Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Ich habe heute aufgrund dieses Threads wieder "Risen" installiert (so richtig altmodisch von DVD). Was soll ich sagen? Ich war sofort wieder drin und habe bis eben gezockt. Und ich habe geflucht, als mich der erste Sumpfgeier direkt ins Nirwana gehackt hat. :D

Der Anfang ist gewohnt zäh, aber bereits im Sumpflager bei den Banditen findet man, was die Welt ausmacht: Einen Haufen miesgelaunter, manipulativer Drecksäcke, die allesamt nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben. Und obwohl unser Charakter für jeden einen trockenen Spruch parat hat, erfüllt man doch zähneknirschend deren Aufgaben. Weil man keine andere Wahl hat. Sonst gibt's aufs Maul. Aber wartet nur, ich komm' wieder...

Trotzdem habe ich mir bereits als Leichtgewicht in Arbeiterkleidung und ohne Schleichausbildung in den Kopf gesetzt, das goldene Schwertbruchstück von Brogur, dem Bully des Camps, ergattern zu wollen. Und prompt erwischt mich dieser, während ich die Kiste in seiner Hütte plündere. Mit dem Mut der Verzweiflung halte ich dagegen, dränge ihn in eine Ecke - und haue ihn tatsächlich um! Dabei beherrsche ich bislang gerade mal die Konterparade! Leider haben die anderen Banditen meine Heldentat nicht mitbekommen. Also muss ich Brogur weiterhin in der Arena vor aller Augen besiegen, um sein Bully-Image zu demontieren. Mit meiner Ausrüstung ein eher hoffnungsloses Unterfangen. Zudem ist Brogur zwar von meiner Kühnheit beeindruckt, gleichzeitig aber auch sauer und nicht mehr willig, mit mir in den Ring zu steigen. Was also tun? Neuladen ist keine Option, da ich bereits mühsam alle anderen Kämpfer in der Arena niedergerungen habe. Zum Glück entdecke ich in meinem Inventar eine magische Spruchrolle mit einem guten Witz, der Brogur die Schmach seiner Niederlage prompt vergessen lässt. Jetzt steht dem Showdown nur noch meine Schwächlichkeit im Wege. Aber angeblich hat Rhobar, der alchemiebegabte Bierbrauer, eine passende Spruchrolle im Angebot...

Das ist es. So muss das sein. Hier wird nicht paladinesk vom hohen Ross herabgesäuselt, sondern mit dem rostigen Schwert in der Hand herzhaft durch den Matsch gestapft. Gerade diese ersten Spielstunden sind es, die den Charme der PB-Spiele ausmachen, bis - zum Glück erst nach vielen Stunden - ebenfalls der anscheinend unvermeidliche Weltenretterschmonz einsetzt, von dem man in so vielen anderen Spielen gelangweilt wird. Ich hoffe, dass "Elex" dieses Feeling ebenfalls wieder hinbekommt, auch wenn KurtNoBrains Kritikpunkt der immer gleichen Quests und Fraktionen natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Ein paar frische Ideen könnten diesbezüglich tatsächlich nicht schaden.

Btw: Das ach so schröckliche Kampfsystem funktioniert im ersten "Risen" ziemlich gut. Mit ein wenig Übung waren sogar die zu Anfang ziemlich heftigen Arenakämpfe machbar. Man sollte sich nur nicht bei einem bereits gewonnen geglaubten Kampf zu wildem Buttonmashing hinreißen lassen, sonst kann die Sache doch noch in die Hose gehen...
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Elex

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

So schön wie du es beschreibst haben sie es ja aber leider wirklich in Risen 1 zum letzten Mal hinbekommen. Da gab es wirklich noch dieses motivierende allmähliche Hocharbeiten, das dann in den Nachfolgern leider fast völlig gefehlt hat. In Risen 1 war auch das Kampfsystem wirklich noch okay, die Kämpfe gegen menschliche Gegner waren recht spannend inkl. Blocken usw. Mir persönlich hat das Kampfsystem aus Gothic 1 & 2 zwar immer am besten gefallen, weil man da die meiste Kontrolle hatte und die Kämpfe so eine unmittelbare Direktheit hatten, die z.B. den ersten Zweikämpfen gegen Orks oder den Arenaduellen im alten Lager die richtige Spannung verliehen hat. Aber das Risen-Kampfsystem war natürlich ein bisschen moderner und intuitiver und hat schon auch ganz gut funktioniert. Leider haben sie dann mit Risen 2 und insbesondere 3 große Schritte zurück gemacht bei den Kämpfen, und besonders das Magiesystem aus Risen 3 war ja der reinste Witz mit dem Fadenkreuz und Dauergeklicke ohne Begrenzung durch einen Manavorrat. Das Kampfsystem wird ja auch bei Elex wieder kritisiert, aber ich hoff doch mal, dass sie es zumindest wieder ein bisschen dem Risen-1-Niveau annähern konnten.
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

Heretic hat geschrieben:Ich habe heute aufgrund dieses Threads wieder "Risen" installiert (so richtig altmodisch von DVD). Was soll ich sagen? Ich war sofort wieder drin und habe bis eben gezockt. Und ich habe geflucht, als mich der erste Sumpfgeier direkt ins Nirwana gehackt hat. :D

Der Anfang ist gewohnt zäh, aber bereits im Sumpflager bei den Banditen findet man, was die Welt ausmacht: Einen Haufen miesgelaunter, manipulativer Drecksäcke, die allesamt nur ihren eigenen Vorteil im Blick haben. Und obwohl unser Charakter für jeden einen trockenen Spruch parat hat, erfüllt man doch zähneknirschend deren Aufgaben. Weil man keine andere Wahl hat. Sonst gibt's aufs Maul. Aber wartet nur, ich komm' wieder...

Trotzdem habe ich mir bereits als Leichtgewicht in Arbeiterkleidung und ohne Schleichausbildung in den Kopf gesetzt, das goldene Schwertbruchstück von Brogur, dem Bully des Camps, ergattern zu wollen. Und prompt erwischt mich dieser, während ich die Kiste in seiner Hütte plündere. Mit dem Mut der Verzweiflung halte ich dagegen, dränge ihn in eine Ecke - und haue ihn tatsächlich um! Dabei beherrsche ich bislang gerade mal die Konterparade! Leider haben die anderen Banditen meine Heldentat nicht mitbekommen. Also muss ich Brogur weiterhin in der Arena vor aller Augen besiegen, um sein Bully-Image zu demontieren. Mit meiner Ausrüstung ein eher hoffnungsloses Unterfangen. Zudem ist Brogur zwar von meiner Kühnheit beeindruckt, gleichzeitig aber auch sauer und nicht mehr willig, mit mir in den Ring zu steigen. Was also tun? Neuladen ist keine Option, da ich bereits mühsam alle anderen Kämpfer in der Arena niedergerungen habe. Zum Glück entdecke ich in meinem Inventar eine magische Spruchrolle mit einem guten Witz, der Brogur die Schmach seiner Niederlage prompt vergessen lässt. Jetzt steht dem Showdown nur noch meine Schwächlichkeit im Wege. Aber angeblich hat Rhobar, der alchemiebegabte Bierbrauer, eine passende Spruchrolle im Angebot...

Das ist es. So muss das sein. Hier wird nicht paladinesk vom hohen Ross herabgesäuselt, sondern mit dem rostigen Schwert in der Hand herzhaft durch den Matsch gestapft. Gerade diese ersten Spielstunden sind es, die den Charme der PB-Spiele ausmachen, bis - zum Glück erst nach vielen Stunden - ebenfalls der anscheinend unvermeidliche Weltenretterschmonz einsetzt, von dem man in so vielen anderen Spielen gelangweilt wird. Ich hoffe, dass "Elex" dieses Feeling ebenfalls wieder hinbekommt, auch wenn KurtNoBrains Kritikpunkt der immer gleichen Quests und Fraktionen natürlich nicht von der Hand zu weisen ist. Ein paar frische Ideen könnten diesbezüglich tatsächlich nicht schaden.

Btw: Das ach so schröckliche Kampfsystem funktioniert im ersten "Risen" ziemlich gut. Mit ein wenig Übung waren sogar die zu Anfang ziemlich heftigen Arenakämpfe machbar. Man sollte sich nur nicht bei einem bereits gewonnen geglaubten Kampf zu wildem Buttonmashing hinreißen lassen, sonst kann die Sache doch noch in die Hose gehen...
Da bekomme ich ja beim Lesen schon wieder Lust, so wie du das beschrieben hast. Ich habe noch Risen 2 und 3 ungespielt und bekomme schon zittrige Hände, obwohl ich erst vor ein paar Monaten den ersten Teil nach Jahren endlich fertig hatte. Ich brauch halt immer ziemlich lange, wegen der verdammten Pflanzen! Wegen allen Gegenständen die ich mitnehmen muss! Am Ende könnte ich mit meinem Inventar die komplette Insel für Jahre versorgen, da müßte wirklich niemand mehr Mangel leiden. Aber zumindest töte ich am Ende nicht mehr alle Bewohner und Taschendiebstahl habe ich mir auch abgewöhnt. Aber die verdammten Pflanzen... das macht nichtmal Spaß, vor allem, da man die komplette Welt systematisch abgehen muss, wie eine Erntemaschine quasi. Das ist doch unnötig, oder?!? Kann mir jemand helfen?! Bitte?! ;-)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben:Ich wäre ja mal dafür, dass sich ein deutscher Entwickler traut ein Open World RPG im wunderschönen Arzgebir'sch macht! Allein um zu zeigen, dass wir hier in Sachsen die beeindruckendsten Naturpanoramen in Mitteleuropa haben! :mrgreen:
Es kommt ja hoffentlich bald "Kingdom Come: Deliverance". Das sollte dem im wahrsten Sinne recht nahe kommen. :mrgreen:
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elex

Beitrag von thyion »

KurtNoBrain hat geschrieben:
Doch genau der Ruhrpott- Sprech war es, der den Reiz an Gothic ausgemacht hat. Und die PB Leute haben ganz genau verstanden, was ihre deutschen Fans gut finden, sonst hätten sie Ihre Spiele ja nicht immer wieder so gestaltet. Die Welt unterscheidet sich durch die dt. Entwickler fundamental von anderen Rpgs. Man möchte gar nicht meinen wieviel verloren geht durch langweilige Lokalisierungen. PB hat versucht eine Stimmung zu erreichen, wie man sich in Deutschland das rauhe Mttelalter vorstellt, nicht zu ernst, aber auch ohne albern zu wirken. Dies und die Gestaltungen ihrer Spielewelten machen ihre Spiele aus, dies sind ihre Stärken, die theroetisch auch fast ausreichen um ein gutes Spiel zu entwickeln. Selbst die Handlung bzw. die kleinen Stories abseits der Hauptgeschichte sind ok, nur leider bei jedem Spiel gleich. Und das ist finde ich der Hauptkritikpunkt. Ich bin es leid in jedem PB Spiel das gleiche Grundgerüst zu haben: Nameloser wird in eine Welt geworfen, dort herrscht eine Art Bürgerkrieg zwischen der unterdrückenden Fraktion mit militärischem Charakter (geile Rüstungen und Waffen) und den Rebellen, die unterdrücken Widerstandskämpfer (hässliche Leute aber etwas schlauer). Und dann gibt es noch die Sumpfkrautfraktion, stark religiös oder ideologisch angehauchte, exaltierte Fanatisten oder schon darüber hinaus (bringen aber nix auf die Reihe, außer das sie gut im Auslösen von Katastrophen sind). Von Elex weiß ich nicht viel, aber ich glaube dort ist es wieder so aber Irgendwann werd ich es bestimmt spielen. Aber vielleicht stellt PB auch mal einen Storyschreiber für ihr nächstes Spiel ein, dann lasse ich Elex vielleicht auch aus.
Genauso sehe ich das auch. Und genau das meinte ich auch, als ich oben geschrieben habe, was man (wahrscheinlich) erwarten kann und was man nicht erwarten kann.

Ich glaube, dass man bei Elex wahrscheinlich auch ganz einfach die Frage stellen muss. Will PB ein Spiel produzieren, das sich vor allem an die Fans von Gothic und Risen richtet? Also ist es eine bewusste Entscheidung, gerade die von dir oben angesprochenen typischen PB-"Features" wieder zu verwenden und zwar sehr ähnlich zu den geistigen Vorgängern? Oder - jetzt ein bisschen provokant gefragt - können die Jungs von PB einfach nix anderes? Wenn sie ein Spiel für die Fans produzieren, dann besteht eben auch immer die Gefahr, wie du oben schreibst, dass man die Fans in zwei Lager (HAHA) spaltet: 1. Die, die sich freuen über das scheinbar immer gleiche Schema in anderer Verpackung. 2. Die, die sich mehr Innovationen erhofft haben.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Elex

Beitrag von DexterKane »

Ja, und in die zweite Kategorie falle ich wohl.

Nachdem wir vor ein paar Monaten schon mal PB hier hatten, hab ich Risen 2 + 3 nochmal angespielt, um zu sehen, warum meine Erinnerung sich da so sehr vom Rest der Kommentatoren unterscheidet. Und was soll ich sagen, ich find beide Spiele nur sehr, sehr mittelmäßig.
Gerade in Bezug auf Kampfsystem (schauder, auch wenn bei 3 zumindest punktuell Verbesserungen gemacht wurden) und Story/Inszenierung (trete einer Fraktion bei und sammele X magische Dingsies gab’s so schon seit dem ersten Gothic) haben sich Spiele halt die letzten 15 Jahre extrem weiterentwickelt.

Bin jetzt auch mal dazu gekommen, den Gamestar Artikel zu lesen, der sagt mir aber unterm Strich „PB Fans greifen zu, für Leute die PB Spiele nicht mögen ist das nichts“, was mir bei der Kaufentscheidung jetzt exakt null weiterhilft. :)

Elex wird wahrscheinlich das erste PB Spiel, was ich nicht mehr zu Release kaufe. Da frag ich mich dann schon, ob die Strategie, hauptsächlich die old-school Fans zu bedienen auf Dauer so valide ist.

Fun-fact: Risen 1 kann ich nicht mehr installieren, da der Datenträger nicht mehr lesbar ist. Anscheinend hat der Publisher da am Rohling gespart.

Fun-fact 2: Wenn DRM-frei bedeutet, dass ich wie bei Titan-Lords permanent den Datenträger im Laufwerk halten muss, nehm ich lieber den DRM-„Zwang“ über Steam :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

thyion hat geschrieben:
Ich glaube, dass man bei Elex wahrscheinlich auch ganz einfach die Frage stellen muss. Will PB ein Spiel produzieren, das sich vor allem an die Fans von Gothic und Risen richtet? Also ist es eine bewusste Entscheidung, gerade die von dir oben angesprochenen typischen PB-"Features" wieder zu verwenden und zwar sehr ähnlich zu den geistigen Vorgängern? Oder - jetzt ein bisschen provokant gefragt - können die Jungs von PB einfach nix anderes? Wenn sie ein Spiel für die Fans produzieren, dann besteht eben auch immer die Gefahr, wie du oben schreibst, dass man die Fans in zwei Lager (HAHA) spaltet: 1. Die, die sich freuen über das scheinbar immer gleiche Schema in anderer Verpackung. 2. Die, die sich mehr Innovationen erhofft haben.
Ich glaube es gibt keine Fraktion, die sich immer das gleiche Schema wünscht, es gibt nur eben Leute die sehr fasziniert waren als die Serie angefangen hat und sich einfach dieses Erlebnis wieder wünschen: Gothic war so ziemlich das erste 3D RPG, nach Ultima IX, grafisch war es damals brilliant, ich war total baff, als ich vorsichtig den Klippenpfad rungegangen bin und auf der anderen Flussseite das Alte Lage gesehen habe und in der Ferne Xardas Turm, man konnte quasi die komplette Minenkolonie überblicken. Die Welt schien so lebendig, die NPC standen nicht die ganze Zeit an einem Ort und haben sich sogar gewagt mich blöd anzupflaumen und mir zu drohen oder sie haben mir voller Vorfreude mitgeteilt, dass bald "In Extremo" auftritt. Die drei Lager waren keine Potemkinschen Dörfer, denn man konnte in alle Gebäude rein, alle Türen waren echte Türen und keine Attrappen und es gab keine Ladezeiten, außer beim großen Schläfertempel, glaube ich. Die Wälder waren dunkel und gefährlich und überall gab es was zu entdecken, nichts war generisch erstellt, die Liebe steckte im Detail und irgendwie hat man das gespürt.
Das sind teilweise Features, die selbst aktuellere AAA RPGs wie Witcher 3 oder Skyrim nicht hinbekommen haben und die sollte PB auch hegen und pflegen. Das PB Grafiktechnisch nicht auf dem aktuellsten Stand ist, finde ich nicht schlimm, aber dass immer der gleiche Plot geboten wird erstaunt mich. Denn gerade dies muss doch die Fans von Gothic und Risen stören. Die wollen zwar das gleiche Fläir wie früher haben, aber bitte eine neue Geschichte erzählt bekommen. Die Witcher Serie hat es da sehr einfach, die hat die Romanvorlage. Vielleicht sollten sich die Jungs von PB auch mal bei einem Roman bedienen, kann ja nicht so teuer sein, aber bitte nicht immer gleich die ganze Welt retten.
goschi hat geschrieben: Nein, das mag ein Teil des Charmes gewesen sein, war aber nie spielerisch der Kern des Spiels, der Gothic 1+2 auszeichnete.
Gothic 1+2 waren trotz und nicht wegen dieses "Ruhrpott-Charmes" gute Spiele
Huch? Du meinst also quasi, wenn man alle Dialoge, Stimmen, Quests und das Setting rausgenommen hätte, und durch anderes ersetzt hätte, wäre es besser gewesen? Dann fandest du bestimmt Morrowinds und Oblivions besser als Gothics. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
goschi hat geschrieben:
Ich behaupte, PB hat eben nie wirklich verstanden, was Gothic 1+2 zu wirklich guten Spielen machte, daher passierte auch Gothic3 und darum sind Risen 2+3 im Grunde völlig belanglose und maximal mittelmässige Spiele gewesen.
Die Behauptung verstehe ich auch nicht, das klingt für mich wie: Ich behaupte Einstein hat die Relativitätstheorie nicht verstanden, E=mc² ist Zufall und dann passierte auch noch die Atombombe.
Leider habe ich Risen 2 und 3 noch nicht gespielt, aber wenn sie so schlecht sind wie Gothic 3, dann könnten sie mir gefallen, denn das fand ich auch nicht schlechter als die ersten beiden Teile. Nichteinmal war es zu groß, es war nur nicht so konzentriert, man hatte nicht ständig das Gefühl was neues zu entdecken und es war questmässig sehr starr. Man kam in eine neue Ortschaft und: "Wir vertrauen dir nicht", also immer die gleiche Art von Quest, immer in die Arena drei Leute umhauen. Und es hatte viele Bugs zum Release, aber trotzdem fand ich es sehr gut. Interessantes Video dazu https://www.youtube.com/watch?v=m4g7WQcEXcc" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von KurtNoBrain am 21. Sep 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Ich verstehe auch nie, was "Gothic 3" (abgesehen von den Bugs natürlich), "Risen 2" und "Risen 3" soviel schlechter als die Vorgänger gemacht haben sollen. Dass ich in den Risens keine zusammenhängende Welt mehr, sondern stattdessen kleinere Inseln erkunde - so what. Dass ich einen Gefährten mitnehmen kann - mir egal, muss ich ja nicht. Einzig die Bosskämpfe in "Risen 2" sowie die Herumbeamerei beim Kämpfen würde ich als extrem misslungen bezeichnen. Auch mit dem moderaten Schwierigkeitsgrad kann ich leben. Ist ja nicht so dass man alles umhauen könnte, ohne einmal ins Gras zu beißen.

Was genau macht denn die neueren PB-Spiele angeblich so grottenschlecht? Nur der Mangel an Innovation? Allein an den Animationen und der Grafik kann es doch nicht liegen...
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Elex

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Axel hat geschrieben:Risen 2 und 3 wurden nur von einem kleinen Teil der Fanbase kritisiert.
Ist das dein subjektiver Eindruck?

Bei mir persönlich sind es eine Menge an kleineren oder mittelgroßen Kanten, die mir an Teil 2 nicht gefallen. Mittelgroß wären Kampfsystem, Setting, Plot - kleiner dagegen sowas wie Levelsystem oder Weglassen von RPG-Elementen (Kochen an der Feuerstelle als Inventarbildschirm :roll: ).

Dem ganzen Voodoo-Dings als großes tolles neues Spielsystem konnte ich auch nichts abgewinnen, zähle das mal zum Setting.

Risen 1 war super, aber eben auch ihr "Gothic HD".

Bei Elex bin ich wegen des Settings und ihren letzten beiden Titeln erstmal skeptisch.
Bild
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Elex

Beitrag von Soulaire »

Ich verstehe dieses "Elex ist sowieso nur für Piranha Bytes Fans"-Argument irgendwie nicht wirklich. Elex ist ein klassisches Rollenspiel, was durchaus beispielsweise mit einem Skyrim verglichen werden kann und keine Nische, wie Simulationen etc, wo die Zielgruppe sehr begrenzt ist.
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die "PB"-Spiele haben keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale, heute noch weniger als damals. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Ruhrpott-Dialogen... So What?
Es sollte einem schon zu denken geben, wenn eine Spiele-Serie seine Spielerschaft nicht vergrößern kann, sondern eher Spieler verliert, bei immer derselben Art von Spiel. Ein gutes Spiel, egal wie nischig, schaft es immer neue Spieler für sich zu begeistern, wo hingegen für mich auch in Elex alles sehr mittelmäßig aussieht. Piranha Bytes hat es meiner Meinung nach komplett verpasst sich weiterzuentwickeln.
Karlo von Schnubbel
Beiträge: 151
Registriert: 20. Jun 2017, 01:13

Re: Elex

Beitrag von Karlo von Schnubbel »

Heretic hat geschrieben:Ich verstehe auch nie, was "Gothic 3" (abgesehen von den Bugs natürlich), "Risen 2" und "Risen 3" soviel schlechter als die Vorgänger gemacht haben sollen. Dass ich in den Risens keine zusammenhängende Welt mehr, sondern stattdessen kleinere Inseln erkunde - so what. Dass ich einen Gefährten mitnehmen kann - mir egal, muss ich ja nicht. Einzig die Bosskämpfe in "Risen 2" sowie die Herumbeamerei beim Kämpfen würde ich als extrem misslungen bezeichnen. Auch mit dem moderaten Schwierigkeitsgrad kann ich leben. Ist ja nicht so dass man alles umhauen könnte, ohne einmal ins Gras zu beißen.

Was genau macht denn die neueren PB-Spiele angeblich so grottenschlecht? Nur der Mangel an Innovation? Allein an den Animationen und der Grafik kann es doch nicht liegen...
Animationen und Grafik (zumindest in Sachen Technik) sind mir da persönlich ziemlich egal. Ich hab ja weiter vorne im Thread schon mal gesagt, dass sich für mich in Risen 2 & 3 das ganze Spielgefühl elementar von Gothic 1 & 2 unterscheidet. In Gothic 1 & 2 muss man noch vorsichtig und planvoll vorgehen, um sich in der Welt zurecht zu finden. Jeder Stufenaufstieg ist enorm wertvoll, und dann muss man abwägen, ob man die wichtigen 10 Lernpunkte nun für Kampffähigkeiten oder fürs Schlösserknacken oder für Handwerkstalente usw. ausgibt. Auch beim Geld ist das zumindest in den ersten Kapiteln immer eine Abwägungssache, ob man es für eine neue Waffe, für eine Rüstung oder für Zauber einsetzt. Das sind wieder Sid Meiers berühmte "interessante Entscheidungen", die es da in Hülle und Fülle gibt. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad zumindest in den Originalversionen vielleicht nicht völlig irrsinnig hoch ist, muss man sich da eben schon Gedanken beim Spielen machen. Das Spiel fühlt sich als Herausforderung an, wozu auch passt, dass einem viele Leute in der Spielwelt nicht freundlich begegnen, sondern einen z.B. wie der Türsteher im Hafenviertel von Khorinis auch mal ohne zu zögern umkloppen, wenn man ihnen nichts bezahlen will.

In Risen 2 & 3 dagegen läuft man halt so durch, kloppt problemlos Unmengen an Monstern nieder und löst quasi im Vorbeigehen die ganzen Quests. Welche Werte man steigert, ist insbesondere in Risen 3 völlig schnuppe, und in den Kämpfen stirbt man auch nur, wenn man zu geizig mit den Heiltränken war (von denen man aber auch sehr leicht sehr viele bekommen kann). Da stellt sich bei mir schnell so eine gelangweilte Bedötschtheit ein, weil das Spiel einfach nix von einem verlangt und sich quasi von selber spielt. Es ist halt kein bisschen spannend. Da hab ich mich dann insbesondere bei Risen 3 irgendwann gefragt, wozu ich das eigentlich noch spielen soll. Dazu kommt dann noch, dass diese ganzen Tagesabläufe, Konsequenzen von Diebstahl usw. in den Spielen längst nicht mehr so gut umgesetzt sind wie in den Gothic-Spielen. Und dass mit jedem Teil die Story komplett umgeworfen wird und sich die Piranhas offenbar immer nur sehr schemenhaft an ihr letztes Spiel erinnern können, ist ja schon seit Gothic 3 ein Problem.
Benutzeravatar
thyion
Beiträge: 60
Registriert: 29. Okt 2016, 18:42

Re: Elex

Beitrag von thyion »

Soulaire hat geschrieben:Ich verstehe dieses "Elex ist sowieso nur für Piranha Bytes Fans"-Argument irgendwie nicht wirklich. Elex ist ein klassisches Rollenspiel, was durchaus beispielsweise mit einem Skyrim verglichen werden kann und keine Nische, wie Simulationen etc, wo die Zielgruppe sehr begrenzt ist.
Also so einfach haben wir es uns jetzt auch wieder nicht gemacht. Dass "Elex sowieso nur für Piranha Bytes Fans" was ist, ist ja - solang es nicht wirklich erschienen ist und es mehr Tests als den von GS gibt, erstmal nur eine mögliche unter vielen Vermutungen aufgrund der Previews. Und es wurde ja oben auch mehrfach geschrieben, dass gerade auch die PB-Fans oder ein Teil davon enttäuscht sein könnten. Und es schließt ja auch nicht aus, dass nicht PB-Fans an der PB-Mechanik Spaß haben können. Und beim "klassischen Rollenspiel" wäre ich vorsichtig. Wenn man fies ist, könnte man jetzt das Fass aufmachen: Was ist denn ein "klassisches Rollenspiel?" Mach ich aber nicht :-)
Soulaire hat geschrieben:Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, die "PB"-Spiele haben keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale, heute noch weniger als damals. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den Ruhrpott-Dialogen... So What?
Dazu hat der Kollege schon geschrieben:
KurtNoBrain hat geschrieben:Die Welt schien so lebendig, die NPC standen nicht die ganze Zeit an einem Ort und haben sich sogar gewagt mich blöd anzupflaumen und mir zu drohen oder sie haben mir voller Vorfreude mitgeteilt, dass bald "In Extremo" auftritt. Die drei Lager waren keine Potemkinschen Dörfer, denn man konnte in alle Gebäude rein, alle Türen waren echte Türen und keine Attrappen und es gab keine Ladezeiten, außer beim großen Schläfertempel, glaube ich. Die Wälder waren dunkel und gefährlich und überall gab es was zu entdecken, nichts war generisch erstellt, die Liebe steckte im Detail und irgendwie hat man das gespürt.
Das sind teilweise Features, die selbst aktuellere AAA RPGs wie Witcher 3 oder Skyrim nicht hinbekommen haben und die sollte PB auch hegen und pflegen.
Genau das hat - zumindest in der Vergangenheit - die PB-Spiele ausgemacht. Du schreibst: "heute weniger als damals". Nun, das mit dem "heute" wird man eben bei Elex sehen. Ich glaube immer noch, dass es ein "Alleinstellungsmerkmal" haben wird. Nicht nur wegen der Ruhrpott-Dialoge, die man - da gebe ich dir recht - nicht allzusehr in die Waagschale werfen sollte. Ob das aber ausreichen wird, es zu einem super-Spiel zu machen? Die Zweifel daran hab ich weiter oben schon skizziert.
Soulaire hat geschrieben: Es sollte einem schon zu denken geben, wenn eine Spiele-Serie seine Spielerschaft nicht vergrößern kann, sondern eher Spieler verliert, bei immer derselben Art von Spiel. Ein gutes Spiel, egal wie nischig, schaft es immer neue Spieler für sich zu begeistern, wo hingegen für mich auch in Elex alles sehr mittelmäßig aussieht. Piranha Bytes hat es meiner Meinung nach komplett verpasst sich weiterzuentwickeln.
Da stimme ich in Teilen zu. Aber inwieweit PB Spieler mit Elex verliert und eventuell neue Spieler dazu gewinnt, wird sich ja erst noch zeigen. Zumindest scheinen sie genug Selbstvertrauen (und Überzeugungskraft gegenüber THQ Nordic?) zu haben:

http://www.gamestar.de/artikel/elex-2-a ... 18445.html
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Elex

Beitrag von Puschkin »

Ich hoffe ja die Folge zu Elex ist noch nicht aufgenommen und ihr "werdet dem Spiel die Scheisse rausspoilern".(A.Peschke, Runde #34) ;-)
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Elex

Beitrag von Mr. Trombone »

Das klingt wahrlich erschüttert. Ich habe den genannten Stream nur nebenbei laufen lassen und nicht so sehr drauf geachtet, deswegen konnte ich mir noch keine abschließende Meinung bilden. Deine Punkte goschi kann ich aber gut verstehen - wenngleich die mich wohl deutlich weniger stören als dich. Viel kritischer sehe ich da das Kampfsystem. Das bisher Gezeigte sieht nicht so sehr nach meinem Geschmack aus.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich habe btw. bisher noch kein einziges PB Spiel gespielt und bin schon von ein paar Sachen genervt^^ Am meisten von der Tatsache andauernd auf die Fresse zu bekommen, selbst wenn ich zu einfachen Anfangsquests gehe. Dass mich das Spiel gleich am Anfang außerdem mit Quests zuscheißt, für die ich hoffnungslos unterskillt bin, ist ein absolutes Unding. Dazu gehören wohlgemerkt sogar gerade sämtliche Hauptstoryquests, die ich zur Verfügung habe. Die bisherigen Quests gehen über Standardquests auch nicht hinaus.

Dazu gesellt sich eine absolut furchtbare Kampfmechanik, die vor allem durch die klobige Steuerung, die unabbrechbaren Animationen sowie grausige Hitboxen zustande kommt. Die letzten drei Dinge sind mir bereits nach 5 Minuten auf der Gamescom aufgefallen und hatte damals noch gehofft, dass das bis zum Release noch verbessert wird. Naja.

Von einer 85 ist das Spiel nach meiner aktuellen Meinung weit entfernt. Ich habe bisher gut 5 Stunden gespielt und meine Grüne-Wiese-Tendenz geht aktuell Richtung hoher 60er / niedeiger 70er.

Wen die bisherigen Streams interessieren: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... OFx-S8QHIe" onclick="window.open(this.href);return false;

Full Disclosure: Ich hab das Spiel von THQ mittels Steam Key zur Verfügung gestellt bekommen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Elex

Beitrag von lolaldanee »

nunja, in der GameStar Wertungskonferenz meinten sie ebenfalls, dass sie bis ca. so 10 Stunden Spielzeit das Spiel so ungefähr in diesen Regionen bewertet hätten, es ihnen aber dann mit zunehmender Zeit immer besser gefallen hat
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Ich habe btw. bisher noch kein einziges PB Spiel gespielt und bin schon von ein paar Sachen genervt^^ Am meisten von der Tatsache andauernd auf die Fresse zu bekommen, selbst wenn ich zu einfachen Anfangsquests gehe.
Welcome to the Piranha Bytes-Experience! :mrgreen:

Echt jetzt, das muss so sein. Anfangs ist man ein Wurm und bekommt aufs Maul. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Später wird's einfacher, dank Fernkampf und Magie. Und dank mehr Power. Zum Ende hin werden PB-Spiele oftmals sogar zu leicht, dank zuviel Power. :D

Für mich sieht "Elex" bisher sehr gelungen aus. Diese Welt möchte ich erkunden, auch wenn sie grafisch nicht in der ersten Liga mitspielen kann. Aber hey, ich kann auch im zehn Jahre alten LotRO noch völlig in der Welt versinken. Sicherlich werde ich gelegentlich das alles andere als perfekte Kampfsystem (und meine eigene Ungeduld im Kampf) verfluchen - das gehört dazu. Bisher konnte ich in jedes PB tief eintauchen, trotz diverse Macken und Eigenheiten. Ich bin guter Dinge, dass das wieder so sein wird.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Dazu gesellt sich eine absolut furchtbare Kampfmechanik, die vor allem durch die klobige Steuerung, die unabbrechbaren Animationen sowie grausige Hitboxen zustande kommt.
Mit der Hechtrolle kannst du im Kampf jede Animation abbrechen. Sieht furchtbar aus, weil kein Übergang, macht das System aber viel gnädiger als zB The Surge, wo jeder Knopfdruck überlegt sein will.

Sonst bin ich bei dir, würde das auch als 7-irgendwas sehen und das ist schon gnädig betrachtet, weil mir der Sandbox-Teil und die wild gemischte Welt etc sehr gut gefallen haben. 85 finde ich auch gewagt.

Andre
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Elex

Beitrag von Decius »

The Surge (wie Dark Souls) ist auch ein "animation priorty"-Spiel, da ist das Teil vom Kampfkonzept. Bei Elex eventuell eher Unfall ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Desotho »

Der Maurice Weber Vergleich bzgl der Dialoge im Podcast war geil :D
El Psy Kongroo
Antworten