood der Videospiele. Das Writing in Gothic 1 oder insb. Gothic 2 war da auch nicht besser. Es ist handwerklich einfach schlecht. Du kannst den Dialogen teilweise 1:1 ansehen, welche Funktion sie innerhalb des Spiels einnehmen. Wenn ich nur zwei Zeilen von Jochen zitiere:

Protagonist: Wer bist du?
Duras: Mein Name ist Duras. Ich bin Berserker und stamme aus Goliet, der Hauptstadt von Edan.

Das ist so ... cringeworthy. In nur 15 Worte ist derart viel Exposition gestopft. "Exposition dump" trifft es da gut. Niemand stellt sich vor mit "Ich bin Berserker und stamme aus Goliet, der Hauptstadt von ...". Man sagt ja auch auf einem internationalen Treffen nicht "Ich bin Handelsvertreter und stamme aus Berlin, der Hauptstadt von Deutschland." Handwerklich können PB nicht schreiben und das merkt man ihren Spielen seit jeher an, sodass ich ihnen da nicht den Vertrauensvorschuss gebe, dass das alles Vorsatz sei. Ich bin überzeugt, die meinen das schon ernst - was es eben noch komischer macht. :D
Zuletzt geändert von Terranigma am 25. Okt 2017, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
monkeypunch87
Beiträge: 347
Registriert: 8. Dez 2016, 09:56

Re: Elex

Beitrag von monkeypunch87 »

Ach, ich weiß nicht, dass ist mir etwas zu viel Verklärung. :naughty:

Ich, für meinen Teil, empfinde es als Armutszeugnis. :roll:
Ich drücke mich durchgehend unpräzise aus.
Dies ist ein Forum, welches ich in meiner Freizeit besuche, und nicht der wissenschaftliche Nabel der Welt.
Danke für das Verständnis, Goldwaagen bitte bei der Arbeit lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben:Protagonist: Wer bist du?
Duras: Mein Name ist Duras. Ich bin Berserker und stamme aus Goliet, der Hauptstadt von Edan.
Das ist aber auch ein fieses Beispiel. :mrgreen:

Wie gesagt, ich habe das zumindest bei der Gothic-Reihe nicht so empfunden. Wieviel Verklärung da mit reinspielt, kann ich nicht beurteilen. Ich war ein paar Jährchen jünger, die Schreiberlinge bei PB waren andere, es gab bisher wenig vergleichbare Titel. Bei peinlichem Voice-Acting habe ich da eher z. B. den Avatar aus "Ultima IX" im Hinterkopf. Den fand ich damals gruselig schlecht vertont.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 143
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Elex

Beitrag von rekuzar »

Heretic hat geschrieben: Wie gesagt, ich habe das zumindest bei der Gothic-Reihe nicht so empfunden. Wieviel Verklärung da mit reinspielt, kann ich nicht beurteilen. Ich war ein paar Jährchen jünger, die Schreiberlinge bei PB waren andere, es gab bisher wenig vergleichbare Titel. Bei peinlichem Voice-Acting habe ich da eher z. B. den Avatar aus "Ultima IX" im Hinterkopf. Den fand ich damals gruselig schlecht vertont.
Ich würde auch behaupten, dass es in Gothic 1 und 2 nicht so schlimm war. Ist jetzt zwar auch schon etwas her, dass ich diese Teile zuletzt gespielt habe.. aber Elex fühlt sich eher wie eine Parodie auf Gothic an. Als hätte PB selbst mal als Außenstehender von diesem Ruhrpott-Charme gehört und meint plötzlich damit ist ausschließlich gemeint, dass alle Proleten und Arschlöcher sind. Allein der Hauptcharakter aus Gothic war längst nicht so plump und vorlaut oder hatte das Bedürfnis selbst als Hanswurst noch direkt jedem zu drohen und einen auf harter Kerl zu machen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elex

Beitrag von echtschlecht165 »

Ich hab noch kein einziges PB Spiel selbst gespielt.
Aber alleine der Umstand, dass in diversen Foren ellenlange Diskussionsthreadds über deren Spiele entstehen, gibt der Firma und den Produkten ihre Daseinsberechtigung.
Gothic würde ich ja gerne mal probieren, aber ich hab bei retrospielen immer recht schnell genug, zumal ich bei PB ja gar keine echten Retrogefühle hege. Aber die Diskussionen liebe ich.
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Elex

Beitrag von Voigt »

Die deutschen Dialogen fand ich nur am Anfang auch richtig schlimm, da hatte ich dann auch in Englisch gespielt. Ich finde die späteren Dialoge gehen auch auf Deutsch, daher habe ich wieder zurückgestellt. War ne Zeit lang schön beides zu sehen, Englische Sprach und dann deutsche Untertitel drunter die was komplett anderes sagen. ^^

Dass Stärke/Geschick Stats keinen direkten Schadenseinfluss haben ist mir schon schnell eingefallen, dachte aber zuerst es wäre bloß sehr sehr niedrig, aber dass es garnicht einen Einfluss hat.. naja.

Bei Konstitution bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch die HP steigert, aber eventuell ist es einfach nur passiv jeder Level Up. Gibt ja auch ein Skill bei dem man mehr HP pro Level bekommt.

Es scheint auch, dass die Gegner einen verdeckten Rüstungswert haben, daher dürft ihr von jeder Schadenszahl eurer Waffe erstmal was abziehen. Damit können kleine Steigerungen von 22 zu 32 auch relativ einen hohen Schadensanstieg bedeuten. Falls man plötzlich effektiv statt 7, 17 Schaden pro Hit macht. Statt 1/3 mehr, plötzlich 3mal soviel.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Elex

Beitrag von DexterKane »

Benjamin Button hat geschrieben:Schon lustig, was gerade im Kommentarbereich auf Gamestar abläuft. ;)

http://www.gamestar.de/artikel/elex-att ... 21408.html

Auch wenn mir das Spiel mir aktuell trotz seiner Unzulänglichkeiten großen Spaß macht, ist es schon ein (kleiner) Hammer. Zumindest der Umstand, dass man rollenspieluntypisch viele Zahlenwerte nicht angezeigt bekommt, wurde ja von Jochen und Andre thematisiert.
Whoa, whoa, whoa!

Verstehe ich das richtig? Da steht neben Konsti sowas wie: "Erhöht Deine Lebensenergie", das stimmt aber nicht? Stattdessen erhöht sich Lebensenergie durch Rüstungen und Skills, für die ich einen bestimmten Attributschwellenwert erreichen muss? Das muss ich aber zusätzlich skillen, bzw. kaufen, das Attribut an und für sich bringt nichts?

Wenn das tatsächlich so ist, bin ich gerade mittelschwer fassungslos.

Dass einem Studio, dass seit 15 Jahren Rollenspiele macht ein dermaßen elementarer Designfehler unterläuft. Dass das in der wie auch immer gearteten QA nicht aufgefallen ist. Und dass Björn Pankratz sich allen Ernstes dahinsetzt und das als Feature verkauft.

Da war ja das Sci-Fi Pen&Paper das ich mit 16 zusammen mit nem Kumpel geschrieben habe besser designed!
Wenn selbst so elementare Sachen verhunzt werden, will ich gar nicht wissen, was da sonst noch im Argen liegt

Damit purzelt Elex gerade vom 30 Euro Sale Kandidaten unter die 5 € fuck it Grenze und PB läuft ab jetzt unter extremem "buyer beware" bei mir. :naughty:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2870
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

Jochen hat geschrieben:
Benjamin Button hat geschrieben:Auch wenn mir das Spiel mir aktuell trotz seiner Unzulänglichkeiten großen Spaß macht, ist es schon ein (kleiner) Hammer.
Also wenn es tatsächlich stimmt, dass Stärke, Geschicklichkeit und Konstitution entgegen der In-Game-Beschreibungen keinen Bonus auf Schaden bzw. HP bringen und das kein Bug, sondern ein Feature ist - dann fühle ich mich offen gestanden ziemlich verschaukelt.
Es macht auch keinerlei Sinn innerhalb der Story.

Ich bin davon ausgegangen, dass es zwei Hauptressourcen gibt, die durch das Spielen generiert werden: Geld und Erfahrung.
Mit Erfahrung steigt man in Level auf und bekommt dadurch höhere Attribute und neue Skills.
Mittels Geld kann man sich bessere Ausrüstung, Munition & Heiltränke und (unendlich) Elex kaufen. Aus Elex kann man sich Tränke brauen, die die gleichen Auswirkungen haben, wie ein Levelaufstieg. Das ist auch logisch, weil die Albs müssen nicht hunderte Monster töten, um stark zu sein - Sie brauchen nur Elex einzunehmen.
Wenn sie allerdings das Elex nur nehmen, um bessere Waffen ausrüsten zu können, macht das keinen Sinn. Die meisten Fähigkeiten bringen sowieso nur sehr wenig ("+10% Schaden", "+5% EP"), sodass einzig und allein Waffen entscheiden, wie stark man ist. Kann man die beste Waffe benutzen, braucht man also kein Elex mehr. :clap:

Aber wie gesagt: durch ein Handbuch hätte man sich den berechtigten Shitstorm sparen können. Das Spiel ist dennoch großartig. Man wird nur von einem miesen Gebrauchtwagenhändler verarscht bzgl. der Innenausstattung.
Zuletzt geändert von Jon Zen am 25. Okt 2017, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

echtschlecht165 hat geschrieben:Ich hab noch kein einziges PB Spiel selbst gespielt.
Aber alleine der Umstand, dass in diversen Foren ellenlange Diskussionsthreadds über deren Spiele entstehen, gibt der Firma und den Produkten ihre Daseinsberechtigung.
Gothic würde ich ja gerne mal probieren, aber ich hab bei retrospielen immer recht schnell genug, zumal ich bei PB ja gar keine echten Retrogefühle hege. Aber die Diskussionen liebe ich.
Ach, das ist gar kein Problem. Du musst bei Gothic 2 nur die ersten 5 Minuten spielen, eigentlich sogar nur den ersten Dialog zu Spielbeginn. Der erste NPC der dir begegnet, legt nicht nur einen 1A-Exposition Dump hin, sogar spoilert direkt zu Anfang die komplette Handlung, die sich dann auch genau wie zuvor erzählt 1:1 ohne jedwede Wendung so abspielt. Großartig. Ed Wood wäre stolz!
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elex

Beitrag von echtschlecht165 »

Terranigma hat geschrieben:
echtschlecht165 hat geschrieben:Ich hab noch kein einziges PB Spiel selbst gespielt.
Aber alleine der Umstand, dass in diversen Foren ellenlange Diskussionsthreadds über deren Spiele entstehen, gibt der Firma und den Produkten ihre Daseinsberechtigung.
Gothic würde ich ja gerne mal probieren, aber ich hab bei retrospielen immer recht schnell genug, zumal ich bei PB ja gar keine echten Retrogefühle hege. Aber die Diskussionen liebe ich.
Ach, das ist gar kein Problem. Du musst bei Gothic 2 nur die ersten 5 Minuten spielen, eigentlich sogar nur den ersten Dialog zu Spielbeginn. Der erste NPC der dir begegnet, legt nicht nur einen 1A-Exposition Dump hin, sogar spoilert direkt zu Anfang die komplette Handlung, die sich dann auch genau wie zuvor erzählt 1:1 ohne jedwede Wendung so abspielt. Großartig. Ed Wood wäre stolz!
:lol: :lol:
In Stein gemeißelt
Antworten