Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Für mich macht gerade dieses Design einen Großteil des Spaßes aus. Schon seit dem ersten Gothic bist du zu Spielbeginn die arme Wurst, die von allen Seiten aufs Maul kriegt. Deswegen sollte man den meisten Kämpfen anfangs aus dem Weg gehen und sich den eher pazifistischen Quests widmen. Beispielsweise ein paar Rüben aus dem Acker ziehen. Oder eben nur kränkliche Viecher kloppen. Dieser zähe Einstieg mag nicht jedermanns Sache sein, aber nur so wird der erste erlegte Warg zu einem echten Erfolgserlebnis. Oder der Kauf der anfangs unerschwinglich teuer erscheinenden besseren Rüstung. Mir ist das wesentlich lieber, als ständig mit Unmengen an Loot zugeballert zu werden, wie es z. B. bei "The Witcher 3" der Fall war. Spätestens beim zehnten "legendären" Schwert ist der Reiz dahin.

Edit:
@DexterKane:
Von einem kaputten Charaktersystem hab' ich nichts bemerkt. Die Darstellung der Kälte ist undurchsichtig, und die Nichtberücksichtigung von angelegter attributssteigernder Ausrüstung beim Erlernen neuer Fähigkeiten unglücklich. Ansonsten ist mir aber nichts negativ aufgefallen. :think:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Elex

Beitrag von Axel »

Ich habe jetzt zu wenig Elex gespielt um bei dem Spiel mitreden zu können. Aber nehmen wir mal Gothic 2:

Das erste Mal wo Du ins Minental kommst, hast Du gegen die Orks dort keine Chance. Und das macht ja die Herausforderung aus. Wie komme ich ins alte Lager? Und dann bekommt man dort die Quest die Schürfstellen abzuklappern. Und die nächsten 2-3 Stunden bestehen daraus, sich einen Weg durch das Minental zu bahnen ohne sich großartig mit Orks und Wargs anzulegen. Das macht den Reiz aus! Später kommt man wieder zurück um die Drachen zu töten und spätestens dann kann man auch den ganzen Belagerungsring ausräuchern. Und das gibt dann eben auch die nötige Befriedigung, weil man dann mit den Gegnern aufnehmen kann, die einem vorher mit 1-2 Schlägen getötet hätten.

Wie soll man eine Spielerführung denn auch sonst gestalten? Schon in den alten Final Fantasy Teilen war es so, dass Teile der Welt, in der Man noch nix verloren hatte, mit starken Gegnern bestückt waren.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Elex

Beitrag von DexterKane »

Heretic hat geschrieben: 16. Okt 2019, 17:36 Edit:
@DexterKane:
Von einem kaputten Charaktersystem hab' ich nichts bemerkt. Die Darstellung der Kälte ist undurchsichtig, und die Nichtberücksichtigung von angelegter attributssteigernder Ausrüstung beim Erlernen neuer Fähigkeiten unglücklich. Ansonsten ist mir aber nichts negativ aufgefallen. :think:
Ich zitier mal mich selbst von vor ziemlich genau 2 Jahren :D
"Whoa, whoa, whoa!

Verstehe ich das richtig? Da steht neben Konsti sowas wie: "Erhöht Deine Lebensenergie", das stimmt aber nicht? Stattdessen erhöht sich Lebensenergie durch Rüstungen und Skills, für die ich einen bestimmten Attributschwellenwert erreichen muss? Das muss ich aber zusätzlich skillen, bzw. kaufen, das Attribut an und für sich bringt nichts?

Wenn das tatsächlich so ist, bin ich gerade mittelschwer fassungslos.

Dass einem Studio, dass seit 15 Jahren Rollenspiele macht ein dermaßen elementarer Designfehler unterläuft. Dass das in der wie auch immer gearteten QA nicht aufgefallen ist. Und dass Björn Pankratz sich allen Ernstes dahinsetzt und das als Feature verkauft.

Da war ja das Sci-Fi Pen&Paper das ich mit 16 zusammen mit nem Kumpel geschrieben habe besser designed!
Wenn selbst so elementare Sachen verhunzt werden, will ich gar nicht wissen, was da sonst noch im Argen liegt"

Ich seh das inzwischen nicht merh ganz soo eng, aber unterm Strich fand ich das schon ziemlich kacke.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 16. Okt 2019, 18:40
Heretic hat geschrieben: 16. Okt 2019, 17:36 Edit:
@DexterKane:
Von einem kaputten Charaktersystem hab' ich nichts bemerkt. Die Darstellung der Kälte ist undurchsichtig, und die Nichtberücksichtigung von angelegter attributssteigernder Ausrüstung beim Erlernen neuer Fähigkeiten unglücklich. Ansonsten ist mir aber nichts negativ aufgefallen. :think:
Ich zitier mal mich selbst von vor ziemlich genau 2 Jahren :D
"Whoa, whoa, whoa!

Verstehe ich das richtig? Da steht neben Konsti sowas wie: "Erhöht Deine Lebensenergie", das stimmt aber nicht? Stattdessen erhöht sich Lebensenergie durch Rüstungen und Skills, für die ich einen bestimmten Attributschwellenwert erreichen muss? Das muss ich aber zusätzlich skillen, bzw. kaufen, das Attribut an und für sich bringt nichts?

Wenn das tatsächlich so ist, bin ich gerade mittelschwer fassungslos.

Dass einem Studio, dass seit 15 Jahren Rollenspiele macht ein dermaßen elementarer Designfehler unterläuft. Dass das in der wie auch immer gearteten QA nicht aufgefallen ist. Und dass Björn Pankratz sich allen Ernstes dahinsetzt und das als Feature verkauft.

Da war ja das Sci-Fi Pen&Paper das ich mit 16 zusammen mit nem Kumpel geschrieben habe besser designed!
Wenn selbst so elementare Sachen verhunzt werden, will ich gar nicht wissen, was da sonst noch im Argen liegt"

Ich seh das inzwischen nicht merh ganz soo eng, aber unterm Strich fand ich das schon ziemlich kacke.
Ich glaube, dass das Skillsystem von Elex ein Rückschritt im Vergleich z.B. zu Gothic 2 (oder auch 1 und 3) ist, haben wir in diesem ziemlich langen Thread aufgearbeitet. :lol:
Da kann der Herr Pankratz erzählen, was er will: Es scheint so, als sei er in zu vielen Themen (Skillsystem, Balance, Musik) involviert gewesen (oder zumindest als Chef die Entscheidung mitgetragen hat), bei denen er leider nicht die Expertise seiner ehemaligen Kollegen hat.

Kai Rosenkranz:
Gothic 1 Soundtrack: https://youtu.be/BlBvrgxnj64?t=81
Gothic 2 Soundtrack: https://youtu.be/mAALlACa5PY?t=93
Gothic 3 Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=QgrgPqGoKk4
Risen Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=Mx-2CJE8ib0

Björn Pankratz:
Elex Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=z-deiYTMEM0
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

DexterKane hat geschrieben: 16. Okt 2019, 18:40 Verstehe ich das richtig? Da steht neben Konsti sowas wie: "Erhöht Deine Lebensenergie", das stimmt aber nicht? Stattdessen erhöht sich Lebensenergie durch Rüstungen und Skills, für die ich einen bestimmten Attributschwellenwert erreichen muss? Das muss ich aber zusätzlich skillen, bzw. kaufen, das Attribut an und für sich bringt nichts?
Ich habe jetzt extra das Spiel nochmal gestartet und die Konstitution gesteigert: Scheint zu stimmen, keine Erhöhung der Lebensenergie. Man braucht einen gewissen Konstitutionswert, um bestimmte Waffen benutzen und Skills erlernen zu können. Ist mir nie aufgefallen. Ich habe mir allerdings auch nie die Attibutsbeschreibungen durchgelesen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das so geplant war. :mrgreen:

Wirklich tragisch ist es aber nicht, da man sowohl Lebensenergie als auch Mana und Ausdauer ganz klassisch durch permanente Tränke steigern kann. Die benötigten Kräuter findet man verständlicherweise aber nicht an jeder Straßenecke.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Elex

Beitrag von VikingBK1981 »

Naja wenn es für ein Studio der einzige Weg ist alle Gegner am Anfang so stark zu machen, dass der Spieler keine Chance hat finde ich das nicht sehr ausgeklügelt. Klar kann und sollte es bestimmte Bereiche geben, aber doch nicht gefühlt alle. Es trägt für mich auch nicht zu einer glaubhaften Welt bei, wenn Menschen sich in einer Welt wieder ausgebreitet haben obwohl sie die schwächsten Geschöpfe sind.

Aber wie auch schon im anderen Thread angeführt, gefielen mir die Gothic Titel schon nicht.
Antworten