Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Vinter »

So, ich hab mir gerade mGalaxy installiert. Erster Eindruck:

Bild

Ich seh schon, deutlich aktueller als Retroarch :lol:

Aaaaaber dann kann man das Frontend wenigstens schnell ausprobieren, denn Retroarch ist bei mir ja eh fertig.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Void »

So, nun habe ich über 20.000 Spiele in der Bibliothek, stellt sich nun die Frage: was soll ich spielen? :D

Scherz beiseite, es macht wirklich Spaß einfach mal die Lib. zu gehen und unbekannte Titel durchzuprobieren :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Vinter »

Haste mal geschaut bzgl Bilinearer Filterung und Bildschärfe?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Void »

Vinter hat geschrieben:Haste mal geschaut bzgl Bilinearer Filterung und Bildschärfe?
Ja, also Filter sind nicht eingeschaltet, es gibt jedoch in der Auswahl für die genutzten Emulatoren beim N64 eine High-Res Version, damit sieht es schon besser aus.

Der PSX Emulator hat auch eine Option um die interne Auflösung zu verdoppeln.

Sieht aber meiner Meinung nach auf einem HD Bildschirm alles nicht sooo toll aus wie man es vom Emulator auf dem PC gewohnt ist. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Emulatoren zu integrieren, die nicht über die Retroarch Config laufen, da sollten mehr Möglichkeiten bereitstehen um das Bild zu verbessern.
In meinem Fall aber egal, über den CRT sieht PSX und N64 fast 1:1 aus wie mit den original Konsolen :)

2D Spiele sind über HDMI aber extrem gut :) Und die sind mir wichtiger als PSX und N64
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Vinter »

Dann lasst uns doch mal tiefer ins Thema "Emulation" und "Alte Spiele" einsteigen:

Wie ist eigentlich im Nachgang der Megadrive gegenüber dem Super Nintendo zu bewerten? Ich muss ganz ehrlich sagen, mit dem Abstand den ich heute habe wundert es mich nicht, dass Sega mittelfristig den Konsolenkrieg verloren hat und zum reinen Software-Entwickler bzw. Publisher geworden ist.

Um's mal mit einer Analogie auszudrücken: Wenn Super Nintendo wie die Spielfilme am Samstag Abend zur Prime Time auf Pro7 war, dann war der Megadrive hingegen wie der Krempel, der nach 23 Uhr auf Kabel1 läuft: Sehr viel sehr tumbe Action, viel Sidescrolling, viel Shmup, von der Grafik- und Produktionsqualität dem Zeug auf dem Super Nintendo deutlich unterlegen und immer mit so einem B-Movie-Touch. Ich denke da an so Sachen wie Altered Beast, Golden Axe, Streets of Rage - das wirkt selbst heute noch alles irgendwie anrüchig und blass und selbst heute würde ich sagen, dass meine Kinder das nich spielen müssten. Und das sind noch die Titel, die bis heute im kollektiven Gedächnis geblieben sind. Man musste nur einen Blick auf Super Mario World werfen, um zu sehen, warum der Megadrive dort nicht mithalten kann - trotz des angeblich stärkeren Prozessors.

Und wenn man sich dann so durch die Toplisten des SNES klickt, dann sieht man neben Super Mario World noch weitere unvergessene Klassiker, von denen die Leute noch heute erzählen: Super Metroid, Donkey Kong Country 1 - 3, Zelda, Secret of Mana, Super Mario Kart, Mega Man X, Star Wing....

Das einzige, was seiner Zeit voraus war und heutzutage ein Instant-Indie-Klassiker werden würde, ist Ecco the Dolphin. Das war echt avantgardistisch.

Imho sieht man hier sehr deutlich die bekannte Weisheit, dass es nicht Hardware ist, die Konsolen verkauft, sondern Software. Und das zeigt sich ja auch diese Generation wieder bei PS4 vs. XBox One.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3471
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Leonard Zelig »

Emulatioren auf dem PC reizen mich irgendwie so gar nicht. Wobei einige PS2-Spiele schon hübsch aussehen in HD. Leider funktionieren nicht alle Spiele mit PCSX2.

Hab früher viel SNES auf der PSP gespielt. Bei manchen Titeln wie Yoshis Island ist die Konsole in die Knie gegangen, aber das meiste konnte man gut spielen. Vor einigen Monaten hab ich mir mehrere Emulatoren für die Nintendo Wii heruntergeladen. Man kann den Pointer der Wii-Remote nutzen um Lightgun-Spiele wie Yoshis Safari zu zocken. Das ist schon ziemlich cool. Außerdem hab ich endlich mal Snatcher für das Mega CD gespielt. Mit dem Steuerkreuz des Classic Controllers lassen sich die 16-Bit-Titel perfekt steuern. N64-Emulation hab ich auch ausprobiert, aber das klappt nicht ganz so gut. Da fehlt es der Wii scheinbar an Rechenleistung. Wobei die N64-Titel aus der Virtual Console ja einwandfrei laufen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Vinter »

Sooooooo....

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, denn mein Bruder kam Weihnachten aus heiterem Himmel mit einem grandiosen Geschenk an: Ich nenne seit neuestem einen Raspberry Pi 3B mein eigen.

Und natürlich war das erste Projekt, dass ich ausprobieren wollte, Retroarch zum laufen zu bekommen. Und ich kann dazu nur sagen: Das ist wirklich, wirklich verblüffend leicht. Ich habe den Thread ja eröffnet mit einer länglichen Anleitung wie man Retroarch und Emulationstation auf einem Windowsrechner zum laufen bekommt, mit dem Raspberry geht das erheblich einfacher. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, vergesst den ganzen Krempel aus dem Eingangsposting, bestellt euch einen Raspberry und macht es damit.

Das Projekt Retropie ist eine Linuxdistribution, das Retroarch & Emulationstation bereits vorgefertigt als Image bereit hält. Man muss sich nur hier das passende Image für seinen Raspberry herunterladen und dieser (sehr kurzen) Installationsanleitung folgen und das Dingen ist bereit zum Einsatz. Das Ganze dauert kaum fünf Minuten, man benötigt für die ganze Installation vielleicht zehn Mausklicks, Roms werden via WLAN mit SSH* auf den Raspberry kopiert, Anschluss an den Fernseher via HDMI, fertig.

Funktioniert mit sämtlichen gängigen Gamepads von Microsoft, Sony und Nintendo, sogar via Bluetooth.

Wer für ein paar Euro gerne eine dedizierte und hochgradig portable Emulatorstation haben möchte, macht da echt nichts verkehrt.

*(Wem das jetzt zu kompliziert klingt: Keine Sorge, wirklich kinderleicht. Wer hier im Forum schreibt, schafft auch das.)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Sakesleg
Beiträge: 163
Registriert: 13. Feb 2018, 17:54

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Sakesleg »

Ich spiele auch schon seit längerem immer wieder mal mit dem Gedanken mir einen RetroPie zu bauen.

Kannst du mal was zur Performance sagen? Bis zu welcher Konsolengeneration funktioniert das noch zuverlässig? Laufen zum Beispiel PSX und N64 Spiele flüssig darauf?
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Darkcloud »

Sakesleg hat geschrieben: 2. Jan 2019, 15:48 Ich spiele auch schon seit längerem immer wieder mal mit dem Gedanken mir einen RetroPie zu bauen.

Kannst du mal was zur Performance sagen? Bis zu welcher Konsolengeneration funktioniert das noch zuverlässig? Laufen zum Beispiel PSX und N64 Spiele flüssig darauf?
Ich hab es auf nem Raspberry Pi 2 installiert. Nicht groß gespielt da ich es verschenkt habe. Aber generell PS1 und N64 haben schon deutliche abstriche zur Emulation auf besseren Systemen. Bei SNES hast du auch eine schlechtere, auf Performance optimierte Version von SNES 9x. Du kannst generell die normale verwenden, da ist dann aber etwas mehr manueller Aufwand von Nöten.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Tutorial: Emulieren für Profis - Libretro, Retroarch, Emulationstation

Beitrag von Vinter »

Ich hab bislang noch nicht wirklich viel aus der Generation N64/PS1 ausprobiert. Einmal kurz King's Field (PS1) und Extreme-G (N64). Auf meinem 3B funktionierten die aber, wie sie sollten. Mehr kann ich dazu aktuell leider nicht sagen, sorry.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten