ich habe gerade das Altbier über die Elder Scrolls Reihe gehört und möchte deswegen endlich zumindest kurz die Requiem Mod erwähnen.
Eines Eurer Gesprächsthemen behandelte das dynamische Mitleveln der Welt und der Gegner.
Dazu folgender Kurzcomic:
Für mich bricht das System die Immersion extrem. Wieso zur Hölle sollten irgendwelche Billobanditen im Niemandsland Rüstungen im Wert vier hundert Gold mit sich rumschleppen? Zudem: Je weniger man trainiert ist, desto ungeschützter sind die Gegner. Also am besten nicht leveln und versuchen untrainiert gute Gegenstände zu bekommen. Für mich spielerisch sehr unsinnig.
Ich mag diese egozentrische Welt nicht: Ich möchte nicht, dass Gefühl haben auf einer Bühne zu sein, wo sich alles um mich dreht. Ich möchte das Gefühl ein einer in sich stimmigen Welt zu sein. Eine allozentrische Welt bietet für mich eine höhere Immersion. Hier kommt die Requiem Mod ins Spiel:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19281/?
The roleplaying overhaul - eine Ansage mit Substanz
Neben dem Entfernen dieser dynamischen Levelei bringt die Mod zahlreiche Inhalte, die den Rollenspielaspekt komplett in den Vordergrund rücken.
Diese Mod ist nichts für vercasualisierte ButtonSmashCoD Popcorn-Sofa-Gamer, sondern hat den wirklichen Anspruch von den Spielern richtig Einsatz abzuverlangen. Wer ohne Rüstung durch die Wildnis geht, wird von einem einzelnen Banditenpfeil sterben. Sofort. Wer sich der Bogen-Überlegenheit im Nahkampf bemüßigen will, wird feststellen, dass einem ein Bogen aus der Hand geschlagen wird, weil man nicht ungestört in auf einen einschlagende Halunken feuern kann.This mod changes nearly every aspect of the vanilla game, including basic gameplay concepts such as combat, magic and player statistics, rebalances items across the game world, introduces interface and aesthetic treatments, and so much more. Perhaps most importantly, it also completely delevels the game world's challenges and rewards. Taken as a whole, Requiem creates a vastly different playing experience compared to vanilla Skyrim - it encourages more intelligent, tactical play, allows for creative, emergent game styles, and gives the player a much more enriching and rewarding path of character growth inside the game world.
In den Grundeinstellungen wiegt Gold tatsächlich etwas und sowieso lässt sich wenignig tragen. Quicktravel ist abgeschaltet und auch sonst sind viele Entscheidungen zu Gunsten der Immersion getroffen (einige Dinge kann man im Menü allerdings ändern, wie Quicktravel, Goldgewicht und Holzbogenzerstörung).
Wer also Skyrim nochmal mit neuer Herausforderung genießen möchte, der sollte sich Requiem geben.
Ich wollte das hier alles größer udn ausführlicher schreiben, aber der kleine Bub schreit^^