Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 411
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Pac-man »

Grandios. Wenn man mal eine Stunde Langeweile hat, wird man mit der Recherche über Earth2io gut unterhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man in der virtuellen (bisher noch nicht vorhandenen) Welt von Earth2 Landstücke (Tiles) für echtes Geld. Angepriesen wird das Ganze als so eine Art Second Life in der 1. Phase. Das Versprechen ist im Grunde, dass man in der Zukunft auf "seinem" Land Dinge tun kann, was auch immer das sein mag und wie immer man das tun wird (vielleicht in VR?). Momentan gibt es aber nur die Webseite und die Möglichkeit Geld dort einzuzahlen und dafür virtuelle Landstücke zu kaufen. Diese steigen im Wert, weil es anscheinend Menschen gibt die es auch toll finden virtuelle Landstücke zu kaufen und dadurch kann man mehr virtuelle Dollars verdienen. Landstücke sind unterschiedlich wertvoll. Die Golden Gate Bridge kostet mehr als ein Stück von z.B. Gelsenkirchen.

Wenn man mehr virtuelle Dollars verdient hat als man eingezahlt hat, möchte man natürlich abkassieren und sich das Geld auszahlen lassen. Ob das klappt und wie gut das klappt war nicht wirklich herauszufinden. Auf Reddit gibt es Accounts die behaupten sie hätten bereits Geld ausbezahlt bekommen und wiederum andere, die behaupten sie würden seit Wochen nichts vom Earth2io Team hören und bekämen ihr Geld nicht. So oder so, scheint mir das von der Idee her ein Ponzi Scheme / Pyramid Scheme / Schnellballsystem zu sein. Die Grundstücke haben keinen inhärenten Wert und das System braucht neue Käufer um für die alten Käufer rentabel zu bleiben.

Ob da jemals ein echtes Spiel rauskommt ist fraglich. Ich weiß nicht ob ich es wirklich als Scam bezeichnen will, aber es ist höchst spekulativ und riecht zumindest sehr stark nach Abzocke.
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von garciiia »

Kontaktaufnahme war bisher mit keinem der beteiligten Entwickler möglich...
Komplette Funkstille.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von TheDarkShadow »

Entwickler antworten selten auf Antworten von Kunden. Warum dies so ist, das überlasse ich der Fantasie der Leute hier.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von IpsilonZ »

Shit... Jetzt weiß ich warum Miyazaki mir nicht antwortet wo Elden Ring bleibt. :x
Benutzeravatar
garciiia
Beiträge: 42
Registriert: 28. Aug 2017, 08:43

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von garciiia »

TheDarkShadow hat geschrieben: 31. Mai 2021, 14:29 Entwickler antworten selten auf Antworten von Kunden. Warum dies so ist, das überlasse ich der Fantasie der Leute hier.
Kann ich so nicht bestätigen.
In der Regel ist eine Kontaktaufnahme auf die ein oder andere Weise möglich. Und als Kunde habe ich auch gar nicht versucht Kontakt aufzunehmen.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von TheDarkShadow »

garciiia hat geschrieben: 31. Mai 2021, 19:13 Kann ich so nicht bestätigen.
In der Regel ist eine Kontaktaufnahme auf die ein oder andere Weise möglich. Und als Kunde habe ich auch gar nicht versucht Kontakt aufzunehmen.
Freut mich ehrlich wenns bei Dir so in der Regel gelaufen ist :)
Vampiro
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2017, 13:51

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Vampiro »

Pac-man hat geschrieben: 29. Apr 2021, 13:46 Grandios. Wenn man mal eine Stunde Langeweile hat, wird man mit der Recherche über Earth2io gut unterhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man in der virtuellen (bisher noch nicht vorhandenen) Welt von Earth2 Landstücke (Tiles) für echtes Geld. Angepriesen wird das Ganze als so eine Art Second Life in der 1. Phase. Das Versprechen ist im Grunde, dass man in der Zukunft auf "seinem" Land Dinge tun kann, was auch immer das sein mag und wie immer man das tun wird (vielleicht in VR?). Momentan gibt es aber nur die Webseite und die Möglichkeit Geld dort einzuzahlen und dafür virtuelle Landstücke zu kaufen. Diese steigen im Wert, weil es anscheinend Menschen gibt die es auch toll finden virtuelle Landstücke zu kaufen und dadurch kann man mehr virtuelle Dollars verdienen. Landstücke sind unterschiedlich wertvoll. Die Golden Gate Bridge kostet mehr als ein Stück von z.B. Gelsenkirchen.

Wenn man mehr virtuelle Dollars verdient hat als man eingezahlt hat, möchte man natürlich abkassieren und sich das Geld auszahlen lassen. Ob das klappt und wie gut das klappt war nicht wirklich herauszufinden. Auf Reddit gibt es Accounts die behaupten sie hätten bereits Geld ausbezahlt bekommen und wiederum andere, die behaupten sie würden seit Wochen nichts vom Earth2io Team hören und bekämen ihr Geld nicht. So oder so, scheint mir das von der Idee her ein Ponzi Scheme / Pyramid Scheme / Schnellballsystem zu sein. Die Grundstücke haben keinen inhärenten Wert und das System braucht neue Käufer um für die alten Käufer rentabel zu bleiben.

Ob da jemals ein echtes Spiel rauskommt ist fraglich. Ich weiß nicht ob ich es wirklich als Scam bezeichnen will, aber es ist höchst spekulativ und riecht zumindest sehr stark nach Abzocke.
Also spätestens, wenn man da den Eiffelturm kaufen kann, melden sich die Anwälte. Man darf ja diverse Sachen sogar nichtmal einfach ungefragt in Spiele einbauen, geschweige denn explizit verkaufen.

Irgendwie schon krass, dass gerade Wolfgang bei so einem windigen, extrem kommerziell erscheinenden (um es vorsichtig zu sagen) Projekt mitmacht.

Ehrlich gesagt würde ich einen (kritisch hinterfragenden) Podcast dazu gut finden.
Schaut doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei :-) https://www.youtube.com/channel/UCnn3AN ... X475wG5Jww
Elb356
Beiträge: 165
Registriert: 26. Jun 2017, 20:23

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Elb356 »

Vampiro hat geschrieben: 12. Jun 2021, 23:46
Pac-man hat geschrieben: 29. Apr 2021, 13:46 Grandios. Wenn man mal eine Stunde Langeweile hat, wird man mit der Recherche über Earth2io gut unterhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man in der virtuellen (bisher noch nicht vorhandenen) Welt von Earth2 Landstücke (Tiles) für echtes Geld. Angepriesen wird das Ganze als so eine Art Second Life in der 1. Phase. Das Versprechen ist im Grunde, dass man in der Zukunft auf "seinem" Land Dinge tun kann, was auch immer das sein mag und wie immer man das tun wird (vielleicht in VR?). Momentan gibt es aber nur die Webseite und die Möglichkeit Geld dort einzuzahlen und dafür virtuelle Landstücke zu kaufen. Diese steigen im Wert, weil es anscheinend Menschen gibt die es auch toll finden virtuelle Landstücke zu kaufen und dadurch kann man mehr virtuelle Dollars verdienen. Landstücke sind unterschiedlich wertvoll. Die Golden Gate Bridge kostet mehr als ein Stück von z.B. Gelsenkirchen.

Wenn man mehr virtuelle Dollars verdient hat als man eingezahlt hat, möchte man natürlich abkassieren und sich das Geld auszahlen lassen. Ob das klappt und wie gut das klappt war nicht wirklich herauszufinden. Auf Reddit gibt es Accounts die behaupten sie hätten bereits Geld ausbezahlt bekommen und wiederum andere, die behaupten sie würden seit Wochen nichts vom Earth2io Team hören und bekämen ihr Geld nicht. So oder so, scheint mir das von der Idee her ein Ponzi Scheme / Pyramid Scheme / Schnellballsystem zu sein. Die Grundstücke haben keinen inhärenten Wert und das System braucht neue Käufer um für die alten Käufer rentabel zu bleiben.

Ob da jemals ein echtes Spiel rauskommt ist fraglich. Ich weiß nicht ob ich es wirklich als Scam bezeichnen will, aber es ist höchst spekulativ und riecht zumindest sehr stark nach Abzocke.
Also spätestens, wenn man da den Eiffelturm kaufen kann, melden sich die Anwälte. Man darf ja diverse Sachen sogar nichtmal einfach ungefragt in Spiele einbauen, geschweige denn explizit verkaufen.

Irgendwie schon krass, dass gerade Wolfgang bei so einem windigen, extrem kommerziell erscheinenden (um es vorsichtig zu sagen) Projekt mitmacht.

Ehrlich gesagt würde ich einen (kritisch hinterfragenden) Podcast dazu gut finden.
wo hast du das denn her? gerade so historische Sachen haben kein Patent. wäre ja noch schöner wenn man exklusiv den Eifelturm haben könnte in seinem Spiel oder Film :D
Vampiro
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2017, 13:51

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Vampiro »

lovecraftFTW hat geschrieben: 13. Jun 2021, 01:53
Vampiro hat geschrieben: 12. Jun 2021, 23:46
Pac-man hat geschrieben: 29. Apr 2021, 13:46 Grandios. Wenn man mal eine Stunde Langeweile hat, wird man mit der Recherche über Earth2io gut unterhalten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kauft man in der virtuellen (bisher noch nicht vorhandenen) Welt von Earth2 Landstücke (Tiles) für echtes Geld. Angepriesen wird das Ganze als so eine Art Second Life in der 1. Phase. Das Versprechen ist im Grunde, dass man in der Zukunft auf "seinem" Land Dinge tun kann, was auch immer das sein mag und wie immer man das tun wird (vielleicht in VR?). Momentan gibt es aber nur die Webseite und die Möglichkeit Geld dort einzuzahlen und dafür virtuelle Landstücke zu kaufen. Diese steigen im Wert, weil es anscheinend Menschen gibt die es auch toll finden virtuelle Landstücke zu kaufen und dadurch kann man mehr virtuelle Dollars verdienen. Landstücke sind unterschiedlich wertvoll. Die Golden Gate Bridge kostet mehr als ein Stück von z.B. Gelsenkirchen.

Wenn man mehr virtuelle Dollars verdient hat als man eingezahlt hat, möchte man natürlich abkassieren und sich das Geld auszahlen lassen. Ob das klappt und wie gut das klappt war nicht wirklich herauszufinden. Auf Reddit gibt es Accounts die behaupten sie hätten bereits Geld ausbezahlt bekommen und wiederum andere, die behaupten sie würden seit Wochen nichts vom Earth2io Team hören und bekämen ihr Geld nicht. So oder so, scheint mir das von der Idee her ein Ponzi Scheme / Pyramid Scheme / Schnellballsystem zu sein. Die Grundstücke haben keinen inhärenten Wert und das System braucht neue Käufer um für die alten Käufer rentabel zu bleiben.

Ob da jemals ein echtes Spiel rauskommt ist fraglich. Ich weiß nicht ob ich es wirklich als Scam bezeichnen will, aber es ist höchst spekulativ und riecht zumindest sehr stark nach Abzocke.
Also spätestens, wenn man da den Eiffelturm kaufen kann, melden sich die Anwälte. Man darf ja diverse Sachen sogar nichtmal einfach ungefragt in Spiele einbauen, geschweige denn explizit verkaufen.

Irgendwie schon krass, dass gerade Wolfgang bei so einem windigen, extrem kommerziell erscheinenden (um es vorsichtig zu sagen) Projekt mitmacht.

Ehrlich gesagt würde ich einen (kritisch hinterfragenden) Podcast dazu gut finden.
wo hast du das denn her? gerade so historische Sachen haben kein Patent. wäre ja noch schöner wenn man exklusiv den Eifelturm haben könnte in seinem Spiel oder Film :D
Ich habe das aus einem Artikel von Michael Hengst zu rechtlichen Hürden in der Spieleentwicklung. Und gerade vom Eiffelturm darfst du ja nichtmal Nachtaufnahmen auf deinen privaten z.B. Facebook Account online stellen.
Schaut doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei :-) https://www.youtube.com/channel/UCnn3AN ... X475wG5Jww
Benutzeravatar
Inquisitor
Beiträge: 89
Registriert: 1. Sep 2016, 04:49
Wohnort: Mannheim

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Inquisitor »

Vampiro hat geschrieben: 13. Jun 2021, 12:16 Ich habe das aus einem Artikel von Michael Hengst zu rechtlichen Hürden in der Spieleentwicklung. Und gerade vom Eiffelturm darfst du ja nichtmal Nachtaufnahmen auf deinen privaten z.B. Facebook Account online stellen.
Es geht speziell um Nachtaufnahmen, da nicht der Eifelturm, jedoch die nächtliche Beleuchtung geschützt sind.
Signaturen sind doch nur gesellschaftliche Normen in Foren
TheBenergy
Beiträge: 14
Registriert: 19. Okt 2017, 09:35

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von TheBenergy »

Es gab ein Statement von Ralf Adam? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Wo kann man das finden?
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Gonas »

TheBenergy hat geschrieben: 9. Aug 2021, 22:12 Es gab ein Statement von Ralf Adam? Hab ich gar nicht mitbekommen.
Wo kann man das finden?
Das kann man hier nachlesen:

viewtopic.php?f=4&t=6981&start=20
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Ingoknito »

das Thema "Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit" ist durch NFTs wieder hochaktuell geworden. Walter Benjamin wird dahingehend oft missverstanden, dahingehend dass er dies nur kritisch sehen würde. Er sieht aber darin vor allem eine Chance Kunstwerke für eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen. natürlich bietet diese Reproduzierbarkeit auch Gefahren wie ein zu starker Fokus auf Konsum oder ein nicht ausreichender Lebensunterhalt der Künstler. auf der anderen Seite führen NFTs dazu, dass diese Kunstwerke oft nur als Wertanlage begriffen werden.
hast du Gedanken zu diesem Thema, speziell mit Blick auf die Thesen von Walter Benjamin?
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ingoknito hat geschrieben: 26. Dez 2021, 20:35 oder ein nicht ausreichender Lebensunterhalt der Künstler.
Meiner Meinung nach ist mit der hohen Reproduzierbarkeit genau das Gegenteil der Fall.
1. Wird durch du Digitalisierung allgemein die ganze Welt zum potentiellen Markt. Es finden sich für Nischen jetzt mehr Interessenten.
2. Der gesunkene Preis pro Instanz macht es für deutlich mehr Leute erschwinglich.

Zwei Faktoren die ein Einkommen für mehr (kleinere) Künstler ermöglichen.

Den 2ten Punkt wollen NFTs wieder zurück drehen bzw. die Möglichkeit der Einmaligkeit für digitale
Kunstobjekte hinzufügen.
Sie wollen/werden das einführen was im physischen Kunstmarkt normal ist.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Puschkin »

Das finde ich es fraglich ob NFTs einen Fortschritt bilden. Es soll etwas zurück geholt werden, was technisch gesehen eigentlich atavistisch ist. Romantische Verklärung.
Das Kunstwer ist nicht mehr knapp.

Wenn es um ein digitales Rasterbild oder ähnliches geht ist dann doch nur ein behauptete Einmaligkeit. Also natürlich ist die Datei technisch gesehen einmalig, aber es ist nicht so augenfällig wie bei einem Gemälde.(Dessen nachgemalte Kopie ja ihrer Natur nach auch schon einmalig ist.)

Als jemand der entfernt etwas über Computergrafik weiss frage ich da eher nach: Verlustfreies Dateiformat? DPI? Pixelauflösung? Farbauflösung?

Mich erinnern NFTs ansonsten eher an "des Kaisers neue Kleider" man muss wirklich dran glauben.
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von GoodLord »

Steht ihr eigentlich in Kontakt mit Wolfgang? Irgendeine Chance, dass das Format 2022 wieder auflebt?
Ingoknito
Beiträge: 740
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Ingoknito »

wie siehst du den aktuellen Stand von Videospielen als Medium? von welchen Entwicklern erwartest du etwas in der Zukunft und auch vielleicht von welchen Ländern und Regionen? (vor einiger Zeit meintest du ja dass Osteuropa recht vielversprechend wäre. )
findest du auch dass sich die großen Publisher wie dein früherer Arbeitgeber Ubisoft immer mehr in eine schlechtere Richtung entwickeln und man deren Spiele ignorieren müsste, wenn man über Videospiele als ein ernstzunehmendes Medium sprechen möchte?
Auch im Indie-Bereich tut sich recht wenig und es sieht auf absehbare Zeit eher nach Stillstand aus. Oder siehst du irgendeinen Hoffnungsschimmer am Horizont?
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ingoknito hat geschrieben: 14. Jan 2022, 12:43 Auch im Indie-Bereich tut sich recht wenig und es sieht auf absehbare Zeit eher nach Stillstand aus.
Kannst du das kurz genauer erklären?
Aus finanzieller Sicht sehe ich auch eher Stillstand auf niedrigem Niveau. Es ist schwer als Indie Geld zu verdienen.
Von den Spielen her finde ich, dass da andauernd Veränderung drin ist. Gerade im Indie-Bereich werden neue Möglichkeiten des Mediums erkundet.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht

Beitrag von rekuzar »

Da ich gerade zufällig darüber gestolpert bin und für manche hier vielleicht interessant: Wolfang hat mittlerweile auch ein eigenes Podcast Projekt am Start mit https://steadyhq.com/de/leidersteil/about
Antworten