Warum kommen so große Patches? Das liegt schlichtweg daran, dass bis zum Release an den Spielen gearbeitet wird und die Discs schon veraltet sind, wenn sie aus dem Presswerk kommen. Und die Wenigsten machen sich noch Mühe für Delta-Patches.
Warum hat Nintendo kleinere Titel? Zum einen haben sie allgemein kleinere Spiele (mit eben auch entsprechend schlechterer Technik), zum anderen releasen sie eben bei weitem nicht so viel und gönnen sich noch behäbigere Releasezyklen, weil der digitale Vertrieb für sie nicht so wichtig ist.
Pokemon X/Y hatten übrigens eine Save-Corruption auf dem Modul. Auch Nintendo kann also dafür betroffen sein, nur ist ein Pokemon eben "etwas" kleiner als ein GTA.
Das sehe ich anders, du vermischt hier zu viele unterschiedliche Themen. Gamestar weißt auch regelmäßig in News auf solche Umstände hin.Ich finde, dieses Thema gehört tatsächlich mal auf breiter Ebene zumindest diskutiert! Und die Spielepresse sollte sich meiner Ansicht nach endlich mal aus ihren Metropolen heraus wagen und mal schauen, wie es im restlichen Deutschland so aussieht. Dann würde man sicher merken, dass sich da gerade eine ganze Branche von den Lebensrealitäten vieler Menschen fortbewegt. Dann soll man sich dann auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen unter den Erwartungen bleiben.
Übrigens habe ich, als ich noch DSL 6k hatte, auch schon jahrelang 60GB und mehr runtergeladen. Dann lief der Rechner eben mal ein, zwei Nächte. Dein Bekannter ist also keinesfalls repräsentativ für den Gesamtmarkt.
Ich sehe auch nicht, was da groß diskutiert werden muss. Online only ist klar die Zukunft. Irgendwann wird auch Deutschland mal vernünftige Bandbreite haben - und wenn es erst 2030 ist. Dementsprechend negativ wird sich das aber auch auf die deutsche Wirtschaft auswirken.