Final Fantasy XV

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Final Fantasy XV

Beitrag von Dostoyesque »

Ich muss zugeben, dass ich den thread primär erstellt habe, um dieses Video von Conan O'Briens "Clueless Gamer"Reihe zu posten. Herrlich :D

Bin aber durchaus interessiert an Meinungen zum neuen FFXV!
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Void »

Ich nenne es mal Sargnagel XV...
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Nachtfischer »

Dostoyesque hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich den thread primär erstellt habe, um dieses Video von Conan O'Briens "Clueless Gamer"Reihe zu posten. Herrlich :D
Ja, ganz großes Kino! :mrgreen: Natürlich wird es dem Spiel null gerecht, aber ich finde es doch erstaunlich, wie treffsicher Conan richtige und wichtige Fragen stellt: "Soll es Spaß machen, ein Auto die Straße entlang zu schieben? Ist es nicht Zeitverschwendung, stundenlang zwischen Händlern und Questgebern herumzufahren und -rennen? Warum das Ganze?" Ich habe das Gefühl, er hat noch diesen unschuldigen Blick aus Arcade-Tagen (er war früher begeisterter Zocker, heute lässt er zumeist vorspielen), als Spiele noch binnen einer Minute gute interaktive Unterhaltung bieten mussten. Davon könnten wir heute auch öfter mal mehr gebrauchen.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Dostoyesque »

Ja, wobei man FFXV da eine Lanze abbrechen muss: Man könnte argumentieren, dass FFXV mit der Autoschiebesequenz ein wenig mit den Erwartungen des Spielers spielt, weil man plötzlich seine geile Karre vom opening cinematic schieben muss. Hat durchaus eine Prise Humor. Es *kann* so funktionieren, zumindest mit Bill Murray wär die Szene bestimmt fantastisch. ;) Conan fehlt da möglicherweise die nötige Spieleerfahrung (und Square fehlt möglicherweise der nötige Bill Murray), um das zu sehen (wobei das Mittel eigentlich auch im Film verwendet wird).

Ansonsten geb ich dir aber absolut recht, dass es sehr erfrischend (und auch ein wenig traurig) ist zu sehen, wie Aussenstehende (und in diesem Fall Conan) oft die richtigen Fragen stellen, die immer zur selben Antwort führen: Because videogame. Und ja, er ist sich dessen mit Sicherheit nicht bewusst, aber Conan ist ein "games are about gameplay"-warrior ;) Damit hat er auch nicht ganz Unrecht, vor allem, wenn man aus seiner Generation "Gamer" (ich bezweifle, dass sich Conan jemals als Gamer verstanden hat, dazu ist er viel zu sehr in Musik, Theater und Fernsehen involviert) kommt.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Leonard Zelig »

Das Gameplay soll in den kommenden Monaten noch durch kostenlose Updates verbessert werden:

http://mag.shock2.info/kolumne-das-wack ... en-launch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin ich persönlich kein Freund von. Dann lieber das Spiel verschieben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Vinter »

Vorweg, ich hab FF15 noch nicht gespielt. Aber ich möchte mal auf dieses "Gameplay"-Ding antworten.

Ich bin tatsächlich froh, dass wir nicht mehr zu Space Invaders Zeiten leben. Und so sehr ich hier im Forum stellenweise für Gameplay argumentiere und so Sachen wie aufgepflanzte Stories, die durch LD stören weg haben will, so sehr ich froh bin über "game-ish" Titel wie Cryptark, Super Mario World oder Dark Souls, so sehr bin ich auch froh über das Gegengewicht:

Ich sehe absolut eine Berechtigung für interaktive Unterhaltung, deren Mechanik mehr oder weniger irrelevant ist. Sei es Soma, sei es Firewatch, sei es Journey die ja nun wirklich gar keine Mechanik haben. Oder seien es Sachen wie AC: Unity oder GTA V, die (Rest außen vor) schon allein aus ihrer Spielwelt und Atmosphäre Faszination und Berechtigung erlangen. Und mit etwas Böswilligkeit kann man auch schon den Lucas Arts Adventures unterstellen, die ja immer noch nostalgisch verklärt werden, dass die eigentlich auch nie eine Mechanik hatten und das deren Rätsel nichts anderes sind als Timesinks, die verhindern, das man sich an einem Abend durch alle Gespräche klickt.

Insofern - um aufs Thema zurück zu kommen - ist das Schieben der Karre in FF15 natürlich relevant und es kann natürlich Spaß machen, einfach nur zuzusehen und zu hören.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jochen

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Jochen »

Für das Schieben der Karre braucht man wahrscheinlich in der Tat einschlägige Erfahrung mit dem Medium, damit das seine wohl intendierte parodistische Funktion erfüllt, zumal die Szene - wie das ganze Spiel - nicht gut geschrieben ist.

Das ganze Open-World-Klimbim hingegen kann mithin nur "Spaß" machen, wenn man mit der Routine vertraut ist. Denn intrinsisch ist das in etwa so aufregend wie einem Apfelbaum beim Wachsen zuzugucken.
Benutzeravatar
PhilParma
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dez 2016, 15:29

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von PhilParma »

Ich hatte noch so etwas wie Rest-Hoffnungen, aber so ziemlich alle meine schlimmsten Befürchtungen haben sich mit den Review-Stimmen bewahrheitet, weshalb ich das Spiel mir auch nicht zulegen werde:
- Style over Substance
- Story wird vernachlässigt, denn hey, wir haben ECHT SYMPATHISCHE BUDDIES als Protagonisten und Open World
- Buttonmashing, wer braucht Taktik, solange die Kämpfe irgendwie spektakulär sind

Das Rezept für ein gutes Final Fantasy sind für mich nicht einfach nur ein paar Schlüsselwort-Checkboxes die abgehakt werden, wie Chocobos, Shiva, Phoenix Downs, sondern eine anspruchsvolles Kampfsystem und eine Story die einen emotional mitnimmt.
Wenn der gewählte Stil wenigstens irgendwie sympathisch wäre, aber die ganze Präsentation von FF ist seit der PS3-Generation so unangenehm klinisch dass es wehtut. Dasselbe kann über die Hauptcharaktere gesagt werden, wenn ich mir Cut-Scenes anschaue. Mutlose Stereotype mit vielleicht ein paar Schmunzler-Lines. Wenn man die Charakterensemble aus FF 6-10 dagegenstellt sieht man wie eklatant da Diversität verlorengegangen ist. Natürlich wird es auch Charakterentwicklung geben, aber ich vermute einfach mal, dass diese nicht über das typische "Der junge Held wächst an seinen Aufgaben und tritt in die Fußstapfen seines Vaters" oder "Der lustige Typ hat ne traurige Backstory" hinausgeht.
(Zyniker-Alert)

Ich habe es auch nicht geschafft FF13 durchzuspielen, weil mir immer mehr bewusst wurde, dass sich die Magie nicht mehr einstellt und mir die Figuren vollkommen egal sind. Das selbe befürchte ich bei FFXV.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von SEBO »

Welche Reviews hast Du denn gelesen? Das kam doch generell recht positiv weg. Und wirklich gut waren FF Stories ja noch nie. Evtl in Teil 6 und 9, der Rest war eher Quark. Auf die Kömpfe bin ich auch mal gespannt, ich hätte rundenbasiert lieber und bin mit der Demo bei FF0 damals auch eher schlecht zurecht gekommen. Aber das soll ja im fertigen Spiel jetzt besser flutschen.
Ich werd das in 1 1/2 Wochen anfangen, dann hab ich 2 Wochen frei, und n FF braucht ja immer ordentlich Zeit. Ich hab da Bock drauf. Hab mich jetzt auch mit der spielbaren Boyband abgefunden und brav vorher den, überraschend okay-en, Kingsglaive geguckt.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Nachtfischer »

goschi hat geschrieben:
PhilParma hat geschrieben: sondern eine anspruchsvolles Kampfsystem
Moment, was?
ich gebe ja zu, dass ich nur wenige Final fantasys wirklich gespielt habe, aber wo war da jemals ein anspruchsvolles Kampfsystem?
Ich habe ganz im Gegenteil FF immer so eingeordnet, dass sie zwar ein oppulentes, buntes Kampfsystem haben, taktisch aber völlig anspruchslos.
Also FF13 war in der Hinsicht echt nicht uninteressant. Den ganzen trivialen Quatsch haben sie automatisiert und es vor allem zu einer Frage des Timings gemacht: Wann wechsle ich zwischen den verschiedenen Taktiken ("Paradigmen", die ich auch selbst im Detail vorkonfigurieren kann) hin und her? Das war dann irgendwann auch alles recht eindeutig, hat mich aber nach den in weiten Teilen völlig uninteressanten Kämpfen aus den Vorgängern positiv überrascht.
Benutzeravatar
PhilParma
Beiträge: 20
Registriert: 13. Dez 2016, 15:29

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von PhilParma »

goschi hat geschrieben:
PhilParma hat geschrieben: sondern ein anspruchsvolles Kampfsystem
Moment, was?
ich gebe ja zu, dass ich nur wenige Final fantasys wirklich gespielt habe, aber wo war da jemals ein anspruchsvolles Kampfsystem?
Ich habe ganz im Gegenteil FF immer so eingeordnet, dass sie zwar ein oppulentes, buntes Kampfsystem haben, taktisch aber völlig anspruchslos.
OKOK, da habe ich in meiner Enttäuschung etwas zu tief in die Attributskiste gegriffen. Anspruchsvoll ist das falsche Wort, aber etwas bei dem Taktik und Überlegung mehr Gewicht hatte als Geschicklichkeit und schnelle Reaktionen. Wenn ich darauf Bock habe, spiele ich Devil May Cry, Darksiders oder hunderte andere Action-RPGs, zumal FFXV hierbei ja noch mehr an die Hand nimmt und es lediglich auf das richtige Timing zwischen Angriff und Blocking ankommt und man dafür nur einzelne Knöpfe drücken muss.

Es ist richtig, dass die Reviews grundsätzlich positiv ausfallen, sich aber häufig so nicht lesen.
Die meisten Reviews lesen sich wie eine 60-70%, vergeben aber 80%+. Die Punkte die als positiv hervorgehoben werden sind für mich nebensächlich (die Welt sieht schön aus und das Kämpfen kann viel Spaß machen). Alles andere scheint keinerlei Bäume auszureißen und scheint irgendwo in den letzten 10 Jahren Gameplay-Entwicklung hängengeblieben zu sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Desotho »

Das Spiel ist nicht perfekt, aber hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich demnach auch schon auf FF XVI :)

Ansonsten empfehle ich jedem der es noch nicht kennt Xenoblade Chronicles. Geile Story, grandiose Welt, super Soundtrack.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

SEBO

Beitrag von SEBO »

Und Scheiß Grafik. Hab das auf dem NEW 3DS XL gespielt und war doch recht enttäuscht, wie kacke das aussieht. Außerdem hat mich das Kristalle Crafting extrem abgeschreckt. Dabei hab ihn mir den DS nur deswegen geholt -_-

@ PhilParma:

Ja, aber dann interessieren Dich auch genau die Gründe, wegen denen einen FF reizen würde einfach nicht.
Und das sind halt Grafik (bis auf Teil 9 waren die Spiele so Teil 6 immer grafische Aushängeschilder), eine gut ausgearbeitete Fantasy Welt und eben die Kämpfe (die ja ein absolutes Kernelement sind und locker 60-70% der Spielzeit veranschlagen).
Storytechemisch waren die FFs nie Bombe und man muss schon n Faible für sehr japanische Verhaltensweisen haben um die Charaktere und Gespräche ertragen zu können.
Talion
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2016, 01:19

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Talion »

Meine 140 Spielestunden sprechen für sich^^ Ich hatte mit FF15 eine Menge Spaß und freue mich schon auf die Updates :)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: SEBO

Beitrag von Desotho »

SEBO hat geschrieben:Und Scheiß Grafik.
Finde ich nicht, gerade am 3DS. Natürlich ist es im Kern ein Wii-Spiel und deine Meinung sei Dir gegönnt.
Was ich dann allerdings seltsam finde: Auf Screenshots war die Grafik ja durchaus erkennbar - warum holst Du es Dir dann? :shifty:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

SEBO

Beitrag von SEBO »

Weil ich es spielen wollte :D Grafik ist auf dem 3DS sobald es keine 2D sondern 3D Spiele sind meiner Meinung nach eh immer bescheiden. Bei Xenoblade sollte die aber recht gut geworden sein, hieß es in den Reviews. Stilistisch ist die auch gelungen, aber es ist halt ein Pixelbrei vorm Herrn.
Benutzeravatar
krillfred
Beiträge: 80
Registriert: 20. Dez 2015, 17:08

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von krillfred »

Final Fantasy 15

Ich habe das Spiel lange gespielt und habe die Haupthandlung auch durch.
Kann aber irgendwie immer noch nicht sagen warum ich es gut finde.Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei Xenoblade Chronicles X, obwohl ich das nicht durchgespielt habe .
Bei der Story hatte ich die ganze Zeit auf eine Erklärung gehofft, warum das alles so ist.
Meisten wird das am Rand erklärt (Radio-Nachrichten, dass die Tage kürzer werden) und am Ende kommt ein bisschen was.Aber viel lernt man aus dem Film,Anime und evtl. der offizielen Komplettlösung über die Hintergrundgeschichte.

Habe mir einfach mal aufgeschrieben was ich gut bzw schlecht fand.

Pro:
-Die Großen „Beschwörungen“
-Die Großen Gegner( Sogar ein Berg)
-Dungeons
-Chocobos
-viele stärkere Gegner auch noch nach Ende des Spiels.
-Die Action im Kampfsystem( Kingdom Hearts)
-Soundtrack
-Soundtrack FF Auswahl fürs Radio
-Stand by me
-Grafik
-3 Sprachausgaben (Deutsch,Englisch,Japanisch) Japanisch mit deutschen untertitel habe ich benutzt.
-Etwas über Noctis: „Spoiler“
SpoilerShow
Die erwachsene Version gefällt mir sehr gut vom aussehen her.
-Die Bilder vom Essen sehen super aus und man bekommt davon Hunger auf das Gericht.
-Marken aus der realen Welt, in die Fantasy-Welt übertragen(Cup Noodle,Vivien Westwood und Audi).Bitte mehr davon ,wenn es ins Setting passt.
-Sammeln von Gegenständen für Auto an neuen Raststätten.
-Bilder aussuchen
-Angeln
-Campen
-Zusatzaufgaben.
-Was mit im laufe der Story mit einem Freund passsiert und wie sich das teilweise auf das Verhalten der Gruppe auswirkt.
SpoilerShow
Ignis blind und Prompto von Noctis aus versehen angegriffen und vom Imperium verschleppt



Contra:
-Viele Offene Fragen *Spoiler*
SpoilerShow
(Warum machen die Leute das was sie machen?/Wer dient alles dem Imperium?/Wer sind die Götter?Evtl. ehemalige Menschen?Warum der Zeitsprung?Ist Noctis Tod oder wurde alles von Umbra geträumt?^^ ...)
-Steuerung vom Flugschiff
-schlechte deutsche Sprachausgabe (speziell von Cidney.)
-Kamera
-zu wenig große Städte(Midgar) und die eine ist ein abgeschlossenes Gebiet ,sonst gibt es nur Dungeonsstädte.
-kaum neue bzw. brauchbare Waffen,Accessoires,Kleidung (Man läuft gefüllt immer mit den selben Sachen rum)
-keine Informationen über das Imperium
-Kein Kolleseum, wo man selbst kämpft.
-Sammeln von unnützen Sachen(Mineralien)
-welche Gegenstände kann ich verkaufen?
-jeweils nur ein Jagdauftrag auswählen.
-Ein Mitschreiter veschwindet in der Story und taucht wieder auf ohne das gefragt wurde was er gemacht hat.
SpoilerShow
Gladio
(Das kommt wohl im DLC)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Hat es noch jemand durch?
Ich freue mich schon auf die Wertschätzung,die soll ja ein bisschen anders werden.
Zeitreisen machen alles besser!
Talion
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2016, 01:19

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Talion »

krillfred hat geschrieben:Final Fantasy 15

Ich habe das Spiel lange gespielt und habe die Haupthandlung auch durch.
Kann aber irgendwie immer noch nicht sagen warum ich es gut finde.Das gleiche Gefühl hatte ich auch bei Xenoblade Chronicles X, obwohl ich das nicht durchgespielt habe .
Bei der Story hatte ich die ganze Zeit auf eine Erklärung gehofft, warum das alles so ist.
Meisten wird das am Rand erklärt (Radio-Nachrichten, dass die Tage kürzer werden) und am Ende kommt ein bisschen was.Aber viel lernt man aus dem Film,Anime und evtl. der offizielen Komplettlösung über die Hintergrundgeschichte.

Habe mir einfach mal aufgeschrieben was ich gut bzw schlecht fand.

Pro:
-Die Großen „Beschwörungen“
-Die Großen Gegner( Sogar ein Berg)
-Dungeons
-Chocobos
-viele stärkere Gegner auch noch nach Ende des Spiels.
-Die Action im Kampfsystem( Kingdom Hearts)
-Soundtrack
-Soundtrack FF Auswahl fürs Radio
-Stand by me
-Grafik
-3 Sprachausgaben (Deutsch,Englisch,Japanisch) Japanisch mit deutschen untertitel habe ich benutzt.
-Etwas über Noctis: „Spoiler“
SpoilerShow
Die erwachsene Version gefällt mir sehr gut vom aussehen her.
-Die Bilder vom Essen sehen super aus und man bekommt davon Hunger auf das Gericht.
-Marken aus der realen Welt, in die Fantasy-Welt übertragen(Cup Noodle,Vivien Westwood und Audi).Bitte mehr davon ,wenn es ins Setting passt.
-Sammeln von Gegenständen für Auto an neuen Raststätten.
-Bilder aussuchen
-Angeln
-Campen
-Zusatzaufgaben.
-Was mit im laufe der Story mit einem Freund passsiert und wie sich das teilweise auf das Verhalten der Gruppe auswirkt.
SpoilerShow
Ignis blind und Prompto von Noctis aus versehen angegriffen und vom Imperium verschleppt



Contra:
-Viele Offene Fragen *Spoiler*
SpoilerShow
(Warum machen die Leute das was sie machen?/Wer dient alles dem Imperium?/Wer sind die Götter?Evtl. ehemalige Menschen?Warum der Zeitsprung?Ist Noctis Tod oder wurde alles von Umbra geträumt?^^ ...)
-Steuerung vom Flugschiff
-schlechte deutsche Sprachausgabe (speziell von Cidney.)
-Kamera
-zu wenig große Städte(Midgar) und die eine ist ein abgeschlossenes Gebiet ,sonst gibt es nur Dungeonsstädte.
-kaum neue bzw. brauchbare Waffen,Accessoires,Kleidung (Man läuft gefüllt immer mit den selben Sachen rum)
-keine Informationen über das Imperium
-Kein Kolleseum, wo man selbst kämpft.
-Sammeln von unnützen Sachen(Mineralien)
-welche Gegenstände kann ich verkaufen?
-jeweils nur ein Jagdauftrag auswählen.
-Ein Mitschreiter veschwindet in der Story und taucht wieder auf ohne das gefragt wurde was er gemacht hat.
SpoilerShow
Gladio
(Das kommt wohl im DLC)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Hat es noch jemand durch?
Ich freue mich schon auf die Wertschätzung,die soll ja ein bisschen anders werden.
Ja, ich habe es auch schon durch! Bei einigen Contras stimme ich dir zu, bei anderen nicht....

-Deutsche Sprachausgabe find ich persönlich ok (außer Cidney^^)
-Mit der Kamera hatte ich persönlich kein Problem
-Viele große Städte hat es in FF ja nie wirklich gegeben oder liege ich da falsch?^^
-Es gibt eine Menge neuer Waffen und Ausrüstung. Kleidung hat man auch einige zum auswählen
-Mineralien sind ja nicht wirklich unnötig (braucht man zum ändern der Autofarbe)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Desotho »

Ihr habt bei Cidney auf die Sprachausgabe geachtet?
El Psy Kongroo
Talion
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2016, 01:19

Re: Final Fantasy XV

Beitrag von Talion »

Desotho hat geschrieben:Ihr habt bei Cidney auf die Sprachausgabe geachtet?
Es war schwer, aber ja xD
Antworten