Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von TechniKadger »

Aridion hat geschrieben:Das faszinierende ist: Meine Frau mag diesen Podcast ebenso wie ich und sie hört ihn nahezu jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit. Am Abend diskutieren wir dann des öfteren über die Aussagen in den Podcasts und über die Persönlichkeiten Gebauer und Peschke ;-)
Was ist daran so faszinierend? Ist deine Frau ansonsten nicht spielebegeistert? Wenn ja, was interessiert sie am Podcast?


Ich selbst habe anfang Juli angefangen, ich glaube kurz nach dem Weltherrschaft-2 Podcast. Damals haben die beiden noch Zweifel ausgedrückt ob das was sie machen genügend Anklang finden kann und sagten, dass sie erwarten erst einmal ein paar Formate produzieren zu müssen bevor das Geld reinkommt, also die ersten Monate stark aus ihrer eigenen Tasche finanzieren müssen.
Als ein Zeichen von goodwill und um zu zeigen, dass die Beiden genügend Vertrauen bei ihren Hörern haben, unabhängig davon ob schon ein konkreter Gegenwert bestand habe ich mich dann entschloßen zumindest 5€ monatlich zu spenden.
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von TechniKadger »

Hehe, das ist ja super!

Habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, als ich mit einer Freundin die Folge über Battlefield One und den Krieg gehört habe.
Sie hört den Podcast zwar nicht weiter, fand es aber auch total interessant. Wir hatten dann noch eine echt gute Unterhaltung darüber.

Schon bemerkenswert, dass André und Jochen ebenso bei nicht-Spielern Anklang finden.
Benutzeravatar
HerrZwoelf
Beiträge: 72
Registriert: 19. Nov 2015, 20:55

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von HerrZwoelf »

Nach kurzer Recherche stellt sich heraus: Ich bin offensichtlich seit Dezember Backer auf Patreon. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals fürs Backen die Weihnachtsfolge als Dankeschön, ich bin also aus reiner Podcastgier eingestiegen. Der Betrag wurde dann entsprechend angepasst, als klar wurde, dass damit die Weltherrschaft bezahlt werden muss.
„Die Philosophen haben das Geld nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, es zu verplempern.“
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Max »

HerrZwoelf hat geschrieben:Nach kurzer Recherche stellt sich heraus: Ich bin offensichtlich seit Dezember Backer auf Patreon. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es damals fürs Backen die Weihnachtsfolge als Dankeschön, ich bin also aus reiner Podcastgier eingestiegen. Der Betrag wurde dann entsprechend angepasst, als klar wurde, dass damit die Weltherrschaft bezahlt werden muss.
Habe gerade mal nachgeschaut und bei mir ist es dasselbe. Bin ebenfalls seit Dezember Backer und vermutlich auch aufgrund der Weihnachtsfolge. :mrgreen:
theOldMan
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2016, 09:26

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von theOldMan »

Ich bin seid ca. 02/16 als Backer (mit steigendem Spendenbeitrag :D ) dabei. Mich fasziniert und unterhält (neben dem wunderbaren Zusammenspiel der beiden Persönlichkeiten Gebauer/Peschke :D ) einfach der Anspruch und die journalistische Grundhaltung der Beiden, die den Podcast durchzieht. Ich bin Spiele- Fan. Ich bin mit Leib-und-Seele voll ausgelasteter Familienvater mit interessantem und fordernden Beruf als IT-Berater. Ich habe keine Zeit und keine Lust auf inhaltsleere,unreflektierte Kurznachrichten ohne journalistische Recherche - Sei es im Spielebereich oder bspw. in den politischen Magazinen. Seid meiner Studienzeit, also vor ca. 15 Jahren, sehe ich eine extreme Verschlechterung in der journalistischen Berichterstattung. Ich brauche gute journalistische Hintergrundarbeit,die in klare, markante und informative (ggf. Unterhaltend :D ) Artikel mündet, die auch eine klare und unabhängige Meinung vertreten (die ich nicht teilen muss!).
Dafür zahle ich gerne! Die Jungs hier habe ich als Vertreter dieser Art Berichterstattung kennengelernt und ich liebe den Podcast aufgrund der unterhaltend Themen und der tollen Art der Beiden aber auch wegen dem Anspruch (sowohl inhaltlich und gedanklich) der immer mitschwingt. Der Podcast ist locker, unterhaltend und "flockig" aber auch mit ehrlicher Meinung, Anspruch und Authentizität gemacht - und DAS ALLES unterstütze ich gerne und hoffe,das die Arbeit der Beiden weiter Früchte trägt (und somit für mich genau die Art von Unterhaltung und Information abfällt,die ich brauche ;) )
Zuletzt geändert von theOldMan am 18. Sep 2016, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
theOldMan
Beiträge: 13
Registriert: 14. Sep 2016, 09:26

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von theOldMan »

PS: das ich überhaupt in einem Forum poste sagt (für Leute die mich kennen) auch schon sehr viel über das Forum aus ;) Kudos an alle :D
Benutzeravatar
STSdigger
Beiträge: 36
Registriert: 18. Sep 2016, 21:34
Wohnort: Hamburg

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von STSdigger »

Ich bin heute nach einer längeren Phase des Überlegens eingestiegen, weil ich gemerkt habe, dass ich mich bereits mit dem "normalen" Podcast monatlich länger (zeitlich und gedanklich) beschäftige als mit so manch anderer Publikation für das gleiche (oder mehr) Geld. Außerdem traue ich den beiden Herren am ehesten zu, Spielejournalismus so zu betreiben, wie ich es mir als in die Jahre gekommener Spieler seit geraumer Zeit wünsche. Dass mit Herrn Schmidt zudem regelmäßig eine weitere Stimme der Vernunft zu hören ist, hat meine Entscheidung zusätzlich beflügelt. Und schlussendlich habe ich in den vergangenen neun Jahren ein Bierfestival organisiert, bin also auch von der Seite her im Thema.

Also: Nehmt mein Geld und macht was draus!

STSdigger
Von Pong bis One, C64 bis iPad - seit über 40 Jahren Mitspieler
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von derFuchsi »

Zum Podcast selbst kam ich ziemlich zu Beginn des Projektes im Mai 2015 über einen Link im Gamestar Forum (Damals noch die Wordpress-Seite). Andre und Jochen waren mir natürlich ein Begriff da spielt sicher der Bekanntheitsbonus mit.
Steter Tropfen höhlt den Stein und nach etlichen malen "...könnt ihr uns auf Patreon unterstützen" habe ich mir die Plattform mal genauer angeschaut (Wieder irgendwo einen Account erstellen...*nerv*) und spendete bei ein paar Projekten meines Interesses den höflichen einen Dollar (Besser als nix und wenn tausend Leute je einen Dollar spenden ist das ja auch immerhin ein netter Nebenverdienst). Das war im Februar.
Als Andre dann arbeitslos wurde und die Weltherrschaftspläne konkreter wurden habe ich Mitte Juli dann auf 5$ erhöht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Amox »

Ich höre den Podcast schon seit fast Anfang an, wurde allerdings erst ende August Backer, da bin ich nämlich 18 geworden und dann konnte mir keiner mehr verbieten mein Geld für einen tollen Podcast zu verballern (:
Backer bin ich vorallem geworden weil ich der "Podcastgier" erlegen bin!
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Grim
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jul 2016, 07:48

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Grim »

Das Format spricht mich an und es ist wirklich der BESTE Games-Podcast in deutscher Sprache. Mir sind im Auto die kostenlosen Folgen ausgegangen - sprich ich hatte nicht genug Content um bis Dienstag über die Runden zu kommen. :D

Nun kann ich von MO bis FR die Sender "Radio RSG" und "Radio Wuppertal" mit seiner langweiligen Endlosschleife an Musik und News links liegen lassen und meinen Lieblings-Podcast hören.
Benutzeravatar
Grim
Beiträge: 27
Registriert: 12. Jul 2016, 07:48

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Grim »

Aridion hat geschrieben: Weltbestes Spieleforum halt! ;-)
Hier fühlt man sich halt wohl! Ich lese eigentlich in Foren nur still mit ... aber der Umgangston spornt an, aktiv zu werden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Ich bin eingestiegen als der Premium-Feed verfügbar wurde. Dann auch direkt mit 5$, weil ich die Christian Schmidt-Folgen haben wollte.
Bild
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Denny Röder »

Ich weiß es noch, als ob es gestern gewesen wäre...
Als ich einen Artikel bei der Gamestar über StarCitizien gelesen habe. Und in den Kommentaren hat der Andre, einen Link zu der StarCitizien Folge gepostet.
Das war der Anfang und der rest ist Geschichte (= .

Backer bin ich erst im Mai diesen Jahres geworden.
Ich hatte vorher noch nie was mit PayPal/Patreon etc. zu tun gehabt. Also Premiere, es war eine Hürde keine frage.
Aber ich habe sie gerne auf mich genommen und bisher nicht einen Cent bereut (= .

Im übrigen unterstütze ich die beiden nicht wegen dem Podcast...
Ich unterstütze sie, weil Ich Sie unterstützen will!
Damit sie ihren Traum leben können (hoffentlich)
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Weapi
Beiträge: 124
Registriert: 16. Apr 2016, 23:46

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Weapi »

Ich bin bei der zweiten Altbier Folge mit einem Euro eingestiegen, bin dann aber auf fünf Euro als 10 Jahre klüger rauskam.

Die Podcasts mit Gästen und wo über die Ereignisse in der Vergangenheit gesprochen wird, finde ich Unterhaltsam und Interessant.

Deswegen und weil ich vom Clickbait und PR Journalismus ala Gamestar & Co genervt bin unterstütze ich die Weltherrschaftspläne.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von IpsilonZ »

Grad mal in Patreon nachgeguckt. Ich bin seit Dezember 2015 dabei, damals allerdings noch für etwas mehr als 3 Dollar. Im August (also relativ pünktlich zu den Premiumfolgen, denke ich?) habe ich dann erst erhöht. Die 5 Dollar-Hürde war ne super Erinnerung daran dem Projekt noch ein wenig mehr Geld zu geben und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Filusi »

Ich bin seid gerade eben dabei.
Wobei es komisch ist, eigentlich habe ich gar keine Zeit alle neuen Folgen zu hören, geschweige denn die vielen älteren, noch nicht gehörten Folgen nach zu holen .
Ich habe auch lange nachgedacht, obs sich für mich überhaupt lohnt, rein vom reinen Nutzen/Spaß- Kostenverhältnis her.

Aber ich komme immer wieder zu dem Punkt, dass dieser Ansatz hier (unabhängiger Spieljournalismus) unterstützt werden muss. Ich könnte jetzt einige Argumente aufführen, warum ich so denke, teils auch total unabhängig von der Spielbranche. Aber das führt zu weit.
Irgendwie habe ich halt derzeit generell irgendwie die Schnauze von so vielen anerkannten Praktiken der heute so in ihrer Art funktionierenden Marktwirtschaft voll und der Zeitpunkt als ich den Podcast nun wenn auch derzeit noch im geringen Maße kennengelernt habe, war einfach günstig.

Das heißt jetzt nicht das ich die Leute im sonstigen Spieljournalismus bzw. ihr Handeln generell nicht gut heiße, da ich glaube einige Hintergründe, welche ihr Handeln erforderlich machen, zu kennen und auch zu verstehen (u.a. auch durch einige Podcasts hier wie auch woanders). Aber hier gibt es halt nun endlich die Chance zu beweisen, dass es auch anders gehen kann, wenn auch erst mal nur auf kleiner Flamme und da möchte ich unterstützend dabei sein.

Ich habe zwar viele Wünsche und Ideen, welche ich liebend gerne umgesetzt sehen würde, letztendlich sollen die beiden aber im Grunde ihr Ding machen. Wie ja auch Jochen im Podcast "Andre verlässt die Gamestar, wie gehts weiter" (den ich heute gehört habe) selber sagt.

Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg dabei!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Filusi »

Nunja, ich selbst möchte eigentlich keinem ne Lange Nase zeigen wollen bzw. so etwas sehen.

Und ob es sich finaziell trägt, muss sich noch auf lange Sicht zeigen, auch wenn es jetzt schonmal eine sehr positive Entwicklung ist.

Gespannt bin ich ebenso wie du, auch wie es sich entwickelt und wie es eventuell das Umfeld beeinflusst. Die andere Sicht einer langen Nase wäre ja eventuell ein Umdenken generell. Aber daran glaube ich nicht wirklich, da müsste es hier in den nächsten 2-3 Jahren ja aus den Nähten platzen und zu schnelles Wachstum würde dem Ganzen dann eventuell auch wieder schaden. Schwierig, aber spannend.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 927
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von Filusi »

Ja absolut, indem Kontext kann ich sogar mitgehen.
Den angesprochenen Podcast habe ich zuletzt auch gehört und ja die Erleichterung kann ich auch ebenfalls nachvollziehen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich glaube ich bin im Mai in den podcast eingestiegen, und dann, weil schnell sehr begeistert, im Juni dann Backer gewesen (erst $1, dann $2 als ich erfuhr das Andre zwei Katzen hat, im August dann $5).

Die Gründe sind recht einfach: Aufmerksam geworden durch Andres Weggang bei der Gamestar. Dann jetzt mehr Geld ins backen investiert weil ich gleichzeitig das Gamestar-Plus gekündigt habe (mir gefällt die Ausrichtung der GS einfach nicht mehr). Und wie es aussieht entwickelt sich das hier gerade zu meinem primären Spieleportal (slowfood, nicht so viel, dafür schön langsam und lecker)

Und ich höre es nicht nur wegen dem sehr guten und tlw anspruchsvollen intellektuellen Austausch über eines meiner Liebkingsthemen, sondern wirklich auch einfach nur weil ich den Humor (!) und die rotzige Kumpelhaftigkeit der beiden sehr schätze. ;)

Das ist, wie wenn man zwei guten Freunden zuhört die man schon total gut kennt. Gerade wo ich im Moment im fernen Ausland arbeite irgendwie schön und ein Stück Heimat aufs Ohr. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Wann seid ihr als backer eingestiegen und warum?

Beitrag von bluttrinker13 »

Aridion hat geschrieben:Hi bluttrinker13,

gestern las ich per Zufall deinen Kommentar unter dem "Wootbox-Video" der Gamestar, schöner Zufall :-) Bei den Gründen für die Freude am Podcast hören - denken wir ähnlich :-)
Hihi - das ist ja ein netter Zufall.

Ja, da hatte ich irgendwie die Faxen dicke. Ich schätze Sebastian wirklich sehr, und würd ihn gerne mal im podcast hören, aber ihm dabei zusehen zu müssen, wie er shopping tv betreibt. Nee, das war's, dachte ich. Un gekündigt hatte ich eh schon. Seit gestern glaube ich auch keinen plus-Zugang mehr.

PS: Mir ist klar, er macht damit nur seinen Job, also soll das keine Kritik an ihm persönlich sein.
Antworten