Vortrag in Kassel am 24.11.

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Jochen

Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Jochen »

Kurz zur Information, weil nicht alle von euch bei Facebook mitlesen: Ich halte am 24.11. (also übermorgen) um 18:00 Uhr einen Vortrag an der Uni Kassel. Fühlt euch herzlich eingeladen. Thema: "Kaum zu fassen - warum sich Spiele der Kritik entziehen". Mehr Informationen und den genauen Veranstaltungsort gibt's auf der Facebookseite des AStA Kassel:

https://www.facebook.com/events/960571144066445/" onclick="window.open(this.href);return false;

The more, the merrier. Wie beim Hörerstammtisch.
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:Kurz zur Information, weil nicht alle von euch bei Facebook mitlesen: Ich halte am 24.11. (also übermorgen) um 18:00 Uhr einen Vortrag an der Uni Kassel. Fühlt euch herzlich eingeladen. Thema: "Kaum zu fassen - warum sich Spiele der Kritik entziehen". Mehr Informationen und den genauen Veranstaltungsort gibt's auf der Facebookseite des AStA Kassel:

https://www.facebook.com/events/960571144066445/" onclick="window.open(this.href);return false;

The more, the merrier. Wie beim Hörerstammtisch.
Like!
Jochen

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Jochen »

Nachtfischer hat geschrieben:Mitschnitt? Bitte? :(
Möglich. Will check.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von lolaldanee »

Nachtfischer hat geschrieben:Mitschnitt? Bitte? :(
Habe auch interesse, und wenn nur das Smartphone aufzeichnet
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Blaight »

Schade, wäre gern gekommen.
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Stammbräu »

Aufzeichnung wäre toll!
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Felixilius »

Kann ich mich nur anschließen :)
Sybec

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Sybec »

Vielen Dank für die Teilname an der Vortragsreihe. Auch wenn dem aufmerksamen Hörer einige Dinge schon bekannt vorkamen, wurden zentrale Probleme des Mediums Computerspiel angesprochen, auf die durchaus stärker hingewiesen werden muss.

Und congrats für das gut untergebrachte "d'ac­cord".
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Tyrosh22 »

Würde mich auch über eine Aufzeichung freuen. Im Uni-Kontext frage ich einfach mal: Hat schon jemand mal Daniel Martin Feiges "Computerspiele. Eine Ästhetik" gelesen? :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Blaight »

Wie wars denn?
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Tyrosh22 »

Hab bisher erst rund 60 Seiten und finde es anspruchsvoll, aber durchaus anregend. Nicht zuletzt am langen Spieleverzeichnis am Ende zeigt sich, dass Herr Feige tatsächlich eine Ahnung von Computerspielen hat und nicht nur ein Philosoph ist, der jetzt aus Langeweile oder des Zeitgeist wegen die Ästhetiktheorie auf Computerspiele ausweiten möchte. :D
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Benutzeravatar
Philsen
Beiträge: 99
Registriert: 28. Mai 2016, 14:10

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Philsen »

Wohne in Kassel und wäre sicher gekommen, wenn man nicht erst am 22.11. bescheid gegeben hätte :(
Jochen

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Jochen »

Blaight hat geschrieben:Wie wars denn?
Ich fand's sehr nett, aber ich bin selbstverständlich ein bisschen ... parteiisch :)

Der Hörsaal war ziemlich voll, die Diskussionen im Nachgang an den Vortrag waren spannend und durchaus kritisch-kontrovers (so mag ich das ja) und ich hatte nicht den Eindruck, als wären mittendrin alle eingeschlafen. Immerhin ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Gelang eine Aufzeichnung?
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
LordvollderMord
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jan 2016, 20:35
Kontaktdaten:

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von LordvollderMord »

Danke Jochen für den interessanten Vortrag.
Vor allem die Einleitung mit dem Zitat von Kelloggs war ne gute Idee!
Zuletzt geändert von LordvollderMord am 25. Nov 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit :violin:
Jochen

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Jochen »

Sebastian S. hat geschrieben:Gelang eine Aufzeichnung?
Stefan von http://www.pixeldiskurs.de hat mich verkabelt und eine Aufzeichnung gemacht. Die würde ich mir aber gerne nochmal in Ruhe anhören. Im Anschluss habe ich mit Stefan noch ein Gespräch über einige Thesen/Argumente des Vortrags aufgezeichnet, das geht dort am Sonntag online.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Kein Problem. Mach sie in Ruhe versandfertig.
Danke
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Keine Ahnung, inwiefern das damit zusammenhängt, aber der Beitrag scheint ein Foto vom Event zu haben^^

Pixeldiskurs-Podcast #23 – Spaß und Egoismus (mit Jochen Gebauer)
‚Wir brauchen keine Produkttests, sondern Rezensionen‘, so Jochen Gebauer sinngemäß. Wir unterhalten uns mit dem ehemaligen GameStar-Chefredakteur und Podcaster (Auf ein Bier) über den Status Quo des Spielejournalismus, die Frage, ob Spiele immer Spaß machen müssen und den Sinn von moralischen Entscheidungen in Spielen.

Außerdem geht’s um künstlerische Integrität, die Förderung der deutschen Spielebranche und Rainer Schauder.

http://pixeldiskurs.de/2016/11/27/pixel ... n-gebauer/" onclick="window.open(this.href);return false;
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: Vortrag in Kassel am 24.11.

Beitrag von Ricer »

Jochen hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Gelang eine Aufzeichnung?
Stefan von http://www.pixeldiskurs.de hat mich verkabelt und eine Aufzeichnung gemacht. Die würde ich mir aber gerne nochmal in Ruhe anhören. Im Anschluss habe ich mit Stefan noch ein Gespräch über einige Thesen/Argumente des Vortrags aufgezeichnet, das geht dort am Sonntag online.
Wie ist denn der aktuelle Stand der Vortragsaufzeichnung? Stefan von Pixeldiskurs erwähnte vor einiger Zeit, dass der Mitschnitt nur noch von dir freigegeben werden müsste.
Antworten