Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Philsen »

Zu Fabian Siegismund auf der Gamescom Bühne:
"Du und ich sind wie Pietsmiet, du bist eine Youtube Größe und ich bin fett" - herrlich :D

Und Andre lacht nicht mal im Ansatz, da tat mir der Ahmet dann doch leid.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Andre Peschke »

Dazu zwei Sachen: A) Ich schalte zwischendrin manchmal mein Mikro stumm, um Störgeräusche wie Krankenwagensirenen etc auszublenden. B) Das Problem war aber auch, dass er die Gags nicht wirklich erzählt hat. Er hat davon erzählt, wie er Gags erzählt hat. Ich hab da ja sogar versucht ihn drauf zu stubbsen, dass er einfach mal so tun soll, als wäre das jetzt ein Live-Auftritt. Aber wie im Anschluss diskutiert: Man schüttelt sowas halt nicht einfach mal eben aus dem Ärmel.

Und da sind wir auch schon bei einer Sache, die dazu führt, dass ich im Nachhinein nicht so ganz glücklich bin, mit dem Ding. Nicht falsch verstehen, ich fands insgesamt schon nett, auch wenn Ahmeds Sprachrythmus eher die Menschen bevorzugt, die Podcasts auf 1,5x Geschwindigkeit hören. Deswegen bräuchte die Folge eigentlich das Christian-Schmidt-Treatment und müsste alle "äääh" rausoperiert bekommen. Leider hatte ich nicht die Zeit dazu und konnte das nur in den ersten und letzten 20-30 Minuten ein wenig nachbearbeiten. Wir haben die Folge nach einer Verschiebung erst kurz vor Ende des Abgabetermins aufgenommen, da war nicht viel Spielraum (auch bei meiner Zeit).

Das größere Problem war aber, dass ich die Folge falsch geplant habe, da ich den Gast falsch eingeschätzt habe. Ich kannte Ahmed vorwiegend aus Foren (ein Mal sind wir uns mal ganz kurz irgendwo begegnet, ich weiß nichtmal mehr, wo) und hatte eigentlich eine "Fun Folge" erwartet. So wie früher, wenn ich mit Flo Heider rumgeblödelt habe. Wir hatten uns eigentlich auch so verabredet nach dem Motto "Wir plaudern halt ein wenig über deine Karriere und machen das ganz locker-flockig". Das Ahmed so ruhig und reflektiert ist, kam daher für mich unerwartet. Mit mehr Zeit, hätte man da vielleicht sagen müssen: Ok, das machen wir neu und jetzt bereite ich mich mal auf eine ernste Folge vor. Aber, die Zeit.

Fun-Fact: Ich habe sogar kurz überlegt, ob ich Ahmed und Falko Löffler "austausche", weil ich dachte "Der Ahmed ist eigentlich der größere Name und wir sprechen über seine Vergangenheit bei der PC-Action...ist das nicht die bessere Altbier-Folge?". Und dann so: "Neee, das wird ja größtenteils eher spaßig und oberflächlich. Außerdem ist der Ahmed schon recht derb im Humor. Ich glaub, das passt nicht".

TLDR: Ahmed ist cool, braucht aber mehr Post-Production und wurde von mir falsch eingesetzt. Außerdem: The best laid plans of mice and men...

Andre
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Philsen »

Andre Peschke hat geschrieben:
Ich fands auch nett, wenn auch Ahmeds Sprachrythmus eher die Menschen bevorzugt, die Podcasts auf 1,5x Geschwindigkeit hören. Zudem kannte ich ihn vorwiegend aus Foren (ein Mal sind wir uns mal ganz kurz irgendwo begegnet, ich weiß nichtmal mehr, wo) und hatte mehr eine "Fun Folge" erwartet. So, als hätte ich Flo Heider zu Gast. Das Ahmed so ruhig und reflektiert ist, war unerwartet.

Andre
Ja, hat mich vom Gemüt sehr an Mick Schnelle erinnert, als könne ihn nichts aus der Ruhe bringen.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von SEBO »

Ahmed war aber auch null lustig . Das fand ich aber nicht so schlimm, die Folge war ja trotzdem interessant:)
Was mich aber am Anfang total verwirrt hat,war Ahmeds Stimme. Ih dachte am Anfang, ich hätte bei meinem Player aus Versehen die Geschwindigkeit runtergeregelt. So eine tiefe, kehlige Stimmer hab ich noch nie gehört.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Andre Peschke »

Philsen hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben: Ich fands auch nett, wenn auch Ahmeds Sprachrythmus eher die Menschen bevorzugt, die Podcasts auf 1,5x Geschwindigkeit hören.
Ja, hat mich vom Gemüt sehr an Mick Schnelle erinnert, als könne ihn nichts aus der Ruhe bringen.
Siehste, Mick Schnelle stelle ich mir anhand seines Facebook-Auftritts und seiner Kolumnen auch immer eher als alten Mann vor, der am Gartenzaun wütend den Stock in der Luft schwenkt - nicht als einen, den nichts aus der Ruhe bringt. Meine Menschenkenntnis ist einfach scheiße. Als nächstes stellt sich raus, das Jochen gar nicht schüchtern und bescheiden ist. ;)

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Andre Peschke »

SEBO hat geschrieben:Ich dachte am Anfang, ich hätte bei meinem Player aus Versehen die Geschwindigkeit runtergeregelt. So eine tiefe, kehlige Stimmer hab ich noch nie gehört.
Das wiederum fand ich aber sehr cool. Wenn er schneller und flüssiger reden würde, könnte er Hörbücher aufnehmen, mit dem Organ. :)

Andre
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von SEBO »

Schön, dass Du in dem Zitat direkt noch meine Tippfehler korrigiert hast :D
Ich fand das auch nicht schlimm, aber super verwirrend. Ich hab's dann auch noch meiner Frau vorgespielt, die sich ziemlich sicher war, dass da jemand bei Ahmed die Stimme runtergepitcht oder die Abspielgeschwindigkeit verringert hat. Ist schon ein sehr ungewöhnliches Organ.

Fehlgeplant wirkte die Folge aber nicht. Am besten hat mir der Teil gefallen, in dem Ahmed die Anspielung mit dem Gehirntumor nicht versteht - mich hat nämlich tatsächlich interessiert, was ihm da passiert ist.

Und ich war auch überrascht, dass die Zeit der Sexy PC Action Cover so kurz wahr. Gefühlt waren das für mich fünf bis sechs Jahre. Ich fand das als Teenie auch gar nicht so schlecht :D
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von SEBO »

Hm, sehe ich ganz anders. Ich mag die Rumbelpack Jungs sehr und fand die Folge super unterhaltend. Und da sie den RPG Maker benutzt haben als sie 12 waren, war halt das Niveau der Spiele dementsprechend. Deine Ekelgrenze muss aber auch superniedrig angesetzt sein. Ich fands nett und auch das Thema RPG Maker schön. Und ob das damals nu Freeware oder die 2000er Variante die erste der Reihe war oder nicht - who cares?
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Nachtfischer »

SEBO hat geschrieben:Ich fands nett und auch das Thema RPG Maker schön. Und ob das damals nu Freeware oder die 2000er Variante die erste der Reihe war oder nicht - who cares?
Naja, es kann ja nun nicht sein, dass mit der Wahl beziehungsweise Ankündigung des Themas die ganze Arbeit schon getan ist. "Schönes Thema, schöner Podcast", oder wie? Nein. Wenn zu diesem Thema nur Quatsch kommt, dann ist es halt trotzdem schlecht.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von SEBO »

War ja nicht Quatsch. Den beiden ging es denke ich eher darum ihre Erfahrungen zu schildern als jetzt detaillierte Infos zum RPG Maker zu liefern. Wenn ich das wissen will, kann ich auch den Wikipedia Artikel lesen. Persönliche Eindrücke sind da schwerer zu ermitteln und dafür ist das podcast Format ja gut geeignet,

Ich sehe sowas aber auch prinzipiell nicht so eng. Ich höre Podcast auch eher zur Unterhaltung und zur Inspiration, denn um fundierters Fachwissen zu erwerben.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Heretic »

Philsen hat geschrieben:Ja, hat mich vom Gemüt sehr an Mick Schnelle erinnert, als könne ihn nichts aus der Ruhe bringen.
Ich musste ebenfalls sofort an Mick Schnelle denken. Der bringt ja auch gerne mal in seiner unaufgeregten Art einen trockenen Spruch, der sich nicht jedem sofort erschließt. :mrgreen:

Sehr angenehm, der Herr Iscitürk. Passt so gar nicht zum Image der PC Action. Wobei ich das Magazin nie selbst gelesen habe und es dementsprechend nicht wirklich beurteilen kann. Hat mich irgendwie nie angesprochen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Wudan »

Ich fand die Folge mit Ahmed eigentlich okay, nachdem ich mich erstmal an die Stimme und Sprachgeschwindigkeit gewöhnt hatte^^ War dann doch teilweise recht interessant, auch wenn ein paar Stellen echt awkward waren. Vor allem wenn er von André genötigt wird einen Witz zu machen. Dieses "Komm du bist doch Komiker, sag mal was lustiges" - das sollte man nicht tun. Da kommt meist nichts gutes bei rum, im schlimmsten Fall Totalverweigerung weil sich ein Gast ungern als Trickpferd vorführen lässt. Aber auch so aus dem Stand plötzlich ultrawitzig zu sein klappt meistens nicht.
Canardo
Beiträge: 85
Registriert: 29. Feb 2016, 11:32
Wohnort: Südhessen

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Canardo »

Wudan hat geschrieben:Ich fand die Folge mit Ahmed eigentlich okay, nachdem ich mich erstmal an die Stimme und Sprachgeschwindigkeit gewöhnt hatte^^ War dann doch teilweise recht interessant, auch wenn ein paar Stellen echt awkward waren. Vor allem wenn er von André genötigt wird einen Witz zu machen. Dieses "Komm du bist doch Komiker, sag mal was lustiges" - das sollte man nicht tun. Da kommt meist nichts gutes bei rum, im schlimmsten Fall Totalverweigerung weil sich ein Gast ungern als Trickpferd vorführen lässt. Aber auch so aus dem Stand plötzlich ultrawitzig zu sein klappt meistens nicht.
Unterschreib ich mal so. Abgesehen davon wars doch super, das die Folge überhaupt nicht so lief wie du dir das erst gedacht hast kann man auch positiv wenden: So hast du mal ne schwierige Situation trainieren können und ddas nicht mal im eigenen Format :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben:Dieses "Komm du bist doch Komiker, sag mal was lustiges" - das sollte man nicht tun. Da kommt meist nichts gutes bei rum, im schlimmsten Fall Totalverweigerung weil sich ein Gast ungern als Trickpferd vorführen lässt. Aber auch so aus dem Stand plötzlich ultrawitzig zu sein klappt meistens nicht.
Das würde stimmen, wenn ich nicht vorher gefragt hätte, ob er da mal 15 Min Programm oder so abspulen kann!111 Haben wir aber wohl aneinander vorbei geredet, bzw vielleicht war die Vorwarnung zu kurzfristig. Will jetzt auch nicht hier den falschen Eindruck erwecken, da habe Ahmet was falsch gemacht. Ich hab nur ne andere Vorstellung in meinem Hirn gehabt und - das ist richtig - dann doch noch versucht, die Sendung doch noch zu dem zu machen, was ich haben wollte, anstatt einfach mit dem Flow zu gehen.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von lolaldanee »

Habe es noch nicht gehört, aber einer Anmerkung schon mal:
Diese offene selbstkritische Art die du hier zur Schau stellst, ist einfach mal wieder bemerkenswert André, Kompliment
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Philsen »

Axel hat geschrieben:Andre, sei nicht so selbstkritisch. Von den ganzen Gastfolgen war das bis jetzt die Abstand beste Folge. Heute kam dagegen einen Vollkatastrophe sondersgleichen.
Dem kann ich gar nicht zustimmen. Der Gametube Podcast war super, wenn auch ein bisschen kurz.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von der unbestechliche »

@ André: Viel zu selbstkritisch. Vom Unterhaltungs- und Informationswert war das locker in den Top 10 von allen Auf-ein-Bier-Folgen. Ist doch egal, ob die Folge so geplant war oder nicht, das Ergebnis war gut. Ihr könnt ja irgendwann eine zweite Folge mit ihm machen, wo ihr euch besser auf ihn einstellen könnt. Aber diese im Giftschrank zu verstecken wäre echt schade gewesen. Ihr seid doch nicht beim Deutschlandradio, wo man dem Hörer 90% des produzierten Contents vorenthält. Eure Sendezeit ist nicht begrenzt und wem's nicht gefällt, soll es halt skippen.

Ahmeds Sprechweise war auch ok, zumal es nur für eine Folge war. Die Arbeitszeit, um jedes "äh" herauszuschneiden, sollte meiner Meinung nach lieber in mehr Content investiert werden.
Jochens Eigenart, oft Wortgruppen 2-3 mal zu wiederholen als "äh"-Ersatz ist auch nicht unbedingt super-angenehm beim Zuhören, aber das würdet ihr ja auch nicht rausschneiden. ;)
Wudan hat geschrieben:Ich fand die Folge mit Ahmed eigentlich okay, nachdem ich mich erstmal an die Stimme und Sprachgeschwindigkeit gewöhnt hatte^^ War dann doch teilweise recht interessant, auch wenn ein paar Stellen echt awkward waren. Vor allem wenn er von André genötigt wird einen Witz zu machen. Dieses "Komm du bist doch Komiker, sag mal was lustiges" - das sollte man nicht tun. Da kommt meist nichts gutes bei rum, im schlimmsten Fall Totalverweigerung weil sich ein Gast ungern als Trickpferd vorführen lässt. Aber auch so aus dem Stand plötzlich ultrawitzig zu sein klappt meistens nicht.
Leute, das ist ein erwachsener Mann, der zig Jahre in der Medienbranche gearbeitet hat und Bühnenerfahrung als Comedian hat. Wenn er da keinen Bock drauf hat, ist der in Lage, das abzulehnen, auch bei erneuter Nachfrage. Immer diese Social-justice-warriors, die meinen, dies darf man nicht und jenes macht man nicht bla bla. Da krieg ich echt Blutdruck. Den Hirntumor-Witz haben wahrscheinlich die meisten nicht verstanden, sonst wär das "Darüber-macht-man-keine-Witze"-Geheule auch schon wieder losgegangen.

Ahmed hat die Witze auch für das Format (fehlendes Publikum) angemessen vorgetragen. Ich kann mir jetzt jedenfalls ein Bild machen von seinem Programm und ob mir die Art Humor gefällt. Dazu brauch ich keinen Laugh-Track oder noch schlimmer, wenn die Comedians Rudi-Carrell-mäßig ihre Witze selbst "anlachen", damit auch der dümmste Hörer noch merkt, wo jetzt die Stelle zum Lachen ist. Oder sich wie Mario Barth bei jedem Auftritt selbst künstlich über die eigenen Witze totzulachen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Wobei ich nen Laugh-Track in der Folge trashig geil gefunden hätte :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von Wudan »

der unbestechliche hat geschrieben: Immer diese Social-justice-warriors, die meinen, dies darf man nicht und jenes macht man nicht bla bla. Da krieg ich echt Blutdruck. D
Was denn mit dir los? Das hat doch mit Social Justice Warrior nix zu tun lol.. ich sagte lediglich das sowas in Interviewsituationen meist nach hinten losgeht. Nicht aus irgendwelchen fairness und "das darfst du nicht" Gründen sondern weils einfach Fakt ist das es dann eher peinlich als lustig wird. So wir hier auch geschehen. Das vorher was abgesprochen war wusste ich ja nicht also beruhig deinen Blutdruck mal wieder.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Auf ein Bier Feriencamp-Folge

Beitrag von der unbestechliche »

Ok, dann kam das bei mir anders an. Fand aber trotzdem nicht, dass es nach hinten losgegangen ist, da man sich meiner Meinung nach trotzdem recht gut ein Bild machen konnte, ob einen die Art des Humors anspricht.
Antworten