Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3987
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Wann war Nintendo denn zuletzt im Gesamtmarkt führend? Der kleinen Wii-Eskapade ausblendend mit dem SNES. Ich glaube nicht, dass es Nintendo so wichtig ist auf Verderb und Gedeih Nummer 1 in der Welt zu sein. Das entspräche auch nicht der japanischen Mentalität. Denen ist es wichtig Gewinn zu machen und profitabel zu sein, aber aus dem ganzen Wettbewerbsgerängel hat man sich IMO schon vor langer, langer Zeit verabschiedet. Natürlich gibt es viele "Hardcore Gamer" die man damit nicht erreicht, aber der Spielemarkt ist sowas von groß und diversifiziert, da muss man auch nicht alle erreichen. Und das ganze Gerede von wegen Wettbewerb der Konsolen kommt ja eher von Fanlagern und Journalisten, die ihre Artikel damit aufbauschen. No offense, Andre. ;)
Von auf Gedeih und Verderb sprach auch niemand, aber 20-30 Millionen halte ich langfristig für doch etwas wenig.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Rince81 hat geschrieben:Edit: Soch beim NES Mini war der US Preis 59,99$ und der hier 69,99€. Warum sollen die das bei der Switch nun anders machen?
Wegen der Preisschwellen. 299€ ist an der Grenze zu 300. Psychologisch ist 320€ also was ganz anderes. Ich wette sofort um ein Steam-Geschenk, dass es 299€ werden.

Andre
Es sind 330€ - wo bleibt mein Geschenk????!1ßßß1!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Vinter »

Malvitus hat geschrieben:
Vinter hat geschrieben:Nintendo lernt es echt nicht..... 300€ für die Konsole, 50€ für einen, 80€ für zwei JoyCons, 70€ für den Pro Controller, 90€(!) für nen zweites Dock.... das ist alles um 1/3 bis 1/2 zu teuer...... Das heißt die reale Einstiegshürde ist locker 500€. Dazu noch Online-MP kostenpflichtig.
Wie kommst du denn auf die Zahl? Bei der Konsole ist doch mehr oder weniger alles dabei. Dock, 2 JoyCons, 2 Schlingen, der Steck Kontroller. Mehr braucht man doch für den Einstieg nicht. Inklusive Spiel ist man dann bei knapp 390€.
300€ Konsole, +Pro-Controller, +zweites JoyCon +2 Spiele hab ich mal als "Grundausstattung" angelegt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von derFuchsi »

Irgendwie süß wie aufgeregt hier alle sind. Von Enttäuschung bis Begeisterung alles dabei.
Ich möchte noch mein "Ist mir sowas von egal" mit einwerfen nur damit alle Meinungen mal vertreten sind im Thread. :)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Dogarr »

Axel hat geschrieben: Natürlich nicht für den Preis jetzt. Der ist nur dafür da, dass ein deutscher Podcaster aus München die Patreon Kohle mal wieder zünftig aufn Putz hauen wird. :twisted: :lol: ;)
Andre wird zum wohle der Hörerschaft sich aufopfern und die Switch kaufen, nur um uns weitere "Wertschätzungspodcasts" zukommen zu lassen.

Ein ganzer Kerl ! *zwinker
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:Irgendwie süß wie aufgeregt hier alle sind. Von Enttäuschung bis Begeisterung alles dabei.
Ich möchte noch mein "Ist mir sowas von egal" mit einwerfen nur damit alle Meinungen mal vertreten sind im Thread. :)
Completionist. Jochen wird es gefallen.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:Ein "Clash of Hyrule" oder "Candy Peach Saga" ist uns aber dennoch erspart geblieben.
Aber meine Aussage bezog sich auf die Entwicklung, die Nintendo nehmen könnte, wenn die Switch floppt. Das jetzt noch alles ok ist: unbestritten.
Von mir aus könnten sie ewig einfach ihr Ding durchziehen. Aber sie sind halt ein Aktienunternehmen. Auch in Japan werden die immer der Kohle nachjagen müssen. Das sie theoretisch genug Geld haben, um drei Konsolengenerationen in den Sand zu setzen hilft mir ja nur was, wenn sie das Geld auch weiter für den Kram ausgeben, den ich von Nintendo sehen will. ^^

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben:Soviel zum von Teut im Podcast geäußerten Preis
Richtig muss es heißen: "Andre hatte recht" ;)

Es ist IMO auch total logisch. Selbst wenn Teut recht hat und das Ding superbillig zusammenzukaufen ist, sie werden immer erst die Early Adopter wie mich absch(r)öpfen. Sie haben dann aber die preisliche Flexibilität auf 200€ zu gehen, wenn sich rausstellt, dass sie das müssen. Wenn du aber garantiert 1 Mio Geräte erstmal für 1/3 mehr verkaufen kannst, dann machst du das halt. Die Switch muss ja auch im Vergleich zu anderen Konsolen aus dem Hause teurer sein. 200€ ist schon 3DS-Territorium und den will man ja vermutlich noch nebenher am Laufen halten. Sonst hast du am Ende deine ok funktionierende Mobilkonsole abgeschlossen und durch eine schlechter funktionierende ersetzt.

Andre
Ich wollte ja schon, "ja, aber warum das offensichtlich immer richtige ausprechen?" schreiben, aber dann habe ich den Rest des Threads und deine Wette gelesen :violin:
Mein Weltbild ist jetzt kaputt... Du hattest unrecht :/

Im Prinzip sind mir ja Konsolen komplett egal, aber das hier finde ich preislich so dermaßen überzogen, dass es schon wieder lustig ist
Vor Weihnachten gabs das von Teut auch erwähnte Amazon Fire Tablet in der günstigsten Version für 39€.... Natürlich ist und kann die Switch schon mehr (aber auch in einigen Bereichen deutlich weniger!), aber lass die Herstellungskosten da selbst viermal so hoch sein, dann ist der Preis immer noch ein Witz
Ich finde Boris Schneiders Tweet trifft den Nagel schon auf den Kopf
Auf der anderen Seite gibt es ja auch massenaft Leute die freiwillig Apple Geräte zu krankhaft überteuerten Preise kaufen, also wer kann schon den Markt vorhersehen. Das mit den early Adoptern stimmt natürlich.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: Ich finde Boris Schneiders Tweet trifft den Nagel schon auf den Kopf
Und dann kommt die Technik. In den Foren kommen ja gerade immer wieder die Vergleiche zur One und zur PS4. Da kann Nintendo nicht hin wollen und ich weiß, dass Technikdiskussionen nerven aber das muss auch mal erlaubt sein. Anscheinend sieht Nintendo das Ding doch primär im stationären Gebrauch und man kann es eben mal mitnehmen wenn der Fernseher belegt ist, sonst hätte der Akku größer sein müssen. Nun hat Nintendo anscheinend ausgeplaudert, dass Zelda im Dock mit 900p läuft. Ok, kein Beinbruch und es sieht vom Stil her toll aus, bedeutet aber auch, dass die Switch wie erwartet leistungsmäßig keinen Blumentopf gewinnt, das Spiel ist ja eigentlich für die WiiU entwickelt worden - da scheint keine Luft nach oben zu sein, soviel zu Spekulationen, dass EA eventuell Mass Effect Andromeda portiert... :whistle: Wie gut, dass der Cell Shading und Comiclook viel kaschiert, das böse Erwachen folgt, wenn die Spiele mit der Unreal 4 Engine gezeigt werden... Alles ok, wenn die inneren Werte und auch der Preis stimmen.

Preislich positioniert Nintendo die Konsole aber oberhalb der One und der PS4! In welche Nische wollen sie damit? Mobile Gaming mit 2,5 Stunden Akkulaufzeit? Stationären Gaming an großen Fernsehern wo man die Limitierungen der Tablet Hardware sofort sieht? Ihnen scheinen die kleinen Controller sehr wichtig zu sein, entsprechend viel Zeit wurde für sie verwendet, was von dem Schnickschnack wird aber am Ende wirklich relevant sein?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Peninsula »

Weiß hier jemand das "man kann merken, ob 1,2 oder 3 Eiswürfel im Glas sind"-Feature in irgendeiner Weise einzuordnen?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von lnhh »

wat?
Fuck Tapatalk
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Rince81 »

Peninsula hat geschrieben:Weiß hier jemand das "man kann merken, ob 1,2 oder 3 Eiswürfel im Glas sind"-Feature in irgendeiner Weise einzuordnen?
Das kann vermutlich nur Nintendo. Ihnen war es anscheinend extrem wichtig - aufgegriffen hat es niemand...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Peninsula
Beiträge: 665
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Peninsula »

Rince81 hat geschrieben:Ihnen war es anscheinend extrem wichtig
Den Eindruck hatte ich auch, weil es ja gleich am Anfang genannt wurde und hätte eigentlich erwartet, dass das wenigstens aus dem 1-2 Switch-Trailer direkt im Anschluss irgendwie ersichtlich würde. Vielleicht kommen da ja noch Eindrücke von Anspiel-Events...
Benutzeravatar
Umashmepara
Beiträge: 63
Registriert: 15. Feb 2016, 11:16
Wohnort: Aachen Darmstadt

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Umashmepara »

Die etwas besseren, spieletauglichen Tablets kosten doch üblicherweise 199 Euro?
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Taro »

Noch mal zur Leistung.
13.01.17 - Nintendo gibt bekannt, dass man an dem Rennspiel Mario Kart 8 Deluxe arbeitet. Es gibt in der Neuauflage lokale, drahtlose Mehrspieler-Duelle mit bis zu acht Teilnehmern.

Aus der Wii U-Version sind alle Strecken (inkl. DLCs) und Charaktere enthalten. Dazu kommen noch neue Fahrer, wie z.B. Inkling Girl und Inkling Boy aus Splatoon, King Boo, Dry Bones und Bowser Jr.

Der Battle Modus wurde überarbeitet und enthält auch "Balloon Battle" und "Bob-omb Blast" mit neuen Pisten (Urchin Underpass und Battle Stadium). Andere, wie GCN Luigi's Mansion und SNES Battle Course 1 kehren zurück.

Die Spieler können jetzt zwei Items gleichzeitig besitzen, worunter sich auch neue Items aus früheren Mario Kart-Episoden befinden (Boo, Feder).

Anfänger und Kinder können mit der "Smart-Lenk-Methode" leichter auf der Strecke bleiben und fahren - selbst in der Geschwindigkeitsklasse 200cc. Auf dem Fernseher soll 1080p unterstützt werden. Release: April 2017 (Europa) / 28.04.17 (USA)
Quelle: Gamefront.de

Wenn man davon ausgeht, dass MK8 Deluxe, genau wie schon MK8 auf der Wii U, wieder mit 60FPS läuft, kommt es ja ungefähr hin mit doppelter Wii U-Leistung.
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: Ich finde Boris Schneiders Tweet trifft den Nagel schon auf den Kopf.
Finde ich nicht, weil das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist. Ein Android Tablet ist kein dezidiertes Spielegerät, Tablets werden auch selten für Spiele verwendet.
Wofür soll man ein Tablet sonst verwenden? Das Nvidia Shield kostet 199€ das ist primär ein Spielgerät. Der ganze Trend bei Smartphones und Tablets geht gerade um Octacore und extra Grafikchip - mit Sicherheit nicht für WhatsApp. Die Dinger sind für viele Spielgeräte und natürliche Konkurrenz der Switch - bei ähnlicher Hardwarebasis.

Und selbst wenn, dann fehlen auf den Dingern einfach die Multiplayer-Spiele. Oder was fällt Dir denn ein, wenn Du an Android Tablets denkst? Sicherlich nicht ausgedehnte Spieleabende mit Familie und Freunden.
Wenn ich mir die von N aufgerufenen Preise für zusätzliche Controller anschaue hat sich der Spielabende mit Freundenaspekt auch schnell erledigt. 4 Spieler Splitscreen bei Mario Kart wird noch teurer... Ne Wiimote konnte man einfach mal noch zukaufen und heute haben auch viele Androidspiele einen Multiplayermodus und das Spielgerät dafür hat jeder selbst in der Tasche.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Peninsula hat geschrieben:Weiß hier jemand das "man kann merken, ob 1,2 oder 3 Eiswürfel im Glas sind"-Feature in irgendeiner Weise einzuordnen?
Wo bisher nur die Bewegungs-/Lagesensoren empfindlich waren und die Vibrationsmotoren relativ grobschlächtig, ist auch jetzt das Feedback über HD-Rumble entsprechend differenzierter?
Ich vermute nur.

Vielleicht ist das was für Spiele bei denen es auf kleinste Handbewegungen ankommt und das Feedback entsprechend klein ausfallen muss.
z.B. Ein Avatar der balanciert und nicht umfallen soll. Mit entsprechend feinen Vibrationen könnte dem Spieler die Nähe bzw. Entfernung zum Abgrund vermittelt werden. Noch besser als bisher.
Oder vielleicht auch unterschiedliche Untergründe bei z.B. Mario Kart. Über Sand, Kieselsteine, Geröll, Wasser.

Das sowas nicht mit dem Holzhammer kommuniziert wird sondern feiner. Um den Spieler mit den Vibrationen noch weniger aus dem Spiel zu reißen. Eine Optimierung der Spielerfahrung.
Zuletzt geändert von Sebastian Solidwork am 13. Jan 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Andre Peschke »

Peninsula hat geschrieben:Weiß hier jemand das "man kann merken, ob 1,2 oder 3 Eiswürfel im Glas sind"-Feature in irgendeiner Weise einzuordnen?
Vermute mal das Rumble-Feature hat mehrere Punkte an denen es unterschiedlich intensiv aktiviert werden kann. Auf die Art hast du dann das Gefühl, als ob du einzelne Objekte spürst, anstatt das einfach das ganze Gerät vibriert. So das Multi-Touch für Rumble. ^^

Oooder es bezieht sich nur auf das System mit angesteckten Minicontrollern. Dann ist es logisch, dass jedes eine eigene Rumble-Unit hat. Auf dem Bildschirm siehst du ein Glas Eiswürfel und du schwenkst das Gerät von links nach rechts. Dann vibriert es links, wenn die Würfel links anstoßen etc.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von derFuchsi »

Axel hat geschrieben:
lolaldanee hat geschrieben: Ich finde Boris Schneiders Tweet trifft den Nagel schon auf den Kopf.
Finde ich nicht, weil das ein Vergleich von Äpfel mit Birnen ist.
Wenn man genau hinschaut schreibt Boris nicht dass da kein Unterschied wäre sondern dass Nintendo da eine ordentliche Marketing-Aufgabe vor sich hat für eine einleuchtende Erklärung des Unterschiedes zu sorgen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8739
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nintendo präsentiert am Freitag die Switch

Beitrag von Rince81 »

Taro hat geschrieben: Wenn man davon ausgeht, dass MK8 Deluxe, genau wie schon MK8 auf der Wii U, wieder mit 60FPS läuft, kommt es ja ungefähr hin mit doppelter Wii U-Leistung.
Verstehe ich nicht. Der Titel lief auf der WiiU in 1080p und 60fps, auf der Switch auch. Wie schließt du daraus auf eine Verdopplung der Rechenleistung?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten