von der Covershooter-Diskussion inspiriert möchte ich eine kleine Sammlung an Spielen erstellen, die durch eine unwiderstehlich gute Mechanik glänzt. Story, Grafik und andere Aspekte werden vernachlässigt.
Meine:
Counter-Strike Franchise
Super Mario Bros. 3
Super Mario World
Super Mario 64
Mario Kart Franchise
Super Meat Boy
Dark Souls Franchise
DOTA Franchise
LoL
Tetris
Starcraft Franchise
PES (2006, 2010)
Project CARS
Ricer sagt:
S.T.A.L.K.E.R.
Zuerst habe ich es ohne Mods gespielt, fand es nervig, aber das Setting hat mich in den Bann gezogen. Dann die Complete-Mod. Es wurde schon besser. Aber erst Mods wie Autumn Aurora 2.1, Soljanka DMX, Misery, Faction Wars, Call of Chernobyl machen Stalker zu dem wovon aktive Spieler gerne schwärmen. Vor allem russischen Modder lassen diesen Titel einfach nicht los und bringen ihn in ungeahnte Spähren.
Wer auf Gunplay steht, sollte Stalker spielen. Erst durch die MOD Autumn Aurora 2.1 hatte ich das Gefühl wirklich gefährlichen Schusswechseln ausgesetzt zu sein. Die Welt ist gleichzeitig Freund und Feind, man versinkt in ihr und wird durch sie beeinflusst. In keinem anderen Spiel gehe ich so strategisch vor wie in Stalker. Hier geht's nicht um Skill, sondern ums Überleben - hier wird echte Gefahr vermittelt.
Als kostenlose Standalone-Mods existieren:
Stalker - Lost Alpha - kein gutes Gunplay, aber eine wahnsinnig beeindruckende Welt http://www.moddb.com/mods/lost-alpha" onclick="window.open(this.href);return false; 2014
Stalker OGSE - sehr gutes Gunplay http://www.moddb.com/mods/old-good-stalker-evolution" onclick="window.open(this.href);return false; 2016
Natürlich gibt es zu diesen Standalone-Mods auch wieder zig Mods...
[b]Axel[/b] hat geschrieben:Super Mario Bros 2
Super Mario Galaxy
Luigis Mansion
Gothic 2
Final Fantasy X
YS VI
Sensible Soccer
International Superstar Soccer Deluxe
Virtua Tennis 4
Everybodys Golf
[b]W8JcyyU[/b] hat geschrieben:In Sachen Bewegung bleibt die Quake 3 Arena ungeschlagen. Ob durch einen Bug verursacht oder so geplant: der Strafejump gehört in die Hall of Fame der Egoshooter. Persönlich zähle ich Return to Castle Wolfenstein und dessen Multiplayer-Nachfolger Wolfenstein: Enemy Territory zu den spassigsten Multiplayershootern der Q3-Ära. Das Optimum aus Bewegung und Aiming.
Bei den Waffen siegt Unreal Tournament. Mit der Flak Cannon nutzt man die Geometrie des Levels, bei der Shock Rifle lassen sich primärer und sekundärer Feuermodus kombinieren. Manche Umsetzungen waren zwar eher ein Gimmick, aber zumindest besaß Epic etwas Kreativität bei der Gestaltung ihrer Wummen.
goschi hat geschrieben:
ich werfe hier mal noch herausragende Spiele ein, die mir gerade einfallen:
Ori and the Blind Forrest: perfektionierte Jump n' Run Mechanik
Anno 1602/1404: perfektioniert zwar entspannend vor sich her laufende aber doch immer anspruchsvolle Aufbausimulation
Fallout 1+2: haben für mich bis Heute eines der besten beste Spielmechanikgerüste eines RPGs, sowohl was Charaktersystem als auch Kampfsystem angeht.
Tomb Raider 1+2: als Rätsel-Kletter-Hüpfspiel (nicht als flüssiges Jump n' Run, das sollte TR nie sein) spielmechanisch herausragend, auch was die Lesbarkeit der Spielwelt angeht.
Candy Crush Saga:ich sage es ungern, was aber suchterregende Match3-Mechanik anbelangt hat dieses Spiel das ganze perfektioniert