Wertschätzung Tyranny

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Klagsam »

Kurzes Feedback: Mal wieder eine sehr schöne Wertschätzung, die das Spiel für mich sehr interessant gemacht hat, obwohl ich PoE nach 1h nicht mehr angefasst habe.
Frage: Gibt es viele Pflichtkämpfe oder kann ich die Kämpfe in Tyranny reduzieren? Ich fand die Kämpfe bei PoE nämlich zum kotzen, weil mir überhaupt nicht ersichtlich war, was ich gerade tute und was da gerade passiert....
Jochen

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Jochen »

Klagsam hat geschrieben:Frage: Gibt es viele Pflichtkämpfe oder kann ich die Kämpfe in Tyranny reduzieren?
Beides. Du kannst die Kämpfe mit den entsprechenden Entscheidungen zwar reduzieren, aber allen oder den meisten aus dem Weg gehen (wie zum Beispiel bei Planescape: Torment) kannst du nicht. Es gibt zwar immer wieder Dialogoptionen, die aussehen, als könnte man damit einen Kampf vermeiden, aber wenn du einer Fraktion während der Eroberung das Land unter den Füßen weggeblasen hast, dann glauben sie dir halt nicht mehr, dass du eigentlich ganz friedfertig bist. Was ich übrigens mag.

Wenn Kämpfe wirklich so gar nicht dein Ding sind - niedrigster Schwierigkeitsgrad und die KI machen lassen. Da kann eigentlich nix passieren.
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von CriticalFew »

Ich hätte da mal 'ne Frage an Jochen & generell alle, die es schon weiter gespielt haben als ich:
SpoilerShow
Habe gerade in der Bastardstadt meinen Boss Tunon besucht. Allerdings müllt mich der feine Herr sehr mit überbordenden Questketten zu.
Und sowas.geht.gar nicht.
Suche Beweise gegen X, suche Beweise gegen Y, reise nach Z, stelle da Nachforschungen an - Argh! In dieser Masse diffuse Hauptquests zu bekommen nervt mich doch sehr.
Deshalb: Wird es dann schnell wieder spannender? Oder hält dieser Zustand noch länger an? Nach dieser Szene habe ich es dann nämlich erstmal zur Seite gelegt und kann mich momentan echt nicht motivieren das Spiel wieder zu starten.
Gracias!
Ansonsten wieder schöne Folge! Bin die ganze Zeit schon am überlegen, was man noch evtl. besser machen könnte. Zur Zeit bin ich aber wunschlos glücklich :D
Weasel455
Beiträge: 4
Registriert: 14. Aug 2016, 21:07

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Weasel455 »

Die Tunon Sache ist eig. nur eine Nebenquest. Du bekommst Hinweise automatisch hinterher geschmiessen wenn du der Hauptquest folgst und die paar Nebenquests machst die es gibt. Man sollte nur den ingame Messenger im Auge behalten falls Tunon einem eine Nachricht schickt. Generell ist der Spielverlauf in Tyranny komplett linear.
Benutzeravatar
CriticalFew
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2016, 10:56

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von CriticalFew »

Die Tunon Sache ist eig. nur eine Nebenquest. Du bekommst Hinweise automatisch hinterher geschmiessen wenn du der Hauptquest folgst und die paar Nebenquests machst die es gibt. Man sollte nur den ingame Messenger im Auge behalten falls Tunon einem eine Nachricht schickt. Generell ist der Spielverlauf in Tyranny komplett linear.
Dankeschön!
Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt :-D Hatte schon befürchtet jetzt wird das ganze open world-like und ich muss mir alles erarbeiten und selber zusammensuchen. Und das hätte was echt lästiges an sich. Bei irgendeinem Spiel das ich neulich gespielt habe war das auf einmal so - darauf hin kam das Ding sofort auf den Stapel der "Dinge-für-die-mir-jetzt-meine-Zeit-zu-schade-ist". Krieg jetzt aber nicht mehr zusammen was das war...
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von tidus89 »

Ich schätze ich werde dann doch weiter auf Torment hoffen müssen.
horstileini
Beiträge: 39
Registriert: 13. Jun 2016, 11:58

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von horstileini »

Wegen Spoilerparanoia höre ich die Folge lieber erstmal nicht ;)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Vinter »

Tyranny geht mir gerade echt auf die Nerven. Kampf gegen 8 Gegner gleichzeitig und nach 15 Minuten beständigem Mikromanagements verreckt die Party regelmässig. 15(!) Minuten. Ich hab auf die Uhr geschaut. 3 Leute hauen 5 Minuten auf einen gegnerischen Magier ein und er will einfach nicht verrecken, während mein Tank gleichzeitig 4 Gegner beschäftigt..... Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache, viel mehr als alle Skills auf Cooldown halten geht wohl nicht. Und es ist nicht so, als hätte ich nicht PoE und die Infinity Engine Titel gespielt....
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von mart.n »

Mein persönlicher Wertschöpfungsmarathon hat mich jetzt in Punkto Tyranny nicht wirklich weitergebracht. Ich mochte PoE nämlich wegen der Kämpfe nicht.

Also die Story ist jetzt schlechter erzählt? Die Texte qualitativ minderwertiger? Das Kampfsystem aber noch das gleiche, nur halt mit 4 Leuten statt mit 6. Ich mein, BG2 hab ich geliebt. Aber das ist so lange her, irgendwie hat sich dieses Echtzeit-Leertaste Dauerfeuer etwas überlebt.

Hmm.

Naja ich hab mir jetzt erstmal Salt & Sanctuary geholt, als Souls Fanatiker musste das wohl endlich mal sein und André klang so begeistert. Tyranny warte ich dann wohl lieber erstmal...
tha
Beiträge: 36
Registriert: 12. Sep 2016, 12:50

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von tha »

Ich muss sagen, ich habe die Wertschätzung noch nicht gehört.

Aber ich spiele Tyranny momentan... heut nacht habe ich die Zeit vergessen weils so spannend war und um 3 Uhr Morgens,... wars dann schon fast zu spät um überhaupt noch ins Bett zu gehen...

Ich hab PoE (Pillars of Eternity) und Torment auf Kickstarter unterstützt. Bei Pillars lag mein Playtrough bei über 100+ Stunden... Torment habe ich bisher in der Alpha und Beta gespielt und bin gespannt was da wird. Aber da bei Torment die Engine von PoE und Tyranny im Einsatz sein wird, kann es nur gut werden ;-) Jetzt bei Tyranny bin ich schon wieder bei über 25 Stunden und ich habe bisher nur 2/5 vom Spiel gesehen (Warum 2/5 ? weil es 5 Türme im Spiel gibt, und ich habe bisher nur 2 freigeschaltet.)

Ich muss sagen Tyranny ist auf meiner persönlichen Wertung höher anzusiedeln als PoE, besonders die Option als DIplomat und Magier zu spielen liegt mir total,... Ich dachte am Anfang spiel ich halt wieder nen Krieger/Tank... aber pustekuchen... Ich kann es auch als Magier spielen,...

Der viele schöne Text den es zu lesen gibt motiviert mich sehr,... so viele tolle Entscheidungen und ich kann obwohl ich auf Seiten des Bösen bin, trotzdem gerecht sein... Ich muss also nicht einen "schwarz/weiss" Bösewicht spielen was mir sehr gefällt und mich auch sehr motiviert...

Der Soundtrack ist wieder ein Ohrenschmaus was mich teilweise dazu bringt an gewissen Situationen im Spiel nur dem Spiel zuzuhören... Hach Gänsehaut... und das Erlebnis einen Turm freizuschalten hat mich bisher bei 2 Türmen sehr sehr sehr in den Bann gezogen... Hach seufz wie schön!

bzgl Kampf kann man wie in PoE auch auf Storymodus umschalten, d.h. wem die Kämpfe wie mir manchmal zu schwer erscheinen oder einfach nur die Story wichtiger ist als der "persönliche" Erfolg über n paar 000n und 111er dann aktiviere ich diesen zwischendurch, dadurch werden die Kämpfe so abgemildert das man sich auf die Story konzentrieren kann. I

ch finde schön das das Spiel immer wieder mich nicht für meine persönlichen Spielvorlieben straft sondern motiviert so zu spielen wie ich will...

Da kann sich so manches modernes Spiel eine Scheibe abschneiden... Ich freu mich schon auf heut abend bzw Wochenende um weiterzuspielen.
Disclaimer: Ich schreibe komfortlos vom Handy. Rechtschreibfehler und sinnlose automatische Wortkorrekturen lassen sich leider nicht vermeiden. Ich bitte um etwas Toleranz ;)
tha
Beiträge: 36
Registriert: 12. Sep 2016, 12:50

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von tha »

mart.n hat geschrieben:Mein persönlicher Wertschöpfungsmarathon hat mich jetzt in Punkto Tyranny nicht wirklich weitergebracht. Ich mochte PoE nämlich wegen der Kämpfe nicht.
Stell auf Storymodus um und spiel die Geschichte... die Motiviert MICH eh immer viel mehr als die Kämpfe, wenn es einen "Kampf überspringen" Button gäbe würde ich den wahrscheinlich nutzen. Die Entscheidungen, Verwicklungen, Reaktionen, usw... sind einfach schön.
Disclaimer: Ich schreibe komfortlos vom Handy. Rechtschreibfehler und sinnlose automatische Wortkorrekturen lassen sich leider nicht vermeiden. Ich bitte um etwas Toleranz ;)
tha
Beiträge: 36
Registriert: 12. Sep 2016, 12:50

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von tha »

Generell ist der Spielverlauf in Tyranny komplett linear.
Kann gar nicht sein, da du abhängig von deinen Entscheidungen andere Reaktionen bekommst bzw auch andere Orte freischaltest... Mag sein das es immer ähnlich ist, aber gleich ist es nur wenn du immer die gleichen Entscheidungen triffst. Das kann man aber nicht dem Spiel vorwerfen sondern liegt an meiner Spielweise...
Disclaimer: Ich schreibe komfortlos vom Handy. Rechtschreibfehler und sinnlose automatische Wortkorrekturen lassen sich leider nicht vermeiden. Ich bitte um etwas Toleranz ;)
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Nachtfischer »

tha hat geschrieben:Stell auf Storymodus um und spiel die Geschichte...
Aber dann sind die Kämpfe ja immer noch drin, nur vollkommen trivial. Das ist dann wirklich als würde ich beim Lesen eines Fantasyromans jedes mal 3-5 Minuten brauchen, um die Seite umzublättern. :|
tha
Beiträge: 36
Registriert: 12. Sep 2016, 12:50

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von tha »

Nachtfischer hat geschrieben:
tha hat geschrieben:Stell auf Storymodus um und spiel die Geschichte...
Aber dann sind die Kämpfe ja immer noch drin, nur vollkommen trivial. Das ist dann wirklich als würde ich beim Lesen eines Fantasyromans jedes mal 3-5 Minuten brauchen, um die Seite umzublättern. :|
Nein, in einem Fantasyroman ist der Kampf vorherbestimmt. Der Autor setzt fest was passieren soll. In dem von mir erwähnten Storymodus passiert genau dies. Du schaffst den Kampf und wenn du eben keine Lust auf den Kampf hast weil er dir nicht entsprechend deiner Neigung inszeniert ist dann musst du das Buch nicht zur Seite legen bzw das Spiel nicht ärgernd an dieser Stelle stoppen... sondern der Fluss bleibt erhalten.

Ich verstehe nicht warum diese Art des Spieldesigns nicht als das verstanden wird als was sie ist. Sie ist eine "Option"(!) . Die Kampferfahrung hat mich noch in keinem Spiel wirklich von den Socken gehauen und ich finde diese meist eher als lästig... Schön wenn man mir als Spieler die Entscheidung lässt wie ich die Geschichte erleben will...
Disclaimer: Ich schreibe komfortlos vom Handy. Rechtschreibfehler und sinnlose automatische Wortkorrekturen lassen sich leider nicht vermeiden. Ich bitte um etwas Toleranz ;)
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von mart.n »

Ich mag ja eigentlich RPG Kämpfe total gerne, stand aber schon immer mehr auf rundenbasierte Schlägereien. Von den neueren Spielen wäre das dann halt Divinity, das war großartig. Daher waren die Kämpfe immer mein großer Wermutstropfen in PoE.

Icb überlege mir das nochmal. Vielleicht warte ich auch einfach auf den ersten Sale. Von der Story her klingt es halt sehr interessant.
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Tyrosh22 »

Divinity:Original Sin macht tatsächlich Spaß, aber ich finde es auch teilweise relativ schwierig. Bin allerdings, das muss man fairerweise sagen, einfach zu dumm und ungeduldig für sowas. #Casual :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Dostoyesque »

Anscheinend gibts im artbook einen Akt IV und Akt V, die jedoch beide nicht im Spiel vorkommen.

Ouch! #thxobama
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Wintermvte
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2016, 13:32
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Wintermvte »

Ich spiele auf Hard(ohne Path of the damned) und wenn man weiß was man tut, richtig skillt und als Magier spielt ist es ziemlich leicht. Also meine Party ist kurz vor dem Ende, hat ein hohes Level 10++ und die Kämpfe laufen fast von alleine.

Mir gefällt besonders gut dass Obsidian versucht meinen Charakter ernst zu nehmen. Nämlich kein KOTOR Bösewicht (ich bin böse weil, ich halt böse sein muss)
Ich kann halbwegs gut sein, machthungrig, chaotisch, gesetzestreu (die alten D&D Gesinnungen zeichnen sich auch hier ab).


Was mir an dem Titel nicht gefällt ist die Balance, die ist leider nicht gut (Magier viel zu stark, manche Skillbäume sind nicht brauchbar) aber bei Planescape war das Spiel an sich auch rein mechanisch her nicht gerade top.

Ich freu mich schon auf das Ende, einen weiteren Durchgang und bin sehr zufrieden mit dem "Experiment/böse"
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von Darkcloud »

Wintermvte hat geschrieben: Ich kann halbwegs gut sein, machthungrig, chaotisch, gesetzestreu (die alten D&D Gesinnungen zeichnen sich auch hier ab).

Die D&D Gesinnungen zeichnen sich in sofern sehr klar ab, als dass der Konflikt zwischen den zwei Söldnergruppen sehr stark an die Blutkriege aus D&D angelegt ist. Da geht es ja auch um Dämonen (Chaotisch Böse) und Teufel (Rechtschaffend Böse) die sich darum streiten welches das "bessere" Böse ist.

Was mir an Tyranny aber aufgefallen ist. Ich hab nicht das Gefühl der Handlanger des Overlords zu sein der Böse sein muss. Ich kann mehr oder weniger machen was ich will und bekomme entweder Respekt dafür oder werde gefürchtet.

Das kann im Zweifelsfall schon sehr gegen die Richtung gehen was eine der beiden Seiten als Sinnvoll erachten würde und was irgendwer als Ausführung des Willen des Overlords geht.

Im schlimmsten Fall greift mich halt ne kleine Gruppe an Gegnern an und ich bring sie um.

So zumindest mein Eindruck nach dem Einführungskapitel.
Benutzeravatar
EchnaTron
Beiträge: 271
Registriert: 21. Jun 2017, 12:20

Re: Wertschätzung Tyranny

Beitrag von EchnaTron »

Da ich mir sowohl Pillars of Eternity als auch Tyranny gerade mal zugelegt habe, habe ich mal eine Frage an jeden, der sich berufen fühlt:

Nachdem ich nochmal die Tyranny-Wertschätzung gehört hatte, hab ich Bock drauf bekommen, mal eines dieser Infinity-Spiele zu spielen, was ich tatsächlich noch nie gemacht habe. Dennoch bin ich aber immer auf der Suche nach Spielen mit guten Stories, Figuren und Dialogen und das scheint ja für beide zu gelten. Nach allem,was Jochen aber über Tyranny sagt, scheint es mir so zu sein, dass man sich als Einsteiger erst einmal an Tyranny wagen sollte und sollte das einem gefallen, mit Pillars weiter zu machen. Würdet ihr das unterschreiben?
Antworten