Dann gibt es relativ stumpf ja nein Fragen wie: Ist es wirklich wahr, dass man die chinesische Mauer aus dem Weltall sehen kann. Im Grunde auch oft Schätzfragen. Dann gibt es aber noch eine Kategorie, in der man wirklich lustig spinnen kann. Da muss man im Endeffekt Szenarien vervollständigen.
zB: Die größte Attraktion im neuseeländischen Schifffahrtsmuseum ist...
A. ein angebliches Skelett einer Meerjungfrau.
B. Ein Stück Holz der Arche Noah
C. Ein auf ein Zwieback gekratztes SOS
D. Eine Flaschenpost mit einem Zeigefinger
Tolles Spiel, da man, wenn man seine Mitspieler sehr gut kennt, bereits an der Wortwahl und den Formulierungen und auch an den Assoziationen zu erkennen versucht, von wem welche Antwort stammt. Ich mag es immer, wenn man anstatt des Spiels seine Mitspieler spielt! das klappt auch mit weniger aufschreiben und vorlesen und so mit dem großartigen Dixit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dixit_(Spiel" onclick="window.open(this.href);return false;)
Tatsächlich gefällt mir der Gedanke diese Art von Spiel digital unterstützt zu spielen, und zwar aus folgendem Grund:
Gerade bei Nobody is perfect, ist ein riesiges Problem, dass der im Uhrzeigersinn wechselnde Spielleiter die Antworten aller Spieler und die korrekte Antwort randomisiert vorlesen muss. Bereits ein kleines Stocken oder leichtes Verlesen einer der Antwortmöglichkeiten ist ein Hinweis auf eine spielergenerierte Antwort, da die Handschrift den Lesefluss beiinflusst hat. Außerdem passiert es manchmal, dass der Spieleleiter beim Vorlesen besonders lustiger Antworten loslachen muss, was auch ein Indiz für eine Eigenkreation ist. Nervige Pitfalls, die durch einen digitalen Spieleleiter ausgeschaltet werden (Typos ausgenommen).