Brutos08 hat geschrieben:Davon ab warte ich natürlich auch auf weitere Infos zu Mass Effect 4 - wohlmöglich kann ich mich dann auch darauf freuen

Da bin ich nicht mutig genug, mich darauf zu freuen
Der erste Trailer mit seinen Boom-Boom-Effekten hat mich schon davon überzeugt, dass ich sonst enttäuscht werden würde. Ein paar andere Details auch.
Man hätte die sehr spannende gesellschaftliche Prämisse für die Geschichte nutzen können und sich auf die Konflikte der "Eindringlinge" mit den alten Bewohnern der Galaxie konzentrieren. Ressourcenknappheit, Zukunftsangst, Politische Intrigen, Rassismus (Speziezismus) usw. die durch verschiedene Kulturen und möglicherweise divergierende Interessen entstehen. Dazu einen Bösewicht auf Augenhöhe, mal kein übermächtiges Monster.
Stattdessen führt man wohl wieder die große, mysteriöse unbekannte Bedrohung für die gesamte Galaxis ein und nennt sie anders als in den alten Mass Effect Teilen. Sehr unspiriert wie ich finde. Das ist das typische Auf-nummer-sicher-gehen und das Motiv kennt man aus 348865 Marvel-Filmen.
Die eigentlich spannenden Themen dienen nur als Rahmenhandlung und werden im vorübergehen behandelt, schade.
Was sie zum Dialogsystem sagen, macht mich skeptisch: Es soll subtilere Entscheidungen ermöglichen, indem man jetzt immer 4 Antwortmöglichkeiten zur Auswahl hat. Das klingt nicht nach Verbesserung, sondern nach dem Crap aus Fallout 4.
Über das Questdesign habe ich nicht viel gehört. Man kann nur hoffen, dass sie nicht den mittlerweile normalen Weg gehen: "Wir müssen diese riesige Open-World mit generischem Bullshit füllen."
Entscheidungen werden wie üblich recht konstruiert und unreal wirken, aber damit hab ich kein so großes Problem, ehrlich gesagt. Die Zeiten der versuchten Simulation einer realistisch reagierenden Spielwelt scheinen vorbei zu sein.
Mechanisch erwarte ich eine schlecht auf PC-Spieler angepasste Steuerung und Technik. Dazu simples, auf Steuerung mit dem Gamepad angepasstes Shooter-Gameplay mit strunzdoofer KI. Massentauglich eben, blos alle mit abholen. Und vermutlich wird das Ding verbuggt ausgeliefert und mit ausufernder DLC-Politik vertrieben. Fokus auf Vorbestellungen forciert durch Boni und Hypegenerierung.
Einzig die Begleiter werden vermutlich gut geschrieben sein und die Interaktion mit ihnen könnte spannend werden, das war immer ein Kernpunkt bei Mass Effekt. Aber das reicht mir persönlich dann nicht.
Das ist so meine Erwartungshaltung. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur miesepetrig geworden durch die ganzen Enttäuschungen
