Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Habe eben die Episode 'Walkthrough: Egoperspektive, Umgang mit Kritik und andere Fragen' gehört. Und darin erläutert Wolfgang, dass die Heldenreise nicht einfach eine Abfolge von bestimmten Elementen ist, die sich bewährt hat, sondern eigentlich ein psychologischer Erkenntnisprozess, welcher mittels Symbole als Narration vermittelt werden kann. Oder so in der Art.
Vielen vielen vielen Dank Wolfgang für diese Aussage. Ich habe das Buch von Joseph Campbell gelesen und so verstanden wie beschrieben. Aber wann immer ich von Menschen über die Heldenreise reden höre, dann beschreiben sie das wie eine Anleitung für einen Ikea Schrank. Und inzwischen hatte ich schon halb gedacht, dass das was ich verstanden zu haben meinte, nur etwas war, was ich in den Text projiziert habe.
In dieser Podcast Episode habe ich nun zum ersten mal gehört, wie jemand die kognitiven Schritte verweist, die man nun mal zwangsläufig durchexerzieren muss, wenn man das eigene Weltbild patchen möchte. Voll gut!
Vielen vielen vielen Dank Wolfgang für diese Aussage. Ich habe das Buch von Joseph Campbell gelesen und so verstanden wie beschrieben. Aber wann immer ich von Menschen über die Heldenreise reden höre, dann beschreiben sie das wie eine Anleitung für einen Ikea Schrank. Und inzwischen hatte ich schon halb gedacht, dass das was ich verstanden zu haben meinte, nur etwas war, was ich in den Text projiziert habe.
In dieser Podcast Episode habe ich nun zum ersten mal gehört, wie jemand die kognitiven Schritte verweist, die man nun mal zwangsläufig durchexerzieren muss, wenn man das eigene Weltbild patchen möchte. Voll gut!
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Hallo Flo,Flo hat geschrieben: ↑22. Jul 2020, 23:00 Habe eben die Episode 'Walkthrough: Egoperspektive, Umgang mit Kritik und andere Fragen' gehört. Und darin erläutert Wolfgang, dass die Heldenreise nicht einfach eine Abfolge von bestimmten Elementen ist, die sich bewährt hat, sondern eigentlich ein psychologischer Erkenntnisprozess, welcher mittels Symbole als Narration vermittelt werden kann. Oder so in der Art.
Vielen vielen vielen Dank Wolfgang für diese Aussage. Ich habe das Buch von Joseph Campbell gelesen und so verstanden wie beschrieben. Aber wann immer ich von Menschen über die Heldenreise reden höre, dann beschreiben sie das wie eine Anleitung für einen Ikea Schrank. Und inzwischen hatte ich schon halb gedacht, dass das was ich verstanden zu haben meinte, nur etwas war, was ich in den Text projiziert habe.
In dieser Podcast Episode habe ich nun zum ersten mal gehört, wie jemand die kognitiven Schritte verweist, die man nun mal zwangsläufig durchexerzieren muss, wenn man das eigene Weltbild patchen möchte. Voll gut!
da dich das Thema "Heldenreise" anscheinend sehr interessiert, zitiere ich mal aus dem Wiki-Artikel zu Dan Harmon (Der Hauptautor von Rick & Morty und Community)
Es würde mich wundern, wenn es dazu von ihm im englischsprachigen Web nicht noch mehr zu finden gibt. Vielleicht interessiert dich ja auch noch die Ansicht zu dem Thema, von jemandem der sich damit - wie Wolfgang auch - professionell beschäftigt hat.Während Dan Harmon Serien für Channel 101 schrieb entwickelte er auf der Basis von Joseph Campbells Zyklus einer Heldenreise eine einfache Struktur um Storys zu schreiben. Den zwölfteiligen Zyklus Campbells brach Harmon auf grundlegende acht Punkte herunter. Harmon nennt diese Kreise Embryos und sieht sie in jeder Geschichte. Er entwickelt mit ihnen jedes Drehbuch, nutzt sie als grundlegendes Gerüst für Staffeln, eine Folge oder zum Aufbau einer einzelnen Szene
- Textsortenlinguistik
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Meine Frage an Wolfgang: Können von einer Narrative isolierte Spielmechaniken ein förderungswürdiges Kulturgut darstellen?
Ich hab das in deinem Podcast mit Falko aufgeschnappt und denke seitdem darüber nach. Inwiefern kann die nackte Mechanik eines Spiels Ausdruck einer Gesellschaft sein?
Ich hab das in deinem Podcast mit Falko aufgeschnappt und denke seitdem darüber nach. Inwiefern kann die nackte Mechanik eines Spiels Ausdruck einer Gesellschaft sein?
- Sebastian Solidwork
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Meinst du sowas wie Multiplayer-Spiele oder Singleplayer-Match-Spiele wie Tetris und Puzzles?Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑5. Aug 2020, 09:25 Meine Frage an Wolfgang: Können von einer Narrative isolierte Spielmechaniken ein förderungswürdiges Kulturgut darstellen?
Ich hab das in deinem Podcast mit Falko aufgeschnappt und denke seitdem darüber nach. Inwiefern kann die nackte Mechanik eines Spiels Ausdruck einer Gesellschaft sein?
Grafik ist zwar immer notwendig, die Frage ist ob es um eine interaktive Gesichte geht oder die Grafik nur die abstrakte Mechanik verstehbar macht. Die Lektion von Tetris aus der Mechanik könnte sein "Pfusch im Fundament rächt sich".
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“
Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
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Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Ich hätte auch mal wieder eine Frage an Wolfgang und frage mich das immer wieder mal auch schon länger:
Wie aufwändig ist eigentlich die Erstellung von "X bzw. Pro" Konsolen Patches sowie Next-Gen Patches?
Rockstar hat sich z.B. nie die Mühe gemacht (trotz florierenden Online Umsätzen) auch nur irgendwas für die Mid-Gen Konsolen (PS4 PRO & Xbox One X) in GTA 5 zu optimieren. RDR2 gibt es ebenfalls noch keinerlei Nachricht oder Aussicht auf einen Next-Gen Patch der bei der PS5 die Auflösung erhöhen könnte usw.
Auch bei anderen Studios denke ich mir immer: Warum machen die nicht einfach einen Next-Gen Patch? Das würde doch mit relativ wenig Arbeit auch Umsatz bringen weil viele Leute das Spiel dadurch erneut kaufen / zocken oder sogar ganz neue Spieler angezogen werden wenn das Game plötzlich mit 60 FPS statt mit ruckeligen 30 Bildern pro Sekunde läuft. Ich denke da an sowas wie Kingdom Come Deliverance. Verkaufszahlen waren sicher OK aber auch nicht berauschend. Warum setzt man sich da nicht kurz hin und macht einen Next-Gen Patch um nochmal frischen Wind ins Spiel zu bringen? Oder unterschätze ich hier einfach den Aufwand?
Bei der PS5 gibt es wohl auch mehrere Arten das Spiel im Nachhinein zu optimieren. Days Gone hat ja z.B. "einfach" nur das Framerate Cap aufgehoben und die Auflösung erhöht. Dadurch läuft das PS4 Spiel auf der PS5 mit 60 FPS bei 4K Auflösung. Es ist aber kein PS5 Spiel. Anders bei AC Valhalla - hier gibt es zwei klar voneinander getrennte Versionen mit unterschiedlicher Performance, eigenen Trophäenlisten usw.
Digital Foundry hat vor kurzem ein Video zu Skyrim und Fallout 4 auf der Series X gemacht - dort gibt es scheinbar eine simple User-Mod die zwei Textstellen an einer .Ini Datei verändert und plötzlich laufen Skyrim und Fallout 4 mit 60FPS bei 4K auf der Series X. Ein weiteres Indiz für mich das es nicht alzu kompliziert sein kann? Warum scheuen aber trotzdem soviele Entwickler davor zurück?
Danke und viele Grüsse
Wie aufwändig ist eigentlich die Erstellung von "X bzw. Pro" Konsolen Patches sowie Next-Gen Patches?
Rockstar hat sich z.B. nie die Mühe gemacht (trotz florierenden Online Umsätzen) auch nur irgendwas für die Mid-Gen Konsolen (PS4 PRO & Xbox One X) in GTA 5 zu optimieren. RDR2 gibt es ebenfalls noch keinerlei Nachricht oder Aussicht auf einen Next-Gen Patch der bei der PS5 die Auflösung erhöhen könnte usw.
Auch bei anderen Studios denke ich mir immer: Warum machen die nicht einfach einen Next-Gen Patch? Das würde doch mit relativ wenig Arbeit auch Umsatz bringen weil viele Leute das Spiel dadurch erneut kaufen / zocken oder sogar ganz neue Spieler angezogen werden wenn das Game plötzlich mit 60 FPS statt mit ruckeligen 30 Bildern pro Sekunde läuft. Ich denke da an sowas wie Kingdom Come Deliverance. Verkaufszahlen waren sicher OK aber auch nicht berauschend. Warum setzt man sich da nicht kurz hin und macht einen Next-Gen Patch um nochmal frischen Wind ins Spiel zu bringen? Oder unterschätze ich hier einfach den Aufwand?
Bei der PS5 gibt es wohl auch mehrere Arten das Spiel im Nachhinein zu optimieren. Days Gone hat ja z.B. "einfach" nur das Framerate Cap aufgehoben und die Auflösung erhöht. Dadurch läuft das PS4 Spiel auf der PS5 mit 60 FPS bei 4K Auflösung. Es ist aber kein PS5 Spiel. Anders bei AC Valhalla - hier gibt es zwei klar voneinander getrennte Versionen mit unterschiedlicher Performance, eigenen Trophäenlisten usw.
Digital Foundry hat vor kurzem ein Video zu Skyrim und Fallout 4 auf der Series X gemacht - dort gibt es scheinbar eine simple User-Mod die zwei Textstellen an einer .Ini Datei verändert und plötzlich laufen Skyrim und Fallout 4 mit 60FPS bei 4K auf der Series X. Ein weiteres Indiz für mich das es nicht alzu kompliziert sein kann? Warum scheuen aber trotzdem soviele Entwickler davor zurück?
Danke und viele Grüsse
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Ich habe einige Fragen zum Thema Aufwandsabschätzung / Budgetierung. Aufhänger ist Cyberpunk, bei dem man sich anscheinend ein wenig verschätzt hat.
1. Gibt es Methoden zur Aufwandsabschätzung, die in der Spieleindustrie besonders gerne verwendet werden und welche sind das? In Bezug auf folgende Szenarien:
a) Neuartige Spielkonzepte / neues Franchise / neue Technik.
b) Gegenteil zu a) ... also Entwicklung von Spielen, die auf Bewährtem aufsetzen.
2. Welche Genauigkeit erwartet man bei der Abschätzung? Gibt es einen Standard in der Branche?
3. Wie sieht die Ressourcenaufteilung der verschiedenen Funktionen aus (Programmierer / Grafiker / etc)? Ich denke, das hängt auch deutlich von den Rahmenbedingungen ab. Z. B. wird es bei einem Visual Novel sicher weniger Programmieraufwand geben als bei einem Next-Gen-Actionspiel.
----------------------------------------------------------
Dann noch Fragen zum Thema "Personalrekrutierung in der Spieleindustrie".
1. Wie schwierig ist es in der Spieleindustrie, gutes Personal zu gewinnen? Folgende Gesichtspunkte, denke ich, kann man berücksichtigen:
a) Gehalt
b) Sicherheit des Arbeitsplatzes. Ich höre relativ häufig von Studioschließungen (10JK ).
c) Qualifizierung / Motivation
d) Arbeitsmarkt (in den meisten Ländern ist die Arbeitslosenquote relativ gering, d. h. allzu viel freies Personal sehe ich jetzt nicht).
2. Wie rekrutieren die Studios Personal?
1. Gibt es Methoden zur Aufwandsabschätzung, die in der Spieleindustrie besonders gerne verwendet werden und welche sind das? In Bezug auf folgende Szenarien:
a) Neuartige Spielkonzepte / neues Franchise / neue Technik.
b) Gegenteil zu a) ... also Entwicklung von Spielen, die auf Bewährtem aufsetzen.
2. Welche Genauigkeit erwartet man bei der Abschätzung? Gibt es einen Standard in der Branche?
3. Wie sieht die Ressourcenaufteilung der verschiedenen Funktionen aus (Programmierer / Grafiker / etc)? Ich denke, das hängt auch deutlich von den Rahmenbedingungen ab. Z. B. wird es bei einem Visual Novel sicher weniger Programmieraufwand geben als bei einem Next-Gen-Actionspiel.
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Dann noch Fragen zum Thema "Personalrekrutierung in der Spieleindustrie".
1. Wie schwierig ist es in der Spieleindustrie, gutes Personal zu gewinnen? Folgende Gesichtspunkte, denke ich, kann man berücksichtigen:
a) Gehalt
b) Sicherheit des Arbeitsplatzes. Ich höre relativ häufig von Studioschließungen (10JK ).
c) Qualifizierung / Motivation
d) Arbeitsmarkt (in den meisten Ländern ist die Arbeitslosenquote relativ gering, d. h. allzu viel freies Personal sehe ich jetzt nicht).
2. Wie rekrutieren die Studios Personal?
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Wann kommt denn mal was Ausführlicheres zu The Void? Viele der Spiele, an denen Wolfgang beteiligt war, wurden ja schon in irgendeiner Form besprochen, aber dazu hab ich bislang kaum was gehört. Oder hab ich es übersehen? Könnte mir vorstellen, dass es dazu auch etwas zu berichten gibt, zum Spiel selbst, aber auch zur Entwicklung.
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Wann kommt überhaupt mal wieder was von Wolfgang?
- bluttrinker13
- Beiträge: 4892
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
- Sebastian Solidwork
- Beiträge: 1358
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Das habe ich mir auch schon überlegt.Sebastian Solidwork hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 07:04 Vielleicht ist er hier viel beschäftigt?
Und evtl Ralf auch.
https://earth2.io/team
- DickHorner
- Beiträge: 958
- Registriert: 30. Aug 2018, 10:26
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Alter, das ist ja echt mal die windigste Scheiße, die mir seit Langem über den Weg gelaufen ist.
- bluttrinker13
- Beiträge: 4892
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Wtf is that thing...?
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Ich habe mir viel Mühe gegeben und...ich habe es noch immer nicht verstanden. Haben wir Wolfgangs Aprilscherz ein paar Tage zu früh entdeckt?
- bluttrinker13
- Beiträge: 4892
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Mir springt da überall "Geld, Money und Zahlen/Paypal" entgegen. Gruslig.
Mal Wolfgang ne Mail schießen und fragen, ob er weiß dass da sein Konterfei drauf ist? Ralf genauso?
@Sebastian: wie hast du das überhaupt gefunden?
Mal Wolfgang ne Mail schießen und fragen, ob er weiß dass da sein Konterfei drauf ist? Ralf genauso?
@Sebastian: wie hast du das überhaupt gefunden?
- Sebastian Solidwork
- Beiträge: 1358
- Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
- Wohnort: nördlich von München
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Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Nachtfischer hat es von ihm auf Facebook gelesen.
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- bluttrinker13
- Beiträge: 4892
- Registriert: 4. Jun 2016, 22:44
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
OK, dann ist das wenigstens kein identity theft...Sebastian Solidwork hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 16:43 Nachtfischer hat es von ihm auf Facebook gelesen.
Komisch sieht's trotzdem aus.
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Witzigerweise hab ich zuerst davon über den Podcast "Spielwaren Investor" erfahren. Titel der Folge "Blick über den Tellerrand: Earth2.io -Betrug oder Chance?"...
Hörte sich sehr, ich sag mal, "merkwürdig" an alles... Konnte es auch im ersten Moment nicht glauben, als die Jungs meinten, dass Wolfgang dran beteiligt ist.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 15. Dez 2019, 21:43
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Dito.DickHorner hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 12:16 Alter, das ist ja echt mal die windigste Scheiße, die mir seit Langem über den Weg gelaufen ist.
Ich würde mir tatsächlich überlegen, ob ich die Unterstützung für Auf Ein Bier beende, wenn den bei Earth 2 Beteiligten hier eine Plattform - völlig unabhängig davon, was der tatsächliche Inhalt des Beitrages ist - geboten wird.
- Leonard Zelig
- Beiträge: 3477
- Registriert: 5. Jan 2016, 19:56
Re: Walkthrough: Eure Fragen an Wolfgang Walk gesucht
Ich dachte die ganze Zeit das wäre ein Nachfolger hiervon.SuddenlySpaceships hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 23:57Dito.DickHorner hat geschrieben: ↑26. Mär 2021, 12:16 Alter, das ist ja echt mal die windigste Scheiße, die mir seit Langem über den Weg gelaufen ist.
Ich würde mir tatsächlich überlegen, ob ich die Unterstützung für Auf Ein Bier beende, wenn den bei Earth 2 Beteiligten hier eine Plattform - völlig unabhängig davon, was der tatsächliche Inhalt des Beitrages ist - geboten wird.
https://de.wikipedia.org/wiki/Earth_(Spieleserie)
Sieht aber mehr nach einem Schneeballsystem aus und bestätigt die Folge über den Erfolg von FOMO (Fear of Missing Out) im Marketing.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
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