Wertschätzung: Mafia 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Peninsula »

Derzeit ist die Folge noch ohne Ton. Eine Stunde Schweigen. Wie ist das jetzt aus core listener-Perspektive zu bewerten?

a) SKANDAL! Der Podcast wird zunehmend casualisisert, das spannendste und gleichzeitig sperrigste Feature (Gespräch zwischen Jochen und André) wurde herausgenommen, um den Massenmarkt zu erobern.

b) SKANDAL! Der Podcast wird zunehmend casualisisert, man muss jetzt nicht mal mehr zuhören, um eine Folge durchzuspielen.

:think:

PS.: Die Mail, dass das Problem behoben werden soll, habe ich auch erhalten und warte gespannt auf die Diskussion zu Mafia 3.
Jochen

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Jochen »

c) André hat die Datei mit der Folge verwechselt, in der ich eine Stunde lang erzähle, was mir alles an Sigmar Gabriel gefällt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Andre Peschke »

Das Tonproblem ist lange behoben. O.o Vielleicht musst du sie neu herunterladen?

Andre
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Nachtfischer »

Andre Peschke hat geschrieben:Das Tonproblem ist lange behoben. O.o Vielleicht musst du sie neu herunterladen?

Andre
Ja, muss man! Ich spreche aus Erfahrung. :P
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Andre Peschke »

War eher gemeint: Vielleicht hat er nicht daran gedacht. Sas man muss, steht fest. :DHatte ich auf Patreon schon extra dazugeschrieben.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Peninsula »

Andre Peschke hat geschrieben:Das Tonproblem ist lange behoben. O.o Vielleicht musst du sie neu herunterladen?

Andre
Genau das war's, musste die stumme Folge im Podcatcher erstmal löschen. Danke!
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Peninsula »

Jochen hat geschrieben:c) André hat die Datei mit der Folge verwechselt, in der ich eine Stunde lang erzähle, was mir alles an Sigmar Gabriel gefällt.
:D
Dann fehlt da aber was! Die Folge sollte doch eigentlich einen Verweis auf den großartigen Spitznamen "Siggi Pop" enthalten, den er als Beauftragter für Popkultur und Popdiskurs der SPD erhielt.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Andre Peschke »

Jetzt entgleisen die Themen schon direkt bei Threadstart. Wo soll das nur hinführen? Das liegt bestimmt daran, dass wir so schlechte Vorbilder sind. Wir haben als Podcasteltern versagt. :D
Drizzt
Beiträge: 12
Registriert: 29. Jun 2016, 15:06

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Drizzt »

Danke auch für die Wertschätzung hat mir sehr gefallen und ich hab den Finger auch wieder direkt vom Kauf Button genommen... Leider....
Mich würde interressieren was Andre (weil er es gespielt hat) zu folgendem Video sagt:
http://www.gamestar.de/videos/mafia-3-d ... 90682.html
Ich informiere mich nach wie vor am liebsten über mehrere Quellen^^

Zum Video, ich hab das Gefühl das da alles relativiert wird. Mich würde das repetetive Missionsdesign gar nicht so stören wenn nur die Story wirklich so gut in Szene gesetzt wird wie im Video angegeben.

Ich hatte auch mit Mafia II sehr viel spaß^^
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Enlagom »

Aridion hat geschrieben:Ich habe mich sehr über diese zeitnahe Wertschätzung des aktuellen Mafia 3 gefreut und habe jetzt ein sehr differenziertes Bild!

Jetzt muss ich nochmal "in mich gehen" :-)
Also differenziert fand ich das nicht. Eher ein sehr eindeutiges: NOO! Sie haben Mafia getötet! Spätestens ab der Stelle, an der Andre erklärte, man kann die repetitiven Quests nicht mal links liegen lassen.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Maxi »

Hui, das war ja doch ein ziemlich klares Bild. Ich setze meinen Aluhut auf und frage mich jetzt doch, ob die späten Testmuster etwas mit der Spielqualität zutun haben. Vielleicht war man sich ja intern doch einig, dass das Spiel nicht die Triple-A Erwartungen erfüllen kann.

Freue mich aber erstmal, dass so zeitnah nach Erscheinen schon eine Wertschätzung kommt! :) Obwohl ihr es am Anfang schon angesprochen habt, hätte ich mir noch ein paar mehr Worte zur Story gewünscht. Ich habe vorab keine Previews etc. gelesen; ich wusste zwar vorher schon grob worum es geht, aber hätte mir noch ein paar Stichpunkte zur Ausgangslage gewünscht und in welche Richtung sich die Story entwickelt. So weiß ich gerade eigentlich nur welche Thematik das Spiel behandelt. ^^
Alles in allem aber eine tolle Folge, danke für den Einsatz! Bei einem solchen Spiel finde ich auch die längere Zeit bis ca. 1h absolut in Ordnung, hat Spaß gemacht.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von akill0816 »

Mir hat ein wenig die Einordnung in die Serie gefehlt. Mal sehen wie weit Jochen kommt, weil er ja mehr Erfahrung mit der Serie hat.
Außerdem hätte ich gerne etwas zu Fahrphysik gehört. Die Fahrphysik war für mich neben dem klaren Storyfokus immer die große Stärker der Mafiaserie, da sie sich immer so angefühlt hat, als würde man wirklich einen Oldtimer fahren.
Die beiden Mafia-Teile waren tatsächlich für mich die einzigen Open World Autospiele, bei denen mir das Fahren Spass gemacht hat. GTA fand ich in dieser Beziehung immer schwächer. Selbst das so oft verfluchte Rennen in Mafia 1 hat mir sehr gut gefallen.

Ich werde die Finger leider vom Spiel lassen, da es wenige Dinge gibt, die ich in modernen Spielen so wenig mag wie repetitive Open-World-Aufgaben. Schade, dass sich die Serie offensichtlich noch stärker an GTA orientiert hat. Aber leider was das abzusehen, weil der Hauptkritikpunkt an Teil 2 die fehlende Open World und die kurze Spielzeit war.
Mir hat das Pacing der Mafia Titel immer gut gefallen und ich finde es sehr schade, dass man seine offenbar immernoch guten Storymissionen hinter jeder Menge Spielzeitstreckung versteckt hat. Kommerziell scheint es sich leider auszuzahlen.

Übrigens finde ich die Vermarktungsstrategie bei Mafia 3 echt übel. Es gehen keine Testmuster raus, wahrscheinlich weil man genau wusste, an welchen Stellen die Schwächen des Spiels liegen und das die ersten Stunden gut genug sein würden, um die Spieler zunächst zufriedenzustellen. So gibt es keine Steam-Refunds und Let's Plays geben zu Beginn ein ordentliches Bild ab.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Andre Peschke »

akill0816 hat geschrieben:Mir hat ein wenig die Einordnung in die Serie gefehlt. Mal sehen wie weit Jochen kommt, weil er ja mehr Erfahrung mit der Serie hat.
Außerdem hätte ich gerne etwas zu Fahrphysik gehört.
Teil 2 habe ich durchgespielt und hatte mit dem dritten rein vom Gameplay her mehr Spaß, nur hat sich der zweite mehr Mühe gegeben, mit seinen Missionen und auch einigen coolen Weltdetails, wie den Paperboys. Teil 2 hatte ja auch schon zu einem gewissen Grad eine Open World, hat die aber eben als reine Kulisse benutzt (nicht viiiiel besser in Teil 3, nur weil jetzt alles stärker verbunden ist, auch wenn die Größe besser transportiert wird). Vermutlich aber auch, weil es so leicht dorwärts ging. Das erste Mafia fand ich nur spielerisch nicht toll, damals. Der Hauptcharakter aus Mafia 2 kommt übrigens in als Teil unserer Posse wieder vor.

Die Fahrphysik auf Sim im 3. Teil geht IMO echt in Ordnung. Echte Oldtimer gint es ja nicht, wegen der Zeitperiode. Fühlt sich schon sehr GTA-artig an, mit gefühlt etwas arcadiger Fahrweise der Wagen. Gerade Sportwagen etc wirken mitunter etwas zu leicht (zB auch bei Sprüngen). Die Wegstrecken lassen sich dadurch recht flott zurücklegen, allerding. Mafia 2 hatte in meiner Erinnerung das etwas "realistischere" Fahrmodell. Aber ich mag arcade Racer auch lieber, als Sims.

Andre
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von TechniKadger »

Mich verwundert, dass die Open World anscheinend so leer ist.

Wurde im Vorfeld nicht damit geworben, dass die Entwickler dieses Mal eine gefüllte Open World erschaffen wollen?
Zumindest bin ich der Meinung, so eine Überschrift mal auf GameStar gelesen zu haben. Ich kann mich aber auch irren, da ich Produktmarketing im Vorfeld eigentlich nie verfolge.
akill0816
Beiträge: 287
Registriert: 29. Feb 2016, 15:58

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von akill0816 »

Andre Peschke hat geschrieben:
akill0816 hat geschrieben:Mir hat ein wenig die Einordnung in die Serie gefehlt. Mal sehen wie weit Jochen kommt, weil er ja mehr Erfahrung mit der Serie hat.
Außerdem hätte ich gerne etwas zu Fahrphysik gehört.
Teil 2 habe ich durchgespielt und hatte mit dem dritten rein vom Gameplay her mehr Spaß, nur hat sich der zweite mehr Mühe gegeben, mit seinen Missionen und auch einigen coolen Weltdetails, wie den Paperboys. Teil 2 hatte ja auch schon zu einem gewissen Grad eine Open World, hat die aber eben als reine Kulisse benutzt (nicht viiiiel besser in Teil 3, nur weil jetzt alles stärker verbunden ist, auch wenn die Größe besser transportiert wird). Vermutlich aber auch, weil es so leicht dorwärts ging. Das erste Mafia fand ich nur spielerisch nicht toll, damals. Der Hauptcharakter aus Mafia 2 kommt übrigens in als Teil unserer Posse wieder vor.

Die Fahrphysik auf Sim im 3. Teil geht IMO echt in Ordnung. Echte Oldtimer gint es ja nicht, wegen der Zeitperiode. Fühlt sich schon sehr GTA-artig an, mit gefühlt etwas arcadiger Fahrweise der Wagen. Gerade Sportwagen etc wirken mitunter etwas zu leicht (zB auch bei Sprüngen). Die Wegstrecken lassen sich dadurch recht flott zurücklegen, allerding. Mafia 2 hatte in meiner Erinnerung das etwas "realistischere" Fahrmodell. Aber ich mag arcade Racer auch lieber, als Sims.

Andre
Danke für die Präzisierungen :)
Mich hat die Open World als Kulisse in Mafia 2 nicht gestört. Letztlich war das Spiel ja doch ein recht stringenter Storyshooter mit tollen Fahreinlagen.
Die realistische Fahrphysik war bei Mafia eben ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Allein die Tatsache, dass man erst recht spät in die Gebiete kommt, indenen es wirklich Sportwagen gab, hat mir in Mafia 2 wirklich gut gefallen, da diese sich so richtig schön bockig gefahren haben und man das Gefühl hatte die PS richtig zu spüren. Aber es stimmt schon, dass allein das Szenario hier eine gewisse Änderung erfordert hat.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Leonard Zelig »

Die beiden Vorgänger wurden noch in Tschechien entwickelt und der dritte Teil von einem neu gegründetem Team in den USA. Das könnte erklären warum so viele Features aus den beiden Vorgängern fehlen (gibt da so Vergleichsvideos auf Youtube). Die Schwerpunkte lagen einfach woanders.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Klagsam »

Jochen sinngemäß hat geschrieben:Ich habe heute morgen noch nicht einen einzigen Test gefunden
Auf Gamersglobal war er Sonntag Abend schon online....
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Andre Peschke »

akill0816 hat geschrieben: Mich hat die Open World als Kulisse in Mafia 2 nicht gestört. Letztlich war das Spiel ja doch ein recht stringenter Storyshooter mit tollen Fahreinlagen.
Die realistische Fahrphysik war bei Mafia eben ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Allein die Tatsache, dass man erst recht spät in die Gebiete kommt, indenen es wirklich Sportwagen gab, hat mir in Mafia 2 wirklich gut gefallen, da diese sich so richtig schön bockig gefahren haben und man das Gefühl hatte die PS richtig zu spüren. Aber es stimmt schon, dass allein das Szenario hier eine gewisse Änderung erfordert hat.
Mich stört die Open World als Kulisse per se auch nicht. Das habe ich re. Witcher 3 ja auch schon gesagt. Aber gerade Mafia 3 muss sich da eben zB an GTA V messen lassen und eine belebtere Open World finde ich nun bestimmt auch nicht schlechter.

Es gibt auch noch Tonnen an Zeug, dass ich im Podcast jetzt noch gar nicht untergebracht habe. Beispielsweise:

Con
Die Progression ist wegen des geringen Anspruchs für die Katz. Ich habe im ganzen Spiel nie eine Waffe gekauft, sondern einfach immer nur Munition aufgefüllt.
Wenn man stirbt, verliert man die Hälfte des eingesammelten Geldes. Aus den erwähnten Gründen: Egal. Aber: Man kann jemanden anrufen, der die Kohle dann "in Sicherheit" bringt. Die steht einem dann aber dennoch beim Einkaufen zur Verfügung. Wozu das? Das ist wie ein Savegame für Geld. Die einzige Strafe, die es für's Sterben gibt... bizarres, unnötiges Feature. Eine Bank wäre schöner gewesen, wenn schon.
Das Lincoln keine Klamotten kaufen / wechseln kann, macht Sinn, weil er zumindest Teilweise ein Symbol ist (siehe Erläuterung im Podcast) und kein Charakter. Aber dennoch vermisst man Geschäfte, in denen man einkaufen kann. Oder Waffenläden (so praktisch es ist, das Munition geliefert wird...spielerisch eigentlich besser) Ich nutze sowas meist nur 1-2 Mal pro 10 Stunden, aber es macht die Spielwelt glaubhafter, plastischer. Auch Autos kriegt man per Telefon angeliefert (auswahl von 8) oder klaut sie eben, aber es gibt keine Verkaufsstellen.
Ich hatte das Gefühl, die Polizei spawnt teilweise übertrieben "unfair". Bin aber nicht 100% sicher, ob ich das so stehenlassen will. War eigentlich meist einfach, denen zu entkommen, aber manchmal wurde es nervig aufgeblasen.
Ganz wenig Zerstörung in der Welt. Geile Explosionen in den Cutscenes, aber sonst alles recht robust. Rückschritt zu Mafia 2.
Kein freies Speichern....wäre gerade wegen unterschiedlicher Enden etc nett gewesen. Immer nochmal von vorne, bei dem Grind? Näh!

Pro
Die von Dostoyesque in einem anderen Thread erwähne Wegfindung durch eingeblendete (virtuelle) Straßenschilder ist zB super.
Lincoln verträgt nicht viele Treffer, der typische "Red Screen" bei Verwundung und die Schadenstexturen machen Verwundung sehr anschaulich, trotz des Bollwerks von einem Avatar. Hebt sein "Steven Seagal"-tum ein wenig auf.
Gegner liegen verwundet am Boden und schreien nach ihrer Mutter (nicht so schlimm, wie es klingt, da das Voice-Acting sich zurückhält). Dennoch interessant, weil Spiele vor sowas zurückschrecken, normaler weise. Auch interessant re. Sadismus-Debatte, Dominanz etc. Aber auch in größerem Kontext einer Story über Schmerz und Wut und Folgen von Gewalt. Egal wie man das einstufen will, erstmal bemerkenswert.
Der Soundtrack ist kick-ass!

Und so weiter. ^^

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2107
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von lolaldanee »

Ja, ich fühle mich auch ziemlich gut informiert über das Spiel jetzt, war eine gute Wertschätzung, und auch schön witzig das ganze
Gestern habt ihr mir das Kohlen schleppen damit sehr versüßt, ich war zwar dreckig, aber wenigstens gut unterhalten

P.S. Die Texte die du auf Patreon und auch so für die Beschreibung der Episoden verfasst sind so unglaublich witzig die meiste zeit, ich amüsiere mich jedesmal wieder köstlich!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Mafia 3

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Eine technische Kritik zur Folge: Der Schnitt zur Abmoderation hin ist nicht gut. Jochen ist mitten im Wort abgeschnitten und der Ton der Abmoderation hat seltsam viel Hintergrundgeräusche. Es klingt als würde gerade die Kaffeemaschine laufen^^


Was die Länge der Folge angeht, ging es mir wie goschi (Nein Autocorrect, goschi, nicht Höschen :lol: )
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten