"nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von TechniKadger »

derFuchsi hat geschrieben: Ach mit der neuen Rechtschreibreform kann man die Kommata sowieso setzen wie man lustig ist. :think:
Ach, kann, man, das,?

,,,,,, ,,,,
,

.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

goschi hat geschrieben:
Blaight hat geschrieben:Ich habe Pispers schon mehrfach live gesehen und finde den exzellent. Aber ja genau. Auch pispers hat platte Momente.
Ich finde seine Schallplatte hat einen Speung und er simplifiziert derart grausam und unkritisch (wenn es ihm zu gute kommt), dass es einfach nur noch lästig ist.
Zudem nervt sein simples Feindbild (der Ami, die Konzerne, die EU), vor allem da es völlig unreflektiert ist.

Ich versteh die Lobeshymnen auf ihn nicht, er ist kein guter Satiriker, er ist auch nur ein Populist im pseudo-lustigen Gewand.
Fürs Protokoll: Würde jeden einzelnen deiner Punkte mit dem Gegenteil bestreiten. Aber das ist ein anderer Thread. Wenn überhaupt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Aridion hat geschrieben:Zum Thema Dialekte. Ich habe heute ein Seminar gehalten, bei dem Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland nach Fulda angereist sind.

Da sitzen Berliner neben Sachsen, Hannoveraner neben Oberbayern, Ruhrpottler neben Pfälzern und Hessen neben Kollegen aus Baden.

Ich mag Dialekte! Die sprachliche Vielfalt an einem Ort ist großartig und des Öfteren mal positiv lustig :-)
Ja schon. Ein bisschen Frotzelei muss aber schon sein. :)
Leider scheinen aufgrund der Mobilität heutzutage Dialekte am aussterben zu sein. Sind ja überall Eigeplackte. So richtiges Hessisch höre ich hier meist nur noch von älteren Menschen.

goschi hat geschrieben: Ich finde seine Schallplatte hat einen Speung und er simplifiziert derart grausam und unkritisch (wenn es ihm zu gute kommt), dass es einfach nur noch lästig ist.
Zudem nervt sein simples Feindbild (der Ami, die Konzerne, die EU), vor allem da es völlig unreflektiert ist.
https://www.youtube.com/watch?v=BWgRUjI2StI" onclick="window.open(this.href);return false;
SCNR
goschi hat geschrieben: Ich versteh die Lobeshymnen auf ihn nicht, er ist kein guter Satiriker, er ist auch nur ein Populist im pseudo-lustigen Gewand.
Bild

Vielleicht sollten wir wirklich einen eigenen Thread dazu aufmachen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

goschi hat geschrieben:Toll... und das widerlegt meine Aussage nun inwiefern?
Gar nicht und das hat auch niemand behauptet. So wie du deine Aussage noch nicht im Ansatz versucht hast, zu beweisen, hat auch noch niemand hier versucht, dich zu widerlegen. ;)

Back to topic, please!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Blaight »

Nächstes Goal : andre bekomnt einen sprachtrainer
Kartodis
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2016, 07:08
Wohnort: Hanau / Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Kartodis »

Was habe ich hier nur losgetreten?!? :shock:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Kartodis hat geschrieben:Was habe ich hier nur losgetreten?!? :shock:
Die Büchse der Pandora geöffnet :violence-rapidfire:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Maulwuerfel »

Aktuelle Altbierfogle:
..., dass nen Wolf nen Reh reisst.

Einen Wolf reisst einen Reh?

Arghh.
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

Passend dazu aus der Wertschätzung von Skyrim SE:

"Da gibt es nicht nur einen Haken, da gibt's nen paar Haken!"

Finde es nach wie vor eher aus Bingo-Gründen amüsant als störend. :D
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Peninsula »

Maulwuerfel hat geschrieben:Aktuelle Altbierfogle:
..., dass nen Wolf nen Reh reisst.

Einen Wolf reisst einen Reh?

Arghh.
Äh... ich zitiere mal aus DIESEM Thread
Rossy hat geschrieben:Euer Fehler ist es, dass ihr "nen" für eine Abkürzung für "einen" hält. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Dazu habe ich mal vor gefühlten Jahrtausenden folgenden Blogeintrag gelesen: http://www.sprachlog.de/2010/12/06/kein ... phaenomen/" onclick="window.open(this.href);return false;
TLDR: "nen" ist nicht gleichbedeutend mit "einen" (und muss es auch gar nicht sein).

Für Bingo-Zwecke ist das natürlich (ebenso wie bspw. "quasi") weiterhin geeignet, aber um einen Fehler handelt es sich keinesfalls.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Mir ist das bisher nie aufgefallen, jetzt höre ich jedes zweite 'nen #dankemerkel

Zum Glück stört es mich nicht^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Faselwesen »

Um hier auch noch meinen Senf dazuzugeben, zitiere ich mich an dieser Stelle mal selbst, denn ich schrieb am 4. September bereits zu "Die besten Spiele aller Zeiten Vol.3":
Faselwesen hat geschrieben: :!: Was die Folge allgemein angeht, hier nur ein einziger Kritikpunkt (an anderer Stelle auch schon mal von irgendwem hier im Forum angesprochen, diesmal aber auch für mich persönlich übermäßig auffällig): "'nen". Anstelle von "ein". Bitte, bitte, bitte - gewöhnt euch das wieder ab! :( Es schmerzt mich fürchterlich, das zu hören, zumal ihr sonst ausgesprochen eloquent unterwegs seid und das auch niemals anstelle von "ein" schreiben würdet, sondern nur - ganz korrekt - statt "einen". Erbsenzählerei? Möglich. Aber mir tut es wirklich weh. :shock:
Und zum Thema Dialekte ... äh ... nein, das gehört dann wirklich in einen anderen Thread. :mrgreen:
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dostoyesque »

Peninsula hat geschrieben:
Maulwuerfel hat geschrieben:Aktuelle Altbierfogle:
..., dass nen Wolf nen Reh reisst.

Einen Wolf reisst einen Reh?

Arghh.
Äh... ich zitiere mal aus DIESEM Thread
Rossy hat geschrieben:Euer Fehler ist es, dass ihr "nen" für eine Abkürzung für "einen" hält. Das ist aber nicht die ganze Wahrheit. Dazu habe ich mal vor gefühlten Jahrtausenden folgenden Blogeintrag gelesen: http://www.sprachlog.de/2010/12/06/kein ... phaenomen/" onclick="window.open(this.href);return false;
TLDR: "nen" ist nicht gleichbedeutend mit "einen" (und muss es auch gar nicht sein).

Für Bingo-Zwecke ist das natürlich (ebenso wie bspw. "quasi") weiterhin geeignet, aber um einen Fehler handelt es sich keinesfalls.
^this

Imo Erbsenzählerei. Ich kürze z.B. alles (der bayrischen Dialektik entsprechend) mit einem "a" ab: a Wolf, a Reh, etc., andere in meinem Bekanntenkreis würden n'Wolf n'Reh etc. sagen, wiederum andere machen dieses Geschluckte "n" nicht gern und "übersetzen" jedes ein und einen zu "nen" (nicht unpraktische Gewohnheit, weil "nen" als Übersetzung von "ein" leichter zu hören ist als "n"), eine is "ne". Mein Gott, ist halt Umgangssprache bzw. Dialekt spielt da auch eine große Rolle. Solangs (sorry, "Solange es") verständlich ist, sollte es jedem erlaubt sein, in einem Audioformat zu sprechen, wie es ihm/ihr gefällt. Wir hatten Bundespräsidenten, die sich schlimmeres erlaubt haben, imho.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9832
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Mir ist das bisher nie aufgefallen, jetzt höre ich jedes zweite 'nen #dankemerkel
Von wegen "kann es nicht mehr hören" !!111 ;)

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Mir ist das bisher nie aufgefallen, jetzt höre ich jedes zweite 'nen #dankemerkel
Von wegen "kann es nicht mehr hören" !!111 ;)

Andre
Entweder verwechselst du mich gerade mit jemand anderem oder das war gerade der missglückte Versuch eines Häschenwitzes^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9832
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Entweder verwechselst du mich gerade mit jemand anderem oder das war gerade der missglückte Versuch eines Häschenwitzes^^
Letzteres...weißt schon "kann es nicht mehr hören" ---> Eben doch, mehr als vorher....hahaha!

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Entweder verwechselst du mich gerade mit jemand anderem oder das war gerade der missglückte Versuch eines Häschenwitzes^^
Letzteres...weißt schon "kann es nicht mehr hören" ---> Eben doch, mehr als vorher....hahaha!

Andre
^^
Dateianhänge
a_sheep_a_drum_and_a_snake_fall_down_a_cliff._1125496872.jpg
a_sheep_a_drum_and_a_snake_fall_down_a_cliff._1125496872.jpg (63.31 KiB) 4322 mal betrachtet
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Ubique »

Alter Thread, sorry. Aber das folgende muß leider aus mir raus.

Jochen sagt immer mal wieder im Podcast das er sich mit unterschiedlichen Dingen "schwierig tut" mit der Bedeutung das Ihm etwas schwer fällt.
Da rollt sich bei mir alles auf. Ist das etwas Regionales? Schwierig tun bedeutet doch es anderen umständlicher oder schwerer als nötig zu machen. Und das auch noch mit einer sehr schwerfälligen Formulierung.
Bitte klärt mich auf.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Blaight »

Wöllte. Dieses Wort! Das klingt für mich wie öfters.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Schwer tun kenn ich aber schwierig tun?
Und wöllte ist wie es jedes mal betont wird wohl eine absichtlich falsche Verballhornung.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten