Runde #080: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
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- Dr. Zoidberg [np]
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Runde #080: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Bin gerade noch mittendrin, aber hier schon mal 2 Anmerkungen:
1. Thema "Rausschneiden vergessen": Bei Minute 46 wird die gleiche Frage 2x gestellt. Ich glaube da ist was übrig geblieben
2. Geht es nur mir so, oder beantwortet Mark besonders am Anfang (bin gerade etwa bei der Hälfte) die Fragen, ohne die Fragen zu beantworten?
1. Thema "Rausschneiden vergessen": Bei Minute 46 wird die gleiche Frage 2x gestellt. Ich glaube da ist was übrig geblieben
2. Geht es nur mir so, oder beantwortet Mark besonders am Anfang (bin gerade etwa bei der Hälfte) die Fragen, ohne die Fragen zu beantworten?
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Habe ich auch so wahrgenommen.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 2. Geht es nur mir so, oder beantwortet Mark besonders am Anfang (bin gerade etwa bei der Hälfte) die Fragen, ohne die Fragen zu beantworten?
Fande den Einstieg generell etwas holprig, da von Mark teilweise Dinge in die Unterhaltung eingeworfen wurden, ohne die nötige Erklärung zu liefern. Das legte sich aber ziemlich schnell, fand ich, und wurde dann zu einer sehr interessanten Unterhaltung.
Eine Frage, die meiner Meinung nach nicht zu Genüge beantwortet wurde, ist: Welche neuen Strategien überlegen sich die Händler um ihren Kunden im Vergleich zum Online-Handel einen Mehrwert zu bieten? Jochen ging dann auf die Preorder-Boni ein und das Gespräch hat sich dann in die Bahnen entwickelt.
Gewissermaßen ist da sicher die später besprochene Praktik, den Kunden eine ganze Shopping-Experience zu liefern einer dieser Ansätze. Aber gibt es noch andere? Sind diese dann ebenfalls auf die Wohlfühlerfahrung fokusiert, oder suchen die Händler auch nach neuen Strategien, die auf der Produktebene Vorteile bringen (z.B. bessere Garantiebedingungen, leichterer Umtausch etc.)
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Ich hab auch immer noch nicht verstanden, warum er darüber reden wollte. Die Antwort hatte dann irgendwas mit Insert Moin und Rocketbeans zu tun und ich war kein Deut schlauerTechniKadger hat geschrieben:Habe ich auch so wahrgenommen.Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 2. Geht es nur mir so, oder beantwortet Mark besonders am Anfang (bin gerade etwa bei der Hälfte) die Fragen, ohne die Fragen zu beantworten?
Fande den Einstieg generell etwas holprig, da von Mark teilweise Dinge in die Unterhaltung eingeworfen wurden, ohne die nötige Erklärung zu liefern. Das legte sich aber ziemlich schnell, fand ich, und wurde dann zu einer sehr interessanten Unterhaltung.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Hallo,
bin komplett neu hier im Forum (sonst schon lange dabei - sowohl als Hörer, als auch bei Patreon) und habe mich unter anderem wegen der Folge „Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel“ jetzt letztendlich auch im Forum angemeldet.
Ich bin ebenfalls bei der Hälfte der Folge angelangt und momentan bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt noch weiter zu hören. Bis jetzt gab es auch noch keine „interessanten Geschichten“ aus dem Handel zu hören.
Auch den ursprünglich angedeuteten Grund des Gastes an einem Podcast teil zu nehmen finde ich nicht besonders sexy und passt meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht zu „Auf ein Bier“.
Es sollte ja schließlich der Versuch gestartet werden den „Kompetenten Partner“ für Werbung (auch wenn sie nicht direkt als solche bezeichnet wurde) zu instrumentalisieren.
Die Suche nach „Kompetenten Partnern“ mit „Reichweite“ für das „seriöse Bestreben“ der Handelskette in allen Ehren - aber so eine Partnerschaft passt meiner Meinung nach nicht zu Andre und Jochen.
Wenn es die zweite Hälfte so weitergeht war das meiner Meinung nach die erste, wirklich schwache Folge von „Auf ein Bier“.
So, das musste ich jetzt unbedingt schnell loswerden.
Vielleicht ändert der Rest der Folge ja noch alles und ich komme als reuiger Sünder zurück und tue Buße…
bin komplett neu hier im Forum (sonst schon lange dabei - sowohl als Hörer, als auch bei Patreon) und habe mich unter anderem wegen der Folge „Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel“ jetzt letztendlich auch im Forum angemeldet.
Ich bin ebenfalls bei der Hälfte der Folge angelangt und momentan bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt noch weiter zu hören. Bis jetzt gab es auch noch keine „interessanten Geschichten“ aus dem Handel zu hören.
Auch den ursprünglich angedeuteten Grund des Gastes an einem Podcast teil zu nehmen finde ich nicht besonders sexy und passt meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht zu „Auf ein Bier“.
Es sollte ja schließlich der Versuch gestartet werden den „Kompetenten Partner“ für Werbung (auch wenn sie nicht direkt als solche bezeichnet wurde) zu instrumentalisieren.
Die Suche nach „Kompetenten Partnern“ mit „Reichweite“ für das „seriöse Bestreben“ der Handelskette in allen Ehren - aber so eine Partnerschaft passt meiner Meinung nach nicht zu Andre und Jochen.
Wenn es die zweite Hälfte so weitergeht war das meiner Meinung nach die erste, wirklich schwache Folge von „Auf ein Bier“.
So, das musste ich jetzt unbedingt schnell loswerden.
Vielleicht ändert der Rest der Folge ja noch alles und ich komme als reuiger Sünder zurück und tue Buße…
- Andre Peschke
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Fand ich ja auch nicht. Aber Mark ist inzwischen ja gar nicht mehr bei Expert beschäftigt, insofern ist das hinfällig.AnotherRaccon hat geschrieben:Auch den ursprünglich angedeuteten Grund des Gastes an einem Podcast teil zu nehmen finde ich nicht besonders sexy und passt meiner Meinung nach ebenfalls gar nicht zu „Auf ein Bier“.
Was mich überrascht ist, dass du für dich aus der Folge sonst so wenig mitnehmen konntest. Ich fand sie selbst sehr interessant und hatte eigentlich erwartet, dass das vielen anderen auch so geht. Ja, wenn es darum geht, wie der stationäre Handel gegen Amazon & Co. bestehen kann, kam Mark gefühlt ein wenig ins Rudern. Aber selbst da war es IMO interessant zumindest die Perspektive vermittelt zu bekommen, was man da von Handelsseite ins Feld führt. Im Bereich digitaler Güter ist das aber sowieso mittelfristig wohl eine verlorene Schlacht.
Mal Thema Transparenz und weil's ja vielleicht auch mal interessant ist zu sehen, da wir im Podcast kurz Bezug darauf nehmen:
Das hier ist die Antwortmail, die ich Mark damals geschrieben habe:
>>> -----Ursprüngliche Nachricht-----
>>> Von: Andre Peschke [mailto:andre@gamespodcast.de]
>>> Gesendet: Montag, 27. Juni 2016 23:28
>>> An: Fechner, Mark
>>> Betreff: Re: Erster Kontakt
>>>
>>> Hi Mark,
>>>
>>> vielen Dank, für deine Mail. Das "du" ist völlig ok.
>>>
>>> Grundsätzlich finde ich ein Interview mit einem Einkäufer aus dem
>>> Einzelhandel nicht uninteressant.
>>>
>>> Andererseits, da du beschreibst, ihr habt die Rocketbeans gesponsort
>>> und das Interview im gleichen Atemzug vorsschlägst, gleich an dieser
>>> Stelle kurz, aber sehr deutlich: Ein Interview bei uns ist keine
>>> Promo. Und eine Promo bei uns, sofern wir überhaupt eine machen
>>> würden, wäre sicher kein Interview... Das solche Dinge anderswo
>>> vermischt werden, ist ja genau das, was uns an der Branche stört.
>>>
>>> Das aber nur, damit wir hier nicht mit unterschiedlichen Erwartungen
>>> an die Sache rangehen. Was mich dann noch interessieren würde ist:
>>> Wie offen kannst du in einem Interview sprechen? Meine Erfahrung mit
>>> Sales & Marketing ist, dass da gerade bei Interviews am Ende eben
>>> doch nur Vermarktungsgeplänkel bei rum kommt und damit verschwenden
>>> wir dann alle nur unsere Zeit. Geht das überhaupt, in deiner
>>> Position, dass du zB darüber sprichst, wie zB die Höhe von
>>> Pre-Orders bestimmt wird, wann man Vorbestellungen streicht, kannst
>>> Beispiele dazu erzählen, zum Wettbewerb mit Amazon / Steam & Co was
>>> sagen, zum Thema der oft beschworenen "Preisbindung" wegen des
>>> Handels (Sony muss digitale Spiele zum Landepreis anbieten, sonst
>>> droht Handelboykott), kannst was zum viel besungenen Thema der WKZ
>>> etwas sagen, zum Verhältnis zu den verschiedenen Publishern, zu
>>> Gewinnmargen, der Bedeutung von Spielemagazinen etc - kurz zu all
>>> den Dingen, die uns bei einem Handelvertreter sicher interessieren
>>> würden? (Das ist nur die Beispiel-Auswahl, aus dem Bauch heraus)
>>>
>>>
>>> Viele Grüße und erneut vielen Dank für das Angebot!
>>> Andre
Andre
Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Trotz der teilweise wagen Antworten hat mir die Folge ausgesprochen gut gefallen. Ich mag den Stil und die "kritischen" Nachfragen. Ich hatte Teilweise das Gefühl, dass Mark jedoch überhaupt keine Antwort auf die Frage wusste, oder aus persoehnlichen Grunden nicht antworten wollte. Dann haette ich mir eine klare Abgrenzung vom Gast gewuenscht - in Richtig "Tut mir Leid, da muss ich passen" oder so.
Davon abgesehen, Gäste sind immer klasse und lockern auf. Gerne wieder und weiter.
Davon abgesehen, Gäste sind immer klasse und lockern auf. Gerne wieder und weiter.
Fuck Tapatalk
Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Fand die Folge im Großen und Ganzen sehr gut. Besonders die Einblicke bzgl. der Proportionen Konsole - PC und Konsolen unter sich im Retail fand ich ganz interessant. Ansonsten könntet ihr ja nochmal eine Folge bzgl. Retail vs. Digital machen, auch in Hinblick darauf wie es in anderen Branchen aussieht und wie ihr dazu steht.
-
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Da Mark nicht mehr bei Expert beschäftigt ist geht das ja auch voll in Ordnung.
Ausserdem zeigt die von dir veröffentlichte Mail ja wohl deutlich eure Prinzipien - ein Grund warum ihr euren Hörern (also auch mir) soviel Wert seid.
Ich muss einfach für mich feststellen - und das gilt nur für mich, jeder Andere mag das komplett anders empfinden - das ich bisher wenig aus der
Folge ziehen konnte. Ich bin Dr. Zoidbergs Meinung das Mark am Anfang (und auch zwischendurch) die Fragen nicht wirklich beantwortet hat und
immer wieder ein wenig ins Rudern kam bzw. überhaupt keine Antwort wusste.
Euer Stil „nachzubohren“ und immer wieder kritisch, bzw. noch detaillierter nachzufragen hat ihm dabei auch nicht gerade in die Karten gespielt.
Da hätte ich mir eventuell einfach gewünscht das auch mal ein „Sorry, kann ich jetzt leider nichts zu sagen“ kommt.
Ansonsten bin ich der Meinung das Gäste toll sind, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht! Bis auf diese spezielle Folge war es mit Gästen auch immer sehr interessant. Aus den bisherigen Folgen dieser Art konnte ich jede Menge mitnehmen.
Ausserdem zeigt die von dir veröffentlichte Mail ja wohl deutlich eure Prinzipien - ein Grund warum ihr euren Hörern (also auch mir) soviel Wert seid.
Ich muss einfach für mich feststellen - und das gilt nur für mich, jeder Andere mag das komplett anders empfinden - das ich bisher wenig aus der
Folge ziehen konnte. Ich bin Dr. Zoidbergs Meinung das Mark am Anfang (und auch zwischendurch) die Fragen nicht wirklich beantwortet hat und
immer wieder ein wenig ins Rudern kam bzw. überhaupt keine Antwort wusste.
Euer Stil „nachzubohren“ und immer wieder kritisch, bzw. noch detaillierter nachzufragen hat ihm dabei auch nicht gerade in die Karten gespielt.
Da hätte ich mir eventuell einfach gewünscht das auch mal ein „Sorry, kann ich jetzt leider nichts zu sagen“ kommt.
Ansonsten bin ich der Meinung das Gäste toll sind, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht! Bis auf diese spezielle Folge war es mit Gästen auch immer sehr interessant. Aus den bisherigen Folgen dieser Art konnte ich jede Menge mitnehmen.
Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Ich fand die Folge richtig stark. Sehr viele Fragen die ich mir auch immer wieder mal so stelle wurden beantwortet, bzw. meine Vermutungen bestätigt. Dazu gehört natürlich auch, zwischen den Aussagen zu lesen.
Das der Gast nicht wie der Elefant im Porzellanladen auf seinen alten Arbeitgeber rumtrampelt sollte eh klar gewesen sein. Ich empfand ihn authentisch, sehr sachkundig und selbstbewusst.
Die „Promokiste“ versehe ich hingegen nicht. Für mich waren die Zusammenhänge bereits durch Andre's Erläuterungen im Podcast klar.
Im Ganzen: Klasse Folge und wird heute nochmal gehört.
Schönen Sonntag
Das der Gast nicht wie der Elefant im Porzellanladen auf seinen alten Arbeitgeber rumtrampelt sollte eh klar gewesen sein. Ich empfand ihn authentisch, sehr sachkundig und selbstbewusst.
Die „Promokiste“ versehe ich hingegen nicht. Für mich waren die Zusammenhänge bereits durch Andre's Erläuterungen im Podcast klar.
Im Ganzen: Klasse Folge und wird heute nochmal gehört.
Schönen Sonntag
Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Ich seh da nicht viel Spielraum. Garantie sind die Einzelhändler auf die Hersteller angewiesen, Umtausch ist sicherlich auch ein Risikospiel. Und da man so schon nicht mit Onlinehändlern mithalten kann, würden die Verluste sicherlich noch größer werden.TechniKadger hat geschrieben: Gewissermaßen ist da sicher die später besprochene Praktik, den Kunden eine ganze Shopping-Experience zu liefern einer dieser Ansätze. Aber gibt es noch andere? Sind diese dann ebenfalls auf die Wohlfühlerfahrung fokusiert, oder suchen die Händler auch nach neuen Strategien, die auf der Produktebene Vorteile bringen (z.B. bessere Garantiebedingungen, leichterer Umtausch etc.)
Außer Kundenbindung durch persönliche Beratung und ein wenig "menscheln" seh ich da nich viele Möglichkeiten.
Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Ich fand die Folge klasse!
Und auch die "Limitationen" des Gastes in seinen Antworten zeigen ja sehr deutlich auf, welche Probleme der Einzelhandel so hat.
Für mich steht und fällt es mit dem Service, und da sehen die meisten Einzelhändler halt kein Land gegen Amazon (und ein paar andere Onlinehändler). Ich kaufe absolut nicht wegen der Preise oder der Angebote bei Amazon (so billig sind sie eh nicht), schon eher wegen der Bequemlichkeit, aber vor allem aufgrund des Services.
Bei einem Defekt kann ich mir bspw. sicher sein, dass ich innerhalb von 48 Stunden entweder einen neuen Artikel oder mein Geld zurückhabe. Beim Einzelhandel wird das ein wochenlanges Gerenne, Diskutieren und Nachbesserungsversuche über sich ergehen lassen. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld einfach zu schade. Auch in der Beratung erlebt man so viel gruseliges (was er ja auch anspricht).
Von daher hat es mir gut gefallen, einiges was man immer so vermutet wurde ja auch bestätigt (PS4 vs XBone VKZ in Deutschland). Man kann ja nicht jeden Gast wie einen Gefangenen der Inquisition behandeln
Und auch die "Limitationen" des Gastes in seinen Antworten zeigen ja sehr deutlich auf, welche Probleme der Einzelhandel so hat.
Für mich steht und fällt es mit dem Service, und da sehen die meisten Einzelhändler halt kein Land gegen Amazon (und ein paar andere Onlinehändler). Ich kaufe absolut nicht wegen der Preise oder der Angebote bei Amazon (so billig sind sie eh nicht), schon eher wegen der Bequemlichkeit, aber vor allem aufgrund des Services.
Bei einem Defekt kann ich mir bspw. sicher sein, dass ich innerhalb von 48 Stunden entweder einen neuen Artikel oder mein Geld zurückhabe. Beim Einzelhandel wird das ein wochenlanges Gerenne, Diskutieren und Nachbesserungsversuche über sich ergehen lassen. Dafür ist mir meine Zeit und mein Geld einfach zu schade. Auch in der Beratung erlebt man so viel gruseliges (was er ja auch anspricht).
Von daher hat es mir gut gefallen, einiges was man immer so vermutet wurde ja auch bestätigt (PS4 vs XBone VKZ in Deutschland). Man kann ja nicht jeden Gast wie einen Gefangenen der Inquisition behandeln
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Eine „Promokiste“ sehe ich jetzt auch weit und breit nicht.
Ansonsten war für mich leider auch zwischen den Zeilen diesmal nicht so viel dabei.
Was das Thema "Möglichkeiten des Einzelhandels" angeht bin ich ziemlich bei Dogarr und Lurtz. Bis auf den persönlichen Faktor, der aber in großen Elektromärkten nicht ganz so eine tragende Rolle spielt, bleibt da wenig. Viele wünschen sich vielleicht gar keine "Shopping-Experience", sondern schätzen den Komfort des Online-Handels.
Ansonsten war für mich leider auch zwischen den Zeilen diesmal nicht so viel dabei.
Was das Thema "Möglichkeiten des Einzelhandels" angeht bin ich ziemlich bei Dogarr und Lurtz. Bis auf den persönlichen Faktor, der aber in großen Elektromärkten nicht ganz so eine tragende Rolle spielt, bleibt da wenig. Viele wünschen sich vielleicht gar keine "Shopping-Experience", sondern schätzen den Komfort des Online-Handels.
- Leonard Zelig
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Der Expert hier vor Ort hat im Jahr 2016 immer noch ein handgeschriebenes "Hier können Sie auch mit Ihrer DM zahlen"-Schild auf der Eingangstür stehen.
Die Sachen in den Schaufenstern sind vollkommen ausgebleicht und die Preise für die Fernseher sind jenseits von Gut und Böse. War nur einmal in dem Laden als ich mit den Bewohnern vom Behindertenwohnheim Batterien kaufen musste. Freundlichkeit ist was anderes.
Spiele hab ich dort nirgendwo gesehen. Keine Ahnung, wie sich der Laden hält.
Das Verhältnis PS4 /Xbox One ist soweit ich weiß 7:1 was die Verkaufszahlen der Hardware angeht.
Auch wenn PC-Spielen nur noch ein Key beiliegt, hab ich trotzdem gerne eine Papphülle im Regal stehen. Wobei ich als Konsolero nur alle Jubeljahre ein PC-Spiel kaufe. Das letzte war Dreamfall Chapters Ende 2014.
Den Season Pass zu The Witcher 3 auf der PS4 hab ich mir als Pappkarte im Saturn gekauft. War nicht teurer als online und somit hab ich zumindest einen haptischen Beleg dafür diesen gekauft zu haben.
Hier in Köln hat der Saturn am Hansaring das gesamte Untergeschoss für Computer- und Videospiele reserviert. Der Umbau geschah vor zwei Jahren. Das ist schon ziemlich cool und zeigt, dass der stationäre Handel durchaus noch eine wichtige Bedeutung hat. Insbesondere für Toys-to-Life Titel wie Skylanders.
Das meiste Geld machen kleine Spielehändler mit Gebrauchtspielen, daher ist die Konkurrenz durch Gamestop und Ebay wahrscheinlich schädlicher als ein Media Markt, der drei oder vier Blockbuster im Jahr unter dem EK raushaut.
Die Sachen in den Schaufenstern sind vollkommen ausgebleicht und die Preise für die Fernseher sind jenseits von Gut und Böse. War nur einmal in dem Laden als ich mit den Bewohnern vom Behindertenwohnheim Batterien kaufen musste. Freundlichkeit ist was anderes.
Spiele hab ich dort nirgendwo gesehen. Keine Ahnung, wie sich der Laden hält.
Das Verhältnis PS4 /Xbox One ist soweit ich weiß 7:1 was die Verkaufszahlen der Hardware angeht.
Auch wenn PC-Spielen nur noch ein Key beiliegt, hab ich trotzdem gerne eine Papphülle im Regal stehen. Wobei ich als Konsolero nur alle Jubeljahre ein PC-Spiel kaufe. Das letzte war Dreamfall Chapters Ende 2014.
Den Season Pass zu The Witcher 3 auf der PS4 hab ich mir als Pappkarte im Saturn gekauft. War nicht teurer als online und somit hab ich zumindest einen haptischen Beleg dafür diesen gekauft zu haben.
Hier in Köln hat der Saturn am Hansaring das gesamte Untergeschoss für Computer- und Videospiele reserviert. Der Umbau geschah vor zwei Jahren. Das ist schon ziemlich cool und zeigt, dass der stationäre Handel durchaus noch eine wichtige Bedeutung hat. Insbesondere für Toys-to-Life Titel wie Skylanders.
Das meiste Geld machen kleine Spielehändler mit Gebrauchtspielen, daher ist die Konkurrenz durch Gamestop und Ebay wahrscheinlich schädlicher als ein Media Markt, der drei oder vier Blockbuster im Jahr unter dem EK raushaut.
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 16. Okt 2016, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Lurtz hat es in seinem zweiten Absatz brutal auf den Punkt gebracht und trifft mit jedem angesprochenen Punkt auch meine Meinung. Alleine schon dieses angewiderte Gefühl, wenn man sich mal etwas unwissender stellt als man ist, was einem da so erzählt wird vom Verkäufer..
Und der Gedanke, ein vor kurzem erst erworbenes Produkt im Einzelhandel umtauschen zu müssen und eventuell Wochen auf Reparatur zu warten lässt mich erschaudern.
Ich möchte nun keine verkürzte Kapitalismuskritik äußern (oder doch ? Xd) aber mit dem Einzelhandel sehe ich es genauso wie mit Tätigkeiten in der Berufswelt die zunehmend durch Maschinen ersetzt werden.
Gewinn-optimiert und Effizient. Alles andere ist heutzutage leider nicht mehr im großen und ganzen tragbar für die (und da schließe ich mich nicht aus) bequeme Gesellschaft. Wenn wir dann am Beispiel von Amazon noch bedenken wo und wie diese Online-Händler steuern abführen, wird einem die Tragweite und der Schlamassel des Einzelhandels im Bezug auf Kampfpreise erst richtig bewusst.
MfG
Und der Gedanke, ein vor kurzem erst erworbenes Produkt im Einzelhandel umtauschen zu müssen und eventuell Wochen auf Reparatur zu warten lässt mich erschaudern.
Ich möchte nun keine verkürzte Kapitalismuskritik äußern (oder doch ? Xd) aber mit dem Einzelhandel sehe ich es genauso wie mit Tätigkeiten in der Berufswelt die zunehmend durch Maschinen ersetzt werden.
Gewinn-optimiert und Effizient. Alles andere ist heutzutage leider nicht mehr im großen und ganzen tragbar für die (und da schließe ich mich nicht aus) bequeme Gesellschaft. Wenn wir dann am Beispiel von Amazon noch bedenken wo und wie diese Online-Händler steuern abführen, wird einem die Tragweite und der Schlamassel des Einzelhandels im Bezug auf Kampfpreise erst richtig bewusst.
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Zuletzt geändert von Dogarr am 16. Okt 2016, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Andre Peschke
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Böh, Quelle? Weil, das halte ich doch für radikal zu hart. 1:3 wie von Mark in Bezug auf die Hardware geäußert, oder auch 1:4, wie ich anderswo schon gehört habe, finde ich vorstellbar. 1:7 würde mich erstaunen, was installierte Basis angeht, in Deutschland.Leonard Zelig hat geschrieben:Das Verhältnis PS4 /Xbox One ist soweit ich weiß 7:1 was die Verkaufszahlen der Hardware angeht.
Vom Prinzip her, vielleicht. Aber der Werbedruck eines Media/Saturn ist derart IMMENS, dass ich nicht glaube, dass die Kleinen im Vergleich dazu eine Rolle spielen. Viele Leute wissen nichtmal, das es einen GameStop in ihrer Stadt gibt.Leonard Zelig hat geschrieben:Das meiste Geld machen kleine Spielehändler mit Gebrauchtspielen, daher ist die Konkurrenz durch Gamestop und Ebay wahrscheinlich schädlicher als ein Media Markt, der drei oder vier Blockbuster im Jahr unter dem EK raushaut.
Andre
- Leonard Zelig
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Bücher kaufe ich nur noch bei Amazon, wenn es englischsprachige Titel sind, die hier nicht vertrieben werden (z.B. Artbooks zu Spielen). Ich glaube da gab es bei vielen Konsumenten in den letzten Jahren ein Umdenken.Dogarr hat geschrieben: Gewinn-optimiert und Effizient. Alles andere ist heutzutage leider nicht mehr im großen und ganzen tragbar für die (und da schließe ich mich nicht aus) bequeme Gesellschaft. Wenn wir dann am Beispiel von Amazon dann noch bedenken, wo und wie diese Online-Händler steuern abführen, wird einem die Tragweite und das Schlamassel des Einzelhandels erst richtig bewusst.
MfG
Bei Spielen war Amazon noch nie sonderlich günstig (im Vergleich zu Spezialhändlern wie Spielegrotte) und die 5-Euro Strafporto für USK-18-Titel machen es noch weniger attraktiv für Leute, die in einer Großstadt wohnen oder dank Semester/Jobticket ohne Fahrtkosten bei Media Markt oder Saturn einkaufen können.
Blu-rays gab es lange Zeit versandkostenfrei, aber das wurde ja auch irgendwann abgeschafft.
Den Playstation VR-Launch hat Amazon auch ziemlich verbaselt, wenn die Stimmen im alten Maniac Forum repräsentativ sind. Ich hab meine VR-Brille ganz entspannt am Donnerstag Morgen bei Media Markt abgeholt. Hoffentlich läuft es beim NES Mini besser, dieses hab ich nämlich auch mein Amazon vorbestellt. Wenn Sachen limitiert sind und man schnell vorbestellen muss, ist Amazon eigentlich immer noch eine gute Wahl. Zumindest bei Spielen.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
In den Einzelhandel gehe ich, wenn ich Beratung will. Die bekomme ich entweder oft nicht oder die Beratung hätte ich auch online gleichwertig bekommen. Bei guter Beratung bin ich gerne bereit auch paar Euro mehr zu bezahlen. Wenn ich aber so gar keine bekomme, weil man mich völlig ignoriert, dann bin ich nicht bereit 45€ statt 35€ für eine Karaffe zu bezahlen (Fallbeispiel aus 2015^^)Dogarr hat geschrieben:Gewinn-optimiert und Effizient. Alles andere ist heutzutage leider nicht mehr im großen und ganzen tragbar für die (und da schließe ich mich nicht aus) bequeme Gesellschaft. Wenn wir dann am Beispiel von Amazon noch bedenken wo und wie diese Online-Händler steuern abführen, wird einem die Tragweite und der Schlamassel des Einzelhandels im Bezug auf Kampfpreise erst richtig bewusst.
Gegenbeispiel: Ich würde nie Laufschuhe online kaufen, wenn ich nicht genau weiß was ich kaufe.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Geht mir z.B. nicht so, bei mir ist das recht ausgewogen zwischen Amazon und Buchladen. Ich gehe trotz Kindle & co immer noch sehr gerne im Laden Bücher kaufen, einfach weil ich durchs Stöbern Bücher finde, auf die ich sonst nie aufmerksam geworden wäre. Ähnlich gings mir übrigens mit Musik: ich bin früher wahnsinnig gerne in den Plattenladen gegangen (also der mit den großen, runden, schwarzen Dingern ), weil Listen durchzugehen mit 2-Minuten-Samples im Vergleich einfach himmelweit abstinkt. Außerdem kann dir ein kompetenter Verkäufer, der dich kennt, deutlich bessere Vorschläge machen, was dir gefallen könnte, als ein Algorithmus.Leonard Zelig hat geschrieben:Bücher kaufe ich nur noch bei Amazon, wenn es englischsprachige Titel sind, die hier nicht vertrieben werden (z.B. Artbooks zu Spielen). Ich glaube da gab es bei vielen Konsumenten in den letzten Jahren ein Umdenken.
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Ich meine das letztes Jahr gelesen zu haben und erinner mich noch an die Anspielungen auf 7:1 gegen Brasilien bei der WM, aber ich find die Quelle nicht mehr. In Spanien betrug das Verhältnis Ende 2014 7:1, aber für Deutschland ist es scheinbar "nur" 1,4 vs. 0,27.Andre Peschke hat geschrieben:Böh, Quelle? Weil, das halte ich doch für radikal zu hart. 1:3 wie von Mark in Bezug auf die Hardware geäußert, oder auch 1:4, wie ich anderswo schon gehört habe, finde ich vorstellbar. 1:7 würde mich erstaunen, was installierte Basis angeht, in Deutschland.Leonard Zelig hat geschrieben:Das Verhältnis PS4 /Xbox One ist soweit ich weiß 7:1 was die Verkaufszahlen der Hardware angeht.
http://www.boerse-online.de/nachrichten ... 1001006014" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Runde #80: Unangenehme Wahrheiten über Xbox und andere Geschichten aus dem Handel
Auch wir (Freundin und ich) hatten das Gefühl, dass beinahe jede Frage, selbst wenn es eine ganz klare Ja/Nein-Frage war, einfach nicht beantwortet werden wollte oder konnteDr. Zoidberg [np] hat geschrieben:2. Geht es nur mir so, oder beantwortet Mark besonders am Anfang (bin gerade etwa bei der Hälfte) die Fragen, ohne die Fragen zu beantworten?
Mark hat wahnsinnig viele Antworten mit "Im Grunde genommen..." oder "Fakt ist,..." begonnen und dann irgendwas - meist unverständliches oder nicht wirklich auf die Frage bezogenes - geschwafelt. Ab der fünften Antwort, die nach diesem Schema begonnen wurde, mussten wir schon nach den ersten drei Wörtern die Augen verdrehen und wollten den Rest seiner Ausführungen eigentlich gar nicht mehr hören
So klasse bisherige Folgen waren, diese fanden wir beide zum Teil echt nervig, weil wir wenig bis keinen Erkenntnisgewinn aufgrund der vagen, verallgemeinerten Aussagen hatten und weil es anstrengend war, die langatmigen Ausführungen zu ertragen ohne wirkliche Antworten zu bekommen. Hätten uns gewünscht, dass ihr ihn auf ein paar konkrete Antworten festnagelt bzw. zumindest zu einem "kann/darf/möchte ich nicht sagen" bringt.
Zumindest ein bisschen Spaß hat uns die Folge dann im Nachhinein doch beschert: Gefühlt jeder zweite unserer Sätze beginnt nun mit "Im Grunde genommen" oder "Fakt ist"