Wertschätzung: The Last Guardian

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Dostoyesque »

Schöne Folge, wird beizeiten gekauft!
Kurze Frage zum Spielgefühl: Ich hab ein paar wenige Gameplayvideos gesehen und mir ist sehr schnell aufgefallen, dass das Spiel im Vergleich zu den Vorgängern (vor allem SotC) sehr "gamey" wirkt. Vor allem die Sache mit dem Licht (?), das man auf Geröll deuten kann, um Trico (?) dazu zu bringen, Blitze darauf zu schießen wirkt irgendwie wie eine Notlösung, auf die man sich geeinigt hat, nachdem das mit den intuitiveren Sprachbefehlen in die Hose ging. Kannst du den Eindruck bestätigen oder ist das unfair? Gibts andere Bereiche, die sich überraschend "gamey" anfühlen? Merkt man da dem Spiel an, dass die Designer Abkürzungen nehmen mussten, um das Ding endlich mal zu veröffentlichen? Imo haben sich die Vorgänger vor allem auch dadurch ausgezeichnet, dass alles recht organisch ins Spielgeschehen eingewoben war. TLG wirkt da etwas weniger elegant.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Kesselflicken »

Fand die Folge auch sehr gelungen und Andre hat fand ich gut dargelegt, warum die Wertungen relativ weit auseinander gehen. Hat mein Interesse an dem Spiel auf jeden Fall gesteigert, auch wenn ich die Vorgänger nie gespielt habe und meine Frusttoleranz vielleicht überschätze.

@Andre: Ist dir die Framerate negativ aufgefallen? In den eher negativen Meinungen wird die meistens kritisiert und sowas würde mir schon etwas sauer aufstoßen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Vinter »

Ich bin beide Spielertypen gleichzeitig: Ich will, wie Andre so schön sagt, das mir Spiele eine neue Erfahrung bieten. Gleichzeitig bin ich aber auch der, der Hassbacken kriegt und den Fernseher anbrüllt, weil das Spiel nicht-nachvollziehbar reagiert. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich die Lösung kenne, mich aber eine unperfekte, unpräzise Steuerung immer wieder torpediert. Oder wenn nicht rekonstruierbar ist, warum manche Dinge 3x nicht klappen, beim vierten Mal aber doch.

Deswegen war für mich sofort klar, als die ersten Berichte kamen, dass es für mich Sale wird. Also <20€. Artstyle, Idee, Atmosphäre find ich gut und ich steh auch aufs Monumentale (Wer hat da Leni Riefenstahl gerufen?! :twisted: ) aber so Steuerungsmacken in Geschicklichkeitsspielen oder gar reines Glücksspiel, ob die Figur auf Tastendruck reagiert, geht gar nicht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von lnhh »

@Andre, konntet ihr bei PS4 Spielen in Zukunft eventuell auf PS4/PS4 Pro Unterschiede eingehen?
Bei TLG scheint die Framerate auf der Pro wohl in Ordnung zu sein.
Die OG Ps4 hingehen kaempft mit starken Einbruechen.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Hattori-senshu
Beiträge: 19
Registriert: 7. Dez 2016, 13:11

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Hattori-senshu »

Ich habe The Last Guardian auf der 500GB Slim-Variante der PS4 durchgespielt und hatte nur bei zwei kurzen Passagen Framerate-Einbrüche (insgesamte Dauer vielleicht 15 Sekunden)- natürlich mit dem aktuellsten Update.

Mir gefiel das Spiel sehr gut, trotz der herausfordernden Kamerasteuerung und ich finde es schade, dass es nicht noch zusätzliche Quellen außerhalb des Spieles gibt, wo man noch mehr über die Welt und die darinlebenden Wesen erfahren kann.
Trico ist genial gelungen, die Frage ist, ob sein bockiges Verhalten aufgrund der ungenauen Steuerung oder der herausragenden Programmierung zum Vorschein kommt/kam - ich hatte auf alle Fälle das Gefühl ein lebendiges Tier als Begleiter zu haben, er tat mir sogar Leid, wenn er Speere im Rücken hatte und ich streichelte ihn sicher öfter als nötig.
Unglaublich, so etwas hat noch kein Spiel bei mir geschafft.

Der größte Kritikpunkt ist für mich teilweise das Level-Design, manchmal ist es einfach nicht klar, wie es nun weitergehen soll und das war auch mal frustrierend. Kann natürlich an der Verwöhnung der Spieler heutzutage liegen, aber das fiel mir öfter unangenehm auf.

Insgesamt einfach ein Kunstwerk und ein Erlebnis beim Spielen - habe das Spiel aber dennoch wieder nach dem Abspann verkauft, da ich mir auf keinen Fall vorstellen kann, The Last Guardian noch einmal durchzuspielen, zumindest nicht in den nächsten paar Jahren.

Ahja, wer es durchzockt, auf alle Fälle bis nach den Credits weiterschauen - nur so als kleiner Hinweis um nichts zu verpassen. :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2107
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von lolaldanee »

Das erinnert mich irgendwie alles an Obsidian Spiele vor Pillars: Steuerung und Kamera ein Graus, technisch echt übel, aber irgendwie ist diese Magie drin, die der Massenware so fehlt, vlt sogar gerade deshalb
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Desotho »

Ich stelle im Zweifelsfall auch die Qualitäten des Neuen (und die Inszenierung von Trico hat man so noch nie gesehen) über die Fehler.
An den Wertungen sieht man ja, dass es sehr stark auf den Spielertyp ankommt und das wurde auch im Podcast sehr gut rübergebracht.
El Psy Kongroo
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von JayTheKay »

Kann mir jemand sagen, ob The Last Guardian auch für den PC erscheinen wird? Hab keine Informationen dazu gefunden.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1553
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Blaight »

JayTheKay hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, ob The Last Guardian auch für den PC erscheinen wird? Hab keine Informationen dazu gefunden.
The Last Guardian is an action-adventure video game developed by genDESIGN and SIE Japan Studio and published by Sony Interactive Entertainment exclusive to the PlayStation 4 console.

-Wikipedia

Daher, nein kein PC-Release.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von NobodyJPH »

Beim Hören der Folge dachte ich die ganze Zeit: "Das wird wieder so eine Folge, bei der André lauter schwächen aufzählt und dann doch eine hohe Wertung gibt." Die 90 hat mich dann doch ein wenig überrascht! Ich bin allerdings auch der Meinung, dass eine bessere Technik in der Endabrechnung mitunter auch leidglich 1-2 Punkte ausmachen kann, wenn der Rest des Spiels auch so schon ein rundes Erlebnis bietet.

Bei solchen Spielen denke ich mir immer, dass es schon irgendwie schade ist, dass ich keine Konsole besitze. Aber bei der Vielzahl an PC-Spielen zu denen ich nie kommen werde, möchte ich mir auch keine Konsole zulegen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von derFuchsi »

Blaight hat geschrieben: Daher, nein kein PC-Release.
Zum Glück stand es diesmal in der Beschreibung (Davon abgesehen wusste ich es diesmal sogar).
Von daher wird das wohl mein erster Podcast überhaupt hier den ich mir nicht anhören werde.
Ist ok solange das nicht überhand nimmt mit dem exklusiven Konsolenkram.
NobodyJPH hat geschrieben: Bei solchen Spielen denke ich mir immer, dass es schon irgendwie schade ist, dass ich keine Konsole besitze. Aber bei der Vielzahl an PC-Spielen zu denen ich nie kommen werde, möchte ich mir auch keine Konsole zulegen.
Ich brauche auch wirklich keine Konsole, danke.
http://www.gamona.de/games/steam,knapp- ... :news.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hatten wir ja gerade im Podcast.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Andre Peschke »

Dostoyesque hat geschrieben:Gibts andere Bereiche, die sich überraschend "gamey" anfühlen? Merkt man da dem Spiel an, dass die Designer Abkürzungen nehmen mussten, um das Ding endlich mal zu veröffentlichen? Imo haben sich die Vorgänger vor allem auch dadurch ausgezeichnet, dass alles recht organisch ins Spielgeschehen eingewoben war. TLG wirkt da etwas weniger elegant.
Der Rest ist in der Hinsicht recht unbedenklich, bzw das Ausweich-Spielchen mit den Rüstungen ist irgendwie ein wenig artifizielle Gameisierung, wenn man so will, weil nur Puzzles mit Trico waren ihnen dann wohl doch zu reduziert. Das von dir erwähnte Gameplay mit dem Spiegel ist aber ein so kleiner Teil vom Spiel, das wäre als würde man Witcher 2 wegen dem Faustkampf-Minigame ablehnen (dabei gibt es so viele andere, bessere Gründe ^^).

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:Ist ok solange das nicht überhand nimmt mit dem exklusiven Konsolenkram.
Wir spielen das, worauf wir gerade Lust haben. Plattform ist nachrangig. Aber Konsolenexklusivtitel sind ja ohnehin selten geworden.
lnhh hat geschrieben:@Andre, konntet ihr bei PS4 Spielen in Zukunft eventuell auf PS4/PS4 Pro Unterschiede eingehen?
Derzeit besitzt keiner von uns eine PS4 Pro. Daher: Vorerst leider nicht.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von derFuchsi »

goschi hat geschrieben: Und konsolenspieler dürfen sich über den ganzen "exklusiven PC-Kram" gleichberechtigt aufregen?
Wieso dieses Kastendenken? es ist ein "Games-Podcast" und zum Gkück eben kein "PC-Masterrace-Podcast".

Manchmal gibts eben reine Konsolenspiele, manchmal reine PC-Spiele, manchmal sogar plattformexklusive Titel und manchmal eben auch Multiplattformtitel, willkommen in der diversifizierten Gamer-Welt von Heute.
Der einzige der sich hier aufregt scheinst du zu sein.

Ach was diversifiziert. Viel einfacher, Angebot und Nachfrage.
Angebot zum Großteil interessant - ist gekauft.
Angebot zum Großteil uninteressant - nicht gekauft.

Nicht dass ich bei 2 Konsolentiteln da schon eine Gefahr sehe aber wollte nur mal darauf hinweisen. :)

Und die verniedlichten Nazi-Ausdrücke lassen wir mal lieber sein :naughty: ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von lnhh »

Von was fuer einer Gefahr sprichst du denn jetzt schon wieder? Und muss dieses aufgestachel, gebaite von solchen Themen denn sein?
Koennen wir die PC/Konsolen Diskussionen einfach in dem Gamestarkommentaren und auf Reddit lassen?
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von haise »

Und wenn 20 relevante konsolenexklusive Spiele auf den Markt kommen, wünsche ich mir, dass sie nicht vernachlässigt werden. Gleiches gilt für mich bei PC-exklusiven Titeln.

Ich besitze "nur" eine PS4 und höre den Podcast-Machern trotzdem gerne beim Schwadronieren über PC-Games zu. Bin mir auch sicher, dass hier keine Einschnitte zu erwarten sind.
JayTheKay
Beiträge: 433
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von JayTheKay »

Dass es zuerst für PS4 erscheint hab ich gelesen, aber ich hatte noch die Hoffnung, dass es vielleicht ein wenig später eine Portierung geben wird.
Sehr schade, so verpasse ich ein Spiel, dass mich sehr interessiert hätte (genau wie Uncharted). Eine PS4 zu kaufen kommt für mich derzeit leider nicht in Frage.

Gibts eigentlich einen brauchbaren PS4-Emulator für den PC?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von derFuchsi »

Nana man muss ja nicht gleich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Wollte ursprünglich eigentlich nur ausdrücken dass ich es bemerkenswert finde nach all den vielen Podcastfolgen auf dieser Seite tatsächlich meine erste Folge gefunden zu haben die ich mir halt nicht anhören werde mangels passender Plattform (Eigentlich die Zweite aber bei Dragon Quest Builders hatte man vergessen vorher die Plattform zu erwähnen). Eigentlich sogar ein Lob. 99% Treffer bisher, prima.

Solange die Themen die mich nicht interessieren in der Minderheit bleiben ist es für mich völlig ok.
Und wenn nicht wäre es aber auch kein Beinbruch, dann würde ich halt statt dessen mehr Folgen anderer Podcasts hören mit Themen die mich mehr interessieren oder mehr Hörbücher. So what.

Und nun weiter im Thema.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
meisterlampe1989

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von meisterlampe1989 »

Ich habe es jetzt gespielt und muss sagen, dass es das vielleicht emotional intensivste Erlebnis war, das ich mit einem Computerspiel je hatte. Ich habe es gestern in einer Monster-Session von 10 1/2 Stunden durchgespielt, weil ich einfach wissen musste, wie es ausgeht.

Ich denke alles kommt darauf an, ob man sich auf eine emotionale Bindung zu einem virtuellen Tier einlassen kann. Bei mir hat es voll eingeschlagen. Tricos´ Animationen (und auch die des Jungen) sind unfassbar detailliert; die Wucht, wenn es springt, die Geräusche die es macht, man hat das Gefühl das Tier ist echt. Es ist niedlich und verkörpert gleichzeitig Würde und Stolz. Die Beziehung zu dem Jungen findet ganz ohne Kitsch statt.

Es mag vom Gameplay her den ein oder anderen in den Wahnsinn getrieben haben, aber selbst, dass er auf Kommandos nur sporadisch reagiert, trägt für mich zur Glaubwürdigkeit bei. Das Tier bekommt einen eigenen Willen. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das vom Entwickler so designt worden ist. Ich als Besitzer eines Hundes habe mich jedenfalls beim Hämmern auf die "Sitz"-Taste wiedergefunden, wenn es eine Erfolgsquote von 40% hat. Das Spiel zwingt einen manchmal einfach zu warten, wenn Trico gerade etwas anderes vorhat als den Weg zu gehen, den man gehen möchte.

Das Artdesign ist sehr stilsichere japanische Mystik. Die primäre Story ist relativ banal, aber hier kommt es auf das Wie und nicht auf das Warum an. Natürlich gibt es, wie bei diesem Entwickler zu erwarten, einigen Interpretationsspielraum und einige Mysterien.

Ich hatte am Ende Tränen in den Augen und einen ganz dicken Kloß im Hals. Und das gebe ich aus vollem Herzen auch als 27-jähriger Mann zu. Das passiert mir wirklich selten.

Allerdings hat das Spiel auch ganz deutliche Macken. Ich zähle mal auf:

1. Die Kamera ist unter aller Würde.
2. Die tollen Animationen haben bei dem Jungen leider ihren Preis, denn der steuert sich unfassbar schwammig. Und das Spiel besteht zu 75% aus Hüpferei, wie oft ich an Ketten vorbei gesprungen bin oder Abgründe runter gelaufen bin, kann ich nicht mehr zählen.
3. Wenn man seinen Spielern nicht so viel erklären will, muss man die Aufgaben ("Quests" gibt es ja nicht) besser designen. Ich mag es ja auch, wenn man nicht alles auf den Silbertablett serviert bekommt, aber manchmal weiß man einfach nicht, was man machen soll. Ich musste an drei Stellen in einen Walkthrough schauen. An anderen hing ich bis zu einer halben Stunde, nur um dann festzustellen, dass man eine Treppe übersehen hat, die kaum sichtbar ist.
4. Mehr Abwechslung hätte auch nicht geschadet. Meistens legt man Schalter um.
5. Die Texturen sind an vielen Stellen auf PS2-Niveau
6. Framerate-Drops haben sich bei mir in Grenzen gehalten, kamen aber auch vor. Hat mich persönlich nicht so gestört.
7. Ganz selten gab es mal kleinere Ton-Aussetzer.

Bei mir hat das Spiel allerdings auf der emotionalen Ebene alle Flaws deutlich überstrahlt.

Man muss sich auf vieles einlassen und es hat viele Ecken und Kanten, aber wenn es bei einem auf emotionaler Ebene funktioniert, bekommt man etwas, das man nur sehr sehr selten bekommt.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: The Last Guardian

Beitrag von Vinter »

Also wer sich nicht Augenblicklich in Trico verliebt..... ich möchte eigentlich die ganze Zeit weinen, so schön ist das.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten