Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 1850
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Leonard Zelig »

Skyrim war wohl nur ein Video:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1297383" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich fühl mich ein bisschen verarscht. Auf der E3 2011 wurden ja auch einige Spiele während der PK gezeigt, die dann niemals für die WiiU erschienen sind (Metro: Last Light, Ghost Recon Online, DIRT, Aliens: Colonial Marines und Battlefield 3).
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de

Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1501
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Nachtfischer »

Gute Zusammenfassung des aktuellen Stands: https://youtube.com/watch?v=cd_qkZkTsuo" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1104
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von mrz »

Hab grundsätzlich Bock drauf.
Ist für mich eigentlich perfekt. Hab als Hauptmaschine einen potenten PC und wenn ich mal das Wochenende über bei den Schwiegereltern bin, nehm ich mir immer den New3DS mit.
Wenn's n ordentliches 3D Mario gibt, n schönes Zelder und 1, 2 andere Titel bin ich bei nem Preis um die 299,-€ sofort dabei.

lnhh
Beiträge: 1759
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von lnhh »

Mal gucken, ob die Dockingstation extra kommt. Aktuell bin ich mal auf die Leistung des Tablets gespannt. Ob das wirklich mit ner ps4/x1 mithalten kann? Nicht das Nintendo nochmal den Fehler der WiiU macht. Zwischenzyklisch in den Markt einsteigen mit einer Leistung unter den Konsolen von vor 3 Jahren...
Fuck Tapatalk

Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1104
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von mrz »

Naja, Die WiiU hat so (jetzt aus dem Kopf) 0.36TFlops, die XBO so 1.1TFlops und der Tegra soll 0.75TFlops haben. Also soll sich von der Performance zwischen XBO und WiiU befinden. Glaube aber, dass unterwegs gedrosselt wird für Akkulaufzeit. Finde zu mindest auch, dass das Zelder im Video im Tablet ruckelt. Auf'm TV nicht. Aber das is halt alles Glaskugel.

Benutzeravatar
Venrarius
Beiträge: 27
Registriert: 21. Okt 2016, 15:44

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Venrarius »

Also ich hab den Trailer zu der Switch jetzt schon ein paar Male gesehen und kann die durchaus sehr positiven Rückmeldungen die da allerorts fallen nicht so wirklich nachvollziehen.
Im Endeffekt macht die Switch das, was die WiiU schon gemacht hat. Für mich sieht es so aus, als läge der Hauptunterschied bisher darin, dass man die Controller jetzt vom Display entfernen kann, wenn man spielen will und die quasi WiiU Variante zu klobig ist.
Ich halte es ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, dass das ausgestöpselte Modul in einem Flugzeug ohne eine externe Stromversorgung wirklich lange in der Lage ist, ein Spielerlebnis zu bieten - und für alles, was Multimediaspakete angeht, sind Tablets einfach praktikabler, die hat mittlerweile ohnehin fast jeder.
Ich persönlich war ein Riesenfan der Wii. Das Konzept war neu und durchaus sehr spaßig, aber immerhin hatte ich noch eine Konsole zu Hause.

Und genau das ist das Stichwort für mich - zu Hause. So nett das im Trailer ist, dass die Frau die Party sprengt, indem sie eine Freundin zum Zocken verdonnert und der Rest drumherum steht, das Konzept ist weltfremd. Zumindest kenn ich niemanden, der so etwas machen würde.
Was ich damit sagen will: ich zocke an meiner Konsole zu Hause und das vorgeblich vor dem Fernseher. Da sehe ich persönlich wenig Bedarf, mir das Ding noch mit auf Toilette oder ins Bett zu nehmen.

Bin nichtsdestotrotz gespannt darauf, wie sich die Switch für Nintendo entwickeln wird. Ich denke die Spiele werden der Knackpunkt. So schön das auch ist, dass man damit Skyrim scheinbar wird spielen können - das Spiel ist von 2011 - eigentlich traurig, dass man sich da als Endkunde noch einen Ast abfreut :D
Will sagen, außer Mario und Zelda muss da noch was kommen. Ich denke so etwas wie ein Bayonetta 3 könnte den Verkaufszahlen durchaus aushelfen. Ein neues und gut gemachtes Monster Hunter sicher auch.
Naja und letztlich denke ich sollten auch aktuelle Releases auf die Switch, damit sie einfach als Konkurrenzprodukt bestehen kann, denn die Chancen für Nintendo stehen recht gut (schlecht?), dadurch, dass sich die Switch in vielen Haushalten sicher gegen die anderen schon vorhanden Konsolen durchsetzen muss.

Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 251
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Dogarr »

Sollten die Akkulaufzeiten in Ordnung gehen wird die Switch-Konsole bzw. der Switch-Handheld sicherlich in Japan ordentlich einschlagen.

Ob die lange Geheimhaltung gerechtfertigt war, sei mal dahingestellt. Da Nintendo betont hat, dass die neue Plattform den 3DS nicht ersetzen will und somit 3DS Titel nicht ohne weiteres abspielbar sind, bin ich nur mäßig angetan.

MfG
und schönes Wochenende

Benutzeravatar
Vinter
Beiträge: 3277
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Vinter »

Ich mach mir mittlerweile mehr Sorgen über den Akku.

1) Wie lang hält das Ding durch natürlich
2) Wie steht es um die Lebenszeit, wenn das Ding im Dock permanent mit Strom versorgt wird
3) Der Akku ist doch sicher nicht austauschbar

Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 1319
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Lurtz »

Akku wird angeblich maximal ca. drei Stunden halten. Könnte ich mir bei der Power, die das Mobilteil haben muss, durchaus vorstellen. Und mit der Lebenszeit wird der Akku ja nicht besser. Ich denke mobil wird das Ding eher weniger werden.

Gleichzeitig wird es vor allem in Japan eher als 3DS-Nachfolger als als WiiU-Nachfolger gehandelt. Viele viele Fragezeichen bei dem Ding. Ich glaube bei einem Preispunkt über 300€ (was ich mir bei Nintendo gut vorstellen kann), wird das Switch schnell so tot wie die WiiU sein.

Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 2665
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Heretic »

Das Gerät an sich interessiert mich - wie alle anderen Konsolen - überhaupt nicht. Aber was für ein peinliches Werbevideo! Hippe junge Menschen schleppen grinsend ihr Tablet... äh, ich meine natürlich ihr Nintendo Switch überall mit hin und spielen... Skyrim im Flugzeug? Ein Basketballspiel nach dem Basketball? Partyspielchen auf 'ner Party? Das wirkt alles ungefähr so "cool" wie diverse Bundeswehr-Spots. Wen soll das ansprechen?

Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1115
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Blaight »

Die erste Konsole seit dem n64 die ich mir vll kaufen werde, klingt total nach meinen Interessen als sonst Hardcore PCler.

Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1255
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Es könnte, in ein paar Jahren, meine erste Konsole nach einer selten benutzten PS2 werden.

Ich finde die Portabilität, gerade innerhalb der eigenen vier Wände, interessant.
- Standard: Ich zocke mit der Konsole am Fernseher
- Frau/Kinder wollen am Fernsehr schauen > ich zocke wo anders
- Ich will am Fernseher schauen > Frau/Kinder zocken wo anders
- Die Kinder sollen/wollen nicht im Wohnzimmer zocken > Sie können wo anders zocken
- Ich will im Bett zocken (weil krank, oder einfach so) :-)

Irgendwie hatte ich sowas schon vermutet :-)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie

Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 179
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Maxi »

Sebastian S. hat geschrieben:Es könnte, in ein paar Jahren, meine erste Konsole nach einer selten benutzten PS2 werden.

Ich finde die Portabilität, gerade innerhalb der eigenen vier Wände, interessant.
- Standard: Ich zocke mit der Konsole am Fernseher
- Frau/Kinder wollen am Fernsehr schauen > ich zocke wo anders
- Ich will am Fernseher schauen > Frau/Kinder zocken wo anders
- Die Kinder sollen/wollen nicht im Wohnzimmer zocken > Sie können wo anders zocken
- Ich will im Bett zocken (weil krank, oder einfach so) :-)

Irgendwie hatte ich sowas schon vermutet :-)
Das waren alles auch genau die Gründe, die damals auch für die Wii U gesprochen haben. Oder die Vita in Verbindung mit der PS4. Hoffe mit der Switch setzt sich der Trend jetzt für Nintendo endgültig auch im Massenmarkt durch.
Heretic hat geschrieben:Das Gerät an sich interessiert mich - wie alle anderen Konsolen - überhaupt nicht. Aber was für ein peinliches Werbevideo! Hippe junge Menschen schleppen grinsend ihr Tablet... äh, ich meine natürlich ihr Nintendo Switch überall mit hin und spielen... Skyrim im Flugzeug? Ein Basketballspiel nach dem Basketball? Partyspielchen auf 'ner Party? Das wirkt alles ungefähr so "cool" wie diverse Bundeswehr-Spots. Wen soll das ansprechen?
Wahrscheinlich eben nicht uns. :magreren:
(Wobei ich auch sagen muss, dass ich jetzt auch keine nerdige Werbung bevorzugt hätte für so ein breitentaugliches Gerät, da müsste man sich ja auch schon fremdschämen. Schau dir mal die Werbung für den NES Mini an. Den finde ich persönlich auch ansprechender, ich kann diesen modernen Clip aber auch vollends verstehen. Ich denke da wird ziemlich gut klar, Nintendo weiß schon wie die Werbung auszusehen hat.)

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 5412
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Andre Peschke »

Maxi hat geschrieben:Das waren alles auch genau die Gründe, die damals auch für die Wii U gesprochen haben. Oder die Vita in Verbindung mit der PS4. Hoffe mit der Switch setzt sich der Trend jetzt für Nintendo endgültig auch im Massenmarkt durch.
Das waren Gründe, die für sie hätten sprechen können, wenn sie das wirklich geleistet hätten. Auf WiiU gibt es mehr als genug Spiele, die sich nicht auf dem Tablett allein spielen lassen, oder auf dem Tablet scheiße sind, weil zB das GUI nicht angepasst ist. Die Unterstützung auf der Vita war noch erbärmlicher und man brauchte ein 250-300€ Handheld zusätzlich zur 400€ Konsole.

Wenn die NX das Konzept wirklich sauber und verlässlich umsetzt, ist das was völlig anderes, IMO.

Andre

Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1255
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Andre Peschke hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Das waren alles auch genau die Gründe, die damals auch für die Wii U gesprochen haben. Oder die Vita in Verbindung mit der PS4. Hoffe mit der Switch setzt sich der Trend jetzt für Nintendo endgültig auch im Massenmarkt durch.
Das waren Gründe, die für sie hätten sprechen können, wenn sie das wirklich geleistet hätten. Auf WiiU gibt es mehr als genug Spiele, die sich nicht auf dem Tablett allein spielen lassen, oder auf dem Tablet scheiße sind, weil zB das GUI nicht angepasst ist. Die Unterstützung auf der Vita war noch erbärmlicher und man brauchte ein 250-300€ Handheld zusätzlich zur 400€ Konsole.

Wenn die NX das Konzept wirklich sauber und verlässlich umsetzt, ist das was völlig anderes, IMO.

Andre
Danke für die Bestätigung hiervon. Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Erst die Switch setzt das Konzept konsequent um.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie

Kero
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jul 2016, 03:36

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Kero »

hallo,

ich wollte mal in den Raum werfen, ob Nintendo absichtlich gewisse Location ausgesucht hat Stichwort Flughafen, um Samsung auf den Arm zu nehmen. Vor allem, wie albern das ist, das Teil gleich auf so große Entfernung zu bewerben. Da wäre doch auch eine Strecke mit dem Auto oder Bahn auch völlig okay gewesen.
Dann wurde direkt in der Szene auch der Kopfhörer Anschluss so stark präsentiert, obwohl dass das normalste auf der Welt ist aber bekanntlich beim neusten IPhone fehlt.

Was meint ihr? Ist das zu weit hergeholt?Ich möchte nicht behaupten, dass Nintendo da jetzt ein Angriff startet, sondern eher kleine Witze drüber macht.

yesnocancel
Beiträge: 65
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von yesnocancel »

Kero hat geschrieben:hallo,

ich wollte mal in den Raum werfen, ob Nintendo absichtlich gewisse Location ausgesucht hat Stichwort Flughafen, um Samsung auf den Arm zu nehmen. Vor allem, wie albern das ist, das Teil gleich auf so große Entfernung zu bewerben. Da wäre doch auch eine Strecke mit dem Auto oder Bahn auch völlig okay gewesen.
Dann wurde direkt in der Szene auch der Kopfhörer Anschluss so stark präsentiert, obwohl dass das normalste auf der Welt ist aber bekanntlich beim neusten IPhone fehlt.

Was meint ihr? Ist das zu weit hergeholt?Ich möchte nicht behaupten, dass Nintendo da jetzt ein Angriff startet, sondern eher kleine Witze drüber macht.
Das halte ich in der Tat für weit hergeholt.
Flugzeug: einfach der Use-Case, dass ich ein Tischchen vor mir habe, und die Switch mit einem Klappständer vor mir aufstellen kann.
Kopfhörer: Sie haben halt hier und da den Fokus auf einzelne Features gelegt, so wie sie z.B. auch zeigen, dass alles cartridgebasiert ist. Fand ich nett, so hard facts nebenbei einfließen zu lassen.

Was ich unpassend fand, war die Szene mit dem Hund. Der soll draußen mit dem Hund spielen und nicht Zelda weiterzocken. :(
Dafür hätte es auch ein "Oh, ich hab nen Termin und muss in die U-Bahn"-Szenario getan.

Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 136
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Malvitus »

Kero hat geschrieben:
Was meint ihr? Ist das zu weit hergeholt?Ich möchte nicht behaupten, dass Nintendo da jetzt ein Angriff startet, sondern eher kleine Witze drüber macht.
Ich glaueb du interpretierst da zu viel rein. Der Werbespot ist sicherlich schon länger in der Mache, d.h es ist fraglich ob die Probleme des Notes schon bekannt waren. Die Flugreise wurde wahrscheinlich gewählt, weil genau das ein gutes Szenario ist. Bei einer langen Flugreise ist die Switch sicherlich von Vorteil. Die Switch steht ja auch nicht in Konkurrenz zu Smartphones.

Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1104
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von mrz »

Andre Peschke hat geschrieben:
Maxi hat geschrieben:Das waren alles auch genau die Gründe, die damals auch für die Wii U gesprochen haben. Oder die Vita in Verbindung mit der PS4. Hoffe mit der Switch setzt sich der Trend jetzt für Nintendo endgültig auch im Massenmarkt durch.
Das waren Gründe, die für sie hätten sprechen können, wenn sie das wirklich geleistet hätten. Auf WiiU gibt es mehr als genug Spiele, die sich nicht auf dem Tablett allein spielen lassen, oder auf dem Tablet scheiße sind, weil zB das GUI nicht angepasst ist. Die Unterstützung auf der Vita war noch erbärmlicher und man brauchte ein 250-300€ Handheld zusätzlich zur 400€ Konsole.

Wenn die NX das Konzept wirklich sauber und verlässlich umsetzt, ist das was völlig anderes, IMO.

Andre

Jo, die Reichweite vom WiiU Gamepad war einfach ultra mager.
Hat bei mir nicht mal bis auf Toillette gereicht um da Mario Kart 8 weiter zu spielen :lol:

Luftlinie 5m vllt.

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 5412
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Alert! Alert! Nintendo NX wird heute vorgestellt

Beitrag von Andre Peschke »

mrz hat geschrieben:Jo, die Reichweite vom WiiU Gamepad war einfach ultra mager.
Hat bei mir nicht mal bis auf Toillette gereicht um da Mario Kart 8 weiter zu spielen :lol:

Luftlinie 5m vllt.
Das auch. Aber was solche Konzepte tötet ist, wenn sie optional sind. PS3/4 Spiele mussten kein Remote-Play mit der Vita unterstützen - also taten das auch kaum welche, nachdem die Vita nicht gut verkauft war. Von Idiotenideen wie "kaufen Sie sich das gleiche Spiel doch einfach NOCHMAL für 50 Euro, dann können sie dann Shareplay mit dem gleichen Spielstand auch mobil weitermachen" - ja, Sony, genau.

Die Switch muss von der Hardware her so sein, dass jedes Spiel mobil und am TV funktioniert. Immer. Dann kann das IMO funktionieren. Bei der WiiU zB habe ich mir die Version von Mass Effect 3 geholt, weil ich das abends im Bett bequem auf der Konsole nochmal spielen wollte, anstatt den dicken Laptop rumzuschleppen, dessen Akku auf Dauer unangenehm war wird, wenn man ihn auf dem Schoss hat. Was ist? Das Ding kann man nicht nur auf dem WiiU-Controller-Monitor spielen. Braucht zwingend den Fernseher. Fail. Klar, hätte ich vorher nachschauen sollen, aber das ist der Punkt: Wenn ich als Kunde anfangen muss, irgendwelche winzigen "unterstützt dies und jenes"-Symbole auf der Packung zu suchen, ist das der erste Schritt hin zu "ist nicht wirklich ein ernstzunehmendes Feature". Und ohne das Feature ist die WiiU eine schwachbrüstige Konsole mit mangelhaftem 3rd-Party-Support. Die Nintendo Exklusivtitel und der Familienfokus retten sie dann einigermaßen über die Runden, aber es nimmt ihr einen wichtigen Mehrwert.

Andre

Antworten