Warum ich André und Jochen nicht mochte

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von TimeEater »

Oder auch: Wie man sich in Menschen irrt.
Vorweg: Dieser Text brennt mir schon länger auf der Seele und ich muss ihn los werden. Falls keiner von Beiden ihn liest, auch gut. Aber ich hab es geschrieben und habe somit meinen Teil getan [emoji14]
Ich fang mal mit Jochen an. Als Jochen damals zum Gamestar Team gestoßen ist, habe ich ihn ohne Vorbehalte akzeptiert. Ich erinnere mich noch genau an seinen ersten Auftritt in einer der Redaktions Folgen, seine Hände haben so gezittert =) Würde mir aber auch sofort vor einer Kamera passieren ;) Seine Texte waren sehr gut, aber die Videos zu mögen war für mich schwieriger, war wohl nicht meine Art. Als dann der Chefredakteursposten von ihm besetzt wurde und man langsam irgendwie merkte, dass Jochen irgendwie... "negativ" wurde (zumindest mein ich, eine negative Grundstimmung erkannt zu haben), da gefiel er mir immer weniger.
Zu meiner Überraschung war er dann in den ersten Podcasts, die ich eigentlich nur gehört habe, weil André die aufnimmt =D Aber ich muss sagen, ich habe den Jochen seit den allerersten Folgen sehr gemocht und bin froh, dass ich meine Meinung über ihn revidiert habe! Jochen, bist ein guter Kerl, tut mir leid für meine Verurteilung.
Nun zu André: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Krawall erst sehr spät kennen gelernt habe. Als die Schließung bekannt wurde, kannte ich immerhin den "Laden", wo Gamestar den André aufgegabelt hatte. Damals meinte ich zu Anfang, dass seine Videos nicht so berauschend waren. Ich habe die steile These aufgestellt, dass André vielleicht nicht so Bock hat auf einen Arbeitgeber, der seine eigene Bude aufgekauft und dicht gemacht hat. (das würde mich WIRKLICH interessieren, wie das damals abgelaufen ist. Oder hat André schon einen Seelenstriptease gemacht? =D). Aber mit die besten Videos kamen dann irgendwann von ihm, mir fällt immer das Unboxing ein von...naja,auf jeden Fall das Spiel, was er "züchtigen" wollte xD. Durch seinen Weggang bin ich zu dem Podcast gekommen und da stehen wir nun, am Anfang von Etwas Großem, Einzigartigem.
Ich bin froh darüber, dass es so gut läuft und möchte Beiden nochmal Danke sagen für die vielen schönen Stunden, die Sie mir bereitet haben und auch bereiten werden. Ich bin Baker der ersten Stunde und unterstütze euch, denn ihr seid die Besten!
Danke fürs lesen, wer bis hier her gekommen ist ;)
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Woher ich André, und Jochen (nicht), kannte

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Du hast jetzt nur geschrieben, dass du Jochen nicht mochtest :) Was mochtest du nicht an Andre?
Oder muss der Titel heißen “Warum ich Andre, und Jochen nicht, mochte“ ?

Danke für den Anstoß, ich habe etwas ähnliches Anderes:
Ich bin vor ungefähr 10 Jahren bei den Print-Spiele-Zeitschriften ausgestiegen und habe auch die digitalen Ableger nicht verfolgt. Gamestar selbst habe ich auch davor nicht gelesen. Ich wechselte PCGames und PCAction ab.
Von dem her ist mir Jochen erst seit dem Podcast bekannt. Ich habe ihn schätzen gelernt.
Andre's Krawall war früher eine meiner ersten Anlaufstellen am Tag. Aber alles bei Gamestar habe ich übersprungen. Daher kann ich sagen, dass ich Andre direkt von Krawall hier her gefolgt bin. :D
(Man ist das schon lange her)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jahnu
Beiträge: 56
Registriert: 12. Jul 2016, 15:20

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von Jahnu »

Schönes Topic!

Es ist ja seltsam, wie man jemanden zu kennen meint, den man noch nie getroffen hat und der einen auf der Straße nicht erkennen würde. Und doch verbringt man mit "seinen" Podcastern einen guten Teil seiner Tage wie mit guten Freunden oder mit lieben Arbeitskollegen.

Jochen ist mir, glaube ich, zum ersten Mal in einem Gamestar-Rückblick aufgefallen und ich dachte mir ganz wertfrei "Hmm. Wer ist denn das?". Ich habe dann an dem einen oder anderen Test recht schnell gemerkt, dass "der" gefällig zu schreiben vermochte. Dann kam es zu einer Art Dreikaiserjahr in der GS-Chefredakteursetage und später war ich sehr froh, ihn hier im Podcast "wiederzutreffen".
Jochen stelle ich mir als eine Art Sherlock Holmes des Spielejournalismus vor, inklusive Violine - und Finger weg vom Morphium!

Krawall ist weitgehend an mir vorbeigegangen und ich erinnere mich nur an einen Besuch meines jüngeren Ich, als ich mit der Seite etwas ungnädig war, weil sie Drakensang nicht so toll finden wollte wie ich. Das habe ich inzwischen hoffentlich abgestellt. Dann tauchte André plötzlich in GS-Videos auf und am Anfang hatte ich einen ganz falschen Eindruck von ihm... und mochte "ihn" (als Figur in einigen Videos) gar nicht; er wirkte auf mich, als hätte er eine Schokoladentafel Ritalin zum Frühstück gehabt. Ich habe meine Meinung dann aber schnell revidiert, unter anderem wegen des tollen EA-Reports und eines sehr sympathischen Auftritts bei Insert Moin zum Ende von Krawall. Schnell wurde André für mich zum Inbegriff der GS-Videosektion und von dort folgte ich ihm hierher.
Hach, wäre André ein Superheld... nein, niemals, er wäre mit Sicherheit der Joker. Und das ist auch gut so.

Und der liebe Sebastian ist mir auch bei der Gamestar zum erste Mal begegnet und vor allem als engagierter Host einer aufgebohrten Version von Gamestar TV aufgefallen. Schön, sie alle hier zu haben - wenn die Gamestar etwas gut kann, dann ist das, tolle Ex-Redakteure zu produzieren XD
Sebastian glaubt nicht an Mainstream, er fängt in der Superhero League of Hoboken an.
Benutzeravatar
TimeEater
Beiträge: 34
Registriert: 7. Dez 2016, 21:45

Re: RE: Woher ich André, und Jochen (nicht), kannte

Beitrag von TimeEater »

Sebastian S. hat geschrieben:Du hast jetzt nur geschrieben, dass du Jochen nicht mochtest :) Was mochtest du nicht an Andre?
Oder muss der Titel heißen “Warum ich Andre, und Jochen nicht, mochte“ ?
...
Sorry, war gestern spät =D Am Anfang war es wirklich so, dass ich gedacht habe:"Ach, der von Krawall hat nen Video gemacht. Na gut, guckst dir mal an". Keine Ahnung, warum. Die Texte waren aber sehr gut. Aber dies sollte auch kein Ranking sein, nur dass man sich irren kann in Menschen =)
Benutzeravatar
tidus89
Beiträge: 472
Registriert: 7. Nov 2016, 20:25

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von tidus89 »

Ich kannte beide nur von der Gamestar. Wobei ich von Jochen nicht wirklich viel mitbekommen habe, denn als er dort übernahm, hatte ich grade Gamestar-Abstinenz.

Andre war für mich später in den Videos der Gamestar "der Typ, der immer so overacted". Kam mir anfangs immer etwas seltsam geschauspielert vor, bis ich dann gelernt habe, seinen Zynismus zu verstehen. :P
EDIT: Oh und noch eins: Der Peschke kam mir immer wie der Chefsuchmaschinenoptimierer von Gamestar vor, was ja im krassen Kontrast zu der Ausrichtung von AeB steht.
Benutzeravatar
cevio
Beiträge: 19
Registriert: 26. Sep 2016, 08:18
Kontaktdaten:

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von cevio »

Den Andre auch leider leider erst zur GameStar-Zeit gefunden, Anfangs erst etwas argwöhnisch beobachtet, dann aber seine Art lieben gelernt und seitdem nicht mehr losgelassen :P Es war damals das Beste was der GS hätte passieren können, ihn einzustellen! Der Verantwortliche hat eigentlich eine Medaille verdient!
Ich würde somit gerne den Radschlag zu Jochen machen, auch wenn er möglicherweise nichts damit zu tun hatte, bin aber zu Faul in mein GSXL-Archiv/Speicher/Bunker zu laufen um nachzuschlagen wer zu dem Zeitpunkt denn Chefi war. Ich habe es schlichtweg nicht mehr in Erinnerung, sollte es auch mal im Podcast erwähnt worden sein. :S Von ihm meist eigentlich nicht ganz so viel mitbekommen, dafür aber nur poitives^^ Die Artikel waren immer super, das kann man zumindest mal sagen!
Nun jetzt auch der Stange aus dem Sack, bei ihm und seinem ehemaligen Projekt GSTV, das war liebe auf dem ersten Blick! :D
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von TrueKraut »

Hab jetzt nicht gelesen was schon alles gesagt wurde aaaber, der mann der damals die gamestar vor tausend Jahren gegründet hat, der hatte bestimmt das EK I (in strategic command)!

kann man den nicht mal für nen SoTaCa oder so ? :>
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9732
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von Andre Peschke »

cevio hat geschrieben:Der Verantwortliche hat eigentlich eine Medaille verdient!
Ich würde somit gerne den Radschlag zu Jochen machen, auch wenn er möglicherweise nichts damit zu tun hatte, bin aber zu Faul in mein GSXL-Archiv/Speicher/Bunker zu laufen um nachzuschlagen wer zu dem Zeitpunkt denn Chefi war.
Die Medaille geht an den damaligen Verlagsleiter Andre Horn, der Krawall mit dem Vorsatz eingekauft hat, der Seite noch eine Chance zu geben und falls sie sich nicht berappelt (tat sie nicht), mich zur GS zu holen.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von Guthwulf »

Ich kenn André auch noch von guten alten Krawall Zeiten. Er war der Grund, warum ich später dann den Gamestar Youtube Channel abonniert habe, obwohl ich seit meiner Jugend keine Gamestar mehr gelesen habe. Ich mochte schon immer sehr seinen Humor und seine Art Texte zu schreiben. Sebastian hab ich dann in den Gamestarvideos kennen- und schätzen gelernt und bin froh über die Verstärkung hier durch ihn. Jochen hab ich erst durch den Podcast kennengelernt. Und ehrlich gesagt war der Ersteindruck: Meine Güte was für arrogantes von sich selbst eingenommenes A**** :D ;) Man muss sich aber immer in Erinnerung rufen: Man kennt die Person nicht wirklich und Gesprochenes ohne Gestik oder Mimik sehen zu können wirkt gerne ganz anders, als es gemeint ist. Sender und Empfänger und so :) Inzwischen bin ich auch für Jochen im Podcast dankbar :D Nach wie vor bin ich oft nicht seiner Meinung, allerdings habe ich inzwischen ein besseres Verständnis seiner Vorlieben und kann seine Argumente deshalb besser für mich einorden. Ich höre den Podcast ja außerdem nicht, um meine eigene Meinung bestätigen zu lassen sondern um eine andere Perspektive kennen zu lernen. Andre und Jochen schmeißen zwar gerne Absolutaussagen in den Raum ("das IST schlechtes Storytelling"), machen aber in der Diskussion danach generell auch einen guten Job, für mich nachvollziehbar darzustellen wie sie zu dieser Aussage kommen. Deshalb ist es (wie z.B. auch bei einem guten Review) am Ende egal ob ich der gleichen Meinung bin, solange ich ihre Argumente für mich einordnen und nachvollziehen kann. Außerdem merkt man bei allem Zynismus bei beiden nach wie vor diesen sympathischen Enthusiasmus für das Hobby und die große Neugier auf neue Spielerfahrungen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Fjoergyn
Beiträge: 18
Registriert: 14. Dez 2016, 13:20

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von Fjoergyn »

Ist zwar (ein bisschen) Offtopic, aber bei mir ist der Groschen recht spät gefallen (war in irgendeinem Feedback-Video für die Gamestar), dass der Gamestar-André der Krawall-André war, der die Lesertestreviews immer so humorig bewantwortet hat...
Stuttgarter
Beiträge: 1634
Registriert: 31. Dez 2016, 22:39

Re: Warum ich André und Jochen nicht mochte

Beitrag von Stuttgarter »

André hab ich erst bei Gamestar kennengelernt - und da ist er ziemlich an meiner Wahrnehmung vorbeigerauscht. (Immerhin - er hat mich auch nicht genervt offensichtlich. ;) Das können nicht alle seiner Ex-Kollegen von sich behaupten.) Das einzige, was ich wirklich von ihm registriert habe, war der Versuch mit den "Hinter den Kulissen"-Videos. André, Hand aufs Herz: Stehst Du heut noch hinter all dem, was Du und andre da gesagt haben? Zum Beispiel das Thema "Beeinflussung durch Publisher" klingt hier doch bissl anders als damals. ;)

Den Gebauer verfolg ich hingegen seit seiner PC Games-Zeit - und bin immer überglücklich, wenn ich ihn irgendwo wieder entdecke. Egal ob PC Games, Powerplay, Gamestar oder dann hier - der Kerl kann einfach was. Hat eine unglaublich gute Schreibe - und, noch viel wichtiger, AHNUNG. Jochen könnte - davon bin zumindest ich überzeugt - auch genauso für eine große Tageszeitung schreiben, und zwar vermutlich in allen möglichen Ressorts. Politik, Feuilleton - ganz egal. Vermutlich ist es Schicksal, dass er sich ausgerechnet eine Sparte ausgesucht hat, wo handwerkliches Können mit breitgefächertem Wissen dann oft als "Arroganz" bewertet wird.

Außerdem - auch, wenn er nur kurz Gamestar-Chefredakteur war - wurde in seiner Zeit, soweit ich mich erinnere, all das angestoßen, was die Gamestar heute zu einem um Klassen besseren Magazin macht als noch vor drei Jahren. Was ich gar nicht denen vor ihm vorwerfen will - nicht umsonst gibt es den Satz "Neue Besen kehren gut". Manchmal braucht man einfach jemand frisches, der einen aus dem Trott rausholt. Allein dass er das (mit)verursacht hat, sollte ihm Gamestarfreibier auf Lebenszeit einbringen.

Und jetzt die beiden zusammen - hach, was für ein Traumpaar.

Und André - bitte nicht böse sein. :) Vermutlich ist es normal, dass man bei einem Magazin seine Lieblinge hat (für mich waren bzw sind es bei der GS neben Jochen nunmal die Herren Graf und Schmid) und die anderen dann irgendwie an einem vorbeischweben. Zumal - wie oben richtig geschrieben wurde - man anhand eines Textes manchmal nicht erkennen kann, was für ein Mensch dahintersteckt. Den guten Herrn Lott hielt ich beispielsweise immer für absolut humorlos - bis ich dann mal zwei, drei Stay Forever-Folgen gehört hatte und merkte, "Okay, da hab ich mich aber mal komplett vertan".

Macht genauso weiter, Ihr beiden. :-)
Antworten