Wertschätzung: LISA

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Andre Peschke »

Vorsicht, wenn Jochen das je spielt gibt es vermutlich allein für die Andeutung einer Ebenbürtigkeit mit Monty Python einen Hausverweis. ^^

Ist schon richtig, dass das Spiel im RPG Maker 2k3 zu machen garantiert eine große Leistung darstellt. Aber das ist für die Wertschätzung nunmal nicht relevant. Wenn sich der Entwickler beim Programmieren auch noch die Augen verbunden hat: meine Gratulation, aber das ändert leider an der Qualität des Spiels nichts.

Wie wir schon mehrfach gesagt haben: Wir müssen quasi implizit bei allem voraussetzen, dass die Menschen wissen, dass wir höchsten Respekt vor der Leistung haben, selbst das krudeste, simpelste Spiel zustande zu bringen. Ich erstarre in Ehrfurch vor der Leistung, ein Watch Dogs 2 zu produzieren. Das ist in vielerlei Hinsicht eine logistische und kreative Leistung ersten Ranges. Aber in der Beurteilung des Produkts spielt das keine Rolle.

Andre
PS: Bist du auf den Berg geklettert? So großartig. Ich dachte zwischendrin schon "Okay, er verarscht mich, da klettert man unendlich weiter und es gibt kein Ende". Dann gab es doch eines - aber er verarscht micht trotzdem. Brillantes Spiel, wenn man den Humor goutieren kann.
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von haise »

Die Beschreibung der Wertschätzung hat mich durchaus angesprochen, ich stehe auf irre Geschichten.
Aber die bereitgestellten Fotos in Steam haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt, um da 10€ reinzuinvestieren. :)
Jochen

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Jochen »

Andre Peschke hat geschrieben:Vorsicht, wenn Jochen das je spielt gibt es vermutlich allein für die Andeutung einer Ebenbürtigkeit mit Monty Python einen Hausverweis. ^^
Dazu muss ich es nicht gespielt haben. Axel: Sie sind raus!!!111
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Andre Peschke »

haise hat geschrieben:Die Beschreibung der Wertschätzung hat mich durchaus angesprochen, ich stehe auf irre Geschichten.
Aber die bereitgestellten Fotos in Steam haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt, um da 10€ reinzuinvestieren. :)
Ich kann nur wieder auf Steams Rückgaberecht verweisen. Einfach reinspielen. Wenn es dir nach 90 Minuten nicht taugt, refund.

Mir ging es mit der Grafik ja ähnlich, auch wenn ich die bärtige Hauptfigur schon immer interessant fand. Ist aber alles in allem echt nett, wenn man Pixellook ertragen kann.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1958
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Peter »

Andre Peschke hat geschrieben:
haise hat geschrieben:Die Beschreibung der Wertschätzung hat mich durchaus angesprochen, ich stehe auf irre Geschichten.
Aber die bereitgestellten Fotos in Steam haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt, um da 10€ reinzuinvestieren. :)
Ich kann nur wieder auf Steams Rückgaberecht verweisen. Einfach reinspielen. Wenn es dir nach 90 Minuten nicht taugt, refund.
Oder einfach bis heute Abend warten, dann wirds das wohl wieder für 2,50€ geben.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:
Jochen hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Vorsicht, wenn Jochen das je spielt gibt es vermutlich allein für die Andeutung einer Ebenbürtigkeit mit Monty Python einen Hausverweis. ^^
Dazu muss ich es nicht gespielt haben. Axel: Sie sind raus!!!111

JEHOVA! JEHOVA! Bild
Bild
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von ragdel »

Das Spiel ist übrigens momentan 75% runtergesetzt und somit für 2,49€ zu haben.
Wem also 10 Euro zu teuer sind, kann ja nun noch einmal schauen.
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: RE: Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von haise »

Andre Peschke hat geschrieben:
haise hat geschrieben:Die Beschreibung der Wertschätzung hat mich durchaus angesprochen, ich stehe auf irre Geschichten.
Aber die bereitgestellten Fotos in Steam haben mich dann doch zu sehr abgeschreckt, um da 10€ reinzuinvestieren. :)
Ich kann nur wieder auf Steams Rückgaberecht verweisen. Einfach reinspielen. Wenn es dir nach 90 Minuten nicht taugt, refund.

Mir ging es mit der Grafik ja ähnlich, auch wenn ich die bärtige Hauptfigur schon immer interessant fand. Ist aber alles in allem echt nett, wenn man Pixellook ertragen kann.
Vielen Dank für den Hinweis, ich vergesse oft mal, dass man Spiele ja zurückgeben kann, da ich bisher noch selten auf Steam eingekauft habe.
Nachdem ich mir die Wertschätzung noch einmal angehört habe, wurde nun zugeschlagen!

Bin gespannt, wieviele Überraschungen noch warten, da du ja schon Einiges im Podcast selbst genannt hast.
Ahja und dank Steam-Sale kostet es aktuell nur 2,49€ - da konnte ich nicht mehr wiederstehen. :)
ragdel hat geschrieben:Das Spiel ist übrigens momentan 75% runtergesetzt und somit für 2,49€ zu haben.
Wem also 10 Euro zu teuer sind, kann ja nun noch einmal schauen.
Das tat ich, danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Vinter »

Ich hab zwar noch nix vom Spiel gesehen, aber Andres Beschreibung erinnerte mich direkt an DIESE legendäre Webserie, die ich nun völlig kontextlos verlinke :D Trifft das irgendwie den Nerv des Spiels?
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Dostoyesque »

Auf die Gefahr hin, meinen half-banned Titel zu gefährden:

Fawlty Towers > Flying Circus :mrgreen:

Bild
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Jochen

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Jochen »

Dostoyesque hat geschrieben:Fawlty Towers > Flying Circus
Truth.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von derFuchsi »

Wer jetzt im Sale für 2,49€ nicht zuschlägt ist selber schuld.
Ich denke ernsthaft darüber nach. Bin sehr gespannt was mich dann erwartet.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: Auch dass das Spiel ein Sidescroller ist, hat mich damals mit offenen Mund zurückgelassen. Jeder der mal mit den alten Maker-Versionen gearbeitet hat weiß, was für eine HÖLLENQUAL das ist dort auch nur irgendwas zu basteln, was wie Sidescroller aussieht. Und vor allem was für eine Arbeit das ist, bis sowas dann stabil und ohne große Bugs läuft. Zudem muss man ja die ganze Map-Grafiken dementsprechend umpixeln, was auch eine Heidenarbeit gewesen sein muss. Also rein technisch kann man fast nicht mehr aus dem RM2003 rausholen.
Das schwerste daran ist eigentlich das passende Tileset zu erstellen. Wobei sich auch einige der default sets ganz gut dazu eignen. Die Schwerkraft erzeugt man mit nem Script das konstant den Befehl gibt den Character nach unten zu bewegen. Das stört praktischerweise nicht wenn nach unten bewegen aufgrund des Bodens nicht möglich ist. Feste Distanzen Springen geht auch recht leicht mit nem on key press script das den character dann entsprechend viele Felder nach links und oben bzw rechts und oben bewegt.

Das Spiel erinnert btw viel mehr an Mother 3 als an Earthbound (Mother 2). Denn das Spiel hat auch erstaunlich traurige Momente zwischen den humorigen Szenen. Ich würde sogar eher sagen Mother 3 ist von der Grundstimmung eher traurig als komisch und es spielt auch in einer postapokalyptischen Welt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von derFuchsi »

Habe hiermit mal die Rückerstattungsfunktion von Steam zum ersten mal ausprobiert. Zwar nur eine Stunde gespielt aber das hat mir dann auch gereicht, alleine die Optik schon. Wäre ja nicht so schlimm wenn das Gameplay stimmen würde aber zumindest am Anfang habe ich den Witz noch nicht gefunden.
Außerdem wenn ich ein albernes RPG spielen möchte dann lieber South Park das noch bei mir auf der Halde liegt. Und der nächste Teil ist ja schon im anrollen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Mr. Trombone »

Danke für die Wertschätzung, jetzt weiß ich, welches Spiel ich eindeutig NICHT kaufen werde :lol: Das ist von vorne bis hinten überhaupt gar nicht mein Spiel :mrgreen:
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Wertschätzung: LISA

Beitrag von Darkcloud »

So jetzt hab ich das Spiel komplett durch und den DLC, welcher eigentlich auch als eigenständiges Spiel hätte verkauft werden könnte, da es so auch installiert wird, aber es wohl nicht wurde weil er nur etwas unter 3 Stunden lang ist.

Was mich am meisten gestört hat, die Banalce ist echt schlecht. Statuseffekte die verhindern, dass der Gegner zum Zug kommt sind extrem gut. Das in der Wertschätzung angesprochene Gegner einölen und dann Feuerangriffe benutzen ist extrem overpowered da man damit einfach mal 350% schaden macht. Es gibt aber genau einen von über 30 Charakteren der das kann. Bei manchen Gegnern sind die Statuseffekte aber absolut nötig, da sie Moves haben die einen Character mit 100% Wahrscheinlichkeit töten und zwar permanent wenn es nicht Brad ist. Sonst kann man nur hoffen, dass sie diese nicht benutzen.

Die Story hat auch immer wieder Themen angesprochen die ich so eigentlich noch in keinem Spiel gesehen hab. Das betrifft vor allem die gemeinsame Vergangenheit von Brad und einiger anderer Hauptcharakter.

Am Ende würde ich sagen, eines der besten Spiele die ich die letzen Jahre gespielt hab. Die Kämpfe haben trotzdem Spass gemacht auch wenn es durch einige Zufallselemente und deren harten Konsequenzen teilweise anstrengend war.

Jochen hat Andres Job im Podcast übrigens schlecht gemacht, dass Spiel ist nicht im RPG Maker 2003 gemacht, dass war der 1. Teil Lisa: The First welches man hier laden kann:
https://rpgmaker.net/games/4412/downloads/" onclick="window.open(this.href);return false;

Lisa: The Painfull (dieses Spiel) und Lisa: The Joyfull (der DLC) sind im RPG Maker VX gemacht. Hätte mich vom Kampfsystem her auch sehr gewundert denn mit dem RPG Maker 2003 hätte man da ein komplett eigenes Scripten müssen und hätte damit schnell das lächerlich niedrige Eventlimit vom RPG Maker 2000/2003 erreicht.

Die ganze Musik im Spiel ist auch richtig toll und erinnert mich auch an Mother 2 und 3.
Antworten