Altbier #10: Michael Hengst

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von der unbestechliche »

Hab erst zur Hälfte gehört, aber sehe das soweit völlig gegensätzlich zu Axel. Unterhält mich sehr gut wie bisher alle Folgen mit den Redakteuren aus den 90ern.
Inhaltlich hat die Folge viel mehr Substanz als die paar Auftritte von Michael Hengst bei den Spieleveteranen, wo es meist nur um Grillsoße oder Japano-Nischen-RPGs ging.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9853
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Auch das Andre künstlich versucht hat einen Battle zwischen Jochen und Michael zu provozieren fande ich eher nervig statt für das Gespräch hilfreich. Und es hat auch zu dieser eher distanzierten Atmosphäre beigetragen, wie ich finde.
Haha. :D Ich hab das zwar im Beschreibungstext auf Patreon selbst so (ironisch) verpackt, aber darum ging es doch gar nicht. Ich hatte vorher auf Kultpower gelesen, dass die Ultima-VII-Wertung auch als große Powerplay-Fehlwertung gilt. Insbesondere, weil Michaels Meinungskasten nur ein "Gut" hatte. Und dann redet unser Gründungsmitglied des U7-Fanclubs nur über Elite? Da muss doch jemand nachfragen.
Axel hat geschrieben:Auch fande ich es diesmal sehr unangenehm wie Andre fast schon boulevardesk versucht hat irgendwelche Aufreger herbeizurufen. Etwa als er fragte, ob es damals kontroverse Themen gab zu denen es dann viel Post gab etc.
Auch hier: Ich kenne Geschichten von der GameStar, die früher angeblich wirklich ganze Säcke von Leserbriefen bekam. Und es hat mich tatsächlich interessiert, ob sich damals schon auf dem Postweg solche "Skandale" in Snail-Mail-Shitstorms entladen haben, oder ob das ein modernes Phänomen ist.

Deine Kritik finde ich ok - ich nehme da auch mit, dass ich den inneren Monolog hinter den Fragen vielleicht auch zuweilen im Podcast ausdrücken sollte, damit auch der Grund für eine Frage nachvollziehbarer wird. Aber bei der Linse durch die du das Ganze betrachtest finde ich, du hattest die Wahl zwischen verschiedenen Interpretationen was meine Absichten angeht und die Entscheidung, das gleich in diese negativen Schubladen zu stecken finde ich bedauerlich. Aber ich hatte auch meinen Kaffee noch nicht. ;)

Andre
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Nachtfischer »

Axel hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das jetzt nur an mir liegt, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr mit dem Michael nicht so eine gute Gesprächschemie gefunden habt.
Also nach einer halben Stunde kann ich das jedenfalls nicht bestätigen. Fiel mir überhaupt nicht negativ auf. Hast wohl nicht so eine gute Hörchemie, Axel. :think:
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich bin noch mittendrin, aber: WO IST DAS BIER??!!!11! :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von lolaldanee »

Axel hat geschrieben:Phew, diesmal eine nicht so gute Folge. Ich weiß nicht ob das jetzt nur an mir liegt, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr mit dem Michael nicht so eine gute Gesprächschemie gefunden habt. Häufig gab es kleine Pausen in denen dann der Eine was sagen wollte, aber dann beim Ansetzen unterbrochen wurde. Dann wirkte der Michael auf mich ein wenig... steif? Ist das das richtige Wort? Bei den Veteranen wirkt er immer sehr losgelöst. Okay, die Leute dort kennt der auch seit 25 Jahren in- und auswendig. Trotzdem war das jetzt nicht das angenehmste Hörerlebnis.
Ich muss dir zustimmen, ich fand es diesmal auch eher zäh, irgendwie kam kein rechter Gesprächsfluss zustande, es gab gefühlt unendlich viele Denk- und Gesprächspausen

Den Vorwurf des Boulevard kann ich dagegen nicht nachvollziehen, ich hatte das genau so aufgeschnappt wie Andre es oben erklährt hat
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

SEBO

Beitrag von SEBO »

Ich hab gestern vor Freude gequikt, als ich im Podcatcher gesehen hab, dass der Stallion dabei ist! Pure Freude :)

Hab mich gestern gezwungen, nur die ersten 40 Min zu hören&bei Ultima VII (eins meiner ewigen Top 3) Pause gemacht, damit ich heute auf dem Heimweg noch was hab :)

Mich hat's bis dahin super unterhalten. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass jede Folge mein Leben nachhaltig verändern soll oder mich irgendwie voran bringen muss. Ich fand das Gespräch einfach sehr angenehm und interessant. Wenn ihr nochmal den Heini rankarren könntet, wäre mein Glück komplett!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Kesselflicken »

Ich fand die Chemie eigentlich vollkommen ok. Fand die Einblicke in "graue Vorzeiten" auch sehr interessant und musste mehrmals schmunzeln als Michael da Storys erzählt hat. Das Gespräch war höchstens etwas gemächlicher als sonst imo...

Aber wenn der Altersdurchschnitt noch höher getrieben wird, als er es in der Standardbesetzung eh schon ist, ist das ja kein Wunder. "duck"
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben:Phew, diesmal eine nicht so gute Folge. Ich weiß nicht ob das jetzt nur an mir liegt, aber ich hatte den Eindruck, dass ihr mit dem Michael nicht so eine gute Gesprächschemie gefunden habt. Häufig gab es kleine Pausen in denen dann der Eine was sagen wollte, aber dann beim Ansetzen unterbrochen wurde. Dann wirkte der Michael auf mich ein wenig... steif?
Also von dem Axel, den ich sonst hier im Forum lese, würde ich was anderes erwarten. Der würde auf so eine Kritik hin sagen, dass die "Generation Youtube" sich leider so schwer tue, mit Menschen etwas gelasseneren Gemüts, wie Michael Hengst, die sich in einem Gespräch mal etwas Zeit nehmen und nicht effektheischerisch klickfördernde Buzzwords aneinanderreihen. Aber der echte Axel ist eben immer wieder für eine Überraschung gut :lol: Und das ist ja auch gut so.

Mein Eindruck nach der ganzen Folge war aber ein ganz anderer. Ich fand, dass die Chemie stimmte und es keinen Mangel an Gesprächsstoff gab. Michael Hengst wäre bestimmt ein guter Diskussionspartner, falls Jochen tatsächlich mal die besten Rollenspiele verkündet!
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben:Mooooment, ich habe nix gegen Menschen mit einem gelasseneren Gemüt. Bei mir wirkte einfach das Gespräch ein wenig unharmonisch. Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger.
Wollte dir da gar nichts böses unterstellen und erst recht nicht "verbieten" das Gespräch unharmonisch zu finden. War nur tatsächlich überrascht, weil ich das Gespräch einerseits als alles andere als unharmonisch oder zäh wahrgenommen habe und andererseits gedacht hätte, so ein Old-School-RPG-Experte als Gast wäre was für dich. Weder du noch ich sind offenbar alleine mit unserer jeweiligen Wahrnehmung, ist dann wohl letztlich einfach Geschmackssache. Von meiner Seite jedenfalls nichts für ungut! Ich wollte Überraschung zum Ausdruck bringen, keine Kritik!
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von JayTheKay »

Die kleinen Pausen zwischendurch sind mir auch aufgefallen, da war der Gesprächsfluss manchmal etwas zäh. Fand ich aber letztlich nicht so schlimm. Inhaltlich war es mal wieder sehr interessant.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von SEBO »

Ich glaube an den Pausen ist hauptsächlich Skype schuld.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Siel »

Mein Eindruck ist ein gänzlich anderer, Ich hab es gar nicht als Zäh wahrgenommen.
Ich fand es ein schönes,gemütliches und vor allem interessantes Gespräch.
yesnocancel
Beiträge: 66
Registriert: 29. Sep 2016, 21:30

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von yesnocancel »

Mir geht es wie Jochen, ich war schon als Bub großer Michael-Hengst-Fan, auch wenn mir Rollenspiele wie Wizardry mit 10-12 Jahren viel zu kompliziert waren. Darum schaute ich lieber auf die beeindruckenden Screenshots und Michaels begeistertes Daumen-nach-oben-Gesicht und war fasziniert von dieser Spielewelt, die sich offenbar nur ganz besonderen Menschen erschloss.

Desweiteren bin ich echt weggebrochen, wie Michael im Podcast völlig unironisch das Wort "Obermotz" benutzte - geilste Power-Play-Lingo, hach, alles wie früher.

Auch wie früher (das haben sie AFAIR schon gegen Power Play Leserbriefe versucht zu verargumentieren): diese echt hirnrissige (sorry) Wertungsphilosophie "Bei uns geht es bis 100, aber eine 100 kann unmöglich erreicht werden, Tetris macht 30 Jahre später immer noch Spaß, deshalb haben wir ihm in weiser Voraussicht eine 96 gegeben, eine 96 kann man nämlich natürlich erreichen, wenn man perfekt ist, also "perfekt", perfektperfekt gibt es ja nicht"
Das ist alles so hanebüchen, dass man in die Tischkante beißen will. Dass Michael da immer noch so dogmatisch dran hängt, ließ ihn nicht gut aussehen.

Ansonsten fand ich es super.
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von mart.n »

Bin etwas spät dran, aber könnt ihr einen potentiellen zweiten Teil bitte etwas lauter drehen? Die Aufnahme war extrem leise. Ich höre die Casts immer nur im Auto, wo parallel auf dem Handy noch Waze zum Stau umfahren läuft. Und diesmal hatte ich die Wahl, entweder gar nichts zu verstehen oder bei der nächsten megalauten "in 300m biege links ab" Ansage kurz vorm Herzinfarkt zu stehen.

Der Podcast selber war für mich ok. Michael war früher auch mein Lieblingsschreiber (RPGs + Strategiespiele sind halt das beste), aber es war schon gut, dass er Schreiberling und nicht Radio Moderator geworden ist. ;)

Ansonsten hab ich letztens eine wissenschaftliche Untersuchung gelesen, dass Spiele wie Wiz7, Might and Magic 2, die SSI Teile oder Bards Tale bewiesenermaßen deutlich besser sind als alle Ultima Spiele. Ich finde den Link dazu aber gerade nicht.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Mr. Trombone »

mart.n hat geschrieben: Ansonsten hab ich letztens eine wissenschaftliche Untersuchung gelesen, dass Spiele wie Wiz7, Might and Magic 2, die SSI Teile oder Bards Tale bewiesenermaßen deutlich besser sind als alle Ultima Spiele. Ich finde den Link dazu aber gerade nicht.
"Bewiesenermaßen" also. So wie Altbier bewiesenermaßen grässlich schmeckt?

Mit anderen Worten: Die Kriterien wären recht sinnvoll, um diese Aussage beurteilen zu können.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Altbier #10: Michael Hengst

Beitrag von Froschi »

Schönes Gespräch. Erstaunlich, wie sehr Michael über die Leitung wie Mick Schnelle klingt.

Falls ihr ihn nochmal zum Palavern ladet: Befragt ihn doch bitte mal nach seinem Test vom ersten Wing Commander. Mich würde interessieren, wieso von zehn Screenshots auf zwei Seiten genau -einer- eine Szene aus dem eigentlichen Spiel zeigt - der Rest präsentierte nur Zwischensequenzen. Bei Wing Commander 2 waren es dann immerhin schon zwei von (iirc) neun Bildern, die etwas Flugaction zeigten. :)
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Antworten