Große deutsche Online-Spielemagazine/ Games in den Medien - Diskussionen und Vorurteile

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Große deutsche Online-Spielemagazine/ Games in den Medien - Diskussionen und Vorurteile

Beitrag von Felixilius »

Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Allgemeinheit:

Ich schreibe derzeit an meiner Seminararbeit zum Thema "Games in den Medien - Diskussionen und Vorurteile" und muss dafür deutsche Online- Spielemagazine miteinander darauf vergleichen, inwiefern sie sich tiefer mit dem Medium auseinandersetzen. Was gäbe es denn für große Onlinespielemagazine?
Mir ist das nur gamestar.de und gamona.de eingefallen, würde aber lieber aus einem größeren Pool schöpfen...
Danke :)
Zuletzt geändert von Felixilius am 29. Dez 2016, 11:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Heretic »

Mir fallen bei den deutschsprachigen Spielemagazinen spontan noch 4players.de, PCGames.de, Gamesaktuell.de und natürlich GamersGlobal.de ein.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Größere Portale:

http://www.4players.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gameswelt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.spieletipps.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.videogameszone.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.giga.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Kleinere Portale:

http://www.shock2.at" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gamersglobal.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.eurogamer.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.areagames.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gbase.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Felixilius »

Dankeschön :D
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von NobodyJPH »

Ich hätte durchaus Interesse an den Ergebnissen deiner Seminararbeit.

Die Arbeit ist begrenzt auf Online-Portale? (Ich frage wegen der WASD.)
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Felixilius »

NobodyJPH hat geschrieben:Ich hätte durchaus Interesse an den Ergebnissen deiner Seminararbeit.

Die Arbeit ist begrenzt auf Online-Portale? (Ich frage wegen der WASD.)
Ne, es geht in dem Teil eher darum was und wie verschiedene Medien [Mainstreammedien(Fernsehen, Zeitung) und brancheninterne Medien (Onlinevideospielmagazine, bzw. Printvideospielmagazine)] darüber berichten.
Zum Beispiel hat die Gamestar sehr oft tiefergehende Artikel wie zum Beispiel Depressionen in Spielen, während die PC Games eher ein Testmagazin ist. Zuerst vergleiche ich brancheninternes miteinander, nehme dann die, die sich tiefergehend damit beschäftigen und vergleiche sie mit den Mainstreammedien. Dabei geht es aber nur darum, mit welcher Tiefe, Detailierung und Häufigkeit sich die einzelnen Medien damit beschäftigen, noch nicht wie genau in welchen Debatten (Ganz doofes Beispiel: Die Bild berichtet nur aufgrund aktueller Ereignisse wie des Amoklaufs in München über die Gewaltdebatte, die Gamestar oder gamespodcast.de dagegen immer mal wieder losgelöst von Aktuellem)

Die Ergebnisse aus dem Teil der Seminararbeit benutze ich dann im 2ten Teil, in dem ich 2-3 konkrete Diskussionen/Vorurteile (Gewaltdebatte; unzulänglicher Jugendschutz; Spiele als Propagandamittel) nehme, die verschiedene Berichterstattung darüber vergleiche und ein Fazit ziehe.

Wenn du magst kann ich dir die fertige Seminararbeit dann zuschicken :)
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Felixilius »

Leonard Zelig hat geschrieben:Größere Portale:

http://www.4players.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gameswelt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.spieletipps.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.videogameszone.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.giga.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Kleinere Portale:

http://www.shock2.at" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gamersglobal.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.eurogamer.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.areagames.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.gbase.ch/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ströer.jpg
Ströer.jpg (252.6 KiB) 3635 mal betrachtet
Das find ich dann doch recht interessant O.o

Und die 4players gehört zu Computec, denen wiederum auch gamezone.de, gamesworld.de, videogameszone.de und die PC Games gehören
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 631
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von NobodyJPH »

Die genauen Zusammensetzungen sind leider nicht immer so leicht ersichtlich. Die wenigstens Portale dürften wirklich unabhängig sein. Natürlich bezogen auf die Firmen- bzw. Konternstruktur, über die Integrität möchte ich mir kein Urteil erlauben.
Felixilius hat geschrieben:Wenn du magst kann ich dir die fertige Seminararbeit dann zuschicken :)
Das Angebot nehme ich gerne an. :)
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Felixilius »

NobodyJPH hat geschrieben:
Das Angebot nehme ich gerne an. :)
Werd ich mir merken :) aber erwarte nicht zuuu viel, dass ist zwar eine wissenschaftliche Arbeit, allerdings nicht auf Uni-Niveau :D
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine

Beitrag von Leonard Zelig »

Felixilius hat geschrieben:
Leonard Zelig hat geschrieben: Und die 4players gehört zu Computec, denen wiederum auch gamezone.de, gamesworld.de, videogameszone.de und die PC Games gehören
Ja, aber noch nicht so lange und als Gelegenheitsbesucher konnte ich bisher keine Änderungen an der Ausrichtung feststellen. Die Wertungen fallen immer noch kritischer aus als bei der Konkurrenz und trotz der Kontakte zu Computec bekommen sie ihre Testmuster immer noch spät oder gar nicht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Felixilius
Beiträge: 58
Registriert: 5. Okt 2016, 17:29

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine/ Games in den Medien - Diskussionen und Vorurteile

Beitrag von Felixilius »

War ja auch nicht als Kritik gemeint, es hat mich eher erstaunt, dass bei der Menge an Onlinemagazinen so viele im Endeffekt doch zu einigen größeren Gruppen gehören
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Große deutsche Online-Spielemagazine/ Games in den Medien - Diskussionen und Vorurteile

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

GameStar, GamePro, IGN, OnlineWelten und Gamespilot (jetzt ja nur noch GamePro) gehören ja auch zu Webedia. Gibt nicht viele Verlage in Deutschland, so ist Burda z.b. auch an Gamona beteiligt (auch wenn ich gerade weder eine explizite Info, dass sie es noch sind, noch dass sie es nicht mehr sind).
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten