[Sammelthread] Nintendo Switch

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

tsch hat geschrieben: 17. Jun 2019, 14:50

Ich sterbe auch recht häufig, weil ich zu ungeduldig bin und dann einfach draufhauen möchte, aber selbst das frustriert überhaupt nicht, weil man konstant Fortschritt spürt und keine harten Resets hat. Habe wenig Erfahrung mit Rogue-like Spielen, aber ist dann wahrscheinlich sowas wie Rogue-lite, weil man viel Fortschritt nach dem Tod mitnimmt?
Das scheint übrigens ein Unterschied zu Crypt of the Necrodancer zu sein. Da schaltet man nur neue Gegenstände und Waffen frei welche man dann aber nicht zum Start des Runs hat, aber ab da dann finden kann. Außerdem kann man, wenn man eine Welt geschafft hat (4 ebenen des Dungeons mit Boss am Ende) sofort auf der nächsten anfangen. Das ist aber eigentlich nur die "Übungsvariante", hier in Anführnungszeichen weil man bis man da durch ist schon locker 20-30 Stunden brauchen kann. Das ist aber halt eigentlich nur die Vorbereitung darauf danach dann in einem Rush durch den Dungeon zu gehen.

Cadence of Hyrule scheint hingegen eine richtige Progression und Oberwelt zu haben von dem was ich von dem Spiel weiß.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Habe mich getraut Cadence of Hyrule zu kaufen. Fuck it als Fan der alten Zeldas. Und ich bin begeistert! Was vor allem daran liegt, dass man in den Optionen den Rhythmus-Part komplett abschalten kann! Da habe ich mich riesig gefreut, da ich in Rhythmus Spielen nicht mehr so gut bin, Reflexe lassen halt nach. Durch den abschalten selbiger ändert sich das Spielgefühl komplett: Es wird viel mehr zu einem rundenbasierten Taktikspiel (Strategie ist zu hoch gegriffen). Das heißt: Ich mache einen Zug, der Gegner macht seinen Zug. Und so gilt es Bewegungsmuster zu erkennen und entsprechend zu kontern. Wie im Rhythmusspiel auch - nur komplett rundenbasiert, in der eigenen Geschwindigkeit und mit viel Zeit zum überlegen. Stellt euch das ein wenig wie das Brettspiel Dame vor.

Die Oberwelt ist richtig toll gestaltet, wie ein besseres Link to the Past. Es gibt Dungeons, Rätsel, Geheimnisse, Easter Eggs. Also auch wenn euch der Rhythmus-Part abschreckt: Kauft es. Es ist nicht nur ein Skin zum Originalspiel, sondern ein ausgewachsen eigenes Spiel!
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1025
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Darkcloud »

Axel hat geschrieben: 18. Jun 2019, 01:18 Habe mich getraut Cadence of Hyrule zu kaufen. Fuck it als Fan der alten Zeldas. Und ich bin begeistert! Was vor allem daran liegt, dass man in den Optionen den Rhythmus-Part komplett abschalten kann! Da habe ich mich riesig gefreut, da ich in Rhythmus Spielen nicht mehr so gut bin, Reflexe lassen halt nach.
Geht bei Crypt od the Necrodancer übrigens auch, leider muss man da zumindest die ersten vier Ebenen schaffen und den Gefangenen in Level 2 befreien um ihn als Charakter frei zu schalten. Aber auch so, der Rhytmus ist wirklich extrem simpel und Reflexe braucht man da eigentlich wirklich nicht groß. Der Rhytmus/Echtzeit Part führt vor allem dazu, dass man für die Entscheidungen einen gewissen Zeitdruck hat und um die Rechtzeitig zu treffen braucht man vor allem ein Stück Erfahrung in dem Spiel und den Gegnermustern.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Darkcloud hat geschrieben: 18. Jun 2019, 01:24 Der Rhytmus/Echtzeit Part führt vor allem dazu, dass man für die Entscheidungen einen gewissen Zeitdruck hat und um die Rechtzeitig zu treffen braucht man vor allem ein Stück Erfahrung in dem Spiel und den Gegnermustern.
Und genau das mag ich in Spielen mittlerweile garnicht mehr haben: Zeitdruck und Stress. Das überfordert mich mittlerweile sogar. Daher finde ich das toll ohne zu spielen. Sobald ich also an einen neuen Gegner-Typ komme, hüpf ich ein wenig umher und schau mir die Bewegungsmuster an und aller wie viel Züge der Gegner seinen Zug macht. Finde ich sehr viel angenehmer.

Aber hey, das coole ist: Das Spiel lässt einem die Wahl! 8-) So wünsche ich mir das!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Jun 2019, 18:51
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 17. Jun 2019, 15:04Ich bin allerdings auch ein Sucker für gut gemachte Rhytmus-Spiele :D
Ich auch... aber eher für die klassische Rock Band Schiene... und da kann ich auf der Switch Voez seeeehr empfehlen! Gibts auch als Free2Play Mobile Titel. Auf der Switch bekommst du aber alle Songs sofort freigeschaltet und hast keine Mikrotransaktionen. Kannst also das Spiel direkt und vollständig genießen. Und das Spiel ist mit seinem Anime Theme dem hübschen Art Style und der schönen Musik einfach... keine Ahnung... Feel Good Sunshine Material. :) Und es kommen auch immer mal wieder neue Songs hinzu.

Voez Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=iMmYffTBr2g
SpoilerShow
Bild
Das hab ich im Store schon gesehen, es hat mich allerdings aufgrund seiner Optik wirklich null angesprochen. Ich mag Rhythmus-Spiele, aber ich mag diese "sexy Anime"-Optik eher nicht so - und gefühlt ist fast jedes dieser Spiele auf der Switch mit (für mich von außen betrachtet) billiger Anime-Erotik-Optik
Forsta hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:04
imanzuel hat geschrieben: 17. Jun 2019, 20:00
Forsta hat geschrieben: 17. Jun 2019, 19:52 Mal schauen wie es sich spielt.
Kurz und knapp: Fürchterlich. Für mich mit großen Abstand (ich kenne nur Evolution / Fusion und Rising) das schlechteste Trials-Spiel. Gerade die Änderungen im Bezug auf den Multiplayer sind nicht erklärbar (und das Ganze Lootboxen Zeug meine ich noch nicht mal)
Habe gerade zwei Runden gespielt (mehr geht sich heute nicht aus) und ich bin angetan vom Spiel. :D Multi-Player interessiert mich auf der Switch nicht. Grafisch hat mich das Spiel positiv überrascht, habe in einigen Rezensionen von einer Nebelhölle gelesen.
Spielt sich gefühlt wie damals^^
Der "fürchterlich"-Aussage schließe ich mich nicht an, habe aber auch kein anderes Trials davor gespielt. Ich hatte mit Trials Rising 20h wirklich viel Spaß, auf vielen Strecken kommt man in einen unglaublich guten Flow. Die Lootboxen sind nervig ja, man kann sie aber komplett ignorieren.

Technisch ist das Spiel auf der Switch ok, es gibt manchmal nervige Framedrops. An diversen Stellen sieht man deutlich nachladende Texturen, das ist allerdings auf der Xbox-Version auch nicht besser.

Also ich mags.
(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich das Spiel als Review-Kopie von Ubisoft erhalten habe)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jun 2019, 07:39 Der "fürchterlich"-Aussage schließe ich mich nicht an, habe aber auch kein anderes Trials davor gespielt. Ich hatte mit Trials Rising 20h wirklich viel Spaß, auf vielen Strecken kommt man in einen unglaublich guten Flow. Die Lootboxen sind nervig ja, man kann sie aber komplett ignorieren.

Technisch ist das Spiel auf der Switch ok, es gibt manchmal nervige Framedrops. An diversen Stellen sieht man deutlich nachladende Texturen, das ist allerdings auf der Xbox-Version auch nicht besser.

Also ich mags.
(Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich das Spiel als Review-Kopie von Ubisoft erhalten habe)
Die Lootboxen haben eh nur rein kosmetischen Inhalt, oder...?
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ja
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

@Forsta,

mit welchem Controller spielt du Trials denn?

Der große Nachteil der Switch-Version ist ja, dass keiner der Standard-Controller der Switch analoge Trigger hat und man deshalb das Gas und die Bremse nicht richtig dosieren kann.

Die einzige Möglichkeit Gas/Bremse analog zu dosieren ist, es auf den Stick zu legen, was ich überhaupt nicht mag.

Ich habe mir extra für Trials Risisng den Gamecube-Adapter gekauft, denn wenn man mit GC-Controller spielt kann man glücklicherweise die analogen Trigger richtig benutzen.^^
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Ich habe es bisher nur im Handheld Modus 10 Minuten gespielt. Fand es zwar mit dem rechten Stick etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht allzu schlimm. Mal sehen was ich sagen werde, wenn ich zu den schwierigen Levels komme.

Falls ich am Fernseher spielen will, werde ich mit dem PS4 Controller über einen Adapter spielen.^^
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich habe es im Handheldmodus sowie mit dem Pro Controller gespielt und hatte wenige Probleme - bin aber auch kein Trials Pro.
Vielleicht zum Vergleich doch mal mit nem Xbox Controller ausprobieren
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Taro »

Das Problem ist, ich habe den Mayflash-Adapter und habe es auch mit dem PS4-Controller probiert und die Trigger kann man nur digital benutzen, das war genau der Grund wegen dem ich mit den Gamecube-Adapter gekauft habe, da ich zufällig auf ein YT-Video gestoßen bin, wo jemand gezeigt hat, dass es damit geht.

Ich hab's zwar noch nicht mit einem Xbox-Controller getestet, aber ich glaube, dass es damit nicht anders aussehen wrd.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Das sieht sexy aus: Ein Twin Stick Shooter a la Smash TV für Mega Drive, Neo Geo und moderne Systeme wie die Switch. Sehr geile Pixel-Art! http://www.nintendolife.com/news/2019/0 ... incredible
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Forsta »

Taro hat geschrieben: 18. Jun 2019, 12:11 Das Problem ist, ich habe den Mayflash-Adapter und habe es auch mit dem PS4-Controller probiert und die Trigger kann man nur digital benutzen, das war genau der Grund wegen dem ich mit den Gamecube-Adapter gekauft habe, da ich zufällig auf ein YT-Video gestoßen bin, wo jemand gezeigt hat, dass es damit geht.

Ich hab's zwar noch nicht mit einem Xbox-Controller getestet, aber ich glaube, dass es damit nicht anders aussehen wrd.
Ah okay, Mist den hab ich auch. Tja, dann rechter Stick, so soll's wohl sein. :lol: Für ein Spiel will ich mir keinen Controller zulegen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Crypt of the Necrodancer fängt bereits an mir auf den Geist zu gehen :ugly: Ich stelle (zum wiederholten mal) fest, dass Roguelike-Mechaniken einfach nichts für mich sind. Dazu kommt, dass jedes Level genau nur ein Musikstück hat und das vom ersten Level hängt mir bereits unfassbar zum Hals raus - wechselnde Musikstücke hätten dem Spiel unfassbar gut getan.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jun 2019, 20:08 Crypt of the Necrodancer fängt bereits an mir auf den Geist zu gehen :ugly: Ich stelle (zum wiederholten mal) fest, dass Roguelike-Mechaniken einfach nichts für mich sind. Dazu kommt, dass jedes Level genau nur ein Musikstück hat und das vom ersten Level hängt mir bereits unfassbar zum Hals raus - wechselnde Musikstücke hätten dem Spiel unfassbar gut getan.
Gibt es da vielleicht ein Rücksetzproblem ? :ugly:
Immer wieder das gleiche von vorne ...
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Statt ein geiles Dr. Mario für die Switch zu veröffentlichen... Was macht Nintendo?

Machen die mit solchen Pay2Win Money Grabs wirklich Geld? Immer noch? Im Jahr 2019?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Sebastian Solidwork hat geschrieben: 18. Jun 2019, 20:26 Gibt es da vielleicht ein Rücksetzproblem ? :ugly:
Immer wieder das gleiche von vorne ...
Genau das.
Axel hat geschrieben: 19. Jun 2019, 04:20 Statt ein geiles Dr. Mario für die Switch zu veröffentlichen... Was macht Nintendo?

Machen die mit solchen Pay2Win Money Grabs wirklich Geld? Immer noch? Im Jahr 2019?
Wieso denn "immer noch"? Nintendo hat gerade mal damit angefangen :ugly:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von MrSnibbles »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 18. Jun 2019, 20:08 Crypt of the Necrodancer fängt bereits an mir auf den Geist zu gehen :ugly: Ich stelle (zum wiederholten mal) fest, dass Roguelike-Mechaniken einfach nichts für mich sind. Dazu kommt, dass jedes Level genau nur ein Musikstück hat und das vom ersten Level hängt mir bereits unfassbar zum Hals raus - wechselnde Musikstücke hätten dem Spiel unfassbar gut getan.
Ich habe es gestern am angespielt und finde es ganz sympathisch. Alelrdings versge ich. Dauernd. Ich bin immer noch in Zone 1. Es gibt einen Drachen. Wie soll das gehen? :D
Na ja mal sehen für zwischendurch sicher ganz cool, aber das ist nicht die Art Spiel in die ich viel Zeit investieren möchte um gut zu werden. Da reizen mich zB Cuphead oder die Soulslikes mehr.

Ich habe mittlerweile auch etwas in Mario Odyssey reingespielt. Ich habe genug Monde gesammelt um aus der Wüstenwelt weiter zu fliegen, die Liste der vorhandenen Monde hat mich aber stark irritiert. Ich hatte das Gefühl alle die ich gesehn habe mitgenommen zu haben, aber ich habe erst ca 25% der Monde dieses bereiches :D OMG. Auch was das angeht bin ich eher wenig motiviert ewig nach Collectibles zu suchen, zumal ich bereits zufällig manche geheime Monde gesammelt habe. Ich möchte aber nicht überall in der Welt einmal hochspringen um zu schauen ob dort ein geheimer Mond aufpoppt. Das Spiel an sich macht mir bisher Spaß, ist aber bis jetzt eher einfach. Mein bisheriges Fazit wäre schön und kreativ gemacht, nett für zwischendurch aber für mich bei Weitem kein System Seller.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben: 16. Jun 2019, 23:25
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 16. Jun 2019, 23:08 Frage an der Stelle: Kann man den Inhalt einer SD-Karte einfach auf eine andere kopieren und alles tut oder braucht man dafür bestimmte Tools/Vorgehensweisen?
Einfach Copy & Paste!
Also Copy & Paste hat schon mal überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich das mache, bekomme ich "Unable to access microSD card". Wenn ich auf die neue Kart nichts draufkopiere, dann gehts problemlos.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Folge 94: Nintendo Switch

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 19. Jun 2019, 09:13
Axel hat geschrieben: 16. Jun 2019, 23:25
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 16. Jun 2019, 23:08 Frage an der Stelle: Kann man den Inhalt einer SD-Karte einfach auf eine andere kopieren und alles tut oder braucht man dafür bestimmte Tools/Vorgehensweisen?
Einfach Copy & Paste!
Also Copy & Paste hat schon mal überhaupt nicht funktioniert. Wenn ich das mache, bekomme ich "Unable to access microSD card". Wenn ich auf die neue Kart nichts draufkopiere, dann gehts problemlos.
Hast Su vorher die neue Karte mal im Switch System formatiert?
https://en-americas-support.nintendo.co ... ndo-switch
Antworten