Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Soulaire »

tidus89 hat geschrieben:Ich werd irgendwann mal reinschauen. Ist der erste denn der beste der Reihe?
Wenn du am PC spielst, würde ich mit Teil 1 anfangen (am besten mit DsFix,60fps), welches meiner Meinung nach auch mit Abstand der beste Teil der Reihe ist (Finde DS3 persönlich im Vergleich etwas
überbewertet)
Es gibt aber auch Gerüchte, dass der erste Teil von Dark Souls ein Remastered bekommen soll, insbesondere für die Switch. Konsolenspieler sollten wohl eher darauf warten.
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von 917er »

@tidus89
Ich halten den ersten für den besten Teil, aber für wahrscheinlich für den unzugänglichsten. Ich würde mit dem dritten beginnen. Die Story ist nur lose über die drei Teile hinweg verbunden. Der dritte Teil gibt einem glaub ich den besten Einstieg und ist durch seinen eher linearen Verlauf besser dazu geeignet einem die Spielmechaniken bei zu bringen, da man sich so auf das Gameplay konzentrieren kann. Außerdem sind Rüstungen dort weniger ausschlaggebend und nicht aufrüstbar was das Spiel nochmal was einfacher macht (Upgrade-Materialien sind zu teuer um am Anfang viel rum zu probieren). Nicht zuletzt ist die Grafik im dritten Teil endlich zeitgemäß.
Würd mich erst in die Story rein fuchsen, wenn ich am dritten wirklich Spaß hätte.

Ps: Starte mit der Ritter-Klasse, macht dein Leben am Anfang um einiges einfacher. Es sei denn du willst Magier sein, aber DS3 glänzt wohl eher beim Nahkampf. Du kannst aus allem alles skillen, also keine Sorge. Würde aber trotzdem in eine Richtung skillen, sonst wird das Spiel sehr schwer. Bsp. Nahkämpfer: Vigor, Endurance, Strength & Dexterity
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: RE: Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Ragnaer »

917er hat geschrieben:@tidus89
Ich halten den ersten für den besten Teil, aber für wahrscheinlich für den unzugänglichsten. Ich würde mit dem dritten beginnen. Die Story ist nur lose über die drei Teile hinweg verbunden. Der dritte Teil gibt einem glaub ich den besten Einstieg und ist durch seinen eher linearen Verlauf besser dazu geeignet einem die Spielmechaniken bei zu bringen, da man sich so auf das Gameplay konzentrieren kann. Außerdem sind Rüstungen dort weniger ausschlaggebend und nicht aufrüstbar was das Spiel nochmal was einfacher macht (Upgrade-Materialien sind zu teuer um am Anfang viel rum zu probieren). Nicht zuletzt ist die Grafik im dritten Teil endlich zeitgemäß.
Würd mich erst in die Story rein fuchsen, wenn ich am dritten wirklich Spaß hätte.

Ps: Starte mit der Ritter-Klasse, macht dein Leben am Anfang um einiges einfacher. Es sei denn du willst Magier sein, aber DS3 glänzt wohl eher beim Nahkampf. Du kannst aus allem alles skillen, also keine Sorge. Würde aber trotzdem in eine Richtung skillen, sonst wird das Spiel sehr schwer. Bsp. Nahkämpfer: Vigor, Endurance, Strength & Dexterity
Das erste Souls Spiel das man gespielt hat ist für einen meist der unzugänglichste/schwerste Teil.
So viel unzugänglicher ist Teil 1 nicht wirklich. Ich würde auch alleine deshalb mit Teil 1 anfangen weil man sich sonst ein paar coole Momente in den Nachfolgern kaputt macht.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Vinter »

Der dritte Teil ist sicherlich mehr polished. Aber er ist auch deutlich streamlined, weswegen ich den ersten immer noch für den besten, mutigsten und kreativsten halte. Der erste ist voll von obskuren Einzelheiten, voller Ecken und Kanten und mit einer "Fuck off"-Attitüde designed, die nicht mehr möglich war, als sie vom eigenen Erfolg überrascht wurden. (Ich sag nur das erste mal Firelink Shrine: "Hmmmm den Weg in die Berge oder dort links zum Friedhof?!" :lol: )Mehr noch als 2 und 3 schenkt einem der erste nichts. Der erste hat auch zweifellos das beste Level- und vorallem Weltendesign.

Ein weiterer Grund, warum man den ersten zuerst spielen sollte: Nach dem dritten ist man vermutlich von höheren Tempo verwöhnt und verpasst ggf. den besseren ersten Teil, weil einem der dann im. Vergleich zu.... "altmodisch" und anstrengend vorkommt.

Ich das mal es ist Dark Souls > Bloodborne > Dark Souls 3 > Dark Souls 2
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: RE: Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von bluttrinker13 »

Ragnaer hat geschrieben: Das erste Souls Spiel das man gespielt hat ist für einen meist der unzugänglichste/schwerste Teil.
So viel unzugänglicher ist Teil 1 nicht wirklich. Ich würde auch alleine deshalb mit Teil 1 anfangen weil man sich sonst ein paar coole Momente in den Nachfolgern kaputt macht.
Oh ja, bspw wenn man mit dem ihr-wisst-schon-wie-aussehenden "Fahrstuhl" dann plötzlich wirklich
SpoilerShow
bei Anor Londo rauskommt, und dort die Seele des Riesenschmieds neben seiner zusammegesunkenen Hülle findet. Mann, hat mich das berührt! :D :oops:
Ja, wie hier viele sagen: Teil 1 ist das Juwel der Reihe, ungeschliffen aber wunderschön. In jedem Falle damit anfangen. Und wenn dir das gefällt, auch gleich Teil 2 mitnehmen danach. Mann, da hast du was vor dir - ich bin neidisch.
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von 917er »

Vinter hat geschrieben:Der dritte Teil ist sicherlich mehr polished. Aber er ist auch deutlich streamlined, weswegen ich den ersten immer noch für den besten, mutigsten und kreativsten halte. Der erste ist voll von obskuren Einzelheiten, voller Ecken und Kanten und mit einer "Fuck off"-Attitüde designed, die nicht mehr möglich war, als sie vom eigenen Erfolg überrascht wurden. (Ich sag nur das erste mal Firelink Shrine: "Hmmmm den Weg in die Berge oder dort links zum Friedhof?!" :lol: )Mehr noch als 2 und 3 schenkt einem der erste nichts. Der erste hat auch zweifellos das beste Level- und vorallem Weltendesign.

Ein weiterer Grund, warum man den ersten zuerst spielen sollte: Nach dem dritten ist man vermutlich von höheren Tempo verwöhnt und verpasst ggf. den besseren ersten Teil, weil einem der dann im. Vergleich zu.... "altmodisch" und anstrengend vorkommt.

Ich das mal es ist Dark Souls > Bloodborne > Dark Souls 3 > Dark Souls 2
Vielleicht hast du recht. Der erste ist auch mein liebster, diese Welt ist einfach so vielfältig! Was man da alles zu sehen bekommt! Und die ganze Welt ergibt auch noch Sinn, wusste immer wo ich war.
Ich weiß nur nicht ob es vielleicht nicht besser ist mit einem zugänglicheren Spiel zu beginnen (DS3), denn viele hören aus Frust auf und verpassen dann so tolle Spiele.
Mein Mitbewohner hat relativ flott aufgegeben (Firelink die Skelette), als ich ihm dann erklärt hab was er machen muss und wie skaling funktioniert, hatte er es Durchgespielt und hat auch alle anderen Teile danach gespielt.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: RE: Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Darkcloud »

Ragnaer hat geschrieben:
tidus89 hat geschrieben:Ich werd irgendwann mal reinschauen. Ist der erste denn der beste der Reihe?
Geschmackssache. Teil 1 hat den besten Aufbau der Spielwelt. Teil 3 gefällt mir aber insgesamt am besten.
Würde ich so unterschreiben. Teil 2 fand ich von allen bis jetzt am schlechtesten.
Das war viel zu sehr nach "wie machen wir das hier jetzt schwer" designt und die Ursprüngliche Idee war ja nie ein Spiel zu designen, dass möglichst schwer ist sondern eins in dem die Herausforderung ein stimmiges Bild zu der Welt gibt die man erschaffen hat.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von bluttrinker13 »

Teil 2 hat aber enorm gute DLCs, die vom Aufbau und der Qualität der dortigen Bosskämpfe locker an DS 1 heranreichen. Hui,allein der letzte bei Old Ivory King .. :shock: :shock: :P

Nicht vergessen... ;)
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Darkcloud »

Gerade in den DLCs hatte ich das gefühl man wollte es noch mal richtig schwer machen nur um schwer zu sein. Auch wenn die Gebiete wirklich toll waren.
Benutzeravatar
Maulwuerfel
Beiträge: 208
Registriert: 23. Jun 2016, 18:12

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Maulwuerfel »

Ohja Dark Souls 1 -jetzt bekomme ich doch wirklich Lust es nochmal anzufangen. Es ist einfach so befriedigend wie in keinem anderen Spiel stärker (der Charakter und das Equipment) und besser (mein Skill als Spieler) zu werden. Dazu die Level-Architektur, das Art-Design, die Stimmung, die Lore, das Gegnerdesign, das Kampfsystem... all das macht Dark Souls für mich zu einem der besten Spiele die ich je gespielt habe <3
:arrow: Tapatalk > ich > Einstellungen > Signatur > aus
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von Brahlam »

goschi hat geschrieben:
Heretic hat geschrieben:Und da mir ein Gamepad nicht ins Haus kommt...
Selber Schuld, ist in manch einem Spiel einfach die bessere Steuerungsmethode.

Nicht mal mit Gamepad steuert sich Darksouls 1 gut. ^^
War zumindest mein Eindruck, der Controller ist völlig überladen und vieles unintuitiv und unnötig kompliziert und gefühlt alles sehr indirekt und behäbig. Dazu dann noch die umständliche Menüführung. Hat mir auch nach einer Stunde gereicht und hatte keine Lust mehr drauf. Ist aber auch Geschmackssache und wenn man sich einfuchst kann man damit definitiv Spaß haben, sonst wäre die Reihe nicht so erfolgreich.

Schade das es Bloodbourne nicht für den PC gibt, da hätte mich zumindest das Art Design und die Grafik noch ausreichend motivieren können. Denn zumindest die Grafik ist beim ersten mittlerweile schon sehr, sehr altbacken. Vielleicht probier ich irgendwann mal DS3 für einen 15er aus. :-P
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von lipt00n »

Brahlam hat geschrieben:Nicht mal mit Gamepad steuert sich Darksouls 1 gut. ^^
War zumindest mein Eindruck, der Controller ist völlig überladen und vieles unintuitiv und unnötig kompliziert und gefühlt alles sehr indirekt und behäbig. Dazu dann noch die umständliche Menüführung. Hat mir auch nach einer Stunde gereicht und hatte keine Lust mehr drauf.
Genau so war es auch bei mir. Hab es vor Jahren mal günstig im Sale erstanden, weil der halbe Freundeskreis auf dieses Spiel ausgerastet ist. Installiert -> gestartet -> Augenkrebs -> Google -> DSfix etc. eingebaut -> Gespielt -> Geflucht über unintuitive Steuerung/Tastenbelegung/Menüführung -> Deinstalliert.

Der ganze Prozess hat weniger als zwei Stunden gedauert und hat sich bisher zwei Mal wiederholt (ich gebe ja fast jedem Spiel noch mal eine Chance..), das Ergebnis war aber dasselbe. Ist wohl einfach nichts für mich. Und das liegt gewiss nicht am "Schwierigkeitsgrad", weil ich nicht mal so weit kam, um mich damit wirklich zu beschäftigen. Das ist einfach so, wie ein fancy Sportwagen, über den jeder spricht, der sich super fahren lässt und mit dem jeder Zweite schon Erfahrungen hat. Ein- und aussteigen muss man aber durch das Schiebedach, gelenkt wird mit einer Kurbel und die Pedale bedient man mit dem Mund.
Bild
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von bluttrinker13 »

Nee, also Widerspruch.

Die DS-Gamepadsteuerung erfordert Einarbeitung und Übung, ja, ist später aber dann super-intuitiv und vor allem ultra-präzise. Das ist eines der Dinge die ich daran so liebe. Das braucht man dann auch weil man sonst gar keine Chance gegen gewisse Bosse später hat, oder nicht rumstylen kann (backstab, Riposte!). Was glaubt ihr eigentlich wie die ganzen crazy youtuber solche Dinge schaffen wie Bosse nur mit den Fäusten zu besiegen und andere Kunststückchen? Das ginge ohne präzise Steuerung gar nicht.

Ich will euch eure Meinung über das Spiel ja gar nicht nehmen, es ist nicht für jeden was und wenn es euch keinen Spaß macht, lasst ihr es natürlich zurecht links liegen. Aber das die Steuerung, gerade mit Gamepad, unzureichend wäre, ist falsch, und das Gleichnis des Autos mit Kurbel und Mundbremsung unzutreffend.

Und ich schreibe das wie gesagt als alter PC/Amiga-Zocker, der erst zu DS mit nem Gamepad umgehen lernen musste. Nach 5h klappts aber gut. Und nach 40h ist man noch mal viel viel besser in allem.
Benutzeravatar
917er
Beiträge: 15
Registriert: 15. Jan 2017, 18:34

Re: Ich bin ein Casual und liebe schlechte Spiele!

Beitrag von 917er »

bluttrinker13 hat geschrieben:Nee, also Widerspruch.

Die DS-Gamepadsteuerung erfordert Einarbeitung und Übung, ja, ist später aber dann super-intuitiv und vor allem ultra-präzise. Das ist eines der Dinge die ich daran so liebe. Das braucht man dann auch weil man sonst gar keine Chance gegen gewisse Bosse später hat, oder nicht rumstylen kann (backstab, Riposte!). Was glaubt ihr eigentlich wie die ganzen crazy youtuber solche Dinge schaffen wie Bosse nur mit den Fäusten zu besiegen und andere Kunststückchen? Das ginge ohne präzise Steuerung gar nicht.

Ich will euch eure Meinung über das Spiel ja gar nicht nehmen, es ist nicht für jeden was und wenn es euch keinen Spaß macht, lasst ihr es natürlich zurecht links liegen. Aber das die Steuerung, gerade mit Gamepad, unzureichend wäre, ist falsch, und das Gleichnis des Autos mit Kurbel und Mundbremsung unzutreffend.

Und ich schreibe das wie gesagt als alter PC/Amiga-Zocker, der erst zu DS mit nem Gamepad umgehen lernen musste. Nach 5h klappts aber gut. Und nach 40h ist man noch mal viel viel besser in allem.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Kann mir echt vorstellen, dass die Steuerung für einen M+T-Spieler nicht gut ist. Ich denke es ist doppelt schwer ein so anspruchsvolles Spiel wie DS und den Umgang mit Analogsticks zu lernen. Aber ich wünsche mir eine solch gut durchdachte Steuerung echt für mehr Spiele. Was würde ich für ein Witcher oder ein Elder Scrolls mit DS-Steuerung geben würde.
Ich finde Schulterknöpfe für die einzelnen Arme (oben leicht und unten schwer) relativ simple. Analogsticks sind typisch belegt und A für Aktion, X ist um Gegenstäde zu verwenden und Y um eine Waffe Beidhändig zu verwenden. Das einzig schwierige ist, dass B sowohl Ausweichen,Laufen und Springen betätigt, aber das lernt man recht schnell. (B drücken = Ausweichen, halten = Laufen, halten+drücken = Springen).
Ansonsten ist das Steuerkreuz dafür da Waffen, Gegenstände und Zauber schnell zu wechseln ohne extra ins Menü zu müssen.
Das Menü ist vielleicht echt nicht das beste, da gefällt mir DS3 wesentlich besser. Aber ich finde es gut, dass das Menü die Zeit nicht stoppt. So muss man einen Boss in einem Durchgang legen und kann nicht mittendrin pausieren um schnell ne Heil-Items & Buffs zu spammen (siehe Witcher). Das sorgt wiederum dafür, das man diese Schnellzugriffe braucht die man über das Steuerkreuz erhält.

Jeder sollte DS links liegen lassen dem es keinen Spaß macht und es gibt vielleicht hier und da Jemanden dem diese Art der Steuerung nicht liegt, aber präzise und effektiv ist sie auf jeden Fall.
Ich kann jedem nur dazu raten die Steuerung zu verinnerlichen falls euch der Rest von DS gefällt, es lohnt sich.
Ihr solltet aber auf jeden Fall eine hohe Frustgrenze oder viel Geduld mit bringen. (Hab gestern nochmal Atorias of the Abyss angespielt und promt 108.000 Seelen verloren)

lg 917er

Ps: Backstab, Riposte, Fallangriff und Treten muss man nicht können. Hab DS1 komplett ohne geschafft. Ok ich hab den Tutorialboss mit nem Fallangriff gelegt und danach vergessen wie er geht. Hab die ganzen anderen Sachen erst im laufe von DS2 gelernt. Hab ja nur schlappe 66h für DS1 gebraucht, da hat man ja kaum Zeit sich mit der KOMPLETTEN Steuerung vertraut zu machen :D .
Antworten