Runde #085: Blödes Crafting und nervige Kleinigkeiten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Yometheus
Beiträge: 151
Registriert: 18. Jan 2016, 13:41

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Yometheus »

Wieso Andre das Alt-Tab-Thema ganz zum Schluss fast schon kleinlaut als Lappalie für Journalisten angesprochen hat ... Bitte keine falsche Bescheidenheit, das hätte meiner Meinung nach gleich noch vorm ersten Punkt "Spiele beenden" angesprochen gehört 8-)

Bei den anderen "Kleinigkeiten" stimme ich ebenfalls zu, auch wenn mir die einzelnen Dinge doch arg unterschiedlich stark auf den Saque gehen. Die Miez-Milchtritt-Story fand ich übrigens sehr schön (kenne das von Katzenbabys bei meinen Eltern, längere Story) und auch alle anderen Anekdoten sehr unterhaltsam. Andres leicht nasale "ich-bin-genervt"-Stimme in Kombination mit Jochens Dachlatten-Ausrastern hat die Folge für mich allgemein zum Vergnügen gemacht. Bitte bitte mehr davon! :D

Zum Crafting:
So wie ich euch verstanden habe, nervt euch doch beim Crafting mehr das sinnlose Suchen und Einsammeln der Ressourcen und nicht die Herstellung eines Gegenstandes als solches. Farmen von Rohstoffen finde ich auch unterirdisch, das habe ich bei WoW z.B. nie ernsthaft betrieben, weil das mir einfach zu langweilig war. Habe ich nen Brocken oder Blümchen gesehen, wurde er/es fix mitgenommen. Aber das ein oder andere Mal hatte ich das Leveln des Sammelskills etwas vernachlässigt, so dass ich in bereits besuchte Questgebiete hätte zurückgehen müssen um dort stumpf durch Suchen und Klicken den Skill zu erhöhen, sonst hätte ich in den aktuellen Gebieten nichts einsammeln können. Ich glaube, ich habe mich einmal bei so einem Quark erwischt und hab es seitdem in so einem Fall sein gelassen, auch wenn das bedeutet hat, dass ich im Falle von WoW den Beruf dann nicht mehr habe ordentlich ausführen können. Aber das war spielmechanisch eh sekundär, dank Auktionshaus (für Glyphen) und eh besserem Dungeon-Loot.

Bei Sykrim hatte ich dieses Problem aber nie (weil Andre es als Negativbeispiel ansprach). Denn 1. haste die Rohstoffe leicht gefunden (d.h. du musst nicht Stunden für 1 doofes Erz suchen) oder konntest sie bei den Händlern einkaufen und 2. bist du durchs Craften gelevelt. Weil in Skyrim die Gegner aber mitgelevelt sind, hast du dir das Spiel damit auch etwas anspruchsvoller gestaltet und bist - und das ist für mich mit der wichtigste Punkt - 3. nicht wie Hubatz durch die Gegend gelaufen, weil du einen Zwergenhelm, Orcstiefel und Fellrüstung anhattest. Dazu am besten noch ein Glasstahlschild und ein Eisenschwert. Kein Scherz: Ich fand den Loot in Skyrim richtig schrecklich und hab den zu 99% verkauft oder zerzaubert, weil die hergestellten Rüstungsteile nicht nur von den Stats besser waren (und immer weiter verbessert werden konnten), sondern als komplettes Set richtig schick aussahen, z.B. Ebony- oder Deadra-Rüstung. Wenn ich bei einem gelegten Boss am Ende eines Dungeons eine Truhe mit paar Rohstoffen gefunden hatte, fand ich das viel besser als eine fertige Rüstung.
Einziger Kritikpunkt hier war, dass bei Skyrim die Verzauberung, die Alchemie und das Schmieden alle ineinandergreifen konnten. Z.B. konntest du dir einen Helm schmieden mit dem du bessere Tränke herstellen kannst. Damit hast du dir einen Trank gebraut mit dem du besser verzauberst und damit hast du deine Handschuh derart verzaubert, dass die Stats bei neu geschmiedeten Sachen besser werden. Und dann wieder von vorne.
Das war durch das beknackte UI nicht nur unheimlich fummelig, sondern führte auch dazu, dass man beim Schmieden schnell mal die falschen Handschuh anhatte und dann fluchend vorm Rechner saß, weil man seine ganzen Rohstoffe nicht optimal verwertet hatte. Ja ja, ich weiß, 1st-World-Problems :mrgreen:
Rhetorik-Tipp: Diskussionen gewinnt man leichter, indem man ruhig und sachlich bleibt und eine Pistole vor sich auf den Tisch legt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4903
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich habe sie erst zur Hälfte gehört, aber die Folge ist fast jetzt schon einer eurer Klassiker. :)

Ich bin aus dem Schmunzeln und Feixen nicht mehr rausgekommen. Wenn ihr frotzelt und euch aufregt ist es einfach immer super. Das ist ganz klar eine eurer Stärken! Weiter so!
Auch konnte ich mich wieder in so vielem wiederfinden, auch der Sache mit der Katze und dem Milchtritt, das kenne ich gut. Liebe tut halt weh. :D ;)
Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 130
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Malvitus »

Wenn Alt+F4 eine alternative für den Spieler darstellt, hat ganz klar der UI Designer versagt. Der shortcut kann relativ gefährlich sein, da das Programm nicht auf kontrollierte Art und Weise beendet wird. Deswegen überschreiben viele Spiele den shortcut ja. Also vorsicht!

Mich nerven sinnlose mmo nebenquests in single player Rollenspielen a la töte dies, sammle 10 davon. Gerade wenn sie von irgendeinem kack npc kommen, den keine sau interessiert. Da macht man sich schon die Mühe hinzugehen und ihn fragen ob man ihm helfen kann, und dann wird man noch mit einer lieblosen quest abgespeist. Dann lass ihn wenigstens mich aktiv aufsuchen. Oder sind die alle schüchtern?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von lolaldanee »

Pawuun hat geschrieben: Zum Thema Charaktererschaffung geht mir Pillars of Eternity bzw. Divinity: Original Sin ziemlich gegen den Strich:
Warum kann ich meinen Charakter bearbeiten, wenn es vorgegebene Portraits gibt? Warum bekomme ich Optionen, die zu wirklich keiner der Vorgaben passen. Die Portraits haben vielleicht in Baldurs Gate und Icewind Dale noch Sinn gemacht, aber in diesem Fall kann man einfach mal die Route von NWN2 gehen und das Portrait in Ingame-Grafik machen. Das ist ein Turnoff bei der Charkater-Generierung.
Was?
NEIN!
Lass mir meine Portraits! Das ist doch eine schönsten Sachen an all den klassischen Rollenspielen! Bei den Icewind Dales würde ich sogar behaupte die beste Sache am Spiel überhaupt. Oh mein Gott sind die Portraits in Icewind Dale super :shock:
Das war im Gegenteil einer der Punkte die an Mask of the Betrayer besser waren als im Ur-NWN2: Endlich wieder Portraits für die Begleiter! Und auch noch hübsche!
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von mart.n »

Ich glaub, ich bin ein komischer Typ, aber ich mag Crafting... Wow ist halt das klassische Beispiel. Damals in Classic oder BC ewig rumsammeln, CDs nutzen und Guides checken, um dann den Arcanite Reaper oder die Schattenzwirnrobe (BC) zu hauen, war der Hammer. Oder 5 Stunden lang ein Rezept farmen.

Ich fands geil. Leider alles durch die Casualisierung zerstört.

btw: Solange ihr das backer Geld nicht nutzt, um bei diesen obskuren Seiten Werbung zu schalten, sind positive Erwähnungen wohl ok. ;)
Benutzeravatar
Pawuun
Beiträge: 188
Registriert: 21. Nov 2016, 21:13
Wohnort: Der echte Norden

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Pawuun »

lolaldanee hat geschrieben:
Pawuun hat geschrieben: Zum Thema Charaktererschaffung geht mir Pillars of Eternity bzw. Divinity: Original Sin ziemlich gegen den Strich:
Warum kann ich meinen Charakter bearbeiten, wenn es vorgegebene Portraits gibt? Warum bekomme ich Optionen, die zu wirklich keiner der Vorgaben passen. Die Portraits haben vielleicht in Baldurs Gate und Icewind Dale noch Sinn gemacht, aber in diesem Fall kann man einfach mal die Route von NWN2 gehen und das Portrait in Ingame-Grafik machen. Das ist ein Turnoff bei der Charkater-Generierung.
Was?
NEIN!
Lass mir meine Portraits! Das ist doch eine schönsten Sachen an all den klassischen Rollenspielen! Bei den Icewind Dales würde ich sogar behaupte die beste Sache am Spiel überhaupt. Oh mein Gott sind die Portraits in Icewind Dale super :shock:
Das war im Gegenteil einer der Punkte die an Mask of the Betrayer besser waren als im Ur-NWN2: Endlich wieder Portraits für die Begleiter! Und auch noch hübsche!

Ich hab ja per se nichts gegen Portraits, vielleicht bin ich aber auch nur enttäuscht gewesen, dass es zu wenig pro Rasse und Geschlecht gab und diese eben nicht die Vielfalt der Möglichkeiten im Editor widergespiegelt haben (gerade bei den Godlikes). So wird die Möglichkeit der Figurenbearbeitung irgendwie witzlos. Das ist wohl eher mein Problem damit.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Nachtfischer »

mart.n hat geschrieben:Oder 5 Stunden lang ein Rezept farmen.

Ich fands geil.
Warum?
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von mart.n »

Wie, „warum“..? Das ist nicht so einfach zu definieren. Mir machen z.B. Shooter keinen Spaß. Dir vielleicht. Wie willst du denn jetzt definieren, warum das so ist? Allgemeingültige Aussagen wird es da kaum geben.

In meinem Beispiel (MMO) geht es darum, dass man durch Aufwand (Ressourcen sammeln) viel erreichen kann (gute Waffe schmieden). Und zwar ohne Dropglück, ohne Gruppenzwang, sondern nur durch eigenen Antrieb. Dadurch, dass nicht jeder Lust auf mehrstündiges Farmen hat, wird diese Waffe/Rüstung etwas Besonderes bleiben. Sobald das Crafting zu einfach wird, haben alle diese Sachen. Dann ist es wieder belanglos. Wird das Crafting an Gruppencontent „gegated“, ist es ebenfalls sinnlos. Denn diese Leute haben ja schon einen ganz anderen Antrieb (raiden). Für mich ist der Weg das Ziel. Klar, der Moment die Waffe zu Schmieden ist natürlich der Höhepunkt, aber eben auch das ganze Metagame davor. Woher bekomm ich meine Ressourcen dafür? Wie farme ich am effizientesten? Wie lege ich meine Twinks aus, um den Main dabei zu unterstützen?

Die ganze Recherche dazu und die Überlegungen, die dort einfließen, machen für mich komplett den Reiz aus. Das ist wie bei den Souls Spielen. Das Spiel ist toll, aber das beste ist das Metagame. Foren und reddit nach Tipps, Builds und Secrets durchstöbern und dann selber nachspielen. Das ist einfach total cool. Deswegen war der verschobene Release-Termin von DS3 auch so eine riesige Katastrophe und hätte bei mir zu einer Abwertung um 10-20% geführt. Als ich endlich spielen durfte, war schon alles entdeckt.

Zurück zum Thema: das ausbalancieren der Crafting Gegenstände ist natürlich so eine Sache. Bei Skyrim fand ich das Crafting eigentlich auch cool, aber wenn man nach 20h seinen Daedric Bogen +x in der Hand hält, der alles inklusive Drachen bis zum Ende des Spiels one-shotted, macht das natürlich keinen Sinn. Daher mein Beispiel mit WoW, welches früher ziemlich perfekt war in der Hinsicht Aufwand – Ertrag. Durch Crafting wird einfach eine Spielart geboten, die anders ist als der Rest (i.d.F. fördern von geduldigen Farmen und nicht nur Belohnung von Raids). Wenn dadurch Gegenstände entstehen, die bei ähnlichen Aufwand gleichwertig sind, ist es perfekt.

Natürlich werden dann immer die Raider (wie gesagt, Beispiel MMO) jammern, dass diese ebenbürdigen Gegenstände „keinen Skill“ erfordern, dass sollte ein Spielehersteller aber ignorieren. Wie sie am besten vieles ignorieren sollten, was die Vocal Minority so in die Foren reinträgt. Aber das ist ein anderes Thema…
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Sebastian Solidwork »

mart.n hat geschrieben: Daher mein Beispiel mit WoW, welches früher ziemlich perfekt war in der Hinsicht Aufwand – Ertrag. Durch Crafting wird einfach eine Spielart geboten, die anders ist als der Rest (i.d.F. fördern von geduldigen Farmen und nicht nur Belohnung von Raids). Wenn dadurch Gegenstände entstehen, die bei ähnlichen Aufwand gleichwertig sind, ist es perfekt.
Ich fände hier mal den Ansatz interessant beides miteinander zu verknüpfen. Aus dem Adventuring (Gruppe, Raid) bekommt man nur die seltenen Ressourcen (und nur dort) und keine Gegenstände. Und erst ein Handwerker kann daraus etwas bauen.
Das würde beides zusammen führen und nicht gegeneinander stellen.

Ich weiß nicht mehr ob, dass nicht sogar das Konzept von Vanguard war... oder Dawntide (R.I.P. the second) ?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Nachtfischer »

mart.n hat geschrieben:Wie, „warum“..?
mart.n hat geschrieben:Die ganze Recherche dazu und die Überlegungen, die dort einfließen, machen für mich komplett den Reiz aus.
Na genau so "warum", wie du es beantwortet hast.

Das ist nämlich ein guter Grund, warum das Spaß machen kann. Ich wollte eher darauf hinaus, dass der Akt des fünfstündigen Farmens an sich in der Regel dann eher mühsam und langweilig ist als "geil" (was man ja aus deinem ursprünglichen Beitrag so nicht rauslesen konnte). Das Interessante an der ganzen Sache hat zu diesem Zeitpunkt bereits stattgefunden - in Form der theoretischen Auseinandersetzung mit dem System. Der Rest ist bloß noch Ausführung und Belohnung.

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Benutzeravatar
Wintermvte
Beiträge: 11
Registriert: 23. Nov 2016, 13:32
Wohnort: Berlin

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Wintermvte »

Neben den vielen genannten Punkten hier stört mich besonders bei vielen Rollenspielen:

In Dialogen und ingame-Zwischensequenzen habe ich keine Möglichkeit in ein Optionsmenü zu gelangen, Einstellungen zu ändern oder gar das Spiel neu zu laden! nervig
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von derFuchsi »

Zum Thema Crafting.
Gerade im von Jochen so oft gelobten LOTRO finde ich das Crafting ziemlich nervig. Ist mir nicht ganz ersichtlich warum ich aus Birkenholz Bögen schnitzen kann aber mit Schwarzeichenholz nicht umgehen kann (Jedenfalls so in etwa). Das fühlt sich so nach künstlicher Beschränkung an.

Dann doch lieber das Skyrim-Crafting mit immer den gleichen Ressourcen aber steigenden Fähigkeiten. Am Anfang kriege ich aus dem gesammelten Eisenerz nunmal nur ein paar rostige Dolche zusammengehämmert. Mit steigender Erfahrung kann ich aus dem gleichen Zeug irgendwann edle Zweihänder zimmern. Das finde ich ziemlich nachvollziehbar.

Gut übrigens der schlichtende Kommentar zu Gamersglobal am Ende der Folge, danke dafür.

Btw: Notiz an mich. In Jochens Nähe einen kleinen Baumarkt eröffnen der nur Dachlatten und Klammersäcke verkauft.
Zuletzt geändert von derFuchsi am 23. Nov 2016, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Jochen

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Jochen »

derFuchsi hat geschrieben:Gerade im von Jochen so oft gelobten LOTRO finde ich das Crafting ziemlich nervig
Ich auch.
Btw: Notiz an mich. In Jochens Nähe einen kleinen Baumarkt eröffnen der nur Dachlatten und Klammersäcke verkauft.
Notiz an mich: umziehen oder bankrott gehen.
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Amox »

Dinge die mich ständig stören:


- ALt-Tab geht nicht
- Tastenbelegung nicht frei wählbar
- Keine UI-Skalierung bei hohen Auflösungen
- Nicht wegklickbare minutenlange Intros wenn das Spiel nicht im Hintergrund läd
- Wenn das Spiel mich vor dem Beginnen nicht in das Menü lässt, um meine Einstellungen vorzunehmen, sondern mich direkt in das Spiel wirft
- Konsolenkreismenüs zu Waffenauswahl wenn es keine Mausrad auswahl gibt
- Und zu letzt ein sehr persönliches Ding, die Gewichtsbeschränkungen bei Rollenspielen


Ganz besonders schlimm war es bei Fallout 4, da scheißt mich das Spiel erstmal mit haufenweise Zeug zu, ich weiß noch nicht was ich für dieses Scheiß Crafting brauche, das ich mache obwohl es keinen Spaß macht, also nehm ich erstmal alles mit. Also bin ich nach dre Stunden voll und hab noch keinen Händler getroffen an den ich das Zeig wenigstens verkaufen könnte! Und ja ich weiß für Müll gibt es nicht viel Geld und ich brauch das Geld auch eigentlich nie, aber haben will ich es jawohl! Es kann doch nich sein das ich den mühsam zusammen geloteten Müll wegschmeißen muss! Ich will das nicht. Außerdem will ich am ende des Spiel in den Fallout spielen immer für jeden Munitionstypen eine Waffe oder mehr haben, nicht das ich sie brauch würde, aber ich fühle mich dann irgendwie besser, blöderweise ist das Inventar damit schonmal fast voll.
Ich weiß das ist ein wichtiges Balancing Tool, bla bla, aber sobald ich sehe, Mist das Spiel hat ein Maximalgewicht, bin ich sofort genervt. Ist aber wahrscheinlich ein sehr persönliches Problem.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von mart.n »

Nachtfischer hat geschrieben:
mart.n hat geschrieben:Wie, „warum“..?
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Kein Problem, war gerade auf der Arbeit und hatte eh nichts besseres zu tun. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben:Zum Thema Crafting.
Gerade im von Jochen so oft gelobten LOTRO finde ich das Crafting ziemlich nervig.
Früher hab' ich mir ganz gern Klamotten geschneidert. Inzwischen levelt man aber leider so schnell, dass das Zeug nach kürzester Zeit wieder unbrauchbar ist. Schade eigentlich...
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Naitomea »

Ich finde ja den Charakter-Editor von Dragon Age 3 am Besten, habe ich 5 Stunden drin verbracht und mich keine Sekunde gelangweilt.

Bei The Secret World kann man übrigens wunderschöne Charaktere erstellen, es ist nur sehr schwer. Habe damals die Werte für meine Voreinstellungen an die Clanmitglieder geschickt und ihnen damit zum Teil das Spiel gerettet. Gerade bei weiblichen, asiatischen Figuren kann man so ziemlich das Schönste erstellen, was es gibt. Wenn ich so drüber nachdenke, ist der Charaktereditor fast mein Lieblingselement in Spielen ^^
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Tiir »

Crafting:
Crafting wird oft nur eingebaut weil sich die Entwickler nicht trauen es auszulassen, also wird es mit möglichst wenig Aufwand und Risiko implementieren. Aber es geht auch anders, ich fand das Crafting in Archeage wirklich interessant, hab noch in keinem anderem Spiel so viel crafting betrieben. Das bestes Equipment gibt es nur über Crafting, die Aspekte mit Landbesitz und Handelsrouten waren für mich neu. Da waren echt ein paar gute Ideen verbaut, leider zu Random und der Item Shop ging mal gar nicht.

Charaktererstellung:
Was mich da besonders stört sind Editoren die zu extreme Einstellungen bieten oder kosmetische Gegenstände die nicht zur Welt passen. Da rennst du in einer Fantasywelt herum und triffst einen 1,2m großen Elfen mit Wasserkopf und Augen über dem Ohr. Der trägt einen Bikini und reitet auf einen Skateboard, wahrscheinlich noch mit dem Namen "YourMom69". -> bye, bye, Immersion.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von derFuchsi »

Tiir hat geschrieben: Charaktererstellung:
Was mich da besonders stört sind Editoren die zu extreme Einstellungen bieten oder kosmetische Gegenstände die nicht zur Welt passen. Da rennst du in einer Fantasywelt herum und triffst einen 1,2m großen Elfen mit Wasserkopf und Augen über dem Ohr. Der trägt einen Bikini und reitet auf einen Skateboard, wahrscheinlich noch mit dem Namen "YourMom69". -> bye, bye, Immersion.
Naja, Immersion in einem MMO...

NPC: "Endlich, mein Retter bla bla letzte Hoffnung bla bla" während um mich herum andere Gamer herumhopsen...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Folge 85: Blödes Crafting und andere Kleinigkeiten

Beitrag von Blaight »

Deswegen spiele ich nie Alchemieklassen in RPGs. Man kann in Skyrim verrückten Kram mit Tänken machen. Man kann.

Untertitel und gesprochener Text nicht wortgleich.

Tutorials, die man nicht überspringen kann, auch beim 5. Teil der Serie.

Beschützermissionen mit dummer KI.

Verfolgungsmissionen (heimlich beschatten) mir dummer KI.
Antworten