"nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

W8JcyyU hat geschrieben:Inhalt schlägt hier Form und zweitere genügt den eigenen Ansprüchen vollkommen ("Stammtisch").
D'accord. ©

Des Weiteren deutest du da aber in deinem Post ein falsches Dilemma an. "Perfektes Schriftdeutsch" einerseits und "interessant, pointiert, zeitgemäß" andererseits schließen sich keinesfalls aus. Spontan fallen mir da die "Zweite-Reihe"-Ausgaben von Stay Forever ein.
Benutzeravatar
W8JcyyU
Beiträge: 552
Registriert: 4. Sep 2016, 10:47

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von W8JcyyU »

Nachtfischer hat geschrieben: D'accord. ©

Des Weiteren deutest du da aber in deinem Post ein falsches Dilemma an. "Perfektes Schriftdeutsch" einerseits und "interessant, pointiert, zeitgemäß" andererseits schließen sich keinesfalls aus. Spontan fallen mir da die "Zweite-Reihe"-Ausgaben von Stay Forever ein.
Zweite Reihe. Puh, das ist schon etwas her. Du hast auf jeden Fall Recht, dass Christian eine erheblich bessere Figur macht als die Gamestar Produktionen. Wie die Herrschaften der GS bei vermeintlich provokativ-humoristischen Themen über die eigene Intonation stolpern zerstört jeden Witz im Keim.

Aber auch bei Christian wünsche ich mir manchmal eine weniger geschliffene Ausdrucksweise zwecks einer direkteren und spontaneren Punchline / Delivery. In vielen Fällen führt Schriftdeutsch zu einer bemühten Vortragsweise und wirkt dann für mich aus der Zeit gefallen. Gunnar ist in seiner Schludrigkeit da natürlicher.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Oh ja ich glaube der "Standart" ist der meistgemache Rechtschreibfehler im Internet habe ich das Gefühl.

Wenn wir schon beim Meckern sind.
Das betrifft jetzt glaube ich weniger diesen Podcast aber dass sogar Journalisten oft nicht den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend kennen verblüfft mich immer wieder.
War mir selber lange nicht bewusst der Unterschied. Seit ich aufgeklärt wurde bin ich darauf wohl sensibilisiert und seitdem fällt mir das bei anderen selbst unangenehm auf.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Kartodis
Beiträge: 19
Registriert: 9. Jul 2016, 07:08
Wohnort: Hanau / Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Kartodis »

Ich kenne das ch/sch Problem nur im Podcast von "Buffed". Da dieser qualitativ aber eh extrem leidet, höre ich ihn und somit auch das ch/sch Thema nicht mehr.

Ich glaube aber man muss hier auch unterschieden. Manche Leute sprechen das "sch", ihrem Dialekt geschuldet. Gerade in Hessen ist das eher normal.
Andere Menschen, vor allem die eher jüngere Fraktion, nutzt es aus ....mir fällt kein Wort dafür ein. Einfach weil die Sprache dort eh schon den Bach runter geht und es irgendwie cool klingen soll. In meiner Wahrnehmung aber eher als Dialekt der Unterschicht wahrgenommen. (In dem Moment wo ich es schreibe, komme ich mir irgendwie böse vor. Kann es aber leider nicht anders beschreiben)
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Wudan »

derFuchsi hat geschrieben:
Kartodis hat geschrieben: Apropos Jörg ;), mir geht das ähnlich beim Gamersglobal Podcast den ich hin und wieder mal sehr selektiv höre.
Wenn ich Christophs "sch" Sprachfehler höre kriege ich Ausschlag in den Ohren! Der Typ gehört zu den Personen mit Sprachfehler in deren Wortschatz kein "ch" vorkommt. "Isch" und "misch" statt "ich" und "mich" konsequent bei jedem verdammten "ch" Wort RAAH! :angry-banghead:.
Jessas.. das ist höchstwahrscheinlich kein Sprachfehler sondern hessisch. Oder Christoph ist ein Gangsta-Rapper (Alda isch gebb dir!), aber ich tippe mal auf ersteres. Das ist ein hochkultivierter Dialekt, ich muss doch sehr bitten :ugeek:

Das mit dem "nen" ist mir überhaupt nicht aufgefallen, wär mir glaub ich aber auch egal. Kam echt "nen Zeitschrift" vor? Sowas würde mir normal glaub ich aber schon auffallen wenn das "nen" so falsch verwendet wird. Ich krieg auch immer Augenlid-Zucken wenn die Berliner kommen mit ihrem "so´ne Leute".


Das mit de Dialekt @Fuchsi kann ich aber schon bisschen nachvollziehen. Ein anderer Podcast den ich gerne höre wurde kürzlich in weiten Teilen von einem Sachsen mitmoderiert. Es nervt mich an mir selber das ich sächsisch so schlecht ertragen kann und ich weiß das ist diskriminierend :D Es tat mir auch wirklich leid aber ich konnte den Cast nicht zu ende hören mit den ewigen tiefsächsischen Monologen inklusive Vergewaltigung englischer Namen und Begriffe. Das ging einfach nicht, nein nein aaaah.
Zuletzt geändert von Wudan am 17. Okt 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Ragnaer »

Ist mir noch nie aufgefallen. Liegt vermutlich daran, dass ich das auch mache. :think: :?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben:Oh ja ich glaube der "Standart" ist der meistgemache Rechtschreibfehler im Internet habe ich das Gefühl.
Dicht gefolgt von Tot - tod.

@ W8JcyyU:
Niemand will einen Podcast im Tagesschau-Sprech, es darf gern locker-flockig und auch flapsig zugehen. Aber man darf doch anmerken, wenn einem diese 'nen-Geschichte negativ auffällt. Ist doch kein Weltuntergang. Ist ja nicht so, dass Jochen und Andre nach jedem zweiten Satz ein "Alta!" raushauen würden. ;)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dogarr »

Nun macht mal nicht so nen Aufstand *duck und wech :lol:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4990
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Heretic »

Dogarr hat geschrieben:Nun macht mal nicht so nen Aufstand *duck und wech :lol:
Wieso, war doch richtig. So kommen wir auf 'nen gemeinsamen Nenner. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Wudan »

Heretic hat geschrieben: Dicht gefolgt von Tot - tod.
seid - seit
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von TechniKadger »

goschi hat geschrieben:
TechniKadger hat geschrieben: Dass find ich auch gräßlich! Standart sollte sein, diese Leute an die Wand zu stellen! Das dass noch nicht seid 10 Jahren gemacht wird ist ein Unding!
:angry-cussingblack: :violence-hammer:
Ich glaube in Zukunft mische ich extra für dich hin und wieder mal ein paar Dreher in meine Posts.
Oder ich verweise auf diesen Post, falls es doch mal ungewollt passiert und sage dann das war Absicht. ;)


Aber im Ernst jetzt: Seid/seit und das/dass macht mich auch fertig.
Standart lass ich gelten wenn es um die Beinpositionen von Ballet-Tänzern geht. Ist nur leider nicht häufig so.

Bin da ganz bei dir goschi. Die meisten Rechtschreibfehler oder grammatikalischen Unschönheiten sind mir ziemlich egal. 'nen' kann ich zum Beispiel gut verkraften, auch wenn es mir teilweise auffällt. Aber es gibt so ein paar, die einem die Zähne knirschen lassen.
Auch schrecklich ist, wenn Leute (zugegeben, meistens Jüngere) das Wort 'ein' oder jegliche Abwandlungen davon durch die Zahl '1' ersetzen.
Bin ja froh drum, dass das mittlerweile zum kollektiven Witz wurde.
Was ist das nur für 1 life...
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von derFuchsi »

Wudan hat geschrieben:
derFuchsi hat geschrieben:
Kartodis hat geschrieben: Apropos Jörg ;), mir geht das ähnlich beim Gamersglobal Podcast den ich hin und wieder mal sehr selektiv höre.
Wenn ich Christophs "sch" Sprachfehler höre kriege ich Ausschlag in den Ohren! Der Typ gehört zu den Personen mit Sprachfehler in deren Wortschatz kein "ch" vorkommt. "Isch" und "misch" statt "ich" und "mich" konsequent bei jedem verdammten "ch" Wort RAAH! :angry-banghead:.
Jessas.. das ist höchstwahrscheinlich kein Sprachfehler sondern hessisch. Oder Christoph ist ein Gangsta-Rapper (Alda isch gebb dir!), aber ich tippe mal auf ersteres. Das ist ein hochkultivierter Dialekt, ich muss doch sehr bitten :ugeek:
Das ist bei dem im Leben kein Hessisch, die Unterstellung verbitte ich mir als Hesse. :D
Und dieser Gangsta-Rapper "Alda isch geb dir" Unterschichten-Slang ist wieder eine andere Geschichte. Und auch kein Ruhrpott Dialekt "Schakeline komm bei misch bei!". Nein mir fällt das unangenehm auf bei Leuten die ansonsten gutes weitestgehend Dialektfreies Deutsch sprechen. Gerade deshalb vermutlich.
TechniKadger hat geschrieben: Auch schrecklich ist, wenn Leute (zugegeben, meistens Jüngere) das Wort 'ein' oder jegliche Abwandlungen davon durch die Zahl '1' ersetzen.
Bin ja froh drum, dass das mittlerweile zum kollektiven Witz wurde.
Was ist das nur für 1 life...
Ist mir tatsächlich erst die letzten paar Wochen durch die Verballhornungen aufgefallen (Twitter z.B.). Jetzt lese ich das plötzlich überall weil sich Menschen über etwas witzig machen müssen was mir vorher nie aufgefallen war. Dankeschön...
Zuletzt geändert von derFuchsi am 17. Okt 2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
TechniKadger
Beiträge: 334
Registriert: 24. Aug 2016, 01:36

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von TechniKadger »

derFuchsi hat geschrieben: Ist mir tatsächlich erst die letzten paar Wochen durch die Verballhornungen aufgefallen (Twitter z.B.). Jetzt lese ich das plötzlich überall weil sich Menschen über etwas witzig machen müssen was mir vorher nie aufgefallen war. Dankeschön...
Du hast ein behütetes Leben geführt.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Nachtfischer »

Aridion hat geschrieben:Mittlerweile finden grammatikalische Konstruktionen wie "Ich bin Bahnhof, geh gleich Rewe" eine gewisse Verbreitung.

Da empfinde ich unsere Diskussion hier ja schon beinahe als ein Luxusproblem ;-)
Gegenbeweis: "Ich bin nen Bahnhof!" Na? Na???
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Wudan »

derFuchsi hat geschrieben: Das ist bei dem im Leben kein Hessisch, die Unterstellung verbitte ich mir als Hesse. :D
Jetzt hast du misch neugierig gemacht, glaub ich hör später nochmal in "nen" Gamersglobal Cast rein.
Tatsächlich fällt mir das bei mir selbst auch unangenehm auf. Ich bin aus RLP und da ist das "sch" auch ziemlich kultiviert. Und beim reden selbst fällt mir das gar nicht auf das ich das so betone, aber wenn ich mich selber dann höre auf ner Aufnahme springts mir plötzlich ins Ohr^^ Ich versuchte mich schon zu bessern aber sowas ganz abzustellen ist schwerer als man denkt.

1 Graus mit der Sprache.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Wudan »

Was mir aber bei Andre tatsächlich aufgefallen ist, das er sehr gerne etwas "eeeeehhh" findet :D (ein Laut,ist in geschriebener Form schwer nachzustellen). Ein Laut der eigentlich nur Sinn macht wenn man das Gesicht sieht dass er dazu macht.
Da er das schon in GS-Feedback Videos gemacht hat kenn ich das passende Gesicht dazu und weiß was gemeint ist :D Für Leute die nur die Audioform kennen, könnte es befremdlich wirken.
Zuletzt geändert von Wudan am 17. Okt 2016, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Wudan »

@Aridion
Hehe :D Das glaub ich dir gerne. So richtig pfälzisch kann in der Tat schwer zu verstehen sein (und tut auch weh). Aber ich bin "nur" aus dem Rhein-Main Gebiet, dh. die Sprache ist noch relativ sauber und der Dialekt tendiert mehr zu hessisch als zu pfälzisch würd ich sagen.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Blaight »

Niedersachsen? Wo? Andre kann auch oft dasdass nicht.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Zu Sächsisch fällt mir nur "Gänsefleisch" ein :lol:

Edit: Und "A tännschn plies" ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: "nen" - Ich kann es nicht mehr hören...

Beitrag von Steph »

goschi hat geschrieben:Sächsisch geht einfach gar nicht
Axel hat geschrieben:Du merkst aber doch, dass das geht. :lol:
"Geht gar nicht" ist wiederum so eine neumodische Sprachschöpfung, die ich ganz, ganz gruselig finde. Weil sie impliziert: "Ich mag etwas nicht, also darf das erst gar nicht sein" - was ziemlich anmaßend und arrogant ist. Ich empfinde das sogar als beleidigend. Aber viele Leute machen sich, wenn sie das nutzen, keine Gedanken darüber. Ist genauso schlimm wie die Sinnumkehr bei dem Wort "Opfer".
Sich auf einen gewissen Niveau über die Dialektvielfalt zu unterhalten, fällt den Leuten immer wieder schwer. Gerade über Sächsisch wird sicher immer sehr abfällig geäußert. Man muss den Dialekt natürlich nicht schön finden und man könnte den Beitrag von goschi auch einfach unter dem Motto: "wenigstens ist er ehrlich" abstempeln, aber auch ich finde dies durchaus beleidigend - dabei bin ich in der Regel nicht so dünnhäutig :)

Aber zurück zum Thema. Mir persönlich ist die Verwendung von 'nen' bisher noch nicht aufgefallen, dank des Threads werde ich bei der nächsten Folge aber wohl explizit darauf achten - na super :lol:
Antworten