[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Desotho »

Gut dass sie den Schwachsinn wohl revidieren werden:
https://kotaku.com/nintendo-will-add-fr ... 1835422724
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... ch_joy-con

Ich freue mich gerade so sehr, endlich größere JoyCons.

Endlich kann ich meine Switch als Handheld nutzen. :)

Einziger Nachteil ist, dass die Teile keinen eingebauten Akku haben und somit ihren Strom direkt von der Switch beziehen, aber alle Features die sonst viel Strom verbrauchen würden und die man im Handheldmodus sowieso nicht brauchen würde, sind zum Glück nicht mit drin.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

wieder kein HD Rumble wie schon der dpad Joycon und ohne gyro erst recht kein genereller Ersatz. Sehr schade.
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Michi123 »

Was haltet ihr von den Gerüchten, die sich immer wieder hartnäckig halten?
Es soll zwei neue Switch Modelle geben, die auch bereits in Produktion sind. Und die Produktion der Switch wurde von China nach Südostasien verlagert aufgrund der möglichen Handelsbeschränkungen.
https://nintendoeverything.com/rumor-ws ... ent-there/
https://www.wsj.com/articles/nintendo-m ... 3e0fb12bf9

Kommt vllt was nach der E3 bzw. Gamescom einfach so aus dem nichts als Trailer. Ich kann es mir schwer vorstellen.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Irgendwie glaube ich das nicht.
Da kommt bestimmt mal ein neueres Model, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das im nächsten Jahr passiert. Die Switch läuft ja ohne Ende auch ohne modernisierte Hardware. Ich sehe da den Grund für die Mühe nicht. Zumindest nicht derzeit. Wenn die neuen Konsolen kommen gäbe es ein gutes Argument um eben auch was "neues" auf dem Markt zu haben.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Ich glaube, dass Leute da zu viel in falsche Richtung interpretieren. 2 neue Modelle sind gut möglich, aber das wird jetzt kein großer Sprung sein, sondern eher in die Richtung Xbox One S/PS4 Slim gehen und eben ein Budget-Modell. Also gleiche Konsole, aber mit kleinen Verbesserungen, die jetzt nicht so interessant sind für Leute, die bereits eine Switch besitzen.

Vor allem ein Budget-Modell (ohne abnehmbare Joy Cons oder so) könnte ich mir schon gut vorstellen, denn die Switch ist immer noch vergleichsweise teuer und der 3DS mittlerweile nicht mehr relevant, weswegen sie wahrscheinlich eine junge Kundengruppe aktuell auslassen, die z.B. bestimmt Interesse am neuen Pokemon hätte. Wenn man da auf einen Preis von 200-250 kommen könnte, dann würde das wahrscheinlich schon Sinn für sie machen.

Weils da aber nur um Feinheiten gehen wird und ich mir ziemlich sicher bin, dass die Switch in naher Zukunft kein Hardware-Upgrade bekommen wird, finde ich die Gerüchte relativ uninteressant.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Wenn man sich mal die Vergangenheit von Nintendo anschaut, wird man feststellen, dass bei allen Handhelds der letzen Generationen immer relativ schnell ein größeres Update kam. Und gerade bei der Switch finde ich das gar nicht so unlogisch: Das Teil basiert auf einem Tegra-Mobileprozessor. Die Updatezyklen mit voller Auf- und Abwärtskompabilität sind uns alle bekannt und sind wir auch gewohnt. Selbst die großen Heimkonsolen gehen diesen Schritt. Ergo halte ich ein voll kompatibles Modell 2019 der Switch mit gesteigerter Hardwareleistung durchaus für plausibel. Es passt zu Nintendo, passt zu der Hardware, passt zum Zeitgeist.

Und ehrlich gesagt: Das Konzept der Switch ist so genial, ich will diese Geräteklasse möglichst lange behalten. Wenn Nintendo die nächsten zehn Jahre regelmäßig neue Switches bringt und damit erfolgreich ist: Go for it. Besser, als wenn Nintendo irgendwas groß verändert und wieder einen Flop produziert wir die WiiU.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Vinter hat geschrieben: 12. Jun 2019, 14:53 Wenn man sich mal die Vergangenheit von Nintendo anschaut, wird man feststellen, dass bei allen Handhelds der letzen Generationen immer relativ schnell ein größeres Update kam. Und gerade bei der Switch finde ich das gar nicht so unlogisch: Das Teil basiert auf einem Tegra-Mobileprozessor. Die Updatezyklen mit voller Auf- und Abwärtskompabilität sind uns alle bekannt und sind wir auch gewohnt. Selbst die großen Heimkonsolen gehen diesen Schritt. Ergo halte ich ein voll kompatibles Modell 2019 der Switch mit gesteigerter Hardwareleistung durchaus für plausibel. Es passt zu Nintendo, passt zu der Hardware, passt zum Zeitgeist.

Und ehrlich gesagt: Das Konzept der Switch ist so genial, ich will diese Geräteklasse möglichst lange behalten. Wenn Nintendo die nächsten zehn Jahre regelmäßig neue Switches bringt und damit erfolgreich ist: Go for it. Besser, als wenn Nintendo irgendwas groß verändert und wieder einen Flop produziert wir die WiiU.
Hm, das Tegra Argument ist natürlich nicht schlecht.
Also ich gehe auch davon aus, dass Nintendo sowas wie die Switchi, newSwitch bla irgendwann rausbringt. Ich fände das auch ganz nett, oder eben irgendwann die "richtige" Switch2.
Ich glaube halt nur, dass Nintendo gerade noch zu gut mit dem Standardmodell fährt.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

Nintendos bisherige Veröffentlichungsstrategie spricht zumindest stark dafür, dass in den nächsten 12 Monaten etwas passieren könnte. Der 3DS hat immerhin fast jährlich eine neue Iteration hervorgebracht. Insbesondere Budget-orientierte Modelle und Versionen mit verbesserter Ergonomie/größerem Bildschirm sind waren seit dem ursprünglichen DS in regelmäßigen Abständen neu im Programm.
Müsste ich meine Glaskugel bemühen, dann würde sie sagen, dass zum Weihnachtsgeschäft eine kostenorientierte Version auf den Markt kommt (ähnlich dem 2DS) und nächstes Jahr eine leistungsstärkere Variante, die durch die bessere Kompatibilität/Skalierbarkeit des Tegra-Chips vermutlich einen größeren Sprung bringt, als der überaus unnötige New Nintendo 3DS.
Persönlich bin ich kein großer Freund dieser halbgaren Refresh-Modelle, die innerhalb einer Generation einen Leistungssprung aufweisen (sage ich als PS4 Pro-Besitzer). Zumindest in meiner eigenen Wahrnehmung fühlt sich die ursprüngliche Konsole zu einem gewissen Grad entwertet an, obwohl mir ja eigentlich nichts genommen wird. Ist aber viel persönliches und oft nicht ganz rationales Empfinden.

Sollte sich ein mögliches Pro-Modell aber als so unnütz wie der NN3DS erweisen, dann bitteschön. :lol:

Edit: An das "Switch läuft zu gut"-Argument glaube ich nicht zu 100%. Der 3DS hat sich im gleichen Zeitraum ähnlich gut verkauft und hat da bereits zwei neue Iterationen (3DS XL und 2DS) spendiert bekommen. Allerdings könnte die veränderte Platzierung am Markt, da die Switch ja auch als Heimkonsole vermarktet wird, zu einer niedrigeren Update-Frequenz beitragen.
Rince81
Beiträge: 8737
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Rince81 »

Alienloeffel hat geschrieben: 12. Jun 2019, 14:29 Irgendwie glaube ich das nicht.
Da kommt bestimmt mal ein neueres Model, aber ich glaube irgendwie nicht, dass das im nächsten Jahr passiert.
Nächstes Jahr? Dieses Jahr! :mrgreen:

Die Gerüchte sind nun so häufig und auf etablierten Seiten, da ist sehr sicher etwas dran. Ich bin offen was eine günstigere Switch mit festverbauten Joycons aber auch was eine gleich teure neue Revision mit größerem Display und Speicher betrifft.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von tsch »

Haferbrei hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:13 Nintendos bisherige Veröffentlichungsstrategie spricht zumindest stark dafür, dass in den nächsten 12 Monaten etwas passieren könnte. Der 3DS hat immerhin fast jährlich eine neue Iteration hervorgebracht. Insbesondere Budget-orientierte Modelle und Versionen mit verbesserter Ergonomie/größerem Bildschirm sind waren seit dem ursprünglichen DS in regelmäßigen Abständen neu im Programm.
Müsste ich meine Glaskugel bemühen, dann würde sie sagen, dass zum Weihnachtsgeschäft eine kostenorientierte Version auf den Markt kommt (ähnlich dem 2DS) und nächstes Jahr eine leistungsstärkere Variante, die durch die bessere Kompatibilität/Skalierbarkeit des Tegra-Chips vermutlich einen größeren Sprung bringt, als der überaus unnötige New Nintendo 3DS.
Persönlich bin ich kein großer Freund dieser halbgaren Refresh-Modelle, die innerhalb einer Generation einen Leistungssprung aufweisen (sage ich als PS4 Pro-Besitzer). Zumindest in meiner eigenen Wahrnehmung fühlt sich die ursprüngliche Konsole zu einem gewissen Grad entwertet an, obwohl mir ja eigentlich nichts genommen wird. Ist aber viel persönliches und oft nicht ganz rationales Empfinden.

Sollte sich ein mögliches Pro-Modell aber als so unnütz wie der NN3DS erweisen, dann bitteschön. :lol:
Hey, hey, hey! Der New 3DS ist so ein tolles Gerät. Ich liebe das Ding und bereue es keine Sekunde, dass ich mir das Upgrade gekauft habe, obwohl ich davor schon einen 3DS XL hatte. Der neue 3D-Effekt, wo man nicht aus einem bestimmten Winkel schauen muss, ist eine so gute Verbesserung, die austauschbaren Plastikschalen super hübsch, der extra Stick so viel praktischer als dieses klobige Ding, wo man seinen 3DS reinstecken muss, und die extra Leistung (gerade was Ladezeiten betrifft) auch nicht zu unterschätzen. Außerdem Xenoblade 3DS, das ist Grund genug allein für das Ding.

Absolute Frechheit, ich liebe das Ding! :evil: :ugly: So einen großen Sprung würde ich mir von einer Switch Revision nicht mal erwarten, denn der New 3DS (bis auf seinen Namen) war schon eine echte Verbesserung.
Benutzeravatar
Man from Rivia
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2016, 17:30
Wohnort: Süddeutschland

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Man from Rivia »

Michi123 hat geschrieben: 12. Jun 2019, 14:19 Es soll zwei neue Switch Modelle geben, die auch bereits in Produktion sind.
Habe mich auch gefragt, warum da nichts auf der E3 angekündigt wurde, zumal das Gerücht ja angeblich von einer Zulieferer-Firma kam, wenn ich mich richtig erinnere. War also anscheinend nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Die leicht potentere Switch-Variante hätte mich schon interessiert.
Und wie hier bereits erwähnt wurde, gäbe es für die Billo-Version auch eine (jüngere) Zielgruppe.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Haferbrei »

tsch hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:21
Haferbrei hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:13 ...
Hey, hey, hey! Der New 3DS ist so ein tolles Gerät. Ich liebe das Ding und bereue es keine Sekunde, dass ich mir das Upgrade gekauft habe, obwohl ich davor schon einen 3DS XL hatte. Der neue 3D-Effekt, wo man nicht aus einem bestimmten Winkel schauen muss, ist eine so gute Verbesserung, die austauschbaren Plastikschalen super hübsch, der extra Stick so viel praktischer als dieses klobige Ding, wo man seinen 3DS reinstecken muss, und die extra Leistung (gerade was Ladezeiten betrifft) auch nicht zu unterschätzen. Außerdem Xenoblade 3DS, das ist Grund genug allein für das Ding.

Absolute Frechheit, ich liebe das Ding! :evil: :ugly: So einen großen Sprung würde ich mir von einer Switch Revision nicht mal erwarten, denn der New 3DS (bis auf seinen Namen) war schon eine echte Verbesserung.
Keine Frage, der NN3DS hat diverse (vermeidbare) Design-Schwächen des Originals ausgebügelt und aktuelle Features (Amiibo-Support) hinzugefügt. Mir ging es primär um den Leistungssprung, den ich irgendwo zwischen unnötig und seltsam verbuche, da er zB zu einer Hand voll "Exklusiv-Titel" geführt hat, von denen wohl nur Xenoblade, Minecraft und Fire Emblem: Warriors nennenswert sind. Für mich einfach ein seltsames Stück Hardware. :D
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3008
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dicker »

Apropos nicht angekündigt, von Metroid Prime fehlt auch jede Spur, egal ob Teil 4 oder ein Remaster der Trilogie.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:39 Apropos nicht angekündigt, von Metroid Prime fehlt auch jede Spur, egal ob Teil 4 oder ein Remaster der Trilogie.
Das Remaster war nur ein Gerücht und Anfang des Jahres hat Nintendo doch bekannt gegeben, dass die Entwicklung von Metroid Prime 4 neu gestartet wird. Das wird noch dauern bis man da was sehen wird.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Dicker hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:39 Apropos nicht angekündigt, von Metroid Prime fehlt auch jede Spur, egal ob Teil 4 oder ein Remaster der Trilogie.
da haben sie ja bei der letzen direct gesagt, dass sie praktisch neu anfangen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Man from Rivia hat geschrieben: 12. Jun 2019, 15:27
Michi123 hat geschrieben: 12. Jun 2019, 14:19 Es soll zwei neue Switch Modelle geben, die auch bereits in Produktion sind.
Habe mich auch gefragt, warum da nichts auf der E3 angekündigt wurde, zumal das Gerücht ja angeblich von einer Zulieferer-Firma kam, wenn ich mich richtig erinnere. War also anscheinend nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Ach, sowas heißt immer nichts. Vor zwei Jahren hat der (iirc) polnische Übersetzer der "A Song of Ice and Fire" Romane auch behauptet er wäre gerade dabei den neuesten Teil zu übersetzen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Man from Rivia
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jul 2016, 17:30
Wohnort: Süddeutschland

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Man from Rivia »

Die Gerüchteküche brodelt weiter:
https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 45290.html
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Alienloeffel »

Man from Rivia hat geschrieben: 13. Jun 2019, 14:06 Die Gerüchteküche brodelt weiter:
https://www.gamepro.de/artikel/nintendo ... 45290.html
Gamepro news werden auch immer dünnerr gefühlt. Erinnert mich an den angeblichen God of War 2 Leak der die ganze Zeit vor unserer Nase war (!!!!). Am Ende waren Anfangsbuchstaben von Textzeilen zwei Worte die wirklich niiihiiichts neues bedeuten oder ähnliches.
Man kann news auch produzieren wollen.

ja keine ahnung. Gut möglich, dass da bald was kommt. Mehr als gedulden können wir uns ja nichts :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Vinter »

Ich hab es nicht mehr ganz im Ohr, aber irgendwo in einem Nebensatz von Kotaku Splitscreen meinte - mal wieder - Jason Schreier sowas wie: Nintendo kündigt in der Regel neue Hardware ein paar Tage nach der E3 an. Keine Ahnung, obs stimmt, habs nicht überprüft, aber wenn wir schon am spekulieren sind.... ;)
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Antworten