Grenzen der Gewaltlust
Verfasst: 21. Okt 2016, 19:49
Ähnlich wie Andre habe ich mich auch schon in der ein oder anderen virtuellen Welt der Gewaltphantasien hingegeben. Ob Soldier of Fortune, Postal oder GTA: Digitale Gewaltsandkästen haben mich immer fasziniert. Ragdollphysik hat meine Erfahrungen diesbezüglich erweitert. Max Payne 2 oder UT 2003 habe ich stundenlang nur deswegen gespielt. Wie fliegen die Körper als Reaktion zu meiner Waffengewalt.
Ich habe jedoch zweimal ein Spiel abgebrochen, weil mir der Gewaltinhalt nicht gefallen hat.
GTA V nach der Folterszene. Das war nicht Sandkastenphysikgranatenspaß. Das war für mich Sadismus und Spaß an ungerechtfertigtem Schmerz. Die ganze Szene hat mich echt verstört.
Ein Call of Duty (glaube ein Black Ops), wo man einen Asiaten aus seinem Flussboot ins Wasser zerrt und ihm dann ein Messer seitlich in den Hals rammt, um ihm anschließend mit einer sägenden Bewegung die Kehle zu zerfetzen. Das war mir auch irgendwie zu viel. Der zerfledderte Hals war nichts für mich. Auch weil ich das nicht aktiv aus der Spielemechanik heraus provoziert. Das war ein nicht mal quicktimeevent. Das war ein Klick.
Gewalt muss sich für mich aus der Spielemechanik ableiten lassen. Oder eben so abstrus wie bei Mortal Kombat, da ist das dann auch schon wieder offensichtlich abstrus.
Wisst Ihr was ich meine? Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?
Ich habe jedoch zweimal ein Spiel abgebrochen, weil mir der Gewaltinhalt nicht gefallen hat.
GTA V nach der Folterszene. Das war nicht Sandkastenphysikgranatenspaß. Das war für mich Sadismus und Spaß an ungerechtfertigtem Schmerz. Die ganze Szene hat mich echt verstört.
Ein Call of Duty (glaube ein Black Ops), wo man einen Asiaten aus seinem Flussboot ins Wasser zerrt und ihm dann ein Messer seitlich in den Hals rammt, um ihm anschließend mit einer sägenden Bewegung die Kehle zu zerfetzen. Das war mir auch irgendwie zu viel. Der zerfledderte Hals war nichts für mich. Auch weil ich das nicht aktiv aus der Spielemechanik heraus provoziert. Das war ein nicht mal quicktimeevent. Das war ein Klick.
Gewalt muss sich für mich aus der Spielemechanik ableiten lassen. Oder eben so abstrus wie bei Mortal Kombat, da ist das dann auch schon wieder offensichtlich abstrus.
Wisst Ihr was ich meine? Habt ihr vergleichbare Erfahrungen gemacht?