Runde #132: Elex

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Kirkegard hat geschrieben: Elex läuft flüssig in 4k auf meinem 3 Jahre alten Mittelklasse PC ( i5-4440, 32GB RAM, R9 390). Ich habe alle Grafik Optionen auf Anschlag. Es ist auf einer normalen Sata HD installiert. Ladezeiten sind fix.
Meinst du mit "flüssig" 20fps? :?

Bild
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4997
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Elex

Beitrag von Heretic »

Lurtz hat geschrieben:Meinst du mit "flüssig" 20fps? :?
Naja, es spielt ja nicht jeder mit 3840 x 2160-Auflösung und bis zum Anschlag hochgeschraubten Details. ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Aber er schon, deshalb die explizite Nachfrage.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Kirkegard
Beiträge: 55
Registriert: 29. Aug 2016, 10:56

Re: Elex

Beitrag von Kirkegard »

Heretic hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben:Meinst du mit "flüssig" 20fps? :?
Naja, es spielt ja nicht jeder mit 3840 x 2160-Auflösung und bis zum Anschlag hochgeschraubten Details. ;)
Flüssig heißt ohne Ruckeln, oder was ist an flüssig so schwer zu verstehen? :icon-rolleyes:
Irgendein Klugshicer, mit Internetwissen gesegnet, recherchiert knallhart, postet mir ne Benchmark Tabelle und behauptet so muss das auf genau meinem Rechner aussehen.
Hatte deine Bewerbung zum Oberlehrer keinen Erfolg und du schlägst hier deine viele freie Zeit tot?
Mir ist das sowas von wumpe, wieviel FPS wirklich da laufen. Es spielt sich bisher absolut ruckelfrei.


Edit by NobodyJPH: Dieser Ton ist in unserem Forum nicht erwünscht! Wir bemühen uns um eine angenehme und freundliche Diskussionskultur. Ich bitte zukünftig um Beachtung der Forenregeln.
WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Gamer since 1973
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Elex

Beitrag von lnhh »

Den Ton lieber etwas runterfahren.

Die Nachfrage dient nur, um etwaige Missverstaendnisse zu klaeren. Auch will man ja moeglichen Kaeufern kein falsches Bild vermitteln, daher ist eine Nachfrage, bei einer Aussage die anscheinend von Reviewern und Benchmarks nicht nachvollzogen werden kann, doch wohl sinnvoll? Oder etwas nicht?

i7 und 1070 schaffe 30fps, daher ist es doch ok zu Fragen, wie dein i5 und ne 390 Elex fluessig darstellen?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Kirkegard hat geschrieben:Flüssig heißt ohne Ruckeln, oder was ist an flüssig so schwer zu verstehen? :icon-rolleyes:
Irgendein Klugshicer, mit Internetwissen gesegnet, recherchiert knallhart, postet mir ne Benchmark Tabelle und behauptet so muss das auf genau meinem Rechner aussehen.
Hatte deine Bewerbung zum Oberlehrer keinen Erfolg und du schlägst hier deine viele freie Zeit tot?
Mir ist das sowas von wumpe, wieviel FPS wirklich da laufen. Es spielt sich bisher absolut ruckelfrei.
Keine Ahnung was dein Ton soll, viele definieren flüssig eben unterschiedlich. Wenn deutlich stärkere Karten gerade mal die 30fps erreichen, spielst du mit einer R9 390 aber nicht so, wie man flüssig generell definiert.

"Absolut ruckelfrei" ist ohne harte Zahlen einfach keine Aussage.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Elex

Beitrag von echtschlecht165 »

für mich heisst "flüssig" hauptsächlich dass die Frames konstant bleiben, d.h keine nennenswerten Drops nach unten gehen.
Alles über 20 FPS ist hier OK für mich, natürlich habe ich aber lieber 60.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Ich glaube, manche Leute erwarten Computerbild Spiele Number-Creep von einem Forenpost. :mrgreen:
Ja. Genau das war mein Punkt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Andre Peschke »

Kirkegard hat geschrieben:Irgendein Klugshicer, mit Internetwissen gesegnet, recherchiert knallhart, postet mir ne Benchmark Tabelle und behauptet so muss das auf genau meinem Rechner aussehen.
Hatte deine Bewerbung zum Oberlehrer keinen Erfolg und du schlägst hier deine viele freie Zeit tot?
Die Übertretung ist zu drastisch, als das wir sie mit einer Verwarnung durchgehen lassen, daher 7 Tage Sperre und die Bitte in Zukunft die Fassung zu bewahren.

Andre
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

Lurtz hat geschrieben:
Kirkegard hat geschrieben: Elex läuft flüssig in 4k auf meinem 3 Jahre alten Mittelklasse PC ( i5-4440, 32GB RAM, R9 390). Ich habe alle Grafik Optionen auf Anschlag. Es ist auf einer normalen Sata HD installiert. Ladezeiten sind fix.
Meinst du mit "flüssig" 20fps? :?
Nur falls du es nicht weißt oder auch für andere Interessierte: Man kann auch mit 10 FPS ein super flüssiges Bild haben, sofern man einen Bildschirm mit eingebauten Algorithmus hat, der das Bild geschmeidig macht. Bei meinem alten Philips TV heißt das zb. Natural Motion. Wenn der Bildschirm dann noch 100 Hz oder mehr hat, dann hast du mit deinen 10 FPS trotzdem das Gefühl, das alles sehr flüssig ist.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4004
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Elex

Beitrag von Lurtz »

Für interaktive Inhalte ist das schwierig weil der Input Lag irgendwann viel zu groß ist. Und diese Algorithmen haben meist noch andere Nebenwirkungen, zudem bezweifle ich dass ein künstliches Kamerabild damit wirklich so flüssig wie native 100 fps wäre.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
KurtNoBrain
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jun 2016, 16:02

Re: Elex

Beitrag von KurtNoBrain »

Lurtz hat geschrieben:Für interaktive Inhalte ist das schwierig weil der Input Lag irgendwann viel zu groß ist. Und diese Algorithmen haben meist noch andere Nebenwirkungen, zudem bezweifle ich dass ein künstliches Kamerabild damit wirklich so flüssig wie native 100 fps wäre.
Ich benutze es seit Jahren und bemerke keinen Lag. Das einzige was auffält wenn man die Einstellung zu stark einstellt ist, dass sich um die Spielfigur bei starken Bewegungen eine leichte Korona bilden kann, was aber kaum auffällt, da der Abstand zum Bild zu groß ist. Ich kenne nur das Natural Motion von Phillips und das klappt wirklich sehr gut. Im Normalfall habe ich 60 FPS nativ, dort fühlt es sich durch 100Hz dann tatsächlich wie 100FPS an. Bei 30FPS nativ, fühlt es sich auch so an, allerdings, bei Infamous Second Son zb, kann man bei der PS4 Pro zwischen 30FPS und 60FPS umschalten und dort merkt man im direkten Vergleich trotzdem einen Unterschied. Bei älteren Titeln, insbesondere auf PS3, wo die nativen FPS gerne Mal bis auf 20 runtergehen, sorgt diese Technik tatsächlich für ein flüssigeres und gleichmässigers Spieleerlebnis, weil die FPS nicht schwanken. Naja muss man selber gesehen haben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

Das Spiel hat verdammt gute Ladezeiten (auf einer SSD beim ersten Laden 8 Sekunden, danach bei einem "Quickload" 3 Sekunden). Auch das Teleportieren funktioniert ruckelfrei.
Dass der Autofokus im Fenster "Schwierigkeitsgrad" eingestellt wird, darauf muss man erst einmal kommen (nicht zu verwechseln mit "Fokus hervorheben" im Gameplay).
Leider gefällt mir keine der Fraktionen bisher bzgl. ihrer "Ideologien". Als gäbe es 3x das Sumpflager aus Gothic 1 zur Auswahl, nur dass die Charakteristiken des Sumpflagers (Sekte, bekloppt, fanatisch, auf Drogen) auf alle drei Fraktionen verteilt sind. Nach sieben ingame Stunden kann ich die Motivation der Albs, alle Idioten zu töten, nachvollziehen. :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Jochen

Re: Elex

Beitrag von Jochen »

Jon Zen hat geschrieben:Nach sieben ingame Stunden kann ich die Motivation der Albs, alle Idioten zu töten, nachvollziehen
Wenn sie nur nicht selbst Idioten wären :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Elex

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Auf meinem Core i5 irgendwas mit 2 GHz, 8 GB RAM und einer Nvidia GTX 970 läuft das Spiel bei einer Auflösung von 2560x1440 konstant flüssig bei 40 fps

Die Ladezeiten sind tatsächlich hervorragend, selbst von einer normalen HDD
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Elex

Beitrag von Mr. Trombone »

Jon Zen hat geschrieben: Leider gefällt mir keine der Fraktionen bisher bzgl. ihrer "Ideologien". Als gäbe es 3x das Sumpflager aus Gothic 1 zur Auswahl, nur dass die Charakteristiken des Sumpflagers (Sekte, bekloppt, fanatisch, auf Drogen) auf alle drei Fraktionen verteilt sind. Nach sieben ingame Stunden kann ich die Motivation der Albs, alle Idioten zu töten, nachvollziehen. :lol:
Haha, ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen :lol: Ich werde mich daher wohl nach dem Gameplay entscheiden und die Berserker wählen. Die scheinen am ehesten meinem Spielstil zu entsprechen (wenngleich ich deutlich mehr weglaufe, als dass das Lore zulässt :mrgreen: ).
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Elex

Beitrag von Maxi »

Also ich muss schon sagen, einen derart langsamen Spieleinstieg habe ich schon seit Jahren nicht mehr erlebt. :D Ich schätze, mit dem schlechten Startgebiet im Podcast war das Berserker Gebiet gemeint, oder? Habe jetzt etwas über drei Stunden auf der Uhr und gerade zum ersten Mal die erste Stadt verlassen. Ich überlege schon, das Gebiet dank der Quest einfach zu wechseln, habe aber etwas Angst auf dem Weg dahin umgekloppt zu werden. Gibt es eigentlich eine Anzeige die mir mitteilt, ob ich für ein jeweiliges Quest schon stark genug bin? Oder ist das wie früher einfach nur Trial and Error?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Elex

Beitrag von Jon Zen »

Trial and Error. Wobei man nahezu jede Quest auch zu Beginn des Spiels lösen kann, wenn man mit einem Begleiter spielt. Ich bin relativ früh auf den Alb gestoßen, welcher guten Schaden verursacht. D.h. viel mehr, als man selbst verursacht und einstecken kann, auch Cora ist ziemlich stark. Andere Begleiter sind, zumindest gefühlt, deutlich schwächer. Wo findet man den Alb in etwa?
SpoilerShow
kurz vor der Hauptstadt im Nordwesten auf einer zerstörten Autobahn - der Weg ist relativ ungefährlich
Die Wegfindung der Begleitung ist übrigens ziemlich gut gelungen, zumindest im Vergleich zu ME: Andromeda, bei dem es auch ein Jet Pack gab. An manchen Stellen muss man aber seinem Begleiter sagen, dass dieser stehen bleiben soll, weil der Begleiter ansonsten immer in die Aggro-Range eines gegnerischen Monster läuft, welches einen Quest Gegenstand bewacht.

Auch alle Duelle am Anfang kann man mit der günstigen Jägerrüstung + Anfangswaffe/Bogen+ Jetpack auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gewinnen. Die Alb Magiesprüche kann man auch gegen starke Gegner verwenden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Elex

Beitrag von Maxi »

Generell finde ich tatsächlich den Schwierigkeitsgrad ziemlich fordernd und mitunter auch frustrierend. Wenn ich mich damals an Gothic erinnere war das ähnlich, aber da merke ich durchaus, dass ich das heute eher nervig finde und zwischenzeitlich schon fast die Lust aufs Spiel verloren hätte. Durch das schwammige Kampfsystem fühlen sich einige der Kämpfe einfach nicht vernünftig beherrschbar an, das macht die Sache für mich so problematisch. Dennoch habe ich durchaus Spaß mit dem Spiel nach rund zehn Stunden. Von einem wirklich zeitgemäßen Spiel ist Elex für mich aber bisher weit entfernt. Inzwischen habe ich noch den Gamestar Test gelesen und war über die Wertung fast entsetzt. Da wurde ganz schön mit der Nostalgie-Brille gewertet. :?
Jon Zen hat geschrieben:Trial and Error. Wobei man nahezu jede Quest auch zu Beginn des Spiels lösen kann, wenn man mit einem Begleiter spielt. Ich bin relativ früh auf den Alb gestoßen, welcher guten Schaden verursacht. D.h. viel mehr, als man selbst verursacht und einstecken kann, auch Cora ist ziemlich stark. Andere Begleiter sind, zumindest gefühlt, deutlich schwächer. Wo findet man den Alb in etwa?
SpoilerShow
kurz vor der Hauptstadt im Nordwesten auf einer zerstörten Autobahn - der Weg ist relativ ungefährlich
Die Wegfindung der Begleitung ist übrigens ziemlich gut gelungen, zumindest im Vergleich zu ME: Andromeda, bei dem es auch ein Jet Pack gab. An manchen Stellen muss man aber seinem Begleiter sagen, dass dieser stehen bleiben soll, weil der Begleiter ansonsten immer in die Aggro-Range eines gegnerischen Monster läuft, welches einen Quest Gegenstand bewacht.

Auch alle Duelle am Anfang kann man mit der günstigen Jägerrüstung + Anfangswaffe/Bogen+ Jetpack auf dem normalen Schwierigkeitsgrad gewinnen. Die Alb Magiesprüche kann man auch gegen starke Gegner verwenden.
Danke für die Antwort! Ich musste leider für eine Weile ohne Begleiter rumrennen, da ich partout keine Lust hatte, die ewig weiten Wege für die blöde Duras-Starterquest zu machen. Habe mich dann schlussendlich doch dazu durchgerungen und bin jetzt mittlerweile auch auf den Alb gestoßen.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Elex

Beitrag von Puschkin »

Es wird ja dem Vernehmen nach ein Elex 2 geben.
SpoilerShow
Wenn dann die Aliens auftauchen hoffe ich, dass sie nicht eins zu eins die Rolle der Orks aus Gothic einnehmen. Und es dann in der Story darum geht Menschenrebellen gegen die Aliens kämpfen. *schnarch*
Antworten