Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

Voigt hat geschrieben:
Bei Konstitution bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch die HP steigert, aber eventuell ist es einfach nur passiv jeder Level Up. Gibt ja auch ein Skill bei dem man mehr HP pro Level bekommt.
Was dagegen sprechen würde: Wenn man den HP Skill erlernt oder permanente HP-Tränke trinkt, muss man nach der Einnahme die hinzugewonnenen HP durch Nahrung/Tränke auffüllen. Wenn man die Konstitution erhöht, besitzt man auch danach Full HP.

Nachdem man den Skill erlernt hat, sollte man für jedes neue Level dann ebenfalls HP bekommen. Ob man auch ohne dem Skill welche dazubekommt, mag ich bezweifeln, bzw. müsste man ausprobieren. Z.B. indem man das Amulett oder den Ring, welche Leben geben, anzieht und die dazugewonnene HP abmisst im Vergleich zum Level davor.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben:Ach, das ist gar kein Problem. Du musst bei Gothic 2 nur die ersten 5 Minuten spielen, eigentlich sogar nur den ersten Dialog zu Spielbeginn. Der erste NPC der dir begegnet, legt nicht nur einen 1A-Exposition Dump hin, sogar spoilert direkt zu Anfang die komplette Handlung, die sich dann auch genau wie zuvor erzählt 1:1 ohne jedwede Wendung so abspielt. Großartig. Ed Wood wäre stolz!
Was aber kein Problem darstellt, weil die Rahmenhandlung eh nicht viel zum Spielerlebnis beiträgt und eher der Weg das Ziel ist. Deswegen hat mir ein schnödes "Finde Xardas!" in "Gothic 3" völlig ausgereicht, während anderswo bereits wieder über die dünne Story gemeckert wurde. :roll:
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Voigt hat geschrieben:Bei Konstitution bin ich mir nicht sicher ob es nicht doch die HP steigert, aber eventuell ist es einfach nur passiv jeder Level Up. Gibt ja auch ein Skill bei dem man mehr HP pro Level bekommt
Anscheinend steigert jeder Levelup die HP (ohne dass einem das Spiel das sagt). Konstitution bewirkt in Sachen HP nichts (obwohl einem das Spiel das sagt). Der Skill, der die HP pro Level steigern soll, steigert sie offenbar nur einmal um einen festgelegten Wert und ist nicht kummulativ.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben:Was aber kein Problem darstellt, weil die Rahmenhandlung eh nicht viel zum Spielerlebnis beiträgt und eher der Weg das Ziel ist. Deswegen hat mir ein schnödes "Finde Xardas!" in "Gothic 3" völlig ausgereicht, während anderswo bereits wieder über die dünne Story gemeckert wurde. :roll:
Kurz: Das Writing ist Murks. Ob einen das stört, das ist in der Tat subjektiv. Dass PB aber schon in den ersten 5 Minuten von Gothic 2 ihr eigenes Spiel spoilern und das garantiert kein Vorsatz war, ... naja, das spricht eher dafür, dass das in Elex auch kein vorsätzlicher Humor ist. Ich meine, Xardas erzählt einem im ersten Dialog, dass es Drachen gib und dass der Auserwählte Innos, nachdem er das heilige Artefakt von Innos gefunden hat, die Drachen besiegen wird. Und ohne Wenn und Aber ist's auch genau das, was in Gothic 2 passiert.

Klar, mir hat das als Jugendlicher damals auch nichts ausgemacht und ich fand Gothic 2 toll. Aber das ist schon echt eine Nummer. Die Qualität der Dialoge fügt sich da wunderbar ein. Auch die fand ich damals toll und heute auch - nur jetzt nehme ich's mir Humor. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Heretic hat geschrieben:Was aber kein Problem darstellt, weil die Rahmenhandlung eh nicht viel zum Spielerlebnis beiträgt und eher der Weg das Ziel ist. Deswegen hat mir ein schnödes "Finde Xardas!" in "Gothic 3" völlig ausgereicht, während anderswo bereits wieder über die dünne Story gemeckert wurde. :roll:
Ich verstehe bei solchen Aussagen aufrichtig nicht, wo die rollenden Augen herkommen. Wenn für dich eine lausige Rahmenhandlung kein Problem ist - toll. Aber warum darf das für andere kein Problem sein? Alle Piranha Bytes-Spiele wären in meinen Augen erheblich besser, wenn sie eine gute Erzählung besäßen. Die gute Erzählung würde keine der unbestreitbaren Stärken negieren - im Gegenteil. Natürlich muss einen das persönlich nicht stören. Hat's mich bei Gothic 2 zum Beispiel auch nicht. Aber was ist so schwierig daran, diese eklatante Schwäche anzuerkennen?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Terranigma hat geschrieben:Klar, mir hat das als Jugendlicher damals auch nichts ausgemacht und ich fand Gothic 2 toll. Aber das ist schon echt eine Nummer. Die Qualität der Dialoge fügt sich da wunderbar ein. Auch die fand ich damals toll und heute auch - nur jetzt nehme ich's mir Humor. :D
Siehste, mit Humor hab' ich das damals schon genommen. Und ich bleibe dabei: die Entwickler auch. Was nicht heißen soll, dass sie ihre Spielhandlung nicht auch ernst genommen hätten. Aber eben mit Augenzwinkern. Und wie ich bereits an anderer Stelle schrob: Ich glaube, sie waren nicht darauf aus, einen Meilenstein der Fantasy-Literatur zu erschaffen. Ob Xardas' Ansprache zu Beginn von "Gothic 2" ein wenig zu ausführlich daherkam? Ja, kann sein. Ich hatte die allerdings nach den ersten Spielstunden schon wieder völlig vergessen... :mrgreen:

Edit:
@Jochen:
Die rollenden Augen stehen für "Wie man es macht, ist's verkehrt". Zuviel Story, zuwenig Story, irgendwas ist immer.

Klar ist eine ansprechende und gut erzählte Story nie verkehrt. Nur stört mich das Fehlen einer solchen eben am wenigsten in einem PB-Spiel. Da bin ich mit anderen Dingen beschäftigt und komme bestens mit einer trashigen Hintergrundgeschichte zurecht. Ich mag einfach diese etwas wortkarge, schnoddrige Art, die mich nicht großartig vom Erkunden abhält. Gleichzeitig liebe ich gut geschriebene RPGs wie "Planescape: Torment" heiß und innig. Bei so einem Textmonster wäre mieses Writing doch viel schlimmer...
Zuletzt geändert von Heretic am 25. Okt 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Elex

Beitrag von Mr. Trombone »

Ich bin auch gerade etwas baff. Sowohl über die anderen Dialoge im Englischen als auch über die Erkenntnis, dass Attribute nichts bringen sollen. Das zeigt mir mal wieder, wieso man eigentlich ein Spiel nicht zum Release kaufen sollte. Denn wenn ich abgewartet hätte, wüsste ich das nun und würde mich danach ausrichten können. Unschön und unerwartet :(
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben:Und ich bleibe dabei: die Entwickler auch.
Wie kommst du zu der Annahme? Gut möglich, dass sie das ganze mit einer Prise Humor nehmen und die Dialoge auch so schreiben. Aber es geht hier ja auch um das handwerkliche Können und handwerklich ist das Writing von PB ziemlicher Murks. Dass sie den viel zitierten "Ruhrpott-Charme" mittlerweile als solchen begreifen und vorsätzlich bedienen, das glaube ich auch. Dass sie wissen, dass ihr ganzen NPCs echte Arschkrampen sind, das glaube ich auch. Aber dass sie vorsätzliche handwerklich schlechte Dialoge schreiben, dass sie ihr eigenes Spiel direkt zu Spielbeginn spoilern, das ist wohl kein Vorsatz, sondern ... ja, eben schlechtes Handwerk.

Ich kann mir ernsthaft nicht vorstellen, dass PB vor einem Jahrzehnt in Essen saß und sich dachte: "Wäre das nicht echt lustig, wenn Xardas im ersten Dialog die gesamte Handlung vorwegnimmt? Tolle Idee." Also ... nein. Das wäre sogar noch unter Ed Wood-Niveau! :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Ed Wood hat's dir aber angetan, was? :mrgreen:

Ansonsten siehe mein Edit oben. Und nein, ich bezweifle nicht, dass es handwerklich besser ginge. Aber womöglich macht gerade dieses Holprige einen Teil des Charmes aus. Die Toten Hosen sind ja trotz holpriger Texte auch erfolgreich... :mrgreen:
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

Heretic hat geschrieben:Ed Wood hat's dir aber angetan, was? :mrgreen:
Es passt einfach zu gut. :D
goschi hat geschrieben:[...], ausser dem unnötigen B-Movie-Peinlichkeitsfaktor würden sie dabei aber nichts verlieren.
Für mich ist genau das der Unique Selling Point der PB-Titel. Sie sind B-Movie-Trash. Wer sowas mag, hat wenig Auswahl. Die meisten Rollenspiele nehmen sich da leider zu ernst, setzen mir Textblöcke an Lore vor und am Ende des Tages soll ich halt doch nicht mehr tun, als die Welt retten. Klar, das soll ich auch in PB-Titeln tun. Aber da wird's mir halt auch so plump gesagt: "Yo, rette mal die Welt." Das ist prollig, aber ja ... ich finde es schon charment. Bud Spencer-Filme haben auch kein elaboriertes Writing, sondern die Dialoge sind genau so plump und platt, wie's zum Gesamtwerk passt.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

goschi hat geschrieben:Die PB-Spiele sind nicht wegen ihrer Story, nicht wegen ihrem schlechten Writing, nicht wegen dem vielzitierten "Ruhrpott-Charme" gute Spiele.
Sie sind es trotz!
Und mit gutem Writing, mit guter Story, mit weniger präbupertärem Haudraufhuah! wären die Spiele wesentlich besser, ausser dem unnötigen B-Movie-Peinlichkeitsfaktor würden sie dabei aber nichts verlieren.
Doch, sie würden ohne ihr "präpubertäres Haudraufhuah" (geile Wortschöpfung btw) definitiv etwas von ihrem Charme einbüßen. Für mich jedenfalls.
goschi hat geschrieben:man kann die Spiele trotz all der Mängel gut finden, es aber so zu verklären, dass sie wegen dem gut sind oder dies Absicht ist, das halte ich für einen durchaus heiklen Ansatz.
Man könnte auch einfach akzeptieren, dass es unterschiedliche Ansichten gibt. Ist ja nicht so, dass PB für ihr Haudraufhuah (ich liebe es^^) in der Vergangenheit nicht oft genug kritisiert worden wären. Warum lassen sie es dann nicht einfach weg, heuern zwei, drei neue Autoren an und fabrizieren glattgebügeltere Texte/Dialoge? Ich behaupte: Weil ihnen dann ein Stück ihrer Identität flöten gehen würde.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Elex

Beitrag von Terranigma »

goschi hat geschrieben:sachlich-objektiv wären PB-Spiele in ihrer gesamtheit eben bessere Spiele ohne peinliches Writing und Sprecher, die klingen wie 10-Jährige die Conan der Barbar nachspielen.
Das sehe ich nicht. Punk wird nicht besser, wenn die Musiker auf einmal mehr als einen Riff benutzen und Bud Spencer-Filme werden keine besseren Filme, wenn sie weniger platte und doofe One-Liner raushauen. Sie werden anders. Wer den Trash von PB-Titeln mag, für den gehört das peinliche Writing samt kruder Sprecher zur Spielerfahrung dazu. Van Damme-Filme wären auch nicht die Kunst die sie sind, wenn Van Damme ein guter Schauspieler wäre und in Filmen mit guten Drehbuch auftreten würde. :D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elex

Beitrag von thyion »

goschi hat geschrieben: Und mir kommt es schon vor, als wäre hier wahnsinnig viel Verklärung im Spiel.
Die PB-Spiele sind nicht wegen ihrer Story, nicht wegen ihrem schlechten Writing, nicht wegen dem vielzitierten "Ruhrpott-Charme" gute Spiele.
Sie sind es trotz!
Würde ich so fast unterschreiben. Wegen des vielzitierten "Ruhrpott-Charmes" hab ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass das ein Begriff ist, der vor allem von der Spiele-Presse ein bisschen hochstilisiert wurde. Oder ist PB wirklich mal offensiv damit rausgegangen und hat geworben? Ich könnte mir vorstellen, dass sowas dann auch irgendwann ein Selbstläufer wird. Wenn ich als Studio dauernd lese, dass meine Spiele so tollen Ruhrpottcharme haben, vielleicht denk ich mir dann irgendwann beim nächsten Spiel: "OK, wie kriegen wir mehr Ruhrpottcharme rein?" Ist jetzt vielleicht ein bisschen überspitzt ausgedrückt, aber vielleicht wisst ihr, was ich meine. Vielleicht macht man es sich mittlerweile auch ein bisschen einfach, die PB-Spiele immer automatisch mit dem Stempel "Ruhrpottcharme" zu versehen.
goschi hat geschrieben:Und mit gutem Writing, mit guter Story, mit weniger präbupertärem Haudraufhuah! wären die Spiele wesentlich besser, ausser dem unnötigen B-Movie-Peinlichkeitsfaktor würden sie dabei aber nichts verlieren.

man kann die Spiele trotz all der Mängel gut finden, es aber so zu verklären, dass sie wegen dem gut sind oder dies Absicht ist, das halte ich für einen durchaus heiklen Ansatz.
Ich bin selber eigentlich ein Fan der PB-Spiele, stimme dir da aber trotzdem zu. Ich spiel Elex gerne, aber klar - da hängt wirklich viel Nostalgie mit dran, weil man ja auch dauernd an die alten Spiele erinnert wird - hab ich in meinem letzten Post hier schon beschrieben. Aber de facto würde ich mir auch wünschen, dass PB sich mal traut, noch mehr Dinge zu ändern. Wobei ich mich jetzt grade bei Elex ganz oft frage: Ist es wirklich eine Frage des Wollens oder eher des Könnens? Kann PB halt nur solche Spiele machen? (auch das ist jetzt ein bisschen provokant und zugespitzt formuliert).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

goschi hat geschrieben:Ich wollte nicht so verstanden werden, dass einem das Spiel nicht gefallen darf und man es doof finden muss
Selbstverständlich akzeptiere ich, dass man damit Spass haben kann, nur schon weil ich selbst genug Spiele spielte, mit denen ich Spass hatte, die alle anderen doof fanden.
Wenn das so verstanden wurden, bitte ich um Verzeihung, war nicht meine Absicht
Nee, alles gut. Ich hätte besser "Geschmäcker" als "Ansichten" schreiben sollen.
goschi hat geschrieben:Ich meinte eher das auf eine vermeintlich sachlich-argumentative heben von wegen, dass die Mängel eben gewollt sind, das Spiel ausmachen, benötigt werden, etc.
sachlich-objektiv wären PB-Spiele in ihrer gesamtheit eben bessere Spiele ohne peinliches Writing und Sprecher, die klingen wie 10-Jährige die Conan der Barbar nachspielen. Die Spiele wären insofern inklusiver und besser spielbar ohne irgendwas an ihren eigentlichen spielerischen Stärken zu verlieren.
Objektiv betrachtet mag das stimmen. Aber würden die Spiele dann nicht auch ein Stück weit generischer wirken? Vielleicht sogar langweiliger? Wie schon gesagt: Ich behaupte nicht, dass jede kleine Peinlichkeit von PB mit Bedacht geplant, wie in einer "Stromberg"-Folge bewusst plaziert und die Fremdscham-Grenze immer mit voller Absicht überschritten wird. Aber der Stil ist bewusst so gewählt.

Und gerade mit dem Humor ist es immer so eine Sache. Ich bin diesbezüglich relativ offen und mag sowohl den PB-, den Larian- oder auch den Poki-Humor. Ich schmeiß' mich bei "Die nackte Kanone" genauso weg vor Lachen wie bei Loriot. Dafür kann man mich beispielsweise mit "Hangover" oder Kevin James-Komöden binnen kürzester Zeit aus dem Zimmer jagen. Humor ist eben ein sehr persönliches Ding.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Oeh ich mache eigentlich ungern Werbung, aber Twitch verkauft aktuell Elex offiziell fuer 12usd, 9Pfund oder der Wert umgerechnet in Euro.
Das ist laecherlich guenstig, sogar guenstiger als die Greymarket Keyreseller:

https://www.twitch.tv/directory/game/ELEX/details" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventuell gilt dies nur fuer Twitch Prime Kunden, keine Ahnung - vllt ists auch nen Preisfehler.

Ich muss sagen, der Preis ist schon unglaublich frech und im Grunde ein Schlag ins Gesicht (pun volles pfund intended). Wie kann man den bitte wenige Tage nach Release sein Spiel bereits so verramschen...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Ich glaube bei der Dominanz von Steam dürften die Auswirkungen dennoch überschaubar sein.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

lnhh hat geschrieben:Oeh ich mache eigentlich ungern Werbung, aber Twitch verkauft aktuell Elex offiziell fuer 12usd, 9Pfund oder der Wert umgerechnet in Euro.
Das ist laecherlich guenstig, sogar guenstiger als die Greymarket Keyreseller:

https://www.twitch.tv/directory/game/ELEX/details" onclick="window.open(this.href);return false;

Eventuell gilt dies nur fuer Twitch Prime Kunden, keine Ahnung - vllt ists auch nen Preisfehler.

Ich muss sagen, der Preis ist schon unglaublich frech und im Grunde ein Schlag ins Gesicht (pun volles pfund intended). Wie kann man den bitte wenige Tage nach Release sein Spiel bereits so verramschen...
Ich würde mal auf den Preisfehler tippen... Wenn das eine der"Twitch Prime/Amazon Prime" Aktionen wäre, wäre das nicht mehr in Worte zu fassen...
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Elex

Beitrag von Simon »

Jon Zen hat geschrieben: Ich würde mal auf den Preisfehler tippen... Wenn das eine der"Twitch Prime/Amazon Prime" Aktionen wäre, wäre das nicht mehr in Worte zu fassen...
Ich konnte das Spiel da gerade problemlos für 11,39$ kaufen. Denke das ist eher eine Aktion als ein Fehler, um Leute auf die Twitch Desktop App zu lotsen. Die wird zwingend benötigt um das Spiel zu starten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Laut Mydealz hat die Version noch nicht mal den Day-One-Patch. Also wer weiß wie viel später man da die Patches der Steam/GOG-Version bekommt. Das ist IMO selbst für 10€ ein KO-Kriterium.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 114
Registriert: 14. Mär 2017, 10:48
Wohnort: Osnabrück

Re: Elex

Beitrag von Simon »

Lurtz hat geschrieben:Laut Mydealz hat die Version noch nicht mal den Day-One-Patch. Also wer weiß wie viel später man da die Patches der Steam/GOG-Version bekommt. Das ist IMO selbst für 10€ ein KO-Kriterium.
Ich bin mal gespannt. Habe die App gerade installiert und lade nun das Spiel runter. In der App tauchten sofort mehrere Spiele in meiner Bibliothek auf (Oxenfree, Gone Home, The Walking Dead, etc.), keine Ahnung wo die her kommen.

Ich melde mich heute Abend nochmal mit ner kurzen Info zur installierten Version bzw. wie es läuft.
Antworten