Wertschätzung: Silence

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Wertschätzung: Silence

Beitrag von Rince81 »

Schöne Wertschätzung. Ich weiß aber immer noch nicht so ganz, was ich von dem Spiel halten soll. Die Minidemo hat da auch nicht wirklich geholfen.


Trifft sich aber ganz gut, ich komme so garnicht in Versuchung, meine Regel, nicht mehr als 5€ für ein Daedalic Spiel auszugeben zu brechen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Edward van »

Es ist im Grunde wie Andre es in der Wertschätzung sagte.
Es folgt der typischen Daedalic Erzählung, welche am Ende immer irgendeinen Tiefpunkt hat, der einen umhauen soll.
Mal besser, mal schlechter.

Wenn du ein Adventure mit spielerischem Anspruch willst, dann warte definitiv bis es 5€ kostet, es ist wirklich einfach und kurz, wobei ich die Kürze sogar ganz gut fände, wenn die Geschichte an sich besser und die Charaktere ausgereifter und tiefer wären. (KYRA!)
Und auch wenn man Wert auf eine gute Geschichte legt, ist dies nicht den Vollpreis wert, vor allem im Vergleich zu den vorigen Daedalic Spielen. Man merkt das hier Poki nur teilweise für die Geschichte verantwortlich war, was ich schade finde.

Habe es dennoch zum Vollpreis gekauft und bereue es auch nicht. Dafür ist der Schritt den Daedalic hier versuchten zu gehen, das Genre irgendwie auszuweiten in meinen Augen zu unterstützenswert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben:Schöne Wertschätzung. Ich weiß aber immer noch nicht so ganz, was ich von dem Spiel halten soll. Die Minidemo hat da auch nicht wirklich geholfen.
Nochmal deutlicher: Es hat gewaltige Mängel in der Story (zerfasert, unfokussiert) und im Gameplay (anspruchslos). Es ist dafür technisch sehr gut (im Genre), sehr kreativ und ambitioniert. Man kriegt an jeder Ecke für erheblich mehr Geld bessere Adventures. Aber keine niedliche Raupe, die sich zu einem Ball aufblasen kann. Also sollte man es kaufen.

Ist doch ganz einfach. ;)

Andre
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Blaight »

Um konkret auf die Frage einzugehen, inwiefern ich das persönliche Bias mag oder nicht: Ich finde so wie Ihr das regelt passt das sehr gut. Jochens Nachfragen und Deine Disclaimer stellen das gut heraus und die grüne Wiese macht letztlich alles klar. Gerne weiter persönliche Wertungen, Meta-Scores kann ich mir auch aus dem Netz ziehen.
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Peninsula »

Ein weiteres ja! zum reflektierten Bias. Gerade im Zusammenspiel mit der erzwungenen 100er Wertung (danke Jochen!) habe ich nach dieser Wertschätzung mal wieder das Gefühl sehr genau über deinen Eindruck informiert zu sein.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2107
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von lolaldanee »

Whispered World 1 hat mir damals als ich es gespielt hatte mal wieder vor Augen geführt, dass alle Adventures außer Monkey Island 1 einfach schlecht sind :P
Eigentlich ein wunderschön gezeichnetes und auch von den Characteren her schönes Spiel, ABER diese Rätsel, oh.. mein... Gott!! diese Rätsel.. Ich hasse das Genre!

Was ich hier mal lobend erwähnen möchte: Ich finde es absolut Top, dass Jochen oft vor der Wertschätzung die andere Presse ließt, und deren Meinungen Teilweise mit einbezieht. Das nutzt Toll die Stärken des Mediums Podcast, und solltet ihr echt beibehalten, oder sogar noch mehr machen. Es ist so angenehm, mal Tests zu haben die nicht so tun als würden sie in einem Vakuum entstehen :)
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Salvatore2910 »

Das Spiel interessiert mich jetzt nicht so, weil ich keine Point and Klick Adventure spiele. Das gameplay sagt mir einfach gar nicht zu.
Aber zur Frage der eigenen Meinung. Ich fand es hier jetzt nicht übertrieben, weil du ja alle Makel und Schwächen gut herausgestellt hast und weil Jochen dich ja am Ende noch zu einer "reellen" Wertung "gezwungen" hat. :lol:
Ich fühle mich gut über das Spiel informiert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzuhören, mit welchem Enthusiasmus du das Spiel, trotz seiner offensichtlichen Schwächen, angepriesen hast.
Das könnt ihr in einem entsprechenden Fall gerne so beibehalten, weil es einfach Freude macht zu hören, mit welcher Begeisterung ihr noch Gamer seit. Das macht authentisch und gehört ja auch dazu. Schließlich sind wir alle keine Roboter. Ich bitte nur darum, dass ihr das auf keinen Fall "gekünstelt" einbaut,nur um des Effektes Willen. (Nicht, dass ihr das gesagt oder angedeutet hättet aber der Vollständigkeit halber möchte ich es gesagt haben.) :)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Filusi »

Ich wollte mir den Podcast bei Soundcloud runterladen, jedoch fehlt dort auf der Souncloudseite, wo man den Track auch direkt anhören kann, der DL Button und dort steht ein Schloßsymbol mit der Bemerkung "This track is private.".
Ist da was falsch eingestellt oder übersehe ich nur den DL Button? Bei Soundcloud angemeldet bin ich jedenfalls.
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Yometheus »

Filusi hat geschrieben:Ist da was falsch eingestellt oder übersehe ich nur den DL Button? Bei Soundcloud angemeldet bin ich jedenfalls.
Über den Link von Andres Patreon-Mail hat alles einwandfrei funktioniert. Habe mir die Folge gestern abend erst angehört.

Zum Spiel:
Also Point-and-Click-Adventures waren noch nie mein Ding, aber diese Raupe ist echt so knuffig süß, dass ich ein Jump'n'Run à la Ori and the Blind Forest sofort kaufen würde, solange es auch auf der spielerischen Ebene auch nur ansatzweise was taugt. Und das Potential drängt sich ja direkt auf, wenn ich höre, dass Spot sich z.B. in eine Kugel oder eine Brücke verwandeln kann. In Zeiten wo Tetris verfilmt werden soll, wird sich doch auch jemand finden, der ein gescheites JnR mit Spot in der Hauptrolle umsetzen kann, oder?

Bild
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: RE: Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: Dann hast Du aber schlicht nie gute Adventures gespielt. Denn es gibt auch eine ganze Reihe fantastischer Spiele mit tollen Rätseln! Und nein, Monkey Island 1 gehört definitiv nicht dazu.

Du kämpfst wie ein dummer Bauer!



So, das hat gesessen. Nein auch wenn Monkey Island nicht die Krone des Genres ist, das ist natürlich der zweite Teil, so ist es bei mir das erste Adventure, dass mich so richtig gepackt und geprägt hat. Selbst wenn ich Ewigkeiten gebraucht habe zu realisieren, dass da ne ganze Landkarte hinter dem Ausguck ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: RE: Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben:Auch der zweite Teil ist weeiiit entfernt davon ein Genre-König zu sein. Hast Du MI2 ohne Komplettlösung durchgespielt?
Wo sollte ich die denn herbekommen, so vorm Internet und auf dem Dorf... ;)

Ich habe zweimal bei der damaligen Hotline (0190) angerufen weil ich partout nicht weiter wusste und durfte dass dann später meinen Eltern erklären... Ich glaube eins davon war das Rätsel mit dem Affen als Engländer. Wobei ich damals auch den Begriff Engländer nicht kannte...
Generell war ich damals wesentlich geduldiger und auch hartnäckiger was Rätsel angeht als heute. Manchmal nervt es die Komplettlösung nur zwei Mausklicks entfernt zu wissen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8758
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: RE: Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben:Das Ding ist, dass das Spiel ohne Komplettlösung nahezu nicht wirklich machbar ist. Also ich hatte da mehrere Hänger. Und daher ist es gameplaytechnisch eben nicht gut, sondern unlogisch.
Ich fand das und finde es auch im Nachgang meist machbar und mit etwas querdenken nachvollziehbar - wenn auch deutlich schwieriger als heutige Adventurekost. Ich hatte damals eher Probleme mit Rätseln, wo mir der Bezug fehlte, z.B. der Engländer bei MI2 oder noch stärker bei Day of the Tentacle wo mir damals schlicht das Wissen fehlte um zum Beispiel George Washington mit Kirsvhbäumen oder Gebissen in Verbindung zu bringen und mir Benjamin Franklin und Betsy Ross nichts sagten... Das Ding hab ich damals nur mit Versuch und Irrtum lösen können und dachte mehr als einmal was zum Geier das soll. Heute sind mir die Bezüge klar und ich weiß um welche Ecke man denken musste.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Peninsula »

Ich kann goschi und Rince nur zustimmen, habe auch viele der LucasArts-Adventures damals weitestgehend ohne Lösungen (wenn dann spielten eher Tipps von Freunden auf dem Schulhof eine Rolle) durchgespielt und bin der Meinung, dass die auch heute noch schaffbar sind. Manchmal, insbesondere bei DOTT waren es in der Tat "amerikanische" Bezüge, die auch mir damals einfach nicht klar waren, oder solche Sprachgeschichten wie der "Monkey Wrench" in MI2, der einfach kein deutsches Pendant bietet, das zum Rätsel passt (Boris Schneider hat ja bereits vielerorts erzählt, dass er Ron Gilbert förmlich bekniet hat eine "Engländer"-Grafik in die deutsche Version einzubauen, statt des Affen).
Besonders deutlich wird die Qualität der Rätsel im Vergleich mit den Sierra-Spielen aus der selben Zeit: Das atmosphärisch hervorragende Gabriel Knight 1 (@Axel Hattest du das hier nicht sogar mal irgendwem empfohlen) ist mMn tatsächlich ohne Lösung unspielbar. IIRC kam seinerzeit in der deutschen Version sogar noch ein Plotstopper-Bug hinzu, ich habe es aber vor ein paar Jahren mal nachgeholt - mit Lösung!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 929
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Filusi »

Yometheus hat geschrieben:
Filusi hat geschrieben:Ist da was falsch eingestellt oder übersehe ich nur den DL Button? Bei Soundcloud angemeldet bin ich jedenfalls.
Über den Link von Andres Patreon-Mail hat alles einwandfrei funktioniert. Habe mir die Folge gestern abend erst angehört.
Thx. für die Antwort, aber auch da gelange ich auf die selbe Seite von Soundcloud?

Ich poste mal noch ein Bild, damit ihr wisst was ich meine:

Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von derFuchsi »

Was ich aus der Wertschätzung rausgehört habe:
Objektiv betrachtet - Hübsche Grafikdemo, der Rest eher meh.

Aber kauft es trotzdem damit die Entwickler es das nächste mal besser machen können.
Kann man natürlich auch so sehen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Lotus Eater
Beiträge: 1
Registriert: 22. Nov 2016, 20:01

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Lotus Eater »

Ich möchte hier noch anmerken, das ich bei Silence keinerlei Probleme mit den Ladezeiten habe. Spiele mit gutem System auf Linux mit SSD. Länger als fünf Sekunden musste ich zwischen den Szenen bisher nicht warten. Vielleicht wurde das gepacht, oder es liegt an mir, aber es scheint kein universelles Problem (mehr) zu sein. Also für alle, die das Warten abschreckt... Ansonsten stimme ich mit allem in der Folge Gesagtem überein.
Shimoto
Beiträge: 5
Registriert: 24. Nov 2016, 19:49

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Shimoto »

Da ich mir gerade die Wertschätzung ein zweites Mal angehört habe zwecks Kaufentscheidungshilfe muss ich einfach mal etwas hier völlig unabhängig vom Spiel loswerden:

Bin heilfroh mal von einem anderen Menschen zu hören der die selbe ungesunde Verehrung für James Spader zu haben scheint wie ich :D Keine direkte Ahnung wieso oder warum aber spätestens seit Boston Legal kann ich nicht anders als alles anzuschauen was der gute Mann so macht.
Insofern, danke dafür Jochen!

Denke den ungeheuren Mehrwert den dieser Post dem Forum hinzufügt war es dann auch mal wert endlich das Forum Lurker Stadium zu überwinden :)
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Peninsula »

Andres Traum - Der Film ?!? https://youtu.be/1f4xTRtuonA" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber wieso sieht der Hauptdarsteller so gar nicht aus wie Herr Peschke?
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Wertschätzung: Silence

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Spiel befindet sich als Vollversion auf der aktuellen CBS, die ab heute für 6,50 Euro im Handel ist:
http://www.computerbild.de/artikel/cbs- ... 88222.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kritiken fielen ja ziemlich gemischt aus (60er-Wertungen von M!Games und GamersGlobal, 80er-Wertungen von 4Players und Gamestar), aber ich glaube für den Preis kann man sich ja selber ein Bild machen, wenn einem diese Art von Spielen gefällt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Antworten