Runde #086: Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise (ft. Jan Theysen)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Dostoyesque »

@Axel: Meiner Erfahrung nach ist die Tradition, Spiele an Freude zu verleihen und Spiele von Freunden zu leihen bei Konsolen lebendiger als beim PC. Deswegen bietet sich es an, physikalische Datenträger zu haben. Desweiteren kann man sie gebraucht auch wieder weiterverkaufen.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben:
Wie in der Folge schon gesagt: Wenn ich Carsten Fichtelmann glaube, gab es schon früher Jahre, in denen sie quasi nur mit der Kohle die sie beim Deutschen Computerspielpreis gewonnen haben über die Runden gekommen sind.
Passt ja zum Gastkommentar bei Gamestar zum DCP wo was ähnliches steht.
Immer quasi mit einem Bein im Grab ist echt nicht schön.

Silence ist anders ja - ist ja auch legitim mal etwas Anderes zu versuchen z.B. indem man mehr auf Technik setzt. Schade dass solche Versuche einem Entwickler womöglich gleich das Genick brechen können in Deutschland. Innovation entsteht anders.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
UncleHo
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2016, 16:23

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von UncleHo »

derFuchsi hat geschrieben: Passt ja zum Gastkommentar bei Gamestar zum DCP wo was ähnliches steht.
Immer quasi mit einem Bein im Grab ist echt nicht schön.
Wer hat denn zu dem Gastkommentar mal die Kommentare gelesen?

Das ist.. erhellend. Ich würde danach fast das Verhältnis zwischen (deutschen) Entwicklern und ihrem Publikum als "zerrüttet" ansehen...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von lnhh »

https://medium.com/steam-spy/whats-with ... .hgh8a680s" onclick="window.open(this.href);return false;

vom Entwickler von Steamspy.
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:anscheinend geht man da mit Bastei und "Säulen der Erde" einmal All-in. Wobei ich nicht im Ansatz verstehe wie man glaubt mit der Lizenz irgendwas reißen zu können.
Glaube nicht, dass der Carsten Fichtelmann wirklich irgendwo ALL in geht. Sonst gäbe es den Laden schon nicht mehr. Aber das sie überhaupt stark auf diese Lizenz setzen, wundert mich auch ein wenig. Ja, das Ding ist sicher mega-bekannt. Mehr als "Die Zwerge" etc. Aber das erscheint von der Zielgruppe her irgendwie so ungeeignet und der Höhepunkt der Marke liegt Jahre zurück.
Aber kann er das noch selbst entscheiden? Die Mehrheit liegt ja mittlerweile bei Bastei-Lübbe und ich kann mir vorstellen, die kaufen nicht einen Spieleentwickler, der immer auf Messers Schneide arbeitet und keinen Profit macht um den dann machen zu lassen. Von The Devil's Men hat man schon wirklich lange nichts mehr gehört und ist seit Jahren in der Entwicklung, dafür wird auf einmal Säulen der Erde entwickelt - ich denke daher, dass da das eigentliche Interesse von Bastei liegt, die eigenen Marken auch abseits von Büchern zu versilbern - wenn das nicht klappt wird es spannend...
Andre Peschke hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:Ob die Zahlen nun konkret stimmen mal dahingestellt. Daedalic beschäftigt sehr viele Leute, was natürlich auf Praktikanten einschließen kann. Wenn man aber schaut, dass die meisten Spiele bislang "einfach" mit dem Visionaire Baukasten erstellt wurden finde ich die reine Manpower bei Daedalic außergewöhnlich.
Daedalic ist auch Publisher - die gelisteten Unternehmen sind hauptsächlich reine Entwickler - noch dazu mit viel weniger Output. Bei der Menge an Titeln, die Daedalic in manchen Jahren produziert, dürfte allein das Art-Department recht groß sein. Dann haben sie noch Sales/Marketing/PR was der reine Entwickler gar nicht / nicht in der Größe braucht etc. Zwei Standorte bedeutet auch doppelte Administration zu einem gewissen Grad. Ist immer noch größer, als man erwarten würde, aber vermutlich schrumpfen sie deswegen jetzt ja auch. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, sind sie am Ende deutlich unter 100. Und wenn sie wirklich so viele Praktikanten haben, brauchen sie auch einen Overhead, damit sich das lohnt.
Ich schaue jetzt mal ganz konkret auf 2016. Nennenswerte Eigenentwicklungen sind Deponia Doomsday, dass von vornherein auf der CBS verkloppt wurde und nun Silence, was augenscheinlich floppte und wo Daedalic den Release auch gehörig versemmelt hat.
Was ihre Publishertätigkeit angeht, bleibt da was hängen? Ich nehme jetzt mal Steam und sortiere die Titel nach VÖ und Steamspy Besitzerzahlen, da kommen 2016 Caravan (1,217 - 3,879), Crazy Machines 3 (4,115 - 8,263) und Candle (1,084 - 3,648). Kann sich das überhaupt rechnen wenn man 150 Leute bezahlen will? Kann das für 100 reichen? Noch im Februar zum Release zu Doomsday konnte Fichtelmann anscheinend kaum geradeaus gehen vor lauter Überheblichkeit (https://www.facebook.com/fichtelmann/po ... nref=story" onclick="window.open(this.href);return false; - gerade die Kommentare sind lesenswert, insbesondere ab Petra Fröhlich) und nun sind die Zeiten düster...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Lurtz »

Jetzt scheint Daedalic ja auf Konsolen gehen zu wollen. Na wenn sie glauben, dass sie das rettet... Auch auf Konsole kauft niemand Spiele, für die es keinen Markt gibt. Es gibt zwar keine/weniger Raubmordkopierer, aber das allein muss die Verkaufszahlen nicht heben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von flowseven »

Ich machs kurz!

Ganz toller Podcast. So eine Folge entschädigt für die etwas Schwächeren in den letzten Wochen...
Zuletzt geändert von flowseven am 3. Dez 2016, 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben:Aber kann er das noch selbst entscheiden? Die Mehrheit liegt ja mittlerweile bei Bastei-Lübbe und ich kann mir vorstellen, die kaufen nicht einen Spieleentwickler, der immer auf Messers Schneide arbeitet und keinen Profit macht um den dann machen zu lassen.
Bastei hat von dem Business keinen Schimmer. Die werden Carsten ganz sicher nicht zwingen, "all in" zu gehen, während er davon abrät.
Rince81 hat geschrieben:Was ihre Publishertätigkeit angeht, bleibt da was hängen?
Die Frage war doch, sinngemäß, ob die wirklich 150 Leute brauchen. Darauf bezog sich mein Einwand, IIRC. Ob sich das auch auszahlt - andere Frage.

Andre
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von JayTheKay »

Auf der einen Seite sehr schade für die Entwickler, dass sich ihre harte Arbeit nicht auszahlt.
Auf der anderen Seite scheint es nunmal wirklich keinen großen Markt (mehr) für klassische Adventures zu geben, und aus verschiedenen Gründen scheinen vom Entwickler auch keine Innovationen zu kommen, die das Interesse an den Spielen neu wecken könnte.
Ich habe mir ein paar Ausschnitte aus "Silence" angeschaut, und so schön es grafisch auch ist, bleibt es trotzdem ein "Standard"-Adventure. Davon wird man mit noch so schöner Grafik auch nicht mehr verkaufen.

Ich hoffe, dass sie es vielleicht doch noch schaffen, eine innovative Neuerung ins Genre einzuführen, die wieder mehr Leute anspricht als nur hardcore Point&Click-Fans.
Miller734
Beiträge: 77
Registriert: 29. Mai 2016, 10:41

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Miller734 »

Schöne Folge!

Wenn ihr wieder jemanden aus der deutschen Entwickler-scene habt, fragt doch mal warum man nicht mal eine schönes Spiel aller Tyranny/Pillars of eternity macht. Kostet auch nicht viel Geld von Seiten der Technik. Das Rest-Budget steckt man in einen guten Autor und schon sollte man ein gutes und unterhaltsames Spiel bekommen. Dann braucht man sich auch nicht wundern, warum im Herbst 2016 ein deutsches 5 stunden Adventure für +30€ mit schlechter Story scheitert...

Hoffe ihr schaut euch Shadow Tactics an :)
Jochen

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Jochen »

Weil Jan unter anderem über die Schwierigkeit spricht, mediales Interesse für (sehr gute) Indie-Spiele zu generieren, crossposte ich hier einfach mal von meinem Facebook-Account. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.

Frage: Ist es wirklich so schwierig, mediale Aufmerksamkeit für sehr gute Indie-Spiele zu generieren?

Stichprobe: Vier 2016 von der Kritik sehr hoch bewertete Indie-Spiele vs. vier aktuelle AAA-Releases. Gezählt wurden die Gesamtzahl der publizierten News VOR Veröffentlichung bei zwei reichweitenstarken Spiele-Portalen (einmal deutsch, einmal englisch)

Tyranny: 9
Inside: 8
Shadow Warrior 2: 11
Stardew Valley: 0

Call of Duty - Infinite Warfare: 167
Mafia 3: 95
Titanfall 2: 139
Dishonored 2: 72
Der Kern
Beiträge: 42
Registriert: 28. Mär 2016, 19:05

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Der Kern »

Okay. Ich bin sprachlos. Danke Jochen, danke Merkel!
Jochen

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Jochen »

Der Kern hat geschrieben:Okay. Ich bin sprachlos. Danke Jochen, danke Merkel!
Den Merkel nimmst du zurück!!1111111elf ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Das kann nicht nur damit zusammenhängen, dass man News rein nach Reichweite raushaut. Ich glaube eher, dass sich Redakteure garnicht weiter um den Spielemarkt allgemein kümmern (können) und dann auf die Steam-Hypes aufsteigen. Die, genauso wie in den AppStores, scheinbar willkürlich entstehen.
Das ist schon so. Wenn Gamestar Indie behandelt dann meist entweder weil sie in Deutschland sitzen (und man sich wahrscheinlich kennt), das Spiel gerade die Steamcharts stürmt oder sehr hoch in der Usergunst steht (Userscore).
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
UncleHo
Beiträge: 8
Registriert: 28. Nov 2016, 16:23

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von UncleHo »

Lurtz hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Das kann nicht nur damit zusammenhängen, dass man News rein nach Reichweite raushaut. Ich glaube eher, dass sich Redakteure garnicht weiter um den Spielemarkt allgemein kümmern (können) und dann auf die Steam-Hypes aufsteigen. Die, genauso wie in den AppStores, scheinbar willkürlich entstehen.
Das ist schon so. Wenn Gamestar Indie behandelt dann meist entweder weil sie in Deutschland sitzen (und man sich wahrscheinlich kennt), das Spiel gerade die Steamcharts stürmt oder sehr hoch in der Usergunst steht (Userscore).
Na ja, das Thema wurde doch schon wiederholt behandelt, auch bei der PcGames... News über (noch) unbekannte Indie-Games haben miese Klickzahlen, auch in den Print-Heften ist nur beschränkt Platz. Das ist schon ein Teufelskreis.. neulich meinte ein Entwickler, das Problem für ihn sei nicht mal das Geld (das ist immer knapp und die sind eh immer kurz vor der Pleite.. ;) ) sondern überhaupt die Aufmerksamkeit zu generieren.

Man geht schlicht unter, man kontaktiert x - Magazine oder News-Outlets, kaum eine Antwort.. der Frust ist groß. Die Magazine und Co. sagen dann natürlich auch "Habt ihr eine Ahnung, wie viele Leute hier täglich anfragen dass über ihr Spiel eine News rauskommen soll?"

Und so kommt man halt wieder zum Status Quo.. nur die "Großen" haben die Kohle Aufmerksamkeit zu generieren, die "Kleinen", die so hoffnungsvoll im "neuen Zeitater" des digitalen Direktvertriebes neu begannen, gehen unter...
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Leonard Zelig »

UncleHo hat geschrieben: Und so kommt man halt wieder zum Status Quo.. nur die "Großen" haben die Kohle Aufmerksamkeit zu generieren, die "Kleinen", die so hoffnungsvoll im "neuen Zeitater" des digitalen Direktvertriebes neu begannen, gehen unter...
Oder sie haben das Glück, dass ein Redakteur zufällig Fan des Genres bzw. der Marke ist. Zu Dreamfall Chapters gibt es beispielsweise 34 News auf GamersGlobal. Zu Call of Duty - Infinite Warfare hingegen nur 19.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Leonard Zelig »

Axel hat geschrieben:Dreamfall Chapters war nun nicht sonderlich "klein".
Sie haben keinen Publisher und das Team besteht gerade mal aus 10 Leuten. Der Großteil der Episoden hat keinerlei Reviews auf Metacritic erhalten. Das ist im Vergleich zu den Deadalic-Adventures schon "klein" in meinen Augen. Aber klar, so klein wie Ein-Mann-Indieprojekte ist es natürlich nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Jochen B. »

Andre Peschke hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Ist es irgendwie möglich den Carsten Fichtelmann nachträglich noch mal zu einem anderen Podcast einzuladen?
Ich sagte es doch schon im Podcast: Carsten hat gesagt, 2017 können wir das machen.

Andre
Hmmm ... hat es das Gespräch mit Carsten Fichtelmann im Jahr 2017 eigentlich noch gegeben - und ich finde es zwischen den zahlreichen Inhalten einfach nicht? :think:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Andre Peschke »

Kam nicht zustande. Glaube, er mag halt nicht. Was ja okay ist.

Andre
Jochen B.
Beiträge: 142
Registriert: 21. Mär 2017, 12:11

Re: Runde #86 (ft. Jan Theysen): Daedalic-Entlassungen, Youtube-Bait und AAA-Krise

Beitrag von Jochen B. »

Andre Peschke hat geschrieben:Kam nicht zustande. Glaube, er mag halt nicht. Was ja okay ist.

Andre

Schade. Wäre bestimmt ein interessantes Gespräch geworden.
Antworten