Runde #089: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skizzenbildner
Beiträge: 366
Registriert: 22. Nov 2015, 11:55
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Runde #089: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Skizzenbildner »

Habe meinen Eindruck mal kompakt und griffig in einem Tweet zusammengefasst:

Aufgekratzte #FFXV-Selbsthilfegruppe mit Jochen von @Gamespodcast_de und @SilentBob_G von @HookedMagazin. Großartig! http://www.gamespodcast.de/2016/12/18/r ... schweiger/" onclick="window.open(this.href);return false;

Quelle: https://twitter.com/Skizzenbildner/stat ... 2517822465" onclick="window.open(this.href);return false;
Zur Einordnung: Habe selbst überhaupt KEINE Ahnung von Final Fantasy und kann mit der Reihe an sich auch überhaupt nichts anfangen. Dennoch habe mich großartig unterhalten gefühlt. :D


Edit: Lieber André und lieber Jochen - ich weiß, Ihr habt mit der neuen HP gerade noch sehr viel zu tun. Aber ein Austausch des Themes und des Logos auf Twitter wäre angesichts des vollzogenenen Launchs von "The Pod" bestimmt nicht verkehrt. Durchgehende Cooperate Identity und so. ;)
Als Anderaal in der Welt der Spiele und als Skizzenbildner überall sonst unterwegs.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Hier ist das Sensibelchen bezüglich Anreden.

Peschke (= das bayerische Du), du kannst von mir aus den Gebauer auch die ganze Zeit nur siezen. Oder wild zwischen Du und Sie springen wie Robin angedroht. Das ist mir völlig (Dach-)latte!
Ich weiß ja wie gern ihr euch habt. :)

Mich irritiert(e) in letzter Zeit nur die häufigere Anrede mit Vor- und Nachnamen zugleich.
Doof gefragt: In welchen Kreisen ist das üblich?
Ich kenne ja auch "Sie, Sebastian".

Soviel nach 5 Minuten der Folge...
Macht doch mal eine Weißwurstfrühstück während dem Podcast, da trinkt man (Weiß-)Bier schon am Vormittag.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Edward van »

Ich habe auch relativ wenig Ahnung Ahnung von Final Fantasy. Habe "nur" 7 gespielt und bin gerade dabei Teil 6 nachzuholen.

Ich fand die Folge grandios, eine wunderschöne Abrissbirne. Und war vor allem von Robins Wertung überrascht. Habe da großen Respekt vor, dass er so eine Wertung raushaut. Wobei man sagen muss, wenn man Robin von Giga Games und Hooked schon kennt, dann kann man eine gewisse Linie erkennen.
Möchte da mal eine Folge von "Anime Awesome" nennen, wo es um Guilty Crown geht. Herrlich :D

Auch sonst war es eine schöne Kooperation, die gerne wiederholt werden darf. Persönlich würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mit ihm über FF 13 spricht. :dance:
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Vinter »

Sehr nachvollziehbar begründet, warum es ein Desaster ist. Scheint ein einziger Flickenteppuch zu sein, der dann im letzten Jahr notdürftig zusammengeschraubt wurde. Nächster Saletitel, nach Mafia 3 und Last Guardian.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Dostoyesque »

Ich lass die Finger davon. Hätte jetzt große Lust auf das angesprochene Lost Odyssey, werd ich aber aufgrund eines 360 Mangels nie spielen. =/

Weil die Berichterstattung zu FFXV erwähnt wurde: Ich hab eine Frage, die ich schon immer den anime-/manga-/jrpg-affinen Leuten stellen wollte (Achtung: lange Einleitung, die Frage kommt aber irgendwann): Mein Eindruck ist, dass die Journalie, die sich hauptsächlich mit J-RPGs (und auch Mangas, Animes) beschäftigt, in Sachen writing so gut wie alles verzeiht. Ich habe selten davon gelesen oder gehört, dass in diesen Genres auf Charaktermotivationen, dialogue writing u.ä. eingegangen wird bzw. Dinge dieser Art kritisch betrachtet/kritisiert werden. Tatsächlich scheint der Enthusiasmus in dieser Fanbase größer zu sein als in allen anderen Subkulturen, denen ich so begegnet bin. In der Regel beschränkte sich z.B. die Kritik an Final Fantasy Spielen der Vergangenheit gefühlt ausschließlich darauf, inwiefern das Kampfsystem dieses Mal ruiniert wurde. Jahre später scheint man sich dann heimlich auch darauf einigen zu können, dass die Story eigentlich auch nicht so dufte war. Es schien immer so, als ob die Wertung allein vom Kampfsystem abhängig ist und das writing eh immer passt (weils entweder "wirklich gut" ist oder als quirky japanese writing entschuldigt wird). Wenn irgendwas wirklich gut geschrieben ist wirds erwähnt, ansonsten kommts fast gar nicht zur Sprache. Daher meine einfache Frage: Täuscht mich mein Eindruck? Gibt es kritische Berichterstattung zu writing in japanischer Popkultur? Gibt es so etwas wie objektiv gutes writing in J-RPGs/Animes/Mangas? Ich bin mit dieser Welt nicht unbedingt gut vertraut, aber ich hab ehrlich gesagt bis heute Schwierigkeiten nachzuvollziehen, was für die echten Fans japanischer Popkultur gutes writing bedeutet. Ich habs echt versucht, jemanden wie Nino Kerl nachzuvollziehen, aber ich schaffs einfach nicht. Er scheint imho immer irgendwelche Kleinigkeiten oder emotionale Elemente/Momente zu finden, die sämtliche Probleme in Sachen writing oder story (für ihn) retten. Und ich verstehs nie. Pls help :D
(Kontext: Mir gefällt z.B. alles, mit dem Satoshi Kon assoziiert ist, Studio Ghibli find ich nett, NiNoKuni, Monster und Cowboy Bebop auch. Gleichzeitig sind das die wohl "westlichsten" Erzeugnisse aus diesem Feld der Popkultur, das writing ist verhältnismäßig konservativ, weswegen ich diese Werke schwer als Referenz nutzen kann.)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von SEBO »

Wieder eine Meckerfolge? War ja eigentlich vorhersehbar. Dann spiele ich das erstmal durch, bevor ich mir die anhöre.
Jochen

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Jochen »

SEBO hat geschrieben:Wieder eine Meckerfolge? War ja eigentlich vorhersehbar. Dann spiele ich das erstmal durch, bevor ich mir die anhöre.
Wir meckern nicht. Wir kritisieren ;)

Eine Bitte am Rande: Wenn du deinen Nickname in den Betreff eingibst, dann zerschießt das völlig die Übersicht in der Forenansicht. Kannst du das in Zukunft bitte vermeiden? Danke!
akaTwoFace2309
Beiträge: 396
Registriert: 2. Mär 2016, 15:55

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von akaTwoFace2309 »

Dostoyesque hat geschrieben:Ich lass die Finger davon. Hätte jetzt große Lust auf das angesprochene Lost Odyssey, werd ich aber aufgrund eines 360 Mangels nie spielen. =/
Ist 'ne Xbox One vorhanden? Da gibts das Spiel momentan umsonst (für Goldmitglieder).

Ansonsten schöne Folge und Robin ist ein super Gast für das Thema, hat mich gut unterhalten.
Das Spiel ist bei mir eigentlich für die Feiertage geplant, bin nach diesem Veriss echt gespannt... :D
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von SEBO »

Jochen hat geschrieben:
SEBO hat geschrieben:Wieder eine Meckerfolge? War ja eigentlich vorhersehbar. Dann spiele ich das erstmal durch, bevor ich mir die anhöre.
Wir meckern nicht. Wir kritisieren ;)

Eine Bitte am Rande: Wenn du deinen Nickname in den Betreff eingibst, dann zerschießt das völlig die Übersicht in der Forenansicht. Kannst du das in Zukunft bitte vermeiden? Danke!
Ich bin noch Watch Dogs geschädigt - und das war eher schon ein genüssliches Abschlachten denn kritiserien ;)

Auf FFXV freue ich mich tatsächlich sehr. In drei Tagen gibts Weihnachtsferien und wenn ich bis dahin brav alle Klausuren fertig korrigiert habe, blieben mir zwei intensive Wochen mit Noctis und seinen Bros. Ich erwarte von der Story nix (die war bis auf in VI meiner Meinung nach in keinem FF wirklich gut), ich rechne mit JRPG typischen merkwürdigen Dialogen, die für mich einfach dazu gehören und irgendwie den merkwürdigen Charme der Serie ausmachen und ich hoffe, dass ich mich in die Echtzeitkämpfe besser reinfuchsen kann, als in der Demo, die FF 0 beilag. Da fand ich die grauenhaft.

Da ich mich aber kenne und dann auch verstärkt auf Kritikpunkte achte, von denen ich im Vorfeld gehört haben und die mir selber wahrscheinlich gar nicht erst aufgefallen wären, skippe ich die FF XV Folge erstmal.

Ich bin ja nur gespannt, ob meine Meinung dann hier auch so weit von eurer abdriftet wie bei Watch Dogs 2. Das war für mich das bisher rundeste und schönste open world Spiel.


Wegen der Betreff Änderung: Da hab ich Dir gerade eine pn geschickt. Ist keine böse Absicht. Und warum kann man den Betreff überhaupt ändern?
Jochen

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Jochen »

SEBO hat geschrieben:Wegen der Betreff Änderung: Da hab ich Dir gerade eine pn geschickt. Ist keine böse Absicht. Und warum kann man den Betreff überhaupt ändern?
Danke für die Nachricht! Ich schau mal, ob sich das irgendwo einstellen lässt - und ob ich diese Einstellung finde ...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Desotho »

Ich kann mich noch an Star Wars Galaxies erinnern. Es war ein Bughaufen, es war unfertig, es war contentbefreit. Und wir haben das Spiel geliebt.
Die Mängel von Final Fantasy 15 sehe ich natürlich auch - aber es hat mir Spaß gemacht. Irgendwas muss dann doch richtig gelaufen sein :D

Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Ich habe z.B. auch Final Fantasy 13 gemocht.

Ansonsten kann ich nur jedem der ein Final Fantasy sucht, aber es nicht findet bei 15 Xenoblade Chronicles empfehlen.

@Dostoyesque
Zieh Dir mal Steins;Gate rein :)
Spielemäßig Xenoblade Chronicles oder die Zero Escape Reihe.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von SEBO »

Hm, Xenoblade Chronicles X zu empfehlen finde ich dann wieder schwierig. Ich hab das Original Xenogears auf der PS1 geliebt.
Das ist bis heute mein Lieblings JRPG. Wegen X hab ich mir dann die Wii U angeschafft.

Abgesehen vom sehr eigenen Charakterdesing, hat X die schlechteste und generischte Story, die ich je bei einem JRPG erleben durfte. Die Dialoge sind unfassbar naiv. Dazu kommt, dass sich das Spiel leider nicht wie ein Single Player Rollenspiel spielt, sondern schon fast eher wie ein MMO, ohne wirklich eins zu sein.

Vielleicht ändert sich das ja noch, sobald man mal die Mechas bekommt, aber nach den 30 Stunden die ich in das Spiel gesteckt habe, war das noch nicht soweit. Seit Sommer liegt das auf Halde.
Die Grafik und das Design (außer das der Charaktere) sind toll und es macht Spaß die Welt zu erforschen. Nur der Rest war leider nicht so meins.


Wenn man aktuell ein JRPG auf der WiiU spielen möchte, würde ich Tokyo Mirage Sessions, den Person/Fire Emblem Mix, empfehlen. Man darf allerdings keiner Aversion gegen Jpop und Magical Girls haben. Mir hat es bis jetzt viel Spaß gemacht. Und das setting im Jpop Bereich ist halt mal was ganz anderes.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5560
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Desotho »

SEBO hat geschrieben:Hm, Xenoblade Chronicles X zu empfehlen finde ich dann wieder schwierig.
Ohne das "X" :)
SEBO hat geschrieben: Wenn man aktuell ein JRPG auf der WiiU spielen möchte, würde ich Tokyo Mirage Sessions, den Person/Fire Emblem Mix, empfehlen.
Ich hoffe einfach das bringen sie nochmal für die Switch.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von haise »

Gute und gerechte Folge! Die 88 der Gamepro war für mich überhaupt nicht nachvollziehbar - dann müsste es ja eigentlich ein Spitzenspiel darstellen. Da finde ich den Metacritic-Schnitt von 82 schon besser, aber immer noch zu hoch..

Mir hat die Demo "Episode Duscae" sehr gut gefallen und viel Spaß gemacht. Die Welt hat sogar ein wenig belebt gewirkt, beim fertigen Spiel war bei mir nach den ersten 3 Stunden die Luft allerdings komplett draußen. Sehr enttäuschend, die Welt hat zwar gute Ansätze, wirkt aber weitesgehend leblos und erinnerte mich an die (schlecht designte) Einöde von MGSV. Ich kam überhaupt nicht mehr rein (im Gegenteil zur großartigen Demo).
Talion
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2016, 01:19

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Talion »

Ich kann Jochen und Robin bezüglich FF15 größtenteils zustimmen! Aber trotzdem hat mir das Spiel einfach eine Menge Spaß gemacht! Die Spielzeit von 150h spricht auch für sich^^ Ich freu mich schon auf nächste Woche wenn der DLC und der New Game + Modus kommen. Mit keinem anderen Spiel hatte ich dieses Jahr, so viel Spaß und so viel Spielzeit ^_^
Zuletzt geändert von Talion am 18. Dez 2016, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von haise »

Möchte noch anmerken, dass mich das Lachen von Jochen sehr erheitert hat. Ein sehr sympathischer Gefühlsausbruch, der mich selbst zum Mitlachen animierte, obwohl ich über das Gesagte selbst vielleicht nicht gelacht hätte.

Dieser lustige Jochen gefällt mir... :mrgreen:
...nicht, dass er sonst mies gelaunt wäre, aber in dieser Folge geschah scheinbar etwas "Magisches" mit ihm. :P :D
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Maulwuerfel »

Ich kann alle Kritikpunkte die ihr an FFXV habt nachvollziehen. Trotzdem spiele ich es seit über 30 Stunden mit großer Freude. Ich benutze es als eine Art Idle-Game. Ich höre Podcast, reite/reise durch die wunderschöne Spielwelt und erledige die Nebenquests um von Zeit zu Zeit völlig overpowered eine Story-Mission zu erledigen.

Die zweite Hälfte kenne ich noch nicht, da mir der Openworld-Teil wie gesagt bisher noch Spaß macht und ich ihn deshalb noch nicht verlassen möchte. Meine 'Grüne-Wiese'-Wertung wäre zum jetzigen Zeitpunkt wohl eine niedrige 80. Ich habe den Kauf zum Vollpreis jedenfalls nicht bereut.

Doppelpostinhalt (Edit Blaight)

Talion hat geschrieben:Die Spielzeit von 150h spricht auch für sich^^
Hast du dir Urlaub genommen oder wie kommt man in 3 Wochen auf 150h Spielzeit??
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Talion
Beiträge: 20
Registriert: 14. Dez 2016, 01:19

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von Talion »

Maulwuerfel hat geschrieben:
Talion hat geschrieben:Die Spielzeit von 150h spricht auch für sich^^
Hast du dir Urlaub genommen oder wie kommt man in 3 Wochen auf 150h Spielzeit??
Ich habe das Spiel seit 6 Wochen und eine Woche davon, habe ich mir Urlaub genommen :)
Benutzeravatar
guenxmuerfel
Beiträge: 124
Registriert: 28. Nov 2016, 09:40

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von guenxmuerfel »

Das ist interessant, hier geht es scheinbar mehreren wie mir. Ich kann fast jeden Punkt der Kritik nachvollziehen, hatte aber trotzdem einen riesen Spaß mit dem Spiel. Was mich an eurer Kritik aber etwas gestört hat, war der Part mit der Story. Klar, man bekommt nicht alles auf dem Silbertablett serviert, aber die Sache mit den immer längeren Nächten wird nicht einfach plötzlich eingeworfen, sondern schon von Anfang an kommuniziert. Vor allem ist es ja auch mit fortschreitendem Spiel wirklich sichtbar. Anfangs beginnt es um ca. 19 Uhr dunkel zu werden, und später ist es um 16 Uhr schon fast dunkel.

Die Story war insgesamt kurz, aber auch nicht soooo schlecht erzählt.

Was mich etwas an dem Spiel gewundert hat: Es ist lächerlich leicht. Ich bin auf dem normalen Schwierigkeitsgrad nicht einmal gestorben. Nicht ein einziges Mal. Und ich bin bei weitem kein guter Spieler... Klar, das "Endgame" ist vermutlich herausfordernder, aber mit meinem durch Nebenquests völlig overpowertem Quartett war die Story extrem einfach zu beenden. Das habe ich bisher in keinem Final Fantasy so erlebt. Im Gegenteil fand ich 13 nach hinten raus teilweise recht frustrierend.
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Auf ein Bier: Runde #89: Final Fantasy 15 (ft. Robin Schweiger)

Beitrag von derFuchsi »

Skizzenbildner hat geschrieben:
Zur Einordnung: Habe selbst überhaupt KEINE Ahnung von Final Fantasy und kann mit der Reihe an sich auch überhaupt nichts anfangen. Dennoch habe mich großartig unterhalten gefühlt. :D
Echt? Interessant.
Ich habe FF VII (PC) damals gespielt. War eigentlich sehr nett aber ich war damals etwas überfordert vom Umfang. Und seitdem kriege ich Pickel wenn ich das Wort Chocobo nur höre. Habe das auf der Liste der Klassiker die ich mir nochmal anschauen wollte, habe sogar das Original noch zuhause. Und damals habe ich den Kinofilm gesehen den ich recht nett fand.
Das wars mit mir und FF. Habe vom Rest absolut NULL Ahnung. Cloud Strife spielt wohl mittlerweile nicht mehr mit so viel weiß ich ;)
Habs trotzdem versucht. Bis jetzt habe ich nicht verstanden warum diesen Unfall jemand spielen wollen würde außer aus Langeweile, aber der Teil wo das erklärt wird kommt wahrscheinlich noch.
Ich fand die erste dreiviertel Stunde eher zäh und werde mir den Rest wohl doch sparen, so interessant finde ich die Reihe nun nicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten